Prognose und Ursachen der stillen Herzinfarkte

Ein stiller Herzinfarkt ist ein Herzinfarkt, der auftritt, ohne wahrnehmbare Symptome zu verursachen – oder zumindest, ohne so schwere Symptome zu verursachen, dass das Opfer sie nicht ignorieren kann. Da er keine Symptome hervorruft, wird ein stiller Herzinfarkt erst retrospektiv diagnostiziert, wenn auf einem Elektrokardiogramm bei einer Person ohne klinische Vorgeschichte eines Herzinfarktes Hinweise auf einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) gefunden werden. In der Regel wird die Diagnose gestellt, wenn der Patient aus einem völlig unzusammenhängenden Grund einen Arzt aufsucht.

Wenn schliesslich die Diagnose eines früheren Herzinfarktes gestellt wird, sind in der Regel sowohl der Patient als auch der Arzt überrascht.

Ursachen

Die meisten von uns neigen dazu, einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) als ein ziemlich dramatisches Ereignis zu betrachten – und das ist er auch meistens. Ein Herzinfarkt tritt gewöhnlich dann auf, wenn eine atherosklerotische Plaque in einer der Koronararterien reißt. Durch die Ruptur bildet sich in der Arterie ein Blutgerinnsel, das zu einer akuten Verstopfung führt. Der von der blockierten Arterie versorgte Herzmuskel wird sofort ischämisch (sauerstoffarm), was typischerweise zu Brustschmerzen oder anderen alarmierenden Symptomen führt. Wenn die Blockade nicht innerhalb weniger Stunden gelöst wird, stirbt der ischämische Herzmuskel ab. Es ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der einen Herzinfarkt auslöst.

Meistens sind die durch eine verstopfte Koronararterie verursachten Symptome so schwerwiegend, dass die meisten Menschen mit diesem Problem schnell medizinische Hilfe suchen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen Herzinfarkte erleiden, ohne Symptome zu bemerken, die sie zwingen, einen Arzt aufzusuchen.

Gemäss einer grossen Studie können 45 Prozent der Herzinfarkte still sein. Das Problem besteht natürlich darin, dass eine Akuttherapie nicht durchgeführt werden kann, wenn nicht jeder weiss, dass ein Herzinfarkt auftritt, und eine schnelle Therapie ist entscheidend, wenn das Ausmass der durch einen Herzinfarkt verursachten Herzmuskelschäden minimiert werden soll.

Symptome

Symptome eines „typischen Herzinfarktes“. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, wissen sofort, dass etwas sehr falsch läuft. Typischerweise haben sie starke Schmerzen in der Brust oder eine andere Form von extrem drückenden Beschwerden in der Brust. Und obwohl der Schmerz oder das Unwohlsein „atypisch“ sein kann (z.B. kann der Schmerz oder das Unwohlsein den Nacken, die Schultern oder den Rücken statt den Brustkorb selbst betreffen), ist es normalerweise ziemlich schwierig, ihn zu ignorieren. Häufig treten zusätzliche Symptome auf, wie z.B. Ausbruch von kaltem Schweiss, Kurzatmigkeit, Schwächegefühl, Schwindelgefühl oder Ohnmacht. Kurz gesagt, ein Herzinfarkt ist in der Regel mehr als nur „auffällig“ – er ist oft so subtil wie ein Schlag ins Gesicht mit einem Kantholz.

Warum manche Herzinfarkte „stumm“ sind. Angesichts dieser üblichen Symptome mag es überraschend sein zu hören, dass bei einer beträchtlichen Minderheit von Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, der Herzinfarkt keine alarmierenden Symptome verursacht. Das heisst, der Herzinfarkt ereignet sich – eine Koronararterie wird durch ein Blutgerinnsel blockiert, und ein Teil des Herzmuskels stirbt ab -, ohne dass sich das Opfer bewusst ist, dass irgendetwas im Besonderen geschieht.

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen einen Herzinfarkt ohne offensichtliche Symptome erleiden. Dazu gehören:

    • Manche Menschen haben einfach eine hohe Schmerzschwelle oder eine sehr hohe Schmerztoleranz und „bemerken“ einfach keine Symptome, die für den Rest von uns schwer zu ignorieren wären.
    • Bestimmte Erkrankungen, insbesondere Diabetes und chronische Nierenerkrankungen, können die Nerven, die die Schmerzimpulse übertragen, beeinträchtigen, so dass die Symptome einer Angina pectoris oder eines Herzinfarkts abgestumpft sind.
    • Bei manchen Menschen kann eine kardiale Ischämie einfach atypische Symptome hervorrufen. Anstatt Angina pectoris kann es zum Beispiel zu Atemnot (Dyspnoe), vorübergehender Schwäche oder anderen unspezifischen Symptomen kommen, die die meisten Menschen nicht unmittelbar mit ihrem Herzen in Verbindung bringen würden. „Atypische“ Symptome mit kardialer Ischämie sind bei Frauen besonders wahrscheinlich.
    • Einige Menschen, vor allem wenn die Symptome relativ nicht-dramatisch sind, sind einfach sehr gut darin, die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts zu ignorieren, und sind in der Lage, sie als auf eine Erkältung, Sodbrennen oder „etwas, das ich gegessen habe“ zurückzuführen abzutun.
    • Alter und Geschlecht werden mit stillen Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Bei älteren Menschen, insbesondere bei über 75-Jährigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines stillen Herzinfarkts höher. Sie werden auch häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet.
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Wenn man all diese Gründe zusammenzählt, zeigt sich, dass etwa jeder fünfte Herzinfarkt sich als stiller Herzinfarkt entpuppt.

Diagnose

Da ein stiller Herzinfarkt keine Symptome hervorruft, die das Opfer veranlassen, ärztliche Hilfe zu suchen, wird die Diagnose erst im Nachhinein gestellt – nachdem der Schaden angerichtet wurde. Irgendwann in der Zukunft wird ein Arzt typischerweise durch die Untersuchung eines Elektrokardiogramms feststellen, dass ein Herzschaden aufgetreten ist. Die Diagnose kann in der Regel durch ein Echokardiogramm bestätigt werden, in dem ein Teil des geschwächten Herzmuskels sichtbar gemacht werden kann, oder durch andere Formen der diagnostischen Herzbildgebung, wie z.B. einen nuklearen Belastungstest, ein Herz-MRT oder eine Herz-CT-Untersuchung, die zeigen, dass ein Teil des Herzmuskels nicht seinen normalen Blutfluss erhält.

Behandlung

Sobald festgestellt wird, dass Sie einen stillen Herzinfarkt erlitten haben, sind nun zwei wichtige Fakten über Sie bekannt. Erstens: Sie haben eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK).

Und zweitens können Ihre Symptome nicht als Maßstab dafür herangezogen werden, wie schwer Ihre KHK ist oder wie angemessen sie behandelt wird. Das heißt, das Fehlen von Symptomen (wie z.B. Angina pectoris) ist kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Behandlung wirkt oder dass Ihre KHK stabil ist.

Wenn Sie einen stillen Herzinfarkt erlitten haben, sollten Sie die gleichen Behandlungen erhalten wie jede andere Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat. Die Behandlung sollte angestrebt werden:

  • Verhinderung einer weiteren Ischämie mit Medikamenten und möglicherweise einer Revaskularisierung (mit Stents oder einer Bypass-Operation).
  • Verhinderung des Beginns der Herzinsuffizienz.
  • Verhinderung des Todes durch Herzrhythmusstörungen.

Lesen Sie mehr darüber, wie diese drei Maßnahmen Ihr Risiko für einen nachfolgenden Herzinfarkt erheblich senken können.

Zusätzlich zu dieser Standardtherapie nach einem Herzinfarkt können Menschen, die einen stillen Herzinfarkt erlitten haben, aufgrund der Ergebnisse eines Belastungstests eine zusätzliche Behandlung benötigen.

Der Stresstest kann bei Menschen, die einen stillen Herzinfarkt erlitten haben, zwei wichtigen Zwecken dienen. Erstens kann er es Ihrem Arzt ermöglichen, die „Belastungsschwelle“ zu messen, die in Ihrem Fall eine Ischämie hervorruft. Das heißt, Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise spezifische Anweisungen geben, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Da Sie das Einsetzen einer Angina pectoris nicht als Warnung dafür verwenden können, dass Sie zu viel tun, kann diese Art von Ratschlägen sehr wichtig sein.

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Und zweitens, wenn während eines Belastungstests eine Ischämie auftritt, werden selbst Personen, die stille Herzinfarkte und/oder stille Ischämie hatten, oft „etwas“ spüren, auch wenn es sich nicht um eine typische Angina pectoris handelt. Der Stresstest kann also Menschen mit stiller Ischämie ein wichtiges Feedback geben – er kann sie lehren, dass „sich eine Ischämie in Ihrem Fall so anfühlt“. Wenn Sie in Zukunft „dieses“ Gefühl verspüren, sei es ein leichtes Unwohlsein in der Schulter, Kurzatmigkeit, plötzliche Müdigkeit oder was immer es sein mag, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich ein „Angina-Äquivalent“ haben, und Sie sollten sofort mit dem, was Sie tun, aufhören und die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von Angina pectoris befolgen (z.B. die Einnahme einer Nitroglyzerin-Tablette).

Prognose

Sie können an jedem Herzinfarkt sterben. Während man vernünftig argumentieren kann, dass der Herzinfarkt, sobald der Tod eintritt, nicht mehr als „stumm“ betrachtet werden kann, ist bei vielen Menschen mit KHK das allererste Anzeichen oder Symptom, das sie von ihrem Zustand erfahren, der plötzliche Tod. Tatsächlich haben viele Menschen, die sehr plötzlich und ohne Vorgeschichte von Herzproblemen sterben, in der Tat eine signifikante KHK – und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vor ihrem tödlichen Herzstillstand viele Episoden einer „stillen“ Ischämie und möglicherweise sogar stille Herzinfarkte erlebt haben.

Menschen, die gut aussehen, aber mit stillen Herzinfarkten diagnostiziert werden, scheinen eine etwas schlechtere Langzeitprognose zu haben als Menschen, deren Herzinfarkt rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wurde. Das erhöhte Risiko steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der hohen Prävalenz von Diabetes oder Nierenerkrankungen bei diesen Menschen, ihrem häufig fortgeschrittenen Alter und der Tatsache, dass nachfolgende Episoden von Herzischämie wahrscheinlich ebenfalls „stumm“ verlaufen und daher wahrscheinlich nicht sofort behandelt werden.

Das bedeutet, dass jeder, der einen Herzinfarkt erlitten hat, zwar alle verschriebenen Medikamente religiös einnehmen, seinen Lebensstil aggressiv gestalten muss, um das Risiko künftiger Herzinfarkte zu verringern, und auf alle ungewöhnlichen oder unerwarteten Symptome achten muss, die möglicherweise auf ein Herzproblem hindeuten könnten, aber diese Schritte sind besonders wichtig für jeden, der einen stillen Herzinfarkt hatte.

Eine KHK, selbst eine sehr ausgeprägte KHK, erzeugt nicht immer die typischen Symptome, die in den medizinischen Lehrbüchern beschrieben werden. Herzischämie und sogar Herzinfarkte sind ziemlich häufig bei Menschen, die nie Symptome hatten, die auf eine KHK hindeuten. Menschen, die einen stillen Herzinfarkt erlitten haben, müssen besonders auf ihr Herz achten, um weitere Herzschäden zu verhindern.

Wenn bei Ihnen mehrere Risikofaktoren für eine KHK vorliegen, wie z.B. Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht, zu hoher Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck, sollte das Fehlen von Symptomen nicht als Beweis dafür gewertet werden, dass mit Ihren Koronararterien alles in Ordnung ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr hohes Risiko zu verringern, bevor Sie weitere, möglicherweise irreversible Herzschäden oder Schlimmeres erleiden.

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