Rückenmarkkompression – auch zervikale spondylostische Myelopathie (CSM) genannt – wird durch jede Erkrankung verursacht, die Druck auf das Rückenmark ausübt. Das Rückenmark ist das Nervenbündel, das in der Mitte des Rückens verläuft. Es sendet Sendebotschaften vom Gehirn hin und her an Muskeln und Weichteile. Wenn das Rückenmark den Rücken hinunterläuft, wird es durch die Wirbelsäule geschützt, die ein Stapel von Knochen ist, die den Körper aufrecht halten. Die Nerven des Rückenmarks verlaufen durch verschiedene Öffnungen zwischen den Wirbeln und dann zu den Muskeln.
Eine Kompression des Rückenmarks kann überall in der Wirbelsäule auftreten, auch im Nacken (Halswirbelsäule) und im Rumpf (Brustwirbelsäule). Die Symptome einer Rückenmarkkompression können sich plötzlich oder allmählich entwickeln. Die Erkrankung ist behandelbar, und die Behandlung kann unterstützende Therapien, Medikamente und Operationen umfassen.
Symptome
Abhängig von der Ursache der Rückenmarkkompression können sich die Symptome langsam oder schnell entwickeln. Einige Verletzungen können unmittelbare Symptome verursachen. Einige Gesundheitszustände – wie z.B. ein Tumor oder eine Infektion – können Symptome verursachen, die sich allmählich über Tage oder sogar Wochen entwickeln. Die Abnutzung der Wirbelsäule braucht Jahre, um sich zu entwickeln.
Zu den häufigen Symptomen einer Rückenmarkkompression gehören:
- Fragen des Gleichgewichts
- Schmerzen und Steifheit im Nacken, oberen Rücken oder unteren Rücken
- Brennender Schmerz, der sich in Arme, Gesäß oder die Beine hinunter ausbreitet und Ischias genannt wird
- Taubheit, Schwäche und/oder Krämpfe in den Händen, Armen oder Beinen
- Verlust des Gefühls in den Füßen
- Probleme bei der Handkoordination
- Schwäche eines Fußes oder beider Füße, die zum Hinken führt
Eine Rückenmarkkompression kann die Feinmotorik und Koordination beeinträchtigen. Dazu gehören die Koordination der feinen Muskeln und alltägliche Aktivitäten, wie z.B. die Handschrift oder das Zuknöpfen eines Hemdes. Eine Rückenmarkkompression kann auch den Gang (wie eine Person geht), die Reflexe, den Bewegungsumfang und die Muskelbewegung beeinflussen.
Cauda-Equina-Syndrom
Druck auf den unteren Rücken kann schwerwiegendere Symptome verursachen, die charakteristisch für eine Erkrankung sind, die als Cauda-Equina-Syndrom bezeichnet wird. Das Cauda-Equina-Syndrom ist ein Notfall und rechtfertigt einen Gang in die Notaufnahme.
Zu den Symptomen gehören:
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Schwere, zunehmende Taubheit zwischen den Beinen, den Innenschenkeln und der Rückseite der Beine – ein Symptom, das als Sattelanästhesie bekannt ist
- Starke Schmerzen und Schwäche, die sich auf ein oder beide Beine ausbreiten und es erschweren, sich zu bewegen (auch im Sitzen) oder zu gehen
Bei Menschen mit Cauda-Equina-Syndrom beschränkt sich die Kompression auf die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) unterhalb des Conus medullaris (unterer Teil des Rückenmarks).
Ursachen
Eine Rückenmarkkompression hat zahlreiche mögliche Ursachen. In einigen Fällen kann die Kompression jedoch plötzlich auftreten und keine bekannte Ursache festgestellt werden.
Mögliche Ursachen einer Rückenmarkkompression sind unter anderem:
Degenerative Erkrankungen: Degenerative Bandscheibenerkrankungen sind ein normaler Bestandteil des Alterns. Sie tritt auf, wenn sich die Bandscheiben der Wirbel im Nacken oder Rücken abnutzen.
Rheumatoide Arthritis
: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift. Bei RA greifen Immunzellen die Synovialis, die dünne Membran, die die Gelenke auskleidet, an. Dieser Prozess wird Entzündung genannt, und wenn sich die Gelenkinnenhaut entzündet, verspürt man Schmerzen und Steifheit. Langfristige Entzündungen in der Halswirbelsäule können die Facettengelenke zerstören. Ihre Facettengelenke sind die Gelenke in der Wirbelsäule, die Ihren Rücken flexibel machen und es Ihnen ermöglichen, sich zu beugen und zu drehen. Wenn dies geschieht, gleitet der obere Wirbel auf den unteren Wirbel und verursacht eine Kompression.
Bandscheibenvorfall: Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn das gallertartige Zentrum, der sogenannte Nucleus pulposus, gegen den äußeren Ring drückt (anulus fibrosus). Wenn die Bandscheibe stark abgenutzt oder verletzt ist, kann sich der Bandscheibenkern ganz herausdrücken. Wenn sich ein Bandscheibenvorfall zum Rückenmark hin auswölbt, übt er Druck auf das Rückenmark aus und verursacht eine Kompression. Ein Bandscheibenvorfall kann auch bei Hebe-, Zug-, Beuge- und Drehbewegungen auftreten.
Bei Verletzungen: Jede Verletzung der Wirbelsäule, wie z.B. ein Autounfall, eine Sportverletzung oder ein Sturz, kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen.
Knochensporne
: Mit zunehmendem Alter beginnen die Bandscheiben in der Wirbelsäule an Höhe zu verlieren und sich zu wölben. Sie verlieren auch an Wassergehalt, trocknen aus und werden steif. Das Ergebnis ist ein Zusammenbruch des Bandscheibenraums und ein Verlust an Raumhöhe. Wenn dies geschieht, rücken die Wirbel näher zusammen, und der Körper reagiert auf eine kollabierte Bandscheibe mit der Bildung von Knochenspornen, um die Bandscheibe zu stärken. Knochensporne führen zu einer Versteifung und Verengung des Wirbelkanals und beginnen, das Rückenmark zu komprimieren.
Tumore
: Krebsartige und gutartige (nicht-krebsartige) Tumore wachsen manchmal in der Nähe des Rückenmarks. Der Tumor kann Druck auf das Rückenmark ausüben und eine Kompression verursachen.
Tumoren der Wirbelsäule können möglicherweise Lähmungen und neurologische Probleme verursachen. Manchmal sind diese Wucherungen lebensbedrohlich und können zu dauerhafter Behinderung führen.
Die Behandlung ist bei den meisten Tumoren notwendig und kann Operationen und Medikamente umfassen. Wenn ein Tumor krebsartig ist, wird eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie empfohlen.
Risiko-Faktoren
Jeder Mensch kann sein Rückenmark verletzen oder einen Gesundheitszustand entwickeln, der zu einer Rückenmarkskompression führt. Während die Verletzung die Hauptursache ist, sind einige Ursachen auch Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Rückenmarkkompression erhöhen können.
Zum Beispiel können schlechte Hebepraktiken das Risiko einer Person erhöhen, sich am Nacken oder Rücken zu verletzen, was zu einer Rückenmarkkompression führt. Darüber hinaus haben Menschen, die an Osteoarthritis und entzündlicher Arthritis leiden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Rückenmarkkompression.
Prävalenz
Untersuchungen zeigen, dass es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 11.000 traumatische Rückenmarkverletzungen gibt. Die weltweite Prävalenz wird auf jährlich bis zu 1.298 pro eine Million Menschen geschätzt. Mehr als die Hälfte der Fälle von Rückenmarkkompression treten bei Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren auf. Es scheint, dass die Inzidenz der Rückenmarkkompression in den letzten 10 Jahren zugenommen hat, aber die Inzidenz der Kompression hat sich wahrscheinlich nicht verändert.
Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons sind Männer für mehr als 80% aller Rückenmarksverletzungen verantwortlich, und fast 90% davon sind sportbedingt, so die American Association of Neurological Surgeons. Bei Autounfällen, Stürzen und Schussverletzungen sind beide Geschlechter gleichermaßen betroffen. Vorfälle bei Frauen stehen häufig im Zusammenhang mit medizinischen und chirurgischen Komplikationen.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Bei der Untersuchung wird nach Anzeichen gesucht, die auf eine Kompression der Wirbelsäule hinweisen, einschließlich abnormaler Reflexe, Schwäche und Gefühlsverlust in den Beinen und Armen.
Zu den Tests, die bei der Diagnose einer Rückenmarkkompression helfen können, gehören
Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
: Röntgenbilder können Knochensporne zeigen, die gegen die Spinalnerven drücken. Sie können auch eine abnorme Ausrichtung der Wirbelsäule zeigen.
Spezielle Bildgebung
: Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann eine detailliertere Ansicht des Rückenmarks und des es umgebenden Gewebes liefern.
Zusätzliche Studien
: Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch ein Myelogramm durchführen, eine spezielle CT-Untersuchung, bei der Farbstoff in die Wirbelsäule injiziert wird, oder eine Elektromyographie, einen elektrischen Test, bei dem die Muskelaktivität gemessen wird.
Behandlung
Die Behandlung der Rückenmarkkompression hängt von der Ursache und der Art der Symptome ab, die bei Ihnen auftreten.
Viele Fälle von Rückenmarkkompression erfordern einen chirurgischen Eingriff, aber in leichten Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht-chirurgische Therapien zur Verringerung der Schmerzen und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität, wie z.B. Medikamente und Physiotherapie.
Medikamente
Bei vielen Menschen können Medikamente helfen, die Symptome zu verbessern. Dazu gehören:
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
(NSAIDs): NSAIDs wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können helfen, Entzündungen zu lindern und zu reduzieren.
Orale Kortikosteroide:
Orale Kortikosteroide können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Epidurale Steroidinjektionen:
Steroidinjektionen, die in den Raum neben der Epiduralwirbelsäule (der Umhüllung des Rückenmarks) gespritzt werden, können helfen, lokale Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Injektionen lindern den Druck auf die Wirbelsäule nicht.
Betäubungsmittel
: Betäubungsmittel werden nur für einen begrenzten Zeitraum und nur für Menschen verschrieben, deren Schmerzen stark genug sind und nicht durch andere Therapien gelindert werden konnten.
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Physikalische Therapie
Physiotherapeutische Übungen können bei Schmerzen helfen, die Nackenmuskulatur stärken und die Beweglichkeit erhöhen. Sie können auch bei der Erhaltung von Kraft und Ausdauer helfen, so dass Sie Ihren täglichen Aktivitäten besser nachgehen können. Die chiropraktische Manipulation wird für Menschen mit Rückenmarkkompression nicht empfohlen.
Weiche Halskrause
Eine Halskrause ist ein gepolsterter Ring, der sich um den Hals legt und ihn an Ort und Stelle hält. Ihr Arzt kann eine Halskrause empfehlen, um die Bewegung des Nackens einzuschränken und die Muskeln im Nacken ruhen zu lassen. Eine kurze Halskrause wird nur für kurzzeitiges Tragen empfohlen, da eine langfristige Verwendung die Muskelkraft im Nacken reduzieren kann.
Chirurgie
Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung die Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, ob eine Operation helfen kann. Die Wirbelsäulendekompressionsoperation bezieht sich auf verschiedene Verfahren zur Linderung von Symptomen der Kompression auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln. Was Ihr Arzt empfiehlt, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von den auftretenden Symptomen und davon, welche Teile des Rückenmarks betroffen sind.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
Diskektomie
: Bei diesem Verfahren wird ein Teil der Bandscheibe entfernt, um den Druck auf nahe gelegene Wurzeln zu verringern.
Korpektomie
: Bei einer Korpektomie wird ein Teil oder der gesamte Wirbelkörper entfernt, um das Rückenmark und die Nerven zu entlasten. Dieser Eingriff wird normalerweise mit einer Form der Bandscheibenentfernung durchgeführt.
Laminektomie oder Laminektomie
: Bei einer Laminektomie wird die Lamina, der knöcherne Bogen des Rückenmarks, entfernt. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina entfernt. Durch die Entfernung der Lamina wird der Spinalkanal vergrößert, um den Druck zu entlasten.
Foraminotomie oder Foraminektomie
: Bei beiden Verfahren werden die Nervenwurzelenden, die aus dem Rückenmark austreten, durch Entfernung von Knochen und Gewebe erweitert. Bei einer Foraminotomie werden große Mengen an Knochen und Gewebe entfernt.
Entfernung von Osteophyten
: Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung von Knochenspornen.
Bedeutet eine Überweisung an einen Wirbelsäulenchirurgen einen chirurgischen Eingriff?
Bewältigung
Sie können einige Hausmittel zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen ausprobieren, darunter Heizkissen, Eispackungen, Massagen und warme Duschen.
Zu den zusätzlichen Dingen, die Sie tun können, um den Schmerz und die Entzündung durch die Rückenmarkkompression leichter in den Griff zu bekommen, gehören
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- Üben Sie tiefes Atmen und Meditation. Beide Aktivitäten können Ihrem Körper helfen, sich zu entspannen, was die Schmerzen lindern kann.
- Verringern Sie Stress. Stress kann Entzündungen und Schmerzen verstärken.
- Üben Sie sich. Bewegung ist wichtig, um Schmerzen effektiv zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Übungen während des Lebens mit Rückenmarkkompression sicher durchgeführt werden können.
- Rauchen Sie nicht. Rauchen verschlimmert die Schmerzen, indem es Durchblutungsstörungen verursacht, die zu mehr Schmerzen führen.
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Alkohol trägt zu Schlafproblemen bei, und Schlafmangel verschlimmert die Schmerzen.
- Lenken Sie sich ab. Finden Sie Wege, sich von den Schmerzen abzulenken, damit Sie das Leben mehr genießen können. Jede Aktivität, die Sie beschäftigt und Sie über andere Dinge als Schmerzen nachdenken lässt, kann helfen. Sie können Schmerzen vielleicht nicht vermeiden, aber Sie werden zumindest das Gefühl haben, Ihr Leben einigermaßen unter Kontrolle zu haben.
- Finden Sie die richtige Matratze. Das Wechseln der Matratze kann dazu beitragen, einige Ihrer Wirbelsäulenschmerzen zu lindern. Suchen Sie nach einer Matratze, die nicht zu fest oder zu weich ist. Die richtige Matratze sollte Ihnen zu einem besseren Schlaf verhelfen und Ihre Nacken- und/oder Rückenschmerzen lindern.
Wie Schmerzbehandlung verschiedene Arten von Erkrankungen behandeln und reduzieren kann
Viele der Ursachen der Rückenmarkkompression lassen sich nicht verhindern. Sie können einer Verletzung vorbeugen, indem Sie Ihren Rücken gesund halten und die Schmerzen verringern, indem Sie ein gesundes Gewicht halten und sich regelmäßig bewegen. Regelmäßige Bewegung stärkt die Muskeln, die den Rücken stützen, und trägt dazu bei, die Wirbelsäule flexibel zu halten. Es ist wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten, denn Übergewicht kann Ihren Rücken belasten und die Wahrscheinlichkeit einer Rückenmarkkompression erhöhen.
Üben Sie gute Körpermechanik beim Stehen, Heben und Sitzen. Körpermechanik bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir unseren Körper bei den täglichen Aktivitäten bewegen. Die Anwendung einer guten Körpermechanik kann Ihnen helfen, Verletzungen und Muskelermüdung zu vermeiden. Es ist auch eine gute Idee, eine gute Körperhaltung beizubehalten. Andere Praktiken der Körpermechanik umfassen das Schlafen auf einer festen Matratze oder das Sitzen auf einem Stuhl, der die Körperhaltung unterstützt.
Die Folgen der Instabilität der Wirbelsäule
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Natálio Dias AL, de Araújo FFm Cristante AF, et al. Epidemiologie des Cauda-Equina-Syndroms. Was sich bis 2015 geändert hat. Pfarrer Bras Ortop. 2018 Jan-Feb; 53(1): 107-112. doi:10.1016/j.rboe.2017.11.006
- Epokrates: Inhalt durch das BMJ. Kompression des Rückenmarks.
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Verletzung des Rückenmarks.
Zusätzliche Lektüre
- Cleveland-Klinik. Chirurgie der Wirbelsäulendekompression. Aktualisiert am 13. Mai 2013.
- Johns Hopkins Medizin. Rückenmarkkompression.
- Muster-NM. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Zervikale spondylotische Myelopathie (Rückenmarkkompression). Aktualisiert im August 2015.
- Rubin M. Merck Handbuch. Kompression des Rückenmarks. Aktualisiert Dezember 2018.