Die Sonographie ist ein medizinischer Diagnosetest, bei dem hochfrequente Schallwellen – auch Ultraschallwellen genannt – von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen. Der Test wird oft einfach als Ultraschall oder als Sonogramm bezeichnet.
Bei der Sonographie wird ein Gerät namens Schallkopf verwendet, um Ultraschallwellen auszusenden und nach dem Echo zu horchen. Ein Computer setzt die Ultraschallwellen in ein Bild um. Ein geschulter Techniker kann Strukturen auf dem Bild sehen, messen und identifizieren. Ein speziell ausgebildeter Arzt liest dann die Bilder aus, um bei der Diagnose von Krankheiten zu helfen.
Zweck des Tests
Ein Sonogrammbild kann die Größen und Formen von Strukturen, gute und schlechte, im Inneren des Körpers zeigen. Je härter und dichter das Gewebe (am härtesten und dichtesten wäre der Knochen), desto mehr Schallwellen werden an den Schallkopf zurückgeworfen und desto heller wird das resultierende Bild.
Die Sonographie ist nützlich, um die Größe, Form und Dichte von Gewebe zu beurteilen, um die Diagnose bestimmter Krankheiten zu erleichtern. Traditionell ist die Ultraschallbildgebung hervorragend geeignet, um in den Bauchraum zu schauen, ohne ihn aufschneiden zu müssen. Insbesondere der abdominale Ultraschall wird häufig zur Diagnose von Gallenblasenerkrankungen oder Gallensteinen, Nierensteinen oder Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Blinddarmentzündung, Eierstockzysten, Eileiterschwangerschaften, Gebärmutterwucherungen oder Myomen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Ein Sonogramm wird am häufigsten verwendet, um die Entwicklung der Gebärmutter und des Fötus während der Schwangerschaft zu überwachen. Es kann auch zur Beurteilung von Drüsen, Brustknoten, Gelenkbeschwerden, Knochenerkrankungen, Hodenknoten oder zur Führung von Nadeln bei Biopsien verwendet werden.
Die Sonographie kann auch den Blut- oder Flüssigkeitsfluss erkennen. Der Computer kann insbesondere Flüssigkeit erkennen, die auf den Schallkopf zu- oder von ihm wegfließt, und verwendet Farbüberlagerungen auf dem Bild, um die Flussrichtung anzuzeigen. Sehr harte und dichte Gewebe oder leere Räume, wie z.B. mit Gas gefüllte Organe, leiten keine Ultraschallwellen und können daher auf einem Sonogramm nicht dargestellt werden.
Die Sonographie wird oft vor der Umstellung auf Bildgebungstechnologien eingesetzt, die ein größeres Komplikationspotenzial haben. Bei der Computertomographie (CT) sind Sie erheblichen Strahlenbelastungen ausgesetzt. Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) wird ein extrem starker Magnet verwendet, um das Bild zu erfassen. Die Stärke eines MRT-Magneten kann seine Verwendung bei Patienten mit Metall im Körper (z.B. Zahnspange) einschränken.
Risiken und Kontraindikationen
Ein Sonogramm ist ein nichtinvasiver bildgebender Test und hat keine bekannten Komplikationen. Ultraschallwellen gelten als harmlos, und der Test wird in der Regel äußerlich an der Hautoberfläche durchgeführt. Die Sonographie hat keine bekannten Risiken oder Komplikationen, wenn sie äußerlich auf der Hautoberfläche angewendet wird.
Während die Energie der Ultraschallwellen bei längerer Exposition möglicherweise das Gewebe reizen oder stören könnte, moduliert der Computer die Schallleistung, und ein geschulter Techniker verwendet Techniken zur Minimierung der Expositionszeiten und -winkel. Die Sonographie ist also der sicherste der bildgebenden Verfahren.
Vor dem Test
Ärzte ordnen die Sonographie oft als Erstlinienuntersuchung an, meist zusammen mit Blutuntersuchungen. Fragen Sie den Arzt unbedingt vor der Sonographie, ob es spezielle Anweisungen gibt.
In einer Notfallsituation wird die Sonographie in der Regel sofort durchgeführt. Finden Sie bei einem Test zu einem späteren Zeitpunkt heraus, ob Sie vor dem Test etwas essen oder trinken sollten oder nicht. Beispielsweise werden Ärzte Sie oft bitten, vor einem Bauch-Ultraschall zur Untersuchung der Gallenblase sechs Stunden lang zu fasten (nicht zu essen oder zu trinken), Ihnen aber sagen, dass Sie vor einem Sonogramm der Blase mehrere Gläser Wasser trinken und nicht urinieren sollen.
Zeitplan
Ein Sonogramm dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten. In den meisten Fällen ist es wichtig, etwa 15 Minuten vor dem Test für den Aufnahmeprozess einzutreffen.
Wenn der Test erfordert, dass Sie Flüssigkeiten trinken, um eine volle Blase zu haben, müssen Sie vor dem Test eventuell Wasser trinken, wenn die Blase nicht voll genug ist. Dies kann passieren, nachdem der Techniker den Test zuerst ausprobiert hat.
Sobald der Techniker alle Bilder aufgenommen hat, wird er sich mit dem Radiologen (Arzt, der im Lesen von Bildern geschult ist) in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Aufnahmen erforderlich sind.
Meistens ist der Techniker nicht in der Lage, Ihnen ein Ergebnis zu liefern. Sobald der Radiologe die Bilder aus dem Sonogramm interpretiert hat, wird der Bericht Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt.
Standort
Sonographie wird in den meisten Bildgebungszentren, Krankenhäusern und einigen Geburtshilfebüros durchgeführt. Das Sonographiegerät sieht ein wenig aus wie ein Computer mit angeschlossenem Mikrofon, fast wie ein Karaoke-Gerät.
Normalerweise wird das Sonographiegerät bis zum Bett gerollt.
Was Sie tragen sollten
Sie sollten etwas tragen, das leicht zu entfernen ist. In den meisten Fällen müssen Sie nur die Haut freilegen, zu der der Techniker Zugang haben muss. Ein Bauch-Ultraschall kann zum Beispiel in Hose und Hemd durchgeführt werden. Sie müssen nur das Hemd hochziehen, um den Bauchraum freizulegen.
Bei einem transvaginalen Ultraschall müssen Sie sich unterhalb der Abfälle ausziehen und die Unterwäsche ausziehen.
Essen und Trinken
Wie bereits erwähnt, hängt es vom Grund der Sonographie ab, ob Sie fasten, Flüssigkeit trinken oder nichts davon brauchen.
Kosten und Krankenversicherung
Die Sonographie ist ein relativ kostengünstiger bildgebender Test. Sie wird von den meisten Versicherungen übernommen und erfordert möglicherweise eine Vorabgenehmigung, je nachdem, aus welchem Grund der Arzt das Sonogramm angeordnet hat.
Ein 3D- oder 4D-Sonogramm ist ein elektiver Test, den einige Eltern während der Schwangerschaft durchführen lassen. Das 3D-Bild zeigt eine 3-dimensionale Darstellung des Babys, während 4D sich auf eine animierte Videodarstellung des Babys in der Gebärmutter bezieht, die im Laufe der Zeit aufgenommen wurde. Diese sind als Unterhaltungstests bekannt und werden von den meisten Krankenkassen nicht übernommen.
Während des Tests
Hier erfahren Sie, was Sie vor, während und nach einem Sonogramm erwarten können.
Vor-Test
Planen Sie, etwas früher als zu Ihrem Termin zu erscheinen, damit Sie einchecken und alle notwendigen Unterlagen ausfüllen können. Wenn Sie gebeten wurden, bestimmte Anweisungen zum Essen und Trinken zu befolgen, werden Sie gebeten, dies zu bestätigen.
Während des gesamten Tests
Ein Sonogramm wird von einem einzigen Techniker direkt am Krankenbett durchgeführt. Das gesamte Sonogramm wird wahrscheinlich weniger als 30 Minuten dauern.
Der Techniker wird Sie bitten, sich so weit auszuziehen, dass der Bereich, in dem der Test durchgeführt wird, frei liegt, und sich auf das Bett zu legen.
Der Techniker wird den Schallkopf mit leitfähigem Gel beschichten, das sich wie Gleitgel anfühlt. Wenn möglich, wird das Gel, abhängig von den verfügbaren Werkzeugen und Hilfsmitteln, warm sein. Dann schiebt der Techniker den Schallkopf über die Haut, manchmal mit festem Druck. Gelegentlich kann der Druck ein leichtes Unbehagen verursachen.
Der Techniker zeigt mit dem Schallkopf auf Bereiche, die für ihn von Interesse sind, und verwendet den Computer zur Aufnahme von Bildern und möglicherweise eine Maus, um Linien über den Bildschirm zu ziehen. Die Linien helfen beim Messen der Grösse, wie ein virtueller Massstab.
Nach-Test
Wenn das Sonogramm beendet ist, stellt der Techniker normalerweise ein Handtuch zur Verfügung, um das leitfähige Gel abzuwischen. Sobald der Techniker bestätigt, dass alle erforderlichen Bilder aufgenommen wurden, können Sie sich wieder anziehen. Es sind keine besonderen Anweisungen oder Nebenwirkungen zu beachten.
Interpretation der Ergebnisse
Der Radiologe benötigt nur wenige Minuten, um die meisten Sonographieergebnisse zu interpretieren. Die Ergebnisse beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist und was diese Befunde vermuten lassen. Dies kann je nach der untersuchten Körperregion verschiedene Dinge bedeuten.
In der Regel werden die Ergebnisse dem Arzt zurückgegeben, damit er sie mit Ihnen teilen kann. Wenn Sie keine Rückmeldung erhalten, sollten Sie unbedingt nachfassen. Falls erforderlich, können Sie auch eine Kopie des Berichts des Radiologen und sogar eine Diskette mit den Originalbildern anfordern.
Die Sonographie ist einer der nicht-invasivsten diagnostischen medizinischen Tests, die zur Verfügung stehen. Sie ist eine sichere Option für Patienten, die wissen müssen, was in ihrem Körper vor sich geht. Wenn Bilder erforderlich sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ultraschall eine Option ist.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Tomizawa M, Shinozaki F, Hasegawa R, et al. abdominale Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit Bauchschmerzen als diagnostische Bildgebungsmethode der ersten Wahl. Exp Ther Med. 2017;13(5):1932-1936. doi:10.3892/etm.2017.4209
- U.S. Food and Drug Administration. Zentrum für Geräte und radiologische Gesundheit. Ultraschall-Bildgebung.
Zusätzliche Lektüre
- Cooley C, Nishino M, Jagannathan J, Ramaiya N, Di Salvo D, Krajewski KM.Klinische Problemlösung: Nutzen der Sonographie bei onkologischen Patienten.Journal of ultrasound in medicine : offizielle Zeitschrift des American Institute of Ultrasound in Medicine. 2014;33(1):9-22. doi:10.7863/ultra.33.1.9.
- Rolle SC, McLaughlin Gray J, Frank G, Wolkoff M.Exploring Occupational Therapists‘ Perceptions of the Usefulness of Musculoskeletal Sonography in Upper-Extremity Rehabilitation.Die amerikanische Zeitschrift für Beschäftigungstherapie. 2015;69(4):6904350020p1-6904350020p6. doi:10.5014/ajot.2015.016436
- Shostak E, Brylka D, Krepp J, Pua B, Sanders A.Bettseitige Ultraschalluntersuchung zum Nachweis eines Pneumothorax nach einer Operation.Journal of ultrasound in medicine : offizielle Zeitschrift des American Institute of Ultrasound in Medicine. 2013;32(6):1003-1009. doi:10.7863/ultra.32.6.1003.
- Pfingsten MR, Mayo PH.Ultraschall in der Notaufnahme.Kritische Versorgung. 2016;20:227. doi:10.1186/s13054-016-1399-x.
- Yeo, L. und Romero, R. (2016),Intelligente Navigation zur Verbesserung der geburtshilflichen Sonographie.Ultraschall Obstet Gynecol, 47: 403-409. doi:10.1002/uog.12562