Ergänzungsinsulin – eine hergestellte Version des Hormons, das natürlicherweise von Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu regulieren – ist für die Kontrolle von Typ-1-Diabetes (Diabetes mellitus) von entscheidender Bedeutung. Es ist auch eine Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes, einer vorübergehenden Form der Krankheit, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann. Insulin kann auch notwendig sein, um den Typ-2-Diabetes bei Menschen zu kontrollieren, bei denen Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) werden in den Vereinigten Staaten mehr als 20 Insulintypen verkauft. Für Ärzte bedeutet dies, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Behandlung auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zuzuschneiden. Es bedeutet auch, dass die Aussicht auf die Einnahme von Insulin überwältigend sein kann – und sogar beängstigend, da Insulin direkt in den Körper gespritzt werden muss. Wenn Ihnen Insulin zur Behandlung von Diabetes verschrieben wird, kann es helfen, die wichtige Rolle des Hormons für die Gesundheit sowie einige grundlegende Unterschiede zwischen den Insulinarten zu verstehen.
Die Bedeutung von Insulin
Insulin wird von bestimmten Zellen in der Bauchspeicheldrüse, den so genannten Beta-Zellen, produziert. Seine Aufgabe ist es, dem Körper zu helfen, die aus Kohlenhydraten gewonnene Glukose in der Nahrung zu nutzen oder zu speichern. Glukose ist für jede Körperfunktion notwendig; sie zirkuliert in der Blutbahn und wird von den Zellen zur Energiegewinnung aufgenommen.
Wenn der Körper kein Insulin produziert (wie im Fall von Typ-1-Diabetes) oder wenn er gegen eine ordnungsgemässe Insulinverwendung resistent wird (wie bei Schwangerschafts- und Typ-2-Diabetes), können die Zellen nicht mehr auf die benötigte Energie zugreifen, und Glukose sammelt sich im Blut an, was zu einer Reihe schwerwiegender und sogar lebensbedrohlicher Folgen führen kann.
Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin auf zwei verschiedene Arten:
- Basalinsulin (manchmal auch als Hintergrundinsulin bezeichnet) reguliert den Glukosespiegel zwischen den Mahlzeiten und wird 24 Stunden am Tag freigesetzt, unabhängig davon, ob eine Person isst oder nicht.
- Bolusinsulin wird von der Bauchspeicheldrüse als direkte Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt, um den unmittelbar darauf folgenden Anstieg des Blutzuckerspiegels zu steuern.
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Arten von Ersatzinsulin
Die verschiedenen Arten von Ergänzungsinsulin sollen sowohl Bolus- als auch Basalinsulin ersetzen, sie unterscheiden sich eigentlich anhand von drei Merkmalen:
- Beginn: Wie viel Zeit vergeht zwischen dem Zeitpunkt, an dem das Insulin gespritzt wird, und dem Zeitpunkt, an dem es beginnt, den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen; Zeitspanne zwischen Ihrer Injektion und dem Zeitpunkt, an dem das Insulin beginnt, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.
- Dauer der Injektion: Wie lange das Insulin nach seiner Wirkung noch wirkt.
- Höhepunkt: Der Punkt, an dem das Insulin seine maximale Wirkung entfaltet.
Die ADA listet fünf Arten von Ergänzungsinsulin auf: schnell wirkendes, kurzwirkendes (manchmal auch als reguläres Insulin bezeichnet), mittelwirkendes, langwirkendes und ultralang wirkendes Insulin.
Schnell- und Kurzwirksame Insuline
Beide Typen werden verwendet, um das von der Bauchspeicheldrüse produzierte natürliche Bolusinsulin zu ersetzen. Da sie schnell zu wirken beginnen, werden sie kurz vor den Mahlzeiten oder Snacks verwendet, um den unmittelbaren Anstieg des Glukosespiegels auszugleichen, der durch das Essen entsteht.
Diagnose einer Hyperglykämie
Mittelwirksames Insulin
Auf dem marktneutralen Protamin Hagedorn (NPH) gibt es nur eine Art von intermediär wirkendem Insulin. Die Dauer von UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN kann sehr unterschiedlich sein, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Personen, die es verwenden, auch eine Dosis reguläres oder schnell wirksames Insulin zur Deckung der Mahlzeiten einnehmen. UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN sieht auch anders aus als andere Arten von Insulin. Im Gegensatz zu der klaren Flüssigkeit, die für kurz- und schnellwirkende Insuline charakteristisch ist, hat UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN eine trübe Konsistenz, die durch Insulinkristalle in der Lösung verursacht wird.
Langwirksames und ultra-langwirksames Insulin
Als Ersatz für Basalinsulin werden mittel-, lang- und ultralang wirkende Insuline eingesetzt, mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel über Tag und Nacht konstant zu halten. Sie beginnen etwa zwei Stunden nach der Injektion zu wirken und werden langsam freigesetzt, erreichen ihren Höhepunkt vier bis acht Stunden nach der Injektion und halten mindestens 24 Stunden an.
Innerhalb jeder Insulinart, wie sie hier beschrieben wird, kann es mehr als eine Marke geben.
Merkmale der verschiedenen Insulintypen | ||||
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Art des Insulins | Beginn (Zeit, die benötigt wird, um den Blutkreislauf zu erreichen) | Dauer | Gipfel | Marken- und Gattungsnamen |
Schnell reagierende | 15 Minuten | 2 bis 4 Stunden | Nach 1 Stunde | Apidra (Insulin-Glulisin) Admelog, Humalong (Insulin lispro), Fiasp, NovoLog (Insulin aspart) |
Kurzwirkend | 30 Minuten | 3 bis 6 Stunden | Zwischen 2 und 3 Stunden | Humulin R, Novolin R, Velosulin R (humanes Regular) |
Intermediate-acting | 2 bis 4 Stunden | 12 bis 18 Stunden | Um 4 bis 12 Stunden | Humulin N, Novolin N, ReliOn (NPH) |
Langfristig wirkend | Erreicht den Blutkreislauf mehrere Stunden nach der Injektion | 24 Stunden oder länger | K.A. | Toujeo (Glargin u-300), Levemir (Detemir), Basaglar, Lantus (Glargin) |
Ultra-langwirksam | 6 Stunden | 36 Stunden | K.A. | Tresiba (degludec) |
Neben diesen Standardtypen von Insulinen gibt es eine Reihe weiterer Optionen.
Vorgemischte Insuline
Vorgemischte Insuline, die unterschiedliche Mengen an mittelwirksamen Insulinen mit schnell- oder kurzwirksamen Insulinen kombinieren, sind eine bequeme Möglichkeit, die Vorteile beider Insulinarten in einer Injektion zu nutzen. Sie haben einen Beginn zwischen 15 Minuten und einer Stunde, je nach Mischung. Die Spitzenzeiten variieren und können jeweils bis zu 24 Stunden dauern.
Eingeatmetes Insulin
Es gibt auch eine Form von Insulin, die inhaliert werden kann, nämlich Afrezza (Technosphären-Insulin-Inhalationssystem). Es wurde 2014 von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen und ist ein schnell wirkendes Insulin, das innerhalb von 12 bis 15 Minuten zu wirken beginnt und nach etwa 30 Minuten seinen Höhepunkt erreicht und nach drei Stunden aus dem System entfernt wird.
Vor- und Nachteile von Insulinpumpen
Zu lernen, dass Sie Insulin einnehmen müssen, um mit Diabetes fertig zu werden, mag entmutigend sein, aber Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Arzt eng mit Ihnen zusammenarbeiten wird, um sicherzustellen, dass sowohl Ihre Dosis als auch die Art des Ihnen verschriebenen Insulins mit Ihrem Lebensstil übereinstimmen. Er oder sie wird Ihnen auch alle Unterstützung geben, die Sie brauchen, um sich mit der Injektion Ihres Insulins oder der Verwendung einer Pumpe vertraut zu machen, wenn sich dies als die beste Option für Sie herausstellt.
- Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Management von Diabetes in der Schwangerschaft. Diabetes-Behandlung. 2016;39 Ergänzung 1:S94-8. doi:10.2337/dc16-S015
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- Röder PV, Wu B, Liu Y, Han W. Pankreasregulierung der Glukosehomöostase. Exp Mol Med. 2016;48(3):e219. Veröffentlicht 2016 Mär 11. doi:10.1038/emm.2016.6
- Evert, AB, Hess-Fischl, A. Pädiatrischer Diabetes: Referenz zur Gesundheitsversorgung. Cleveland, Ohio: Amerikanische Diabetiker-Vereinigung; 2006.
- Petersen MC, Shulman GI. Mechanismen der Insulinwirkung und Insulinresistenz. Physiol Rev. 2018;98(4):2133-2223. doi:10.1152/physrev.00063.2017
- Candido R, Wyne K, Romoli E. Eine Übersicht über die Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Glargine und Insulin Lispro bei der Behandlung von Diabetes mellitus. Diabetes-Therapie. 2018;9(3):927-949. doi:10.1007/s13300-018-0422-4
- Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Insulin-Grundlagen. Aktualisiert 2019.
- Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Allgemeine Begriffe. Aktualisiert 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Battelino T, Deeb LC, Ekelund M, et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer fixen Kombination von Insulin Degludec/Insulin Aspart bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Eine randomisierte Studie. Pädiatrische Diabetes. 2018 16. Juli 2018 16. doi: 10.1111/pedi.12724
- Lovre D, Fonseca V. Vorteile einer rechtzeitigen Basalinsulinkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. J Diabetes-Komplikationen. 2015 Mär;29(2):295-301. doi: 10.1016/j.j.jdiacomp.2014.11.018