Sebacea-Hyperplasie: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Sebacea-Hyperplasie ist eine sehr häufige Erkrankung, die kleine Unebenheiten auf der Haut verursacht. Die Unebenheiten sind meist hautfarben, können aber auch einen weißen bis leicht gelblichen Farbton annehmen. Ihre Größe reicht von 1 oder 2 Millimeter bis zu mehreren Millimetern. Die Oberfläche der Höcker kann glatt oder leicht uneben und rau sein.

Everyone prefers a smooth finish after shaving

Symptome der Sebacea-Hyperplasie

Wir haben winzige Drüsen unter der Hautoberfläche, die als Talgdrüsen bezeichnet werden. Diese Drüsen sind überall zu finden, außer an den Handflächen und Fußsohlen. Ihre Aufgabe ist es, Talg oder Öl zu erzeugen, damit die Haut geschmeidig und gesund bleibt.

Bei der Talgdrüsenhyperplasie besteht ein Überfluss an Sebozyten, den speziellen Zellen, aus denen die Talgdrüsen bestehen (Hyperplasie bedeutet „Überbildung“). Diese Zellen bewirken eine Vergrösserung der Talgdrüse, so dass diese um ein Vielfaches grösser wird als ihre normale Grösse.

Anstatt eine winzige Drüse unter der Hautoberfläche zu sein, ist sie jetzt groß genug, um eine gut sichtbare Beule auf der Haut zu erzeugen. Die Talgdrüsenhyperplasie kann als eine einzige oder mehrere Höcker in einem Cluster oder einer Linie auftreten. Am häufigsten entwickelt sie sich im Gesicht, insbesondere an der Stirn, den Wangen und der Nase.

Eine Talgdrüsenhyperplasie kann überall dort auftreten, wo viele Talgdrüsen vorhanden sind, einschließlich des Rückens und der Brust, der Schultern, des Warzenhofs, des Penis, des Hodensacks und der Vulva. In diesen Bereichen ist sie jedoch viel seltener.

Akne oder Sebacea-Hyperplasie?

Die Sebaceus-Hyperplasie wird oft mit der komedonalen Akne verwechselt, da die Beulen den nicht entzündeten Akneausbrüchen sehr ähnlich sehen. Wenn Sie eine Beule auf der Haut haben, wie können Sie dann zwischen sebaceöser Hyperplasie und gewöhnlichen Akne-Flecken wie geschlossenen Komedonen und Milien unterscheiden?

Der Schlüssel zur Erkennung einer Talgproduktionshyperplasie ist der eingedrückte oder angefressene Bereich in der Mitte der Unebenheit. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie es nicht mit einem Akneausbruch zu tun haben. Manchmal können Sie auch winzige Blutgefässe (Teleangiektasien genannt) in der Beule sehen.

Eine Talghyperplasie lässt sich nicht quetschen; Sie werden nichts aus der Beule herausziehen, weil es keinen komedonalen Kern gibt. Durch Quetschen werden sie nicht beseitigt, aber sie können sich entzünden oder bluten.

Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Talghyperplasie beitragen. Der größte ist eine Abnahme der Androgenhormone. Androgene Hormone spielen eine große Rolle in der inneren Funktionsweise unserer Talgdrüsen.

Androgene (insbesondere Testosteron) regen die Talgdrüsen an, mehr Öl zu produzieren. Wenn die Androgene zunehmen, steigt auch die Aktivität der Talgdrüsen.

Während der Pubertät kommt es zu einem enormen Anstieg der Androgene. Deshalb ist Ihre Haut in den Teenagerjahren normalerweise viel fettiger als zu anderen Zeiten in Ihrem Leben. Das erklärt auch, warum die Akne während der Pubertät sprunghaft ansteigt; es gibt einen ähnlichen Anstieg der Androgene.

Mit zunehmendem Alter nehmen die Androgenhormone ab. Dies verlangsamt die Talgdrüsenaktivität. Und es ist nicht nur die Ölförderung. Auch die natürliche Zellumsatzrate innerhalb der Talgdrüsen verlangsamt sich. Die Zellen stauen sich innerhalb der Drüse, was zu dieser Überfülle und Vergrößerung der Drüse führt.

Weiterlesen  Respiratorische Azidose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung

Es scheint auch eine genetische Verbindung zu bestehen. Wenn jemand in Ihrer Familie an Talgdrüsenhyperplasie leidet, sind auch Sie anfälliger dafür, sie zu entwickeln, weil sie erblich (aber nicht ansteckend) ist.

Man ist sich einig, dass die Sonnenexposition auch eine Rolle beim Vorliegen einer Talghyperplasie spielt – und dennoch ein weiterer Grund, täglich Sonnenschutz zu tragen und Nein zur Bräunung zu sagen.

Risiko-Faktoren

Die Sebacea-Hyperplasie tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Typischerweise tritt sie erst ab dem mittleren Alter auf. Manche Menschen erkranken sehr viel früher an Talgproduktionshyperplasie, wenn es eine starke Familiengeschichte dafür gibt, obwohl dies seltener vorkommt.

Von der sebaceösen Hyperplasie sind Männer und Frauen etwa gleich stark betroffen. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit hellem oder hellem Teint auf. Die Erkrankung tritt auch viel häufiger bei Personen auf, die Cyclosporin langfristig einnehmen, z.B. bei Menschen, die eine Transplantation hatten.

Auch Neugeborene können diese Erkrankung (oft zusammen mit Baby-Akne) entwickeln, da die Hormone von der Mutter an das Baby weitergegeben werden. Die Flecken treten am häufigsten auf der Nase, den Wangen, der Oberlippe und der Stirn auf.

Es gibt keinen Grund, diese Erkrankung bei Neugeborenen zu behandeln. Die Unebenheiten bilden sich zurück und verschwinden innerhalb weniger Monate nach der Entbindung von selbst, da sich die mütterlichen Hormone auflösen.

Diagnose

Eine einfache visuelle Inspektion durch Ihren Arzt reicht oft aus, um eine Talghyperplasie zu diagnostizieren, aber wenn es irgendwelche Fragen gibt, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um Hautkrebs auszuschließen. Es kann manchmal schwierig sein, zwischen einer Talghyperplasie und dem ähnlich aussehenden (aber schwerwiegenderen) Zustand eines Basalzellkarzinoms zu unterscheiden.

Erscheinungsbild und Anzeichen von Hautkrebs

Die Sebacea-Hyperplasie ist ein rein kosmetisches Problem. Sie sind gutartig, nicht krebsartig und keine Vorstufe von Hautkrebs wie andere Hautläsionen wie z.B. aktinische Keratose.

Behandlung

Die Sebacea-Hyperplasie geht nicht von selbst weg. Wenn die Beulen erst einmal da sind, bleiben sie in der Regel bestehen. Sie haben die Wahl, sie zu behandeln oder sie in Ruhe zu lassen. Beides ist in Ordnung.

Da es sich um eine rein kosmetische Behandlung handelt, gibt es wirklich keinen zwingenden Grund, eine Talgüberhöhung zu behandeln. Wenn Sie sich durch die Beulen jedoch unsicher fühlen, können Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

Verschreibungspflichtige Medikamente wie topische Retinoide und Azelainsäure können dazu beitragen, dass sich keine neuen Talgdrüsenhyperplasie-Flecken bilden, weil sie die natürliche Zellumsatzrate der Haut beschleunigen. Sie können auch vorhandene Unebenheiten kleiner erscheinen lassen, obwohl diese topischen Behandlungen sie wahrscheinlich nicht ganz beseitigen können.

Einige wenige Anpassungen an Ihrer Hautpflegeroutine könnten ebenfalls angebracht sein. Freiverkäufliche Peeling-Produkte werden diese Unebenheiten zwar nicht beseitigen, aber einige können die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung verringern helfen. Feuchtigkeitsspendende Cremes und Lotionen, die Retinol enthalten, sind die besten Optionen.

Weiterlesen  Unterschiede zwischen Atem- und Herzstillstand

Vermeiden Sie jedoch ein aggressives Schrubben mit körnigen Produkten. Dies wird die Unebenheiten zwar reizen, aber nichts zu ihrer Verbesserung beitragen.

Zur Behandlung der Talgdrüsenhyperplasie gibt es verschiedene innerbetriebliche Verfahren, die Sie durchführen lassen können. Diese führen zu einer deutlicheren Verbesserung der Unebenheiten, und sie wirken viel schneller. Zu den Verfahren gehören:

  • Laser-Behandlung
  • Kryotherapie (Einfrieren)
  • Kauterisation oder Elektrosikkation (Verbrennung)
  • Photodynamische Therapie (Anwendung eines Photosensibilisierungsmittels mit anschließender Lichtbehandlung)
  • Topische chemische Behandlung
  • Exzision (Wegschneiden oder Rasieren der Läsion)

Bei all diesen Behandlungen besteht das Risiko einer Narbenbildung und/oder Hautverfärbung.

In schweren Fällen von sebaceöser Hyperplasie kann Ihr Arzt Isotretinoin verschreiben. Isotretinoin schrumpft die Talgdrüsen, zumindest vorübergehend. Um die Talgdrüsenhyperplasie in Schach zu halten, muss es oft langfristig angewendet werden, so dass diese Behandlung nur in Extremfällen eingesetzt wird.

Keine Behandlung heilt die Talgdrüsenhyperplasie. Sie kontrollieren lediglich den Zustand. Es ist wahrscheinlich, dass sie mit der Zeit zurückkehrt, auch nachdem Sie sie behandelt haben.

Wann immer Sie eine Beule, eine Läsion oder ein anderes unbekanntes Problem auf der Haut haben, ist es immer wichtig, von einem Arzt gesehen zu werden, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Da die Talgdrüsenhyperplasie dem viel schwerwiegenderen Basalzellkarzinom unglaublich ähnlich sieht, sollten Sie Ihre Unebenheit(en) von einem Arzt untersuchen lassen, um sicher zu wissen, womit Sie es zu tun haben.

Wenn es sich um eine sebaceöse Hyperplasie handelt, ist die gute Nachricht, dass sie völlig harmlos ist. Viele Menschen mit sebaceöser Hyperplasie entscheiden sich dafür, sie nicht zu behandeln. Seien Sie versichert, dass diese Beulen für Sie viel offensichtlicher sind als für jeden anderen.

Aber wenn sie Ihnen das Gefühl geben, unsicher zu sein, können Sie sie behandeln lassen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, welche Verfahren und/oder Medikamente für Ihre spezielle Situation am besten geeignet sind.

Da die Sonnenexposition das Risiko, sie zu entwickeln, erhöhen kann, sollten Sie jeden Tag Sonnenschutz tragen. Es ist eine großartige hautgesunde Angewohnheit, unabhängig davon, ob Sie eine Talgüberproduktion haben oder nicht.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Higgins JC, Maher MH, Douglas MS. Diagnose von häufigen gutartigen Hauttumoren. Bin Hausarzt. 2015;92(7):601-7.
  2. Tagliolatto S, Santos neto Ode O, Alchorne MM, Enokihara MY. Sebacea-Hyperplasie: systemische Behandlung mit Isotretinoin. An Bras Dermatol. 2015;90(2):211-5. doi:10.1590/abd1806-4841.20153192
  3. National Center for Biotechnology Information. Sebacea-Hyperplasie.
  4. Sato T, Tanaka M. Lineare sebaceöse Hyperplasie auf der Brust. Dermatol-Praxis-Konzept. 2014;4(1):93-5. doi:10.5826/dpc.0401a16
  5. Kutlubay Z, Tanakol A, Engýn B, et al. Neugeborene Haut: Häufige Hautprobleme. Maedica (Buchar). 2017;12(1):42-47.
Scroll to Top