Spontanremission von Krebs ist definiert als die Remission von Krebs ohne jegliche Behandlung oder mit einer Behandlung, von der man nicht erwartet, dass sie einen Tumor so stark zurückgehen lässt, wie er es tut. Eine Spontanremission kann teilweise oder vollständig, vorübergehend oder dauerhaft sein.
Der Krebs, der auch als „St. Peregrine-Tumor“ bekannt ist, ist seit Jahrhunderten manchmal auf mysteriöse Weise verschwunden. Wanderfalke Laziozi war ein Priester des 13. Jahrhunderts mit Krebs (möglicherweise ein Knochentumor seines Schienbeins), dessen Krebs verschwand, nachdem ihm das Bein, in dem sich der Tumor befand, amputiert werden sollte. Der Krebs war verschwunden – es gab keine Anzeichen des Tumors.
Sicherlich mag im 13. Jahrhundert eine Fehldiagnose gestellt worden sein, aber im 21. Jahrhundert haben wir unbestreitbare Beweise dafür, dass es manchmal zu einer spontanen Auflösung kommt.
Wie oft es passiert
Obwohl wir klar dokumentierte Fälle von spontaner Regression haben, ist es schwer zu wissen, wie häufig dieses Phänomen tatsächlich auftritt. Wir wissen, dass es mit über tausend Fallstudien in der Literatur nicht selten ist. Zusätzlich zu den Studien, die einen Krebs dokumentieren, der ohne jede Behandlung verschwindet, ist nicht klar, wie oft ein Krebs trotz
Behandlung verschwindet oder zumindest trotz Behandlung abnimmt.
Einige haben die Inzidenz auf etwa eine von 100.000 Personen geschätzt, aber es ist schwer zu sagen, ob diese Zahl überhaupt in der Größenordnung liegt. Bei einigen Tumoren scheint er häufiger aufzutreten als bei anderen, wobei über eine spontane Rückbildung von blutverwandten Krebsarten wie Lymphomen und Hautkrebs wie Melanomen häufiger berichtet wird.
Während die meisten Studien über Spontanremissionen in die Vergangenheit zurückblicken, um festzustellen, warum ein Krebs einfach verschwand, legt eine prospektive Studie aus dem Jahr 2008 nahe, dass Spontanremissionen viel häufiger auftreten, als wir denken. In dieser Studie, die sich mit der Screening-Mammographie befasste, wurde festgestellt, dass sich einige invasive Brustkrebsarten, die in der Mammographie entdeckt wurden, spontan zurückbilden. In dieser in den Archives of Internal Medicine
veröffentlichten Studie wurde geschätzt, dass 22% der invasiven Brustkrebsfälle ohne Behandlung verschwanden. Da diese Tumore asymptomatisch waren – die Frauen fühlten keinen Knoten – hätten sie ohne Screening nicht wissen können, dass sie invasiven Krebs hatten. Da es viele Krebsarten gibt, für die wir keine Früherkennungsmethoden haben, könnte es sein, dass invasiver Krebs im Frühstadium viel häufiger auftritt – und vor der Diagnose verschwindet – als wir denken.
Ursachen
Wir sind nicht ganz sicher, was die molekulare Basis ist, die hinter der spontanen Rückbildung von Krebs steckt. Es wurden Theorien zitiert, die das Spektrum von spirituellen Gründen bis hin zu Ursachen des Immunsystems abdecken. Dennoch könnte eine immunologische Grundlage durchaus sinnvoll sein.
Infektion und das Immunsystem
Betrachtet man Menschen, bei denen eine Spontanremission ihrer Krebserkrankungen eingetreten ist, stellt man schnell fest, dass die meisten
dieser Rückbildungen mit einer akuten Infektion verbunden sind. Infektionen führen oft zu Fieber und einer Stimulierung des Immunsystems.
Wir wissen, dass unser Immunsystem in der Lage ist, den Krebs zu bekämpfen. Das ist in der Tat die Logik hinter der Immuntherapie. Immuntherapeutika haben bei einigen Menschen bereits in der Kindheit zu dramatischen Remissionen von Krebs geführt, selbst in fortgeschrittenen Krebsstadien. Diese Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise, aber ein gemeinsames Thema ist, dass sie im Wesentlichen die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung verbessern.
Zu den Infektionen, die mit Spontanremissionen in Verbindung gebracht wurden, gehören Diphtherie, Masern, Hepatitis, Gonorrhö, Malaria, Pocken, Syphilis und Tuberkulose.
Ein Fallbericht
Ein Bericht aus dem Jahr 2010 in der Zeitschrift Surgery Today brachte zur Sprache, was andere in der Vergangenheit festgestellt haben und was als Spontanremission von Lungenkrebs gut dokumentiert ist.
Bei einer 69-jährigen Frau wurde ein Lungenadenokarzinom, eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, festgestellt. Ihr Krebs hatte sich auf ihre Nebennieren – Nebennierenmetastasen – ausgebreitet und wurde deshalb als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV bezeichnet. Lungenkrebs im Stadium IV ist das schwerste Stadium der Krankheit mit der geringsten Überlebensrate.
Einen Monat nach der Diagnose und vor einer Behandlung waren sowohl der Tumor in ihrer Lunge als auch die Metastasen in ihrer Nebenniere sowohl bei einer CT- als auch bei einer PET-Untersuchung erheblich geschrumpft. (Eine PET-Untersuchung ist ein bildgebender Test, bei dem radioaktive Glukose verwendet wird und der es den Ärzten ermöglicht, die Tumoraktivität genauer zu beurteilen als bei einem CT oder MRT allein). Danach wurde sie wegen Lungenkrebs operiert, und 14 Monate später ging es ihr gut.
Lehren aus der Spontanremission
Sicherlich sind Spontanremissionen ungewöhnlich, und es wäre eine falsche Hoffnung, zu viel Zeit damit zu verbringen, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Doch über den ungewöhnlichen Befund einer Spontanremission zu sprechen, unterstreicht etwas Wichtiges für jeden, der mit Krebs lebt.
Menschen sind keine Statistik
Statistiken sind Zahlen. Sie sagen uns, wie sich die „durchschnittliche“ Person in der Vergangenheit
während der Behandlung verhalten hat. Sie sind weniger zuverlässig in der Vorhersage, wie es einer einzelnen Person ergehen wird oder wie jemand reagieren wird, jetzt, da neuere und bessere Behandlungen zur Verfügung stehen. Da unser Verständnis von Krebs zunimmt, erkennen wir jetzt auch, dass keine zwei Krebsarten gleich sind. Auch wenn zwei Krebsarten vom gleichen Zelltyp und im gleichen Stadium sein können und sogar unter dem Mikroskop identisch aussehen, können sie auf molekularer Ebene sehr unterschiedlich sein. Auf der molekularen Ebene entsteht jedoch das Verhalten eines Tumors und bestimmt das Ansprechen auf die Behandlung und letztlich die Prognose.
Die Untersuchung von aussergewöhnlichen Patienten oder „Ausreisser“ ist wichtig
In der Vergangenheit wurden Menschen, die Krebs trotz aller Widrigkeiten überlebten, oft als Anomalie oder Ausnahme abgetan. Die Medizin hat sich erneut um 180 Grad gedreht, um anzuerkennen, dass Ausreißer genau untersucht werden sollten, anstatt sie abzutun. Dieser Ansatz wurde bestätigt, da der Wachstumsmechanismus von Krebs besser verstanden wird. Ein Beispiel ist der Einsatz von EGFR-Inhibitoren bei Lungenkrebs. Als diese Medikamente zum ersten Mal verfügbar waren, wusste man nicht, warum sie wirkten, aber sie wurden als fair gegenüber schlechten Medikamenten angesehen, da sie nur bei etwa 15 Prozent der Erkrankten wirkten. Jetzt wissen wir, dass sie bei Menschen wirken, die EGFR-Mutationen in ihrem Tumor haben. Wenn die Medikamente nur an Menschen verabreicht werden, die positiv auf die Mutation getestet wurden, spricht die Mehrheit der Menschen an (und diejenigen, die die Mutation nicht haben, werden keiner Behandlung unterzogen, die unwirksam ist).
Ein Blick auf einige Merkmale von „aussergewöhnlichen Patienten“ mit Krebs könnte uns einige Hinweise darauf geben, wie wir unsere Chancen ebenfalls erhöhen können.
- Jessy T. Immunität über Unfähigkeit: Die spontane Rückbildung von Krebs. J Nat Sci Biol Med. 2011;2(1):43-9. doi:10.4103/0976-9668.82318
- Zahl PH, Maehlen J, Welch HG. Der natürliche Verlauf von invasiven Brustkrebserkrankungen, die durch Screening-Mammographie erkannt werden. Arch Intern Med. 2008;168(21):2311-6. doi:10.1001/archinte.168.21.2311
- Kucerova P, Cervinkova M. Spontane Rückbildung des Tumors und die Rolle der mikrobiellen Infektion – Möglichkeiten der Krebsbehandlung. Medikamente zur Krebsbekämpfung. 2016;27(4):269-77. doi:10.1097/CAD.0000000000000337
- Haruki T, Nakamura H, Taniguchi Y, et al. Spontane Rückbildung des Lungenadenokarzinoms: Bericht über einen Fall. Heute operiert. 2010;40(12):1155-8. doi:+10.1007/s00595-009-4195-2
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Gezielte Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Überarbeitet am 1. Oktober 2019
Zusätzliche Lektüre
- Engebretson, J., Peterson, N. und M. Frenkel. Außergewöhnliche Patienten: Erzählungen von Verbindungen. Palliative und unterstützende Pflege. 2014. 12(4):29-276.
- Frenke, M., Lev Ari, S., Engebretson, J. et al. Aktivismus bei aussergewöhnlichen Krebspatienten. Unterstützende Pflege bei Krebs. 2011. 19(8):1125-1132.
- Haruki, T., Makamura, H., Tanaguchi, Y. et al. Spontane Regression des Lungenadenokarzinoms: Bericht über einen Fall. Chirurgie heute. 2010. 40(12):1155-8.
- Jessy, T. Immunität über Unfähigkeit: Die spontane Rückbildung von Krebs. Zeitschrift für Naturwissenschaft, Biologie und Medizin. 2011. 2(1):43-49.
- Zahl, P., Maehlen, J. und H. Welch. Der natürliche Verlauf von invasiven Brustkrebserkrankungen, die durch Screening-Mammographie entdeckt wurden. Archive der Inneren Medizin. 2008. 168(21):2311-6.