Kinder müssen aufgrund von Hautausschlägen oft ihren Kinderarzt aufsuchen. Sehen Sie sich Bilder von häufigen Hautausschlägen in der Kindheit an, wie z.B. Ringelröteln, Windpocken, Ekzeme, Masern, Insektenstiche, Windelausschläge und Hefepilzinfektionen, um sich mit häufigen Erkrankungen vertraut zu machen, die den Ausschlag Ihres Kindes verursachen könnten.
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Wanzenbiss
Ganz gleich, wie vorsichtig Sie mit Insektenschutzmitteln umgehen, es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind gelegentlich einen Insektenstich bekommt. Diese Insektenstiche können für die Eltern jedoch beängstigend sein, da selbst eine „normale“ Reaktion auf einen Insektenstich Rötungen, Schwellungen und warme Haut hervorrufen kann.
Die meisten Insektenstiche, ob von Insekten wie Ameisen, Sandwürmern oder Wespen, sind ungefährlich, es sei denn, Ihr Kind ist allergisch gegen das Insekt. Wenn Ihr Kind nach einem Insektenstich eine allergische Reaktion zeigt, wird es neben dem ursprünglichen Stich wahrscheinlich noch andere Symptome haben.
Sogar die meisten Spinnenstiche, die oft wie normale Insektenstiche aussehen, sind nicht so gefährlich, es sei denn, sie werden von einer Schwarzen Witwe oder einer braunen Einsiedlerspinne verursacht. Die regelmäßige Anwendung von Insektenschutzmitteln kann Ihren Kindern helfen, viele Insektenstiche zu vermeiden.
Wenn sich der Insektenstich Ihres Kindes infiziert hat, werden sich die Rötung, Schwellung, Schmerzen, Fieber und andere Symptome wahrscheinlich ein oder zwei Tage nach dem Insektenstich verschlimmern. Eine sich ausbreitende Rötung oder Schwellung am ersten Tag des Bisses ist wahrscheinlich vom ersten Insektenstich herrührend und kein Zeichen einer Infektion.
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Windpocken
Der klassische Ausschlag einer Windpockeninfektion umfasst rote Papeln (Beulen), Bläschen (die Flecken, die wie kleine Bläschen aussehen), die sich dann zu verkrusteten Schorfbildungen entwickeln. Der Ausschlag ist sehr juckend,
Windpocken beginnen typischerweise am Rumpf des Kindes und breiten sich dann auf den Rest des Körpers aus, einschließlich der Arme, Beine und des Kopfes. Weitere Symptome der Windpocken sind typischerweise ein Prodrom von Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und leichte Bauchschmerzen für 1 bis 2 Tage.
Windpocken sind sehr ansteckend, können aber mit einem Windpockenimpfstoff verhindert werden. Der aktuelle Impfplan rät dazu, dass Kinder ab einem Alter von 4 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen Windpocken erhalten, was dazu beitragen sollte, Windpockeninfektionen weiter zu verringern.
Symptome und Komplikationen der Windpocken
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Fieberbläschen
Leider bekommen einige Kinder immer wieder Fieberbläschen, oft an der gleichen Stelle im Gesicht oder auf der Lippe. Sie verspüren oft Schmerzen, Brennen oder Juckreiz an der Stelle des Fieberbläschens, bevor es auftritt.
Zu den Symptomen eines Fieberbläschens gehören:
- Eine Gruppe von Bläschen (kleine, flüssigkeitsgefüllte Bläschen), die auf einem roten Hautbereich erscheinen
- Bläschen, die schnell eine Kruste auf ihnen bilden
Obwohl es mehrere Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen bei Kindern gibt, ist das wichtigste, das für Kinder erhältlich ist, Acyclovir. Dieses Fieberbläschen-Medikament muss jedoch 4 bis 5 Mal täglich angewendet werden und muss so früh wie möglich begonnen werden, sobald sich das Fieberbläschen entwickelt hat, um wirksam zu sein.
Nicht alle Experten sind sich einig, dass Acyclovir zur Behandlung von Fieberbläschen bei Kindern wirksam ist. Unbehandelt verschwinden Fieberbläschen normalerweise nach 7 bis 10 Tagen.
Herpes im Überblick
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Ekzem
Dieses Hautausschlagbild zeigt einen klassischen Fall von Ekzem, der bei der Diagnose eines Ekzems bei Ihrem Kind hilfreich sein kann. Ein Ekzem wird oft als ein sehr juckender Ausschlag beschrieben, der oft gerötet, rau oder gereizt, schuppig ist und nässend werden kann.
Die Diagnose eines Ekzems wird in der Regel auf der Grundlage des Auftretens des juckenden Ausschlags an typischen Stellen wie Stirn, Wangen, Armen und Beinen bei Säuglingen und an den Falten oder Innenseiten der Ellenbogen, Knie und Knöchel bei älteren Kindern gestellt.
Obwohl ein Ekzem manchmal schwer zu kontrollieren ist, können die Grundlagen der Ekzemprävention helfen, einschließlich der Vermeidung bekannter Auslöser (wie z.B. harte Seifen, Schaumbäder, Überhitzung und Schwitzen, Woll- und Polyesterkleidung). Verwenden Sie reichlich Feuchtigkeitscremes, insbesondere täglich und innerhalb von drei Minuten nach dem Verlassen des Bades oder der Dusche.
Wenn sich das Ekzem Ihres Kindes verschlimmert oder aufbläht, gehören zu den typischen Ekzembehandlungen die topischen Steroide und die neueren nichtsteroidalen Medikamente wie Elidel und Protopic.
Bei schwer zu kontrollierenden Ekzemen können die Eltern versuchen, ein Antihistaminikum zur Kontrolle des Juckreizes, nasse Verbände oder nass-trockene Verbände und sogar Antibiotika zu verwenden, wenn Ihr Kind Anzeichen einer sekundären Hautinfektion aufweist.
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Fünfte Krankheit
Der Hautausschlag auf den „geklatschten Wangen“ bei der fünften Erkrankung ist ein klassisches pädiatrisches Zeichen. Viele Eltern lehnen die roten Wangen, die Kinder mit der fünften Krankheit bekommen, ab und denken, es handele sich um eine einfache Rötung oder um eine durch Sonne oder Wind verursachte Rötung.
Wenn auf die roten Wangen das noch klassischere Muster folgt, einen rosafarbenen oder roten spitzenartigen Ausschlag an den Armen zu bekommen, ist die Diagnose in der Regel leicht zu stellen.
Fünftes Krankheitsbild im Überblick (Parvovirus B19)
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Lippen-Licker-Dermatitis
Während des Winters, wenn viele Kinder trockene Haut haben, bekommen sie oft auch gerötete, gereizte Haut um den Mund herum. Zusätzlich zu den Kindern mit Ekzemen, deren trockene Haut gerötet und juckend wird, bekommen einige Kinder einfach von Zeit zu Zeit trockene Arme, Beine oder Hände.
Wenn die Haut um den Mund herum gereizt wird, fangen viele Kinder an, daran zu lecken, wodurch sie noch röter und gereizter wird. Dies führt zu der klassischen Lippenlecker-Dermatitis, die viele Eltern und Kinderärzte im Winter sehen.
Glücklicherweise spricht diese Art von Hautausschlag normalerweise sehr gut auf Feuchtigkeitscremes wie Vaseline, Aquaphor-Heilsalbe und Eucerin Original Feuchtigkeitscreme usw. an. Der Trick ist, dass Sie die Feuchtigkeitscreme sehr häufig um die Lippen Ihres Kindes herum auftragen müssen, um den Zyklus von Reizung und Lippenlecken zu unterbrechen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass, obwohl die Lippenlecker-Dermatitis um den Mund eines Kindes herum zu finden ist, dieser Ausschlag sich normalerweise sehr von dem Ausschlag der perioralen Dermatitis unterscheidet, der normalerweise bei jungen Frauen auftritt und bei Kindern seltener ist.
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Masern
Laut CDC „sind Masern ein hoch ansteckender Virus, der zu Komplikationen führen kann“. Glücklicherweise können Masern durch den MMR-Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln) verhindert werden. Masern sind in vielen Ländern der Welt, darunter auch in einigen entwickelten Ländern Europas und Asiens, nach wie vor eine weit verbreitete Krankheit.
Denken Sie daran, dass viele Virusinfektionen einen roten, fleckigen Ausschlag verursachen. In den Vereinigten Staaten sind Masern selten, zumal die meisten Kinder geimpft sind. Wenn Ihr Kind also nicht das Muster der Masern-Symptome aufweist, müssen Sie sich wahrscheinlich nicht jedes Mal, wenn Ihr Kind einen Ausschlag bekommt, um Masern sorgen.
Masern im Überblick
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Weichtier Contagiosum
Die Höcker von Molluscum contagiosum, obwohl oft fleischfarben, können auch rosa sein. Sie sind in der Regel klein, kuppelförmig und können in ihrer Mitte eine kleine Einbuchtung aufweisen. Es kann zu Reizungen und Rötungen der umgebenden Haut kommen.
Molluscum contagiosum ist nicht wirklich eine Warze, aber viele Ärzte nennen sie „kleine Warzen“. Von einem Virus verbreitet, können einige Kinder mehrere Molluskum-Cluster auf ihrem Körper bekommen, während andere nur einige wenige haben, die ohne Behandlung in einigen Monaten oder Jahren verschwinden.
Obwohl einige Ärzte davon abraten, Mollusken zu behandeln, da sie irgendwann verschwinden, sollten Sie bedenken, dass es Monate bis Jahre dauern kann, bis sie sich zurückbilden. Und da sie sich manchmal sehr aggressiv ausbreiten können, empfehlen viele andere Ärzte Behandlungen, um zu versuchen, sie loszuwerden.
Molloscum Contagiosum im Überblick
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Pityriasis Rosea
Pityriasis rosea wird oft mit dem Ringelflechte verwechselt, weil sie typischerweise mit einem großen schuppigen Heroldsfleck beginnt, der tatsächlich wie eine Ringelflechte aussieht. Obwohl es nicht immer bemerkt wird, findet sich der Herold der Pityriasis rosea typischerweise am Anfang dieses Hautausschlags.
Auf das Herold-Pflaster folgen dann mehrere kleinere ovale rosa Flecken an Rumpf, Armen und Beinen des Kindes. Diese können leicht juckend sein und mehrere Wochen oder Monate andauern, aber ansonsten zeigt das Kind keine weiteren Symptome.
Obwohl für einige Eltern wegen des Ausmaßes des Ausschlags alarmierend, ist es wichtig zu bedenken, dass Pityriasis rosea als harmlos gilt.
Es ist nicht bekannt, was Pityriasis rosea verursacht, aber sie kann durch ein Virus oder eine Reaktion auf eine frühere Virusinfektion hervorgerufen werden. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, außer vielleicht zur Kontrolle des Juckreizes, wenn dieser lästig wird.
Pityriasis rosea im Überblick
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Giftefeu
Es ist normalerweise nicht schwer, ein Kind mit Giftefeu-Ausschlag zu identifizieren. Ein klassischer Fall von Giftsumach könnte ein Kind sein, das nach einem Campingausflug, einer Wanderung im Wald oder einem Tag am See bekanntermaßen mit Giftsumach in Kontakt gekommen ist und das einige Tage später am ganzen Körper einen roten, juckenden Ausschlag bekommt.
Nach dem Kontakt mit den Blättern, Stängeln oder Wurzeln einer Giftsumachpflanze entwickeln Kinder innerhalb von 8 Stunden bis etwa einer Woche Symptome von Giftsumach:
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- Stark juckender Ausschlag
- Rote Beulen, die oft geradlinig oder streifenförmig verlaufen, von wo aus die Giftefeu-Pflanze Kontakt mit der Haut Ihres Kindes hatte
- Bläschen und Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind
Die Prävention hängt davon ab, Giftefeu, Gifteiche und Giftsumach zu identifizieren, damit man sie vermeiden kann.
Giftefeu im Überblick
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Ringform
Der typische Tinea-corporis-(Ringelflechte-)Ausschlag am Körper sieht wie eine rote, kreisförmige Läsion mit schuppigem Rand aus, und diese Bereiche können juckend sein. Es handelt sich um eine Pilzinfektion.
Eine frei verkäufliche antimykotische Creme oder Salbe ist die übliche Behandlung der Ringelflechte, mit Ausnahme der Tinea capitis, die viel schwieriger zu behandeln ist und oft mehrere Monate lang eine orale Medikation (wie Griseofulvin) erfordert.
Verschreibungspflichtige topische Cremes, Suspensionen und Lotionen sind ebenfalls erhältlich, so wie Loprox, Spectazol und Oxistat ebenfalls erhältlich sind.
Eine Übersicht über die Ringelflechte
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Tinea Capitis
Dieses Bild zeigt den charakteristischen Ausschlag einer Infektion mit Tinea capitis (Kopfhaut-Ringwurm) entlang des Haaransatzes. Runde, schuppige Flecken mit Haarausfall sind ebenfalls charakteristisch für eine Tinea capitis.
Einige Kinder mit Tinea capitis können ohne Haarausfall nur einen schuppigen Ausschlag auf der Kopfhaut haben, während andere kleine schwarze Punkte auf der Kopfhaut haben können. Denken Sie daran, dass es viele Dinge gibt, die bei einem Kind zu einem schuppigen Kopfhautausschlag führen können.
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Hefe Windelausschlag
Ein weiteres gutes Anzeichen für einen Hefe-Windelausschlag ist, wenn ein Windelausschlag leuchtend rot wird und von roten Beulen (Satellitenläsionen) umgeben ist.
Zur Behandlung von Hefewindelausschlägen werden üblicherweise topische antimykotische Hautcremes wie Nystatin oder Vusion verwendet.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Rahmani F, Banan Khojasteh SM, Ebrahimi Bakhtavar H, Rahmani F, Shahsavari Nia K, Faridaalaee G. Giftige Spinnen: Bisse, Symptome und Behandlung; ein pädagogischer Rückblick. Emerg (Teheran). 2014;2(2):54–58.
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- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Fünfte Krankheit. Aktualisiert am 2. November 2015.
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- Vereinigung der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. Pityriasis rosea: Diagnose und Behandlung.
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- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Behandlung von Ringelflechte. Aktualisiert am 11. Oktober 2019.
- Merck Handbuch Professional Version. Tinea Capitis. Aktualisiert Oktober 2018.
- Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde. Soor und andere Candida-Infektionen. Aktualisiert am 21. November 2015.