Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung eines Teils des Schultergelenks, des sogenannten Labrums. Das Schultergelenk ist ein Kugel- und Pfannengelenk, ähnlich dem Hüftgelenk. Im Gegensatz zum Hüftgelenk ist die Pfanne des Schultergelenks jedoch extrem flach und daher von Natur aus weniger stabil. Dies bedeutet, dass die Schulter zu Verrenkungen neigen kann, einer Verletzung, die entsteht, wenn der Ball aus der Pfanne herauskommt. Um die flache Pfanne auszugleichen, hat das Schultergelenk einen kreisförmigen Knorpelrand, Labrum genannt, der eine Pfanne bildet, in der sich das Ende des Armknochens (Humerus) bewegen kann. Im Wesentlichen vertieft das Labrum der Schulter die Schulterpfanne.
Eine bestimmte Art der Verletzung des Labrums, ein Labrumriss, wird als SLAP-Riss bezeichnet. SLAP steht für Superiores Labrumvon Anteriornach Posterior
. Der SLAP-Riss tritt an der Stelle auf, an der eine der Sehnen des Bizepsmuskels auf das Labrum trifft.
Symptome
Zu den typischen Symptomen eines SLAP-Risses gehören ein Auffanggefühl und Schmerzen bei Schulterbewegungen, am häufigsten bei Überkopfaktivitäten wie Werfen. Die Patienten klagen meist über Schmerzen tief in der Schulter oder im hinteren Teil des Schultergelenks. Es ist oft schwierig, die Symptome zu lokalisieren, wenn nicht auch die Bizepssehne betroffen ist. Bei SLAP-Rissen mit assoziierter Bizepssehnenentzündung klagen die Patienten unter Umständen über Schmerzen über der Vorderseite der Schulter, dem Ort, an dem sich die Bizepssehne befindet.
Ursachen
Ein SLAP-Riss kann u.a. unter den folgenden Bedingungen auftreten
- Auf eine ausgestreckte Hand fallen
- Wiederkehrende Overhead-Aktionen (Werfen)
- Heben eines schweren Gegenstandes
- Normale altersbedingte Veränderungen
Der Bereich des Labrums, in dem der SLAP-Riss auftritt, ist anfällig für Verletzungen oder Abnutzung, da es sich um einen Bereich mit relativ schlechter Vaskularität handelt.
Diagnose
Die Diagnose eines SLAP-Risses beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese der Verletzung. Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Schmerzen in einer Schulter führen können. Ihr Arzt wird in den Symptomen, die Sie erleben, nach Hinweisen suchen, die auf einen SLAP-Riss hindeuten könnten. Es gibt verschiedene Tests, die ein erfahrener Untersucher durchführen kann, um einen SLAP-Riss zu erkennen. Diese Tests sind Teil einer Schulteruntersuchung.
Es wurde kein einziger, spezifischer Test identifiziert, der zur Diagnose eines SLAP-Risses vollkommen genau ist.
Zu den am häufigsten durchgeführten Tests gehören:
- Aktiver Kompressionstest (O’Brien-Test): Der Untersucher übt mit vorgestrecktem Arm und geradem Ellenbogen eine nach unten gerichtete Kraft in Höhe Ihres Handgelenks aus, während Sie die Extremität drehen. Schmerzen, die bei nach unten gerichtetem Daumen (Pronation) im Gegensatz zu einem nach oben gerichteten Daumen (Supination) auftreten, können ein Hinweis auf einen SLAP-Riss sein.
- Kurbeltest: Dieser Test wird durchgeführt, wobei der Arm von der Seite weg gehalten wird. Da der Untersucher Kraft auf den Körper ausübt und den Arm dreht, gilt der Test als positiv, wenn ein „Klick“ in der Schulter zu spüren ist.
Die Diagnose eines SLAP-Risses kann schwierig sein, da diese Verletzungen auf MRT-Scans möglicherweise nicht gut sichtbar sind. SLAP-Risse lassen sich im MRT in der Regel am besten erkennen, wenn die Studie mit einer Kontrastmittelinjektion durchgeführt wird. Ein Kontrast-MRT wird durch Injektion einer Flüssigkeit namens Gadolinium in die Schulter durchgeführt; das Gadolinium hilft, Risse normaler Strukturen, einschliesslich SLAP-Risse, hervorzuheben. Die Empfindlichkeit eines MRT (d.h. wie genau der Test einen Riss aufzeigt) steigt dramatisch an, wenn Gadoliniumkontrast vor dem MRT in die Schulter injiziert wird. Nicht jeder SLAP-Riss ist auf einem bildgebenden Test zu erkennen, und in einigen Fällen wird die Diagnose eines SLAP-Risses während der Operation gestellt.
Behandlung eines SLAP-Risses
Die Behandlung eines SLAP-Risses beginnt in der Regel mit einfachen Schritten, um die Schmerzen zu lindern und die Kraft in der Schulter wiederzugewinnen. Nicht-chirurgische Behandlungen werden oft für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten empfohlen, da viele Patienten mit nicht-operativem Management zu vollen sportlichen Aktivitäten zurückkehren können.
Bei Patienten, deren Genesung ausbleibt, gibt es chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können. Die häufigste davon ist die arthroskopische Operation. Selten kann ein SLAP-Riss zu sekundären Problemen wie z.B. einer Zyste führen, die Nervenverletzungen und Schulterschwäche verursachen. In diesem Fall kann eine unmittelbarere Operation empfohlen werden.
Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung des Knorpels, der das Schultergelenk umgibt und mit der Zeit degeneriert. Dieser Teil des Knorpels, das so genannte Labrum, spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Schultergelenks. Es ist auch der Ansatzpunkt für eine der Bizepssehnen innerhalb der Schulter. Verletzungen des Labrums an dieser Stelle können Schmerzen und Schwierigkeiten bei Überkopfaktivitäten verursachen. Dies ist tendenziell ein Problem bei Sportlern, wird aber auch bei Nicht-Sportlern häufig als Folge von Abnutzungserscheinungen festgestellt. Verletzungen des Labrums an dieser Stelle können schwer zu diagnostizieren sein, aber einige Tests können hilfreich sein. Sobald die Verletzung diagnostiziert wurde, kann die Behandlung auf die spezifische Ursache ausgerichtet werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. OrthoInfo. SLAP-Tränen. Überarbeitet Oktober 2019.
- Familiari F, Huri G, Simonetta R, Mcfarland EG. SLAP-Läsionen: aktuelle Kontroversen. EFORT Open Rev. 2019;4(1):25-32. doi:+10.1302/2058-5241.4.180033
Zusätzliche Lektüre
- Keener JD, Brophy RH.„Überlegene labrale Risse der Schulter: Pathogenese, Bewertung und Behandlung“ J Am Acad Orthop Surg. 2009 Oct;17(10):627-37.