Es kann leicht sein, sich über die verschiedenen Formen, Farben und Größen, die Sie in Ihrem Stuhlgang sehen, Sorgen zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es zu einer dramatischen oder plötzlichen Veränderung kommt. Die Ursache kann einfach sein – Ihr Kleinkind geriet in einen Vorrat an Leckereien mit Traubengeschmack, die seinen Stuhl violett färbten – oder es kann auf ein medizinisches Problem hinweisen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich der Stuhlgang dramatisch verändern kann, ohne dass dies zwangsläufig auf eine ernsthafte Erkrankung hinweist. Dennoch kann es schwierig sein, zu wissen, wann man sich Sorgen machen muss und wann man ruhig atmen kann.
Menschen, die mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) zu tun haben, haben in dieser Angelegenheit eine einzigartige Herausforderung. Per Definition beinhaltet die Erkrankung eine Veränderung im Erscheinungsbild des Stuhlgangs. Dies kann zu sehr verständlichen Bedenken bezüglich der Stuhlfarbe führen.
Typische Stuhlfarben
Der normale Stuhl kann eine Vielzahl verschiedener Farben aufweisen, ohne dass dies auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hinweist. Zu den häufigsten Stuhlfarben gehören:
- Dunkelbraun
- Hellbraun
- Orange
- Bräune
- Gelb
Was verschiedene Stuhlfarben und -formen bedeuten
Besorgniserregende Farben
Die folgenden Farben sind nicht typisch und sollten Ihrem Arzt sofort zur Kenntnis gebracht werden:
- Leuchtendes Rot
- Dunkelrot
- Schwarz oder teerfarben
Wenn Sie Stuhl in dieser Farbe haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, aber überreagieren Sie nicht. Es stimmt zwar, dass rot- oder schwarzgefärbter Stuhl Blutungen anzeigt und auf das Vorhandensein von Darmkrebs hindeuten kann, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, die nicht so beängstigend sind.
Zu den Ursachen von hellrotem, dunkelrotem oder schwarzem Stuhl gehören eine akute Infektion, ein Riss im Gewebe des Afters (Analfissur), Hämorrhoiden oder nicht krebsartige Polypen.
Reizdarmsyndrom und Stuhlveränderungen
Wie oben erwähnt, beinhaltet IBS per Definition eine Veränderung des Aussehens des Stuhls. Also, ja, Ihr Stuhl kann für Sie anormal aussehen. Denken Sie nur daran, dass abnormal nicht unbedingt bedeutet, dass Ihre Ärzte eine ernstere Erkrankung übersehen haben.
Typisch für das Reizdarmsyndrom kann der Stuhl sein:
- Gefüllt mit Schleim
- Dünn und bleistiftähnlich
- Hart, klumpig und schwer passierbar
- Weich, locker und wässrig
Prüfen Sie nicht zu oft
Eine Person, die mit einer Essstörung zu tun hat, wird sich selbst unnötige Qualen verursachen, indem sie ständig das Ausmaß überprüft. Wenn die Zahlen hoch sind, werden sie verärgert. Das Problem ist, dass Waagen keine präzisen Instrumente sind und Schwankungen in den Waagenmessungen nicht unbedingt auf eine Gewichtszunahme hindeuten.
Das gleiche Prinzip gilt für die tägliche Untersuchung Ihres Stuhlgangs. Daher ist es eine viel bessere Strategie, ihn wöchentlich zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Gesundheit überwachen und sich gleichzeitig nicht unnötigen emotionalen Belastungen aussetzen.
Der Rat, das Aussehen des Stuhls nicht zu oft zu kontrollieren, ist besonders für Menschen mit Reizdarmsyndrom von Bedeutung. Die Psychologie des Reizdarmsyndroms kann ähnlich wie bei der posttraumatischen Belastungsstörung sein.
Wenn Sie durch schwere Symptome traumatisiert sind, möchte Ihr Gehirn automatisch nach Anzeichen suchen, die mit Ihrer Störung zusammenhängen. Dies kann zu Hypervigilanz führen, einem ständigen Zustand des ängstlichen Beobachtens und Beunruhigens.
Das Problem mit dem Reizdarmsyndrom ist, dass ein Angstzustand genau die Symptome auslösen oder verschlimmern kann, über die Sie sich Sorgen machen. Aus all diesen Gründen ist es wichtig, dass Sie versuchen, aktiv an der Verringerung Ihrer Angst zu arbeiten, wann immer Sie können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, dass Sie sich weniger auf die Art und Weise konzentrieren, wie Ihr Stuhl aussieht.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Stuhlveränderungen und was sie bedeuten. Aktualisiert am 24. Juni 2019.
- Auf den neuesten Stand gebracht. Patientenaufklärung: Blut im Stuhl (rektale Blutungen) bei Erwachsenen (über die Grundlagen hinaus). Aktualisiert am 6. September 2018.
- Saha-L. -Reizdarmsyndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und evidenzbasierte Medizin. Welt J Gastroenterol. 2014;20(22):6759-73. doi:10.3748/wjg.v20.i22.6759
Zusätzliche Lektüre
- Thompson W. Alarmsymptome: Eine Ursache für Alarm? Internationale Stiftung für funktionelle gastrointestinale Störungen. 2015.