Gürtelrose: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Obwohl die Gürtelrose (Herpes zoster) meistens mit einem schweren Hautausschlag verbunden ist, kann sie manchmal trügerisch wirken. Bevor irgendwelche Anzeichen von Blasen auftreten, kann es sein, dass Sie sich fühlen, als ob Sie nur an einer Grippe erkrankt sind. Schon bald beginnt jedoch die erste der typischen Zwei-Phasen-Entwicklung der Gürtelrose-Symptome – eine Prodromalperiode, während der an einer bestimmten, lokalisierten Stelle des Körpers starke Schmerzen sowie Schüttelfrost, Fieber und andere Symptome auftreten. Ein paar Tage später beginnt das eruptive Stadium der Gürtelrose, in dem ein Ausschlag auftritt. Der Gürtelrose-Ausschlag besteht aus Büscheln winziger, pickelähnlicher Bläschen, die sehr schnell fortschreiten.

Wenn Sie mit den Anzeichen und Symptomen der Gürtelrose vertraut sind, werden Sie in der Lage sein, zu erkennen, was vor sich geht, schnell eine Diagnose zu erhalten und ohne Verzögerung damit umzugehen.

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Prodromale Stufe

Oft sind die frühesten Anzeichen für eine Reaktivierung des Varizellenvirus im Körper ähnlich wie zu Beginn einer Infektion. Diese Symptome treten manchmal zu Zeiten auf, in denen man sich gestresst oder ausgelaugt fühlt, und sie sind systemisch, d.h. sie betreffen den ganzen Körper. Sie können davon ausgehen, dass Sie einfach übermüdet sind oder an einer Erkältung leiden, wenn Sie tatsächlich Gürtelrose haben.

Zu den systemischen Symptomen, die in den ersten Tagen des Prodromalstadiums der Gürtelrose auftreten können, gehören

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Magenverstimmung
  • Kopfschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit

Unabhängig davon, ob es sich am Anfang wie eine Grippe anfühlt oder nicht, ist das aufschlussreichste erste Symptom der Gürtelrose typischerweise der Schmerz. Die oft quälenden Beschwerden werden als brennend, stechend, prickelnd, kribbelnd, stechend, juckend, betäubend, schmerzhaft oder schießend beschrieben. Sie können anhaltend oder intermittierend sein, beschränken sich aber auf eine Körperseite. Dieses Symptom kann jedoch trügerisch sein.

Da der Gürtelrose-Schmerz lokal begrenzt ist, kann er je nachdem, wo er konzentriert ist, mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Zum Beispiel kann ein stechender oder anhaltender Schmerz auf einer Seite des unteren Rückens auf Ischias oder ein Nierenproblem zurückgeführt werden, obwohl es sich in Wirklichkeit um das frühe Anzeichen eines Gürtelrose-Ausbruchs im Bein handelt. In ähnlicher Weise könnten Gürtelrose-Schmerzen um die Lippen auf ein sich anbahnendes Fieberbläschen hindeuten, während Schmerzen, die sich auf das Auge oder das Ohr konzentrieren, wie der Beginn einer Migräne erscheinen könnten.

Eruptive Phase

Die Haut im Bereich der durch Gürtelrose verursachten Prodromalschmerzen ist oft berührungsempfindlich und rötlich. Wenn sich diese Symptome verschlimmern, kann sie sich wie ein Sonnenbrand anfühlen.

Innerhalb von drei bis fünf Tagen, nachdem sich der anfängliche Gürtelrose-Schmerz entwickelt hat, erscheinen ein paar winzige pickelähnliche Flecken, die sich schnell zu Büscheln vermehren und einen Ausschlag bilden, der sich bei Berührung stechend anfühlt. Von dort aus, manchmal innerhalb von Minuten oder Stunden, entwickeln sich die Pickel zu mit Wasser gefüllten Blasen oder Bläschen, die sich dann zu größeren Blasen verfestigen. Häufig gehen Rötung und Schwellung mit dem Ausschlag einher.

Der Gürtelrose-Ausschlag bildet sich über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen und verkrustet dann allmählich. Obwohl der Ausschlag innerhalb von zwei bis vier Wochen abheilt, können die damit einhergehenden Schmerzen, die manchmal so quälend sind, dass schon das bloße Abschleifen der Haut mit Kleidung das Gefühl eines elektrischen Schlags auslösen kann, manchmal Wochen, Monate und manchmal Jahre andauern.

Der Gürtelrose-Ausschlag sieht dem Windpocken-Ausschlag sehr ähnlich, mit einem entscheidenden Unterschied: Die Windpockenbläschen sind weit über den ganzen Körper verstreut. Bei Gürtelrose nimmt der Ausschlag fast immer einen endlichen Hautstreifen ein, meist im Gesicht, am Hals oder an der Brust, und zwar nur auf einer Körperseite. Das betroffene Hautareal wird als Dermatom bezeichnet, eine Region, die von den sensorischen Fasern eines bestimmten Spinalnervs versorgt wird.

Ausbrüche können zwei benachbarte Dermatome betreffen, selten jedoch zwei nicht benachbarte Dermatome. Eine Ausnahme kann bei Menschen gemacht werden, deren Immunsystem stark in Mitleidenschaft gezogen ist, wie zum Beispiel bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion. Bei ihnen besteht häufig das Risiko einer disseminierten Gürtelrose (die in drei oder mehr Dermatomen auftritt), einer Gürtelrose der Augen oder der inneren Organe und eines Wiederauftretens der Gürtelrose innerhalb von sechs Monaten.

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Häufige Komplikationen

Abgesehen von den Unannehmlichkeiten, die mit Gürtelrose einhergehen können, ist sie besonders besorgniserregend wegen ihrer möglichen Komplikationen.

Postherpetische Neuralgie

Die häufigste Komplikation der Gürtelrose ist eine potenziell schwächende Erkrankung, die als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet wird und sich entwickelt, wenn Nervenfasern geschädigt werden. Sie ist gekennzeichnet durch anhaltende Schmerzen in dem Bereich, in dem ein Gürtelrose-Ausschlag aufgetreten ist. Wenn Gürtelrose zum Beispiel Nerven im Kopf befallen hat, können hartnäckige Gesichtsschmerzen noch lange nach dem Abklingen des Ausschlags anhalten.

Die Symptome der PHN können schwer genug sein, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen, und umfassen:

  • Brennender, stechender oder tiefer, schmerzhafter Schmerz, der nach Abheilung des Gürtelroseausschlags drei Monate oder länger anhält
  • Allodynie (Empfindlichkeit gegenüber leichter Berührung): Selbst das Gefühl von Kleidung auf der Haut kann quälend sein.
  • Juckreiz und Taubheit
  • Schwierigkeiten bei der Erfassung von Temperatur und Vibration

Das Alter erhöht die Anfälligkeit für PHN. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass bis zu 13 Prozent der über 60-Jährigen, die Gürtelrose haben, an PHN erkranken werden.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehört ein besonders schwerer und schmerzhafter Gürtelrose-Ausschlag. Auch ein Ausschlag im Gesicht oder am Oberkörper erhöht das Risiko der Erkrankung.

Die Behandlung von PHN kann kompliziert sein, aber sie ist wichtig, da die Erkrankung zu weiteren Komplikationen wie Depressionen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit führen kann. Es gibt jedoch keinen Einheitsansatz, und oft sind mehrere Medikamente erforderlich, um die Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Zu den Medikamenten, die am häufigsten zur Behandlung von PHN eingesetzt werden, gehören

  • Lidocain-Pflaster (verkauft unter dem Markennamen Lidoderm)
  • Capsaicin, ein natürliches Derivat der Chilischoten, in Form einer Creme oder eines Pflasters
  • Krampflösende Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) und Lyrica (Pregabalin)
  • Antidepressiva, einschließlich Aventyl (Nortriptylin) und Cymbalta (Duloxetin)
  • Opioide wie Oxycontin (Oxycodon) und Morphin
  • Steroid-Injektionen

Bakterielle Hautinfektionen

Die durch Gürtelrose verursachten Blasen können offene Wunden hinterlassen, wodurch die Haut anfällig für Mikroben wird, die das verursachen können, was die CDC als „bakterielle Superinfektion der Läsionen“ beschreibt. Die Wanzen, die am häufigsten für solche Infektionen verantwortlich sind, sind Staphylococcus aureus und Beta-hämolytische Streptokokken

der Gruppe A.

Eine bakterielle Hautinfektion, die manchmal mit Gürtelrose in Verbindung gebracht wird, ist die Impetigo, von der am häufigsten Kinder betroffen sind. Sie beginnt mit juckenden Wunden, die platzen und dann honigfarbene Krusten bilden. Impetigo ist extrem ansteckend, kann aber effektiv mit Antibiotika behandelt werden.

Cellulitis ist eine weitere Hautinfektion, die bekanntlich durch Gürtelrose ausgelöst wird. Im Gegensatz zu Impetigo, das die äußerste Hautschicht betrifft, ist Cellulitis eine Infektion der tieferen Schichten und sogar des Gewebes unter der Haut, so die American Academy of Dermatology

. Sie beginnt mit einem Bereich, der rot und geschwollen ist und sich warm und zart anfühlt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Zellulitis schnell ausbreiten und sogar die Lymphknoten befallen und schließlich zu einer Blutinfektion führen. Solange sie sofort mit oralen Antibiotika und einer guten Pflege der betroffenen Haut behandelt wird, ist die Cellulitis sehr gut heilbar und wird wahrscheinlich keine dauerhaften Schäden hinterlassen.
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Gesichtsschmerz und Augenschäden

In zehn bis 15 Prozent der Fälle betrifft die Gürtelrose das Trigeminalganglion, einen dreifach verzweigten Nerv, der die Strukturen im Gesicht empfindet. Der medizinische Begriff für Kopf- oder Gesichtsschmerzen aufgrund von Gürtelrose lautet „schmerzhafte Trigeminusneuropathie, die auf Herpes zoster zurückzuführen ist“.

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Konkret betrifft das Trigeminusganglion das Auge (den Augenast), die Wange (den Kieferast) und den Unterkieferast (den Kiefer). Von diesen ist der ophthalmische Zweig am häufigsten von Herpes zoster betroffen.

Nach Angaben der American Academy of Ophthalmology (AAO) sind 25 Prozent der 300.000 bis 500.000 Fälle von Gürtelrose, die jedes Jahr auftreten, Herpes zoster ophthalmicus (HZO).

HZO kann jeden Teil des Auges befallen, vom Sehnerv bis zur Bindehaut (die Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt und das Augenlid auskleidet). Ohne antivirale Behandlung wird bei fast der Hälfte der Menschen mit Gürtelrose in Augennähe eine Augenschädigung oder sogar der Verlust eines Auges eintreten, so dass ein sofortiger Besuch beim Augenarzt unerlässlich ist.

Ungewöhnliche Komplikationen

Ein weiteres potentielles, wenn auch ungewöhnliches Gesundheitsproblem, das durch Gürtelrose verursacht wird, ist die Gürtelrose:

Ramsay-Jagd-Syndrom

Auch bekannt als Herpes zoster oticus, handelt es sich um eine Entzündung eines Gesichtsnervs in der Nähe eines der Ohren. Zu den Symptomen gehören Gesichtslähmung, Ohrenschmerzen und kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen (Bläschen genannt) im Gehörgang. Bei Menschen mit Ramsay Hunt treten häufig Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen auf. Die Erkrankung kann auch zu dauerhaftem Hörverlust führen, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Meningitis

Dabei handelt es sich um eine Infektion der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Zu den Symptomen gehören Fieber, starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Muskelkater. Da diese Art von Meningitis durch einen Virus und nicht durch ein Bakterium verursacht wird, kann sie nicht mit Antibiotika behandelt werden. Sie muss im Wesentlichen ihren Verlauf nehmen, obwohl Schmerzmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen verschrieben werden können.

Enzephalitis

Wie die Meningitis ist dies eine sekundäre Virusinfektion. Sie befällt das Gehirn und kann Symptome wie Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Fieber und Persönlichkeitsveränderungen hervorrufen.

Motorische Neuropathie

Normalerweise betrifft das Varizellenvirus nur das Empfinden in der Haut, aber in seltenen Fällen kann es tiefer in das Muskelgewebe eindringen und dort eine Schwäche oder Atrophie verursachen. Die meisten Patienten mit motorischer Neuropathie erlangen ihre motorische Funktion wieder.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Gürtelrose haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie können dann mit einer geeigneten Behandlung beginnen, die dazu beiträgt, Ihre Symptome zu lindern, Ihre Genesung zu beschleunigen und Ihr Komplikationsrisiko zu senken. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie:

  • Sind über 60 Jahre alt
  • an einer Krankheit leiden, die zu einer Schwächung Ihres Immunsystems geführt hat, wie z.B. HIV
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Immunreaktion Ihres Körpers vermindern können (z.B. Chemotherapeutika, Steroide oder Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation)
  • Sie teilen ein Haus mit jemandem, der ein geschwächtes Immunsystem hat
  • Der Ausschlag ist auf Ihrem Gesicht: Blasen in der Nähe Ihres Auges können zu schweren Augenschäden führen oder sogar dazu, dass Sie auf diesem Auge erblinden.

Wenn Sie beim Umgang mit Gürtelrose eines der folgenden Symptome beobachten, teilen Sie dies sofort dem behandelnden Arzt mit:

  • Sie werden durch die Behandlung nicht von den Schmerzen befreit.
  • Die Schmerzen verschwinden nicht nach drei bis vier Wochen.
  • Der Ausschlag breitet sich über den Ausgangsbereich hinaus aus.
  • Sie beginnen Symptome einer Sekundärinfektion wie sehr hohes Fieber, Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen zu haben.

Ursachen und Risikofaktoren für Gürtelrose

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