Übungen zur postoperativen Schulterrehabilitation

Woman suffering from shoulder pain

Wenn Sie an der Schulter operiert worden sind, werden Sie wahrscheinlich von der Physiotherapie nach der Operation profitieren, um die Dinge auf dem Weg zu einer vollständigen Genesung voranzutreiben. Ihr Physiotherapeut kann Ihren Zustand beurteilen und dazu beitragen, die Bewegungen und Funktionen Ihrer Schulter zu verbessern.

Bewegung in der unmittelbar postoperativen Phase kann dazu beitragen, Ihre Schulterbewegung zu verbessern und Ihre Schulterrehabilitation in die richtige Richtung zu starten. Frühzeitige Bewegung nach der Operation kann auch dazu beitragen, Kontrakturen und die gefürchtete Schultersteife zu vermeiden.

Ein gründliches postoperatives Schulterbewegungsprogramm ist für eine angemessene Erholung nach der Schulteroperation unerlässlich. Muskelschwäche und Steifheit des Schultergelenks resultieren zu oft aus einer verzögerten Einleitung eines Programms. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, so bald wie möglich nach der Operation Kräftigungs- und Dehnungsübungen durchzuführen. Wenn Sie dies zu einer Priorität machen, wird Ihre Genesung maximiert.

Im Folgenden wird ein vollständiges postoperatives Schulter-Rehabilitationsprogramm vorgestellt. Das Programm sollte dreimal täglich durchgeführt werden.

Bereich der Bewegungsübungen

Das Beginnen mit frühen Bewegungsübungen nach einer Schulteroperation geht von einfachen Bewegungen zu komplexeren Bewegungen über. Zu den zu berücksichtigenden Übungen können gehören:

Pendel-Übung

  1. Beugen Sie sich in der Taille vor und lassen Sie den betroffenen Arm an Ihrer Seite herunterhängen.
  2. Schwenken Sie Ihren Körper hin und her, indem Sie das Gewicht des Arms und die Schwerkraft nutzen, um kleine Kreise an der Operationsschulter zu erzeugen.
  3. Verwenden Sie diese Technik, um Ihren Arm im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn in Kreisen zu bewegen.

Zauberstab-Übungen

Benutzen Sie einen Stock, um diese Übungen durchzuführen:

    • Beugung: Stehen Sie aufrecht und halten Sie einen Stock in beiden Händen, Handflächen nach unten. Strecken Sie Ihre Arme, indem Sie sie über den Kopf heben und die Ellbogen gerade halten. Halten Sie den Stock 5 Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
    • Strecken Sie die Arme aus: Stehen Sie aufrecht und halten Sie einen Stock in beiden Händen hinter dem Rücken. Bewegen Sie den Stock von Ihrem Rücken weg. Halten Sie die Endposition für 5 Sekunden. Entspannen Sie sich und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
    • Externe Rotation: Legen Sie sich auf den Rücken und halten Sie einen Stock in beiden Händen, Handflächen nach oben. Ihre Oberarme sollten auf dem Boden aufliegen, die Ellenbogen seitlich und um 90 Grad gebeugt sein. Drücken Sie mit Ihrem guten Arm den verletzten Arm vom Körper weg, während Sie den Ellenbogen des verletzten Arms seitlich halten. Halten Sie die Streckung 5 Sekunden lang fest.
    • Innere Rotation: Stehen Sie aufrecht und halten Sie einen Stock mit beiden Händen hinter Ihrem Rücken. Platzieren Sie die Hand auf der unverletzten Seite hinter dem Kopf und fassen Sie den Stock, die Hand auf der verletzten Seite hinter dem Rücken an der Taille. Bewegen Sie den Stock auf Ihrem Rücken auf und ab, indem Sie Ihre Ellbogen beugen. Halten Sie die gebeugte Position für 5 Sekunden und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
    • Schulterabduktion und -adduktion: Stehen Sie aufrecht und halten Sie einen Stock mit beiden Händen, Handflächen nach unten. Stützen Sie sich an der Vorderseite Ihrer Oberschenkel ab. Während Sie die Ellenbogen gerade halten, drücken Sie den verletzten Arm mit dem guten Arm zur Seite und so hoch wie möglich nach oben. Halten Sie den Stock 5 Sekunden lang fest.
    • Horizontale Abduktion und Adduktion: Stehen Sie aufrecht und halten Sie einen Stock in beiden Händen. Platzieren Sie Ihre Arme gerade vor sich auf Schulterhöhe. Halten Sie Ihre Arme gerade und schwingen Sie den Stock zur Seite, fühlen Sie die Dehnung und halten Sie ihn 5 Sekunden lang. Schwingen Sie dann den Stock auf die andere Seite, fühlen Sie die Dehnung und halten Sie ihn 5 Sekunden lang.
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    Kräftigungsübungen

    Damit Ihre Schultermuskeln nach der Operation wieder richtig funktionieren, müssen Sie Kräftigungsübungen durchführen. Diese Übungen sollten progressiver Natur sein; beginnen Sie leicht und machen Sie dann Fortschritte. Zu den zu berücksichtigenden Übungen gehören:

    Übungen zur Rotatorenmanschette

    • Erste Übung: Legen Sie sich auf den Bauch, auf einen Tisch oder ein Bett. Strecken Sie einen Arm auf Schulterhöhe aus, wobei der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt und die Hand nach unten gerichtet ist. Halten Sie den Ellbogen gebeugt und heben Sie langsam die Hand. Halten Sie an, wenn Ihre Hand auf Schulterhöhe ist. Senken Sie die Hand langsam ab.
    • Übung Zwei: Legen Sie sich auf die Seite auf ein Bett oder den Boden. Legen Sie den Oberarm auf die Seite, wobei der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt ist und der Unterarm mit der Handfläche nach unten an der Brust anliegt. Drehen Sie die Schulter nach außen und heben Sie den Unterarm an, bis er auf gleicher Höhe mit Ihrer Schulter ist. Senken Sie die Hand langsam ab.
    • Übung Drei: Stellen Sie sich mit beiden Daumen leicht hinter sich und beide Daumen nach unten. Heben Sie die Arme hoch und tun Sie so, als würden Sie mit jeder Hand eine Dose entleeren. Senken Sie die Arme langsam ab.

    Sie können auch Übungen zur Kräftigung der Rotatorenmanschette mit einem Widerstandsband in Ihr Schulter-Reha-Programm integrieren. Die Stabilisierung der Skapula kann auch hilfreich sein, um Ihre Schulter in der richtigen Bewegung zu halten, wenn Sie den Arm hochheben.

    Wenn Sie diese Übungen dreimal täglich durchführen, können Sie die Schulterkraft und den Bewegungsumfang nach einem operativen Eingriff verbessern. Denken Sie daran, nach der Durchführung der Übungsroutine Eis auf die betroffene Schulter aufzutragen. Beenden Sie jede Übung, wenn Sie erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verspüren, und melden Sie sich vor Beginn des Übungsprogramms erneut bei Ihrem Arzt.

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    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Kjær BH, Magnusson SP, Warming S, Henriksen M, Krogsgaard MR, Juul-kristensen B. Progressive frühe passive und aktive Bewegungstherapie nach chirurgischer Rotatorenmanschettenreparatur – Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie (die CUT-N-MOVE-Studie). Versuche. 2018;19(1):470. doi.:10.1186/s13063-018-2839-5.

    Zusätzliche Lektüre

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