Überblick über die seröse Otitis media (Flüssigkeit in den Ohren)

Die seröse Otitis media (SOM), auch bekannt als Otitis media mit Erguss (OME), Flüssigkeit im Ohr, Mittelohrerguss (MEE) oder sekretorische Otitis media, ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit im Mittelohr befindet.

„Serös“ bezieht sich auf die Art der Flüssigkeit, die sich im Mittelohr sammelt. Seröse Flüssigkeit ist in der Regel eine strohgelbe (gelblich) gefärbte Flüssigkeit oder Schleim. In diesem Fall liegt eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre vor, und die Hörröhre ist nicht in der Lage, die Flüssigkeit abzuleiten, wie es normalerweise der Fall sein sollte.

Risikofaktoren für die seröse Otitis media

Die häufigste Gruppe von Menschen mit dem Risiko, eine seröse Otitis media zu bekommen, sind Kinder. Dies klingt in der Regel innerhalb eines Monats ab. Wenn sie jedoch nicht verschwunden ist, muss der Arzt Ihres Kindes möglicherweise dabei helfen, die Flüssigkeit zu entfernen.

Häufige Gründe dafür, dass Kinder häufiger Flüssigkeit ins Ohr bekommen, sind u.a. die Unterschiede in der Eustachischen Röhre zwischen Kindern und Erwachsenen. Bei Kindern ist die Tube sowohl kürzer als auch flacher, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sie Flüssigkeit abfließt, geringer ist. Bei Erwachsenen hingegen ist die Röhre länger und weist einen stärker geneigten Winkel auf, so dass die Schwerkraft die Drainage des Mittelohrs unterstützt.

Bei Kindern ist es am wahrscheinlichsten, dass im Alter von 3 bis 7 Jahren Flüssigkeit im Mittelohr vorhanden ist. Die meisten Kinder werden mindestens eine Episode von Flüssigkeit im Mittelohr gehabt haben, bevor sie das Schulalter erreichen. Während sie bei Kindern am häufigsten vorkommt, können Erwachsene immer noch Probleme mit der serösen Otitis media haben, aber sie ist einfach nicht so häufig.

Das Risiko kann durch Störungen beeinflusst werden, mit denen Ihr Kind geboren wird und die es besonders anfällig für Flüssigkeit im Mittelohrraum machen können:

  • Gaumenspalte
  • Down-Syndrom
  • Andere angeborene (bei der Geburt vorhandene) Anomalien der Gesichtsknochen

Es gibt auch viele häufige Krankheiten oder Umweltbedingungen, mit denen Kinder konfrontiert sind und die sie anfälliger für die Entwicklung einer serösen Otitis media machen können, darunter auch die seröse Otitis media:

  • Erkältung
  • Allergien
  • Zigarettenrauch
  • Adenoide, die vergrößert sind und den Gehörgang blockieren

Symptome der serösen Otitis media

symptoms of serous otitis media

Bei einer serösen Otitis media treten die Symptome nicht immer auf, d.h. Sie wissen möglicherweise nie, dass Sie eine seröse Otitis media haben, es sei denn, sie wird bei der ärztlichen Untersuchung festgestellt. Manchmal ist jedoch so viel Flüssigkeit im Mittelohrraum vorhanden, dass Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken werden:

  • Schmerzen
  • Hörverlust
  • Fülle der Ohren
  • Kinder, die an ihrem Ohr ziehen
  • Kind hat eine Verhaltensänderung
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Wenn Sie bei Ihrem Kind eine anhaltende Verhaltensänderung feststellen, ist es normalerweise am besten, es von einem Arzt auf Probleme mit den Ohren wie seröse Otitis media untersuchen zu lassen.

Seröse Otitis media vs. Ohrenentzündung

Beachten Sie, dass es sich bei der serösen Otitis media nicht um eine Ohrenentzündung handelt, die auch als akute Otitis media bezeichnet wird. Während beide Flüssigkeit im Mittelohrraum haben, ist Flüssigkeit mit akuter Otitis media infiziert, während dies bei der serösen Otitis media nicht der Fall ist.

Bei einer Ohrinfektion verändert sich die Form des Trommelfells, so dass es sich zur Außenseite des Ohres hin wölbt. Bei einer serösen Otitis media wird die Form nicht wirklich verändert. Ihr Arzt kann bei der Diagnosestellung darauf achten.

Sie werden auch einen Unterschied in den Symptomen feststellen. Eine Ohrenentzündung wird fast immer mit Fieber einhergehen. Auch der Grad der wahrgenommenen Schmerzen wird unterschiedlich sein. Während Sie bei einer serösen Otitis media Schmerzen verspüren können, sind die Schmerzen bei einer Ohrenentzündung schlimmer.

Diagnose der serösen Otitis media

Ihr Arzt kann die Diagnose der serösen Otitis media in der Regel entweder durch Tympanometrie oder pneumatische Otoskopie stellen.

Die Tympanometrie ist ein Test, bei dem die Reaktion des Trommelfells auf Schallwellen gemessen wird. Da Flüssigkeit hinter dem Trommelfell die Fähigkeit des Trommelfells, sich normal zu bewegen, beeinträchtigt, kann die Tympanometrie bei der Bestimmung von Flüssigkeit im Ohr nützlich sein. Die pneumatische Otoskopie ist jedoch genauer bei der Diagnose von Flüssigkeit im Ohr.

Bei der pneumatischen Otoskopie verwendet der Arzt ein Otoskop, an dem eine Kolbenspritze befestigt ist, mit der er beurteilen kann, wie gut das Trommelfell auf die Druckänderung reagiert, wenn die Kolbenspritze zusammengedrückt wird. Flüssigkeit kann auch durch Beobachtung von Farbveränderungen des Trommelfells bestimmt werden, die Veränderungen hinter dem Trommelfell darstellen.

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Dauer

Die seröse Otitis media dauert in der Regel etwa drei Monate. Wenn die Flüssigkeit im Mittelohr länger als drei Monate anhält, wird Ihr Arzt die Flüssigkeit in der Regel aggressiver behandeln wollen. Das Versäumnis, länger anhaltende Flüssigkeit im Ohr zu korrigieren, kann die Folge sein:

  • Leistungsprobleme in der Schule
  • Verhaltensprobleme
  • Hörverlust
  • Gleichgewichtsschwierigkeiten
  • Andere Erkrankungen des Mittelohrs (wie Myringosklerose oder Tympanosklerose)

Behandlung der serösen Otitis media

Eine seröse Otitis media klingt in der Regel ohne jegliches Eingreifen ab. Wenn sich die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell nicht innerhalb von drei bis sechs Monaten zurückbildet, ist es im Allgemeinen am besten, wenn Ihr Arzt die Flüssigkeit durch das chirurgische Einsetzen eines Ohrschlauchs entfernt.

Vor dem Einsetzen der Ohrschläuche wird Ihr Arzt auch den hinteren Teil des Rachens Ihres Kindes untersuchen, um festzustellen, ob die Polypen möglicherweise den Hörschlauch blockieren. Wenn die Polypen vergrößert sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Adenoidektomie, um zu verhindern, dass eine Verstopfung des Hörrohrs zu einer weiteren Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr führt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Professional Version. Otitis Media (sekretorisch). Aktualisiert März 2019.
  2. Harmes KM, Blackwood RA, Burrows HL, Cooke JM, Harrison RV, Passamani PP. Otitis media: Diagnose und Behandlung. Bin Fam-Arzt. 2013;88(7):435-40.
  3. Rosenfeld RM, Shin JJ, Schwartz SR, et al. Leitfaden für die klinische Praxis: Mittelohrentzündung mit Erguss (Aktualisierung). Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2016;154(1 Suppl):S1-S41. doi:10.1177/0194599815623467
  4. Zulkiflee S, Siti Sabzah M, Philip R, Mohd Aminuddin M. Behandlung von Mittelohrentzündung mit Erguss bei Kindern. Malaysischer Fam. Arzt. 2013;8(2):32–35.
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