Brustserome: Symptome, Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

Ein Brustserom ist eine Ansammlung (Tasche) von seröser Flüssigkeit, die sich nach einem Brusttrauma oder nach Eingriffen wie Brustoperationen oder Strahlentherapie entwickeln kann. Seröse Flüssigkeit ist eine durchsichtige, blassgelbe Flüssigkeit, die Proteine, aber keine Blutzellen oder Eiter enthält. Meistens werden Serome vom Körper über einen Zeitraum von mehreren Wochen resorbiert, aber manchmal ist eine feine Nadeldrainage erforderlich, um die Flüssigkeit zu entfernen. Obwohl Serome das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen, heilen sie manchmal mit Narbengewebe oder Verkalkungen ab, die bei zukünftigen Mammographien Anlass zur Sorge geben können.

Symptome

Die Symptome eines Seroms treten am häufigsten eine Woche bis 10 Tage nach einem Trauma, einer Biopsie, einem chirurgischen Eingriff oder nach der Entfernung chirurgischer Drainagen auf, aber dies kann variieren. Manchmal treten die Symptome sehr bald nach einer Verletzung oder einem Eingriff auf, in anderen Fällen können sie einige Wochen später zu einem Problem werden.

Anfänglich kann sich der Bereich zart und geschwollen anfühlen, wobei innerhalb von ein oder zwei Tagen ein diskreter Knoten und eine Rötung auftreten können. Das Knötchen kann sich matschig und ziemlich wund anfühlen.

Komplikationen

Ein Serom verursacht nicht nur Schmerzen, sondern erhöht auch Ihr Risiko, eine Infektion in der Brust zu entwickeln. Je nach Lokalisation kann es auch den Druck über die Operationsstelle erhöhen und manchmal den Schnitt auseinanderziehen (so genannte Wunddehiszenz). Wenn Serome kurz nach der Operation auftreten, können sie Ihren Krankenhausaufenthalt verlängern.

Wenn ein Serom heilt, kann es Narbengewebe hinterlassen, das auf der Mammographie manchmal schwer von Krebs zu unterscheiden ist, so dass es zu falsch positiven Tests führen kann.

Wenn ein Serom über einen längeren Zeitraum vorhanden ist, kann es auch zu einer Dehnung der Haut führen, wodurch diese später absacken kann.

Die vielleicht gefürchtetste Komplikation ist jedoch die Entwicklung eines Lymphödems, d.h. einer Verstopfung der Lymphbahnen, die zu einer möglicherweise unangenehmen oder schmerzhaften Flüssigkeitsansammlung führt. Untersuchungen zeigen, dass Serome das Risiko eines Lymphödems nach einer Brustkrebsoperation etwa verdoppeln.

Ursachen

Forscher vermuten, dass Serome das Ergebnis einer Entzündungsreaktion sind, die mit einer Flüssigkeitsansammlung zusammenhängt. Sie können sich nach einer Operation fast überall im Körper entwickeln.

Brustserome sind besonders häufig. In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde berichtet, dass die Computertomographie (CT) sechs Monate nach einer Brustkrebsoperation bei 20% der Teilnehmerinnen Hinweise auf ein Serom ergab.

Risiko-Faktoren

Zu den Risikofaktoren für Brustserome gehören:

  • Brustkrebs-Operationen, einschließlich Mastektomie (Brustentfernung) oder Lumpektomie (brusterhaltende Operation)
  • Lymphknotenchirurgie, einschließlich Sentinel-Node-Biopsie und Lymphknotendissektion
  • Operation zur Brustvergrößerung
  • Operation zur Brustverkleinerung
  • Brustbiopsie
  • Operation zur Brustrekonstruktion nach Mastektomie oder Lumpektomie
  • Strahlentherapie an der Brust
  • Brusttrauma, z.B. Verletzung durch einen Autounfall

Zwar kann sich nach jeder Art von Brustoperation oder sogar nach einer Biopsie ein Serom entwickeln, aber nur wenige Faktoren

sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, darunter das Ausmaß der Operation (sie treten nach einer Mastektomie häufiger auf als nach einer Lumpektomie), die Dauer der Operation und die Anzahl der entfernten Lymphknoten.

Serome treten häufiger auf, wenn keine chirurgischen Drainagen verwendet werden, aber die Verwendung von Drainagen beseitigt das Risiko nicht vollständig.

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Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie nach einem Ereignis, das zu einem Serom führen kann, oder jedes Mal, wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust bemerken, einen Knoten entwickeln.

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Diagnose

Brustserome können bei der Untersuchung der Brust oft gefühlt oder sogar gesehen werden. Da sie einen tastbaren Knoten bilden können, geben sie häufig Anlass zur Sorge, dass der Krebs wieder aufgetreten ist oder dass nicht der gesamte Krebs während der Operation entfernt wurde.

Bildverarbeitung

Ultraschall ist oft das beste Mittel, um ein Serom zu identifizieren. Die Flüssigkeitstasche zeigt sich als dunkler Bereich. Wenn sich ein Serom verkalkt, wird es auf einer Mammographie sichtbar.

Differenzialdiagnose

Einige wenige Erkrankungen können während einer Untersuchung einem Serom ähnlich erscheinen. Dazu gehören:

  • Brusthämatome: Hämatome in der Brust sind Ansammlungen von Blut statt seröser Flüssigkeit, haben aber ähnliche Risikofaktoren wie Serome. Darüber hinaus können Serome und Hämatome zusammen auftreten.
  • Lymphozyten: Eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit kann ähnlich wie ein Serom auftreten.
  • Abszesse: Eingemauerte Infektionsherde können ebenfalls wie ein Serom aussehen, allerdings mit einem anderen Inhalt.

Behandlung

Meistens verschwinden Serome mit der Zeit von selbst, wenn der Körper die Flüssigkeit resorbiert. Dieser Prozess dauert im Durchschnitt etwa einen Monat, in manchen Fällen kann er aber auch bis zu einem Jahr dauern. Serome müssen nur dann behandelt werden, wenn sie Probleme wie Schmerzen oder Druck verursachen oder wenn sie wachsen.

Nadel-Drainage

Die Feinnadelaspiration ist der Ansatz der Wahl, um Flüssigkeit aus einem Serom zu entfernen, das schmerzhaft oder hartnäckig ist. Bei diesem Verfahren wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt, und dann führt der Arzt eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in das Serom ein, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Das Absaugen der Nadel kann das Infektionsrisiko erhöhen, daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile des Abwartens gegenüber der Drainage eines Seroms abzuwägen.

Nach der Drainage kann sich die Serom-Flüssigkeit wieder ansammeln, so dass der Eingriff unter Umständen wiederholt werden muss.

Heilmittel und Behandlungen zu Hause

Die Anwendung von Wärme über ein Heizkissen oder warme, feuchte Kompressen kann bei der Flüssigkeitsdrainage helfen, den Heilungsprozess beschleunigen und Schmerzen lindern.

Es ist auch wichtig, die Haut, die über einem Serom liegt, sauber zu halten, insbesondere nach einer feinen Nadelaspiration.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn bei Ihnen bereits ein Serom diagnostiziert wurde, sollten Sie unbedingt anrufen:

  • Der Bereich um Ihr Serom herum wird rot oder geschwollen
  • Sie bemerken eine Entlassung
  • Das Serom nimmt an Größe zu
  • Sie entwickeln Fieber

Da Serome das Risiko eines Lymphödems erhöhen, ist es auch wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen, z.B. Blutabnahmen und Blutdruckmessungen auf der Körperseite zu vermeiden, auf der der Brustkrebs entfernt wurde.

Prävention

Chirurgen haben untersucht, welche chirurgischen Techniken am besten geeignet sind, um die Inzidenz von Seromen zu reduzieren. Elektrokauterisation, die in der Chirurgie zur Verhinderung von Blutverlust eingesetzt wird, scheint das Seromrisiko zu erhöhen, da sie eine Hitzeschädigung des Gewebes verursacht. Chirurgen müssen das Seromrisiko und die Wirksamkeit des Kauterverfahrens zur Verhinderung von Blutungen gegeneinander abwägen. Zwei kleine Studien, eine 2019 und eine 2017 veröffentlichte

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, legten nahe, dass eine bestimmte Nahttechnik die Serombildung minimieren könnte.

Einige wenige klinische Studien haben sich mit der Verwendung eines Klebstoffs mit niedrigem Thrombin-Fibrinkleber nach Lymphknotenoperationen bei Brustkrebs befasst, und einst dachte man, dass dies das Seromrisiko verringern könnte. Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand diesen Ansatz jedoch nicht hilfreich bei der Reduzierung von Seromen, obwohl er mit kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden war.

Chirurgische Drainagen

Chirurgische Drainagen (geschlossene Saugdrainagen) können das Risiko der Serombildung verringern, aber sie erhöhen auch das Infektionsrisiko, wenn sie über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle belassen werden. Viele Chirurgen gehen den Fehler ein, die Drainagen nach der Operation nicht zu schnell zu entfernen.

Schulterbewegung

Eine frühe Bewegung der Schulter kann das Risiko der Serombildung erhöhen, aber auch eine verzögerte Bewegung erhöht das Risiko. Es ist wichtig, mit Ihrem Chirurgen über Empfehlungen zur Bewegung nach der Operation zu sprechen.

Komprimierung

Kompressionsverbände wurden in der Vergangenheit häufig zur Vorbeugung von Seromen verwendet, aber diese Praxis ist heute weitaus weniger verbreitet. Dennoch werden die Patienten nach der Operation oft ermutigt, einen fest sitzenden BH oder ein anderes Kleidungsstück zu tragen.

Bewältigung

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, ist das Schwierigste an der Bewältigung eines Seroms wahrscheinlich die Sorge, die es über ein Wiederauftreten des Krebses hervorrufen kann. Die sofortige Untersuchung von Knoten kann Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu beruhigen und ein erneutes Auftreten schnell zu erkennen.

Wenn Sie ein schmerzhaftes Serom haben, kann es Ihnen das Tragen eines BHs erschweren. Vielleicht sollten Sie mit verschiedenen Passformen und Engegefühl experimentieren, um herauszufinden, was am bequemsten ist.

Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie feststellen, dass ein Serom Ihnen körperliche oder emotionale Probleme bereitet.

Viele Serome lösen sich zwar von selbst wieder auf und sind relativ einfach zu behandeln, wenn sie sich nicht auflösen, aber sie können Schmerzen und erhebliche Ängste auslösen, und das zu einem Zeitpunkt, an dem viele Menschen bereits ängstlich sind. Wenn möglich, ist Vorbeugung die beste Behandlung, und es ist wichtig, mit Ihrer Ärztin/ Ihrem Arzt über ihre/seine Empfehlungen für Bewegung und Drainagen nach der Operation und die Gründe dafür zu sprechen.

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