Subkutanes Emphysem: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung

Das subkutane Emphysem ist eine Erkrankung, bei der Luft unter der Haut eingeschlossen wird. Emphysem bedeutet einfach „Luft“, während „subkutan“ sich auf die Lage der Luft bezieht. Diese Art von Emphysem ist nicht wie andere Arten von Emphysemen, von denen Sie gehört haben, bei denen es sich um Lungenkrankheiten handelt, und sie wird nicht durch Rauchen verursacht. Es kann nach medizinischen Eingriffen, Zuckerkrankheit, Unfall, Verletzung oder Infektion entstehen.

Das subkutane Emphysem tritt am ehesten im Brust-, Hals- und Gesichtsbereich auf, da diese Körperbereiche so nah an den Lungen liegen, aber es kann bei allen Körpertypen und aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

X-Ray film of subcutaneous emphysema

Symptome

Der Schweregrad eines subkutanen Emphysems ist sehr unterschiedlich. In leichten Fällen treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, während schwerere Fälle zu erheblichen Beschwerden und schwerwiegenden Komplikationen führen können. Die Symptome eines subkutanen Emphysems variieren auch in Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Ursache und dem Ort im Körper, an dem sich das Emphysem befindet. Fast alle Menschen mit subkutanem Emphysem werden wahrscheinlich ein Emphysem haben:

  • Ödeme im betroffenen Gebiet
  • Ein knisterndes Geräusch, wenn der Bereich abgetastet wird

Wenn die Oberfläche der Haut berührt wird, kann sie ein deutliches Knistergeräusch erzeugen. Dies wird als Crepitus bezeichnet und kann Medizinern helfen, den Zustand zunächst zu vermuten und dann zu diagnostizieren. Aus diesem Grund wird das subkutane Emphysem auch manchmal als Krepitus oder Brustkrepitus bezeichnet.

Je nach individuellen Umständen können auch andere Symptome auftreten:

  • Halsschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Atemschwierigkeiten
  • Schluckschwierigkeiten oder Sprech-/Stimmveränderungen
  • Dehnung oder Blähung des Abdomens

Schwere Fälle von subkutanem Emphysem können zu Atemwegskompromittierung, Herzschrittmacherversagen, Atemstillstand, Herz-Kreislauf-Kompromittierung oder Spannungspneumothorax führen.

Weitere schwerwiegende Komplikationen können Trachealkompression, Hautnekrose, Kompartmentsyndrom und sogar eine schlechte Durchblutung des Gehirns sein.

Ursachen

Die Haut besteht aus drei Schichten. Die äußerste Schicht wird als Epidermis bezeichnet, darunter befindet sich die Dermis und dann die subkutane Schicht, die hauptsächlich aus Fett- und Bindegewebe besteht. In dieser Schicht, der subkutanen Schicht, wird bei einem subkutanen Emphysem Luft eingeschlossen, obwohl dies ein Hinweis darauf sein kann, dass sich auch in tieferen Gewebeschichten Luft befindet.

Es gibt zahlreiche zugrundeliegende Ursachen für ein subkutanes Emphysem, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Verletzungen an fast allen Körperteilen, insbesondere an Brust, Nebenhöhlen oder Gesichtsknochen
  • Pneumothorax
  • Infektion mit nekrotisierenden Bakterien (Gangrän)
  • Chirurgisches Trauma
  • Laparoskopische Operationen sind risikobehaftet, da der Bauchraum oft mit Kohlendioxid gefüllt ist
  • Barotrauma, das beim Tauchen oder bei anderen Aktivitäten auftritt, bei denen eine Person extremen Höhenunterschieden ausgesetzt ist
  • Versehentliche Verletzung der Luftröhre während der Intubation (Einführen eines Atemschlauchs)
  • Funktionsstörungen oder Probleme mit dem Beatmungsgerät
  • Verletzungen der Speiseröhre (treten häufig während der Einführung einer Ernährungssonde auf)
  • Perforationen im Darm oder in der Speiseröhre
  • Beutelmaskenbeatmung während der HLW
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Selten kann ein subkutanes Emphysem auftreten, ohne dass eine Ursache bekannt ist. Dies wird als spontanes subkutanes Emphysem bezeichnet.

Diagnose

Wenn Ihre Symptome, insbesondere Krepitus, und Ihre Krankengeschichte Ihren Arzt zu dem Verdacht auf ein subkutanes Emphysem veranlassen, kann er einige der folgenden Tests anordnen, um die Diagnose zu unterstützen:

  • Röntgenstrahlen können positiv auf ein Gingko-Blatt-Zeichen (eine Gas-Streifung entlang des großen Brustmuskels) hinweisen.
  • Die Computertomographie (CT) kann dunkle Lufteinschlüsse in der subkutanen Schicht zeigen und kann auch bei der Identifizierung der Luftquelle hilfreich sein.
  • Eine Laryngoskopie und/oder Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn angenommen wird, dass das subkutane Emphysem das Ergebnis einer Verletzung durch die Intubation ist
  • Ultraschall

Ödeme durch subkutanes Emphysem wurden als andere Erkrankungen wie allergische Reaktionen fehldiagnostiziert, aber das Vorhandensein von Krepitus und die Tatsache, dass bei einem subkutanen Emphysem keine Lippenschwellung auftritt, kann Medizinern helfen, zwischen diesen Erkrankungen zu unterscheiden.

Behandlung

Ein subkutanes Emphysem klingt in der Regel in etwa zehn Tagen ohne ernsthafte Komplikationen ab, wenn die zugrunde liegende Ursache erfolgreich behandelt wird. Die Luft wird allmählich wieder resorbiert. Daher ist es wichtig, festzustellen, wie es zu der Erkrankung gekommen ist, und diese zu behandeln.

Auch die Kontrolle der Symptome und eventueller Beschwerden ist wichtig. Bei leichteren Fällen von subkutanem Emphysem kann es sein, dass Sie keine Beschwerden verspüren. Schwerere Fälle von subkutanem Emphysem können lästige Symptome verursachen. Wenn Sie sich unbehaglich fühlen, kann dies je nach Ihren individuellen Umständen mit Sauerstoff, mit abdominellen Bindemitteln oder mit Schmerzmitteln behandelt werden.

Die Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff wird häufig zur Behandlung eingesetzt, da er dem Körper hilft, die subkutane Luft schneller aufzunehmen.

Schwere Fälle von subkutanem Emphysem können chirurgische Behandlungen oder die Einführung von Drainagen erfordern. Eine andere übliche Behandlung besteht darin, zwei infraklavikuläre Inzisionen auf jeder Seite vorzunehmen (dies sind tiefe Inzisionen unterhalb des Schlüsselbeins). Manchmal ist auch die Einführung einer Thoraxdrainage erforderlich, um die Luft zu evakuieren. In einigen Fällen können kleine Schnitte in andere Körperteile gemacht werden oder es können Nadeln oder Katheter verwendet werden, um überschüssige Luft zu entfernen.

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Prognose

Trotz der potenziell tödlichen Komplikationen, die bei einem subkutanen Emphysem auftreten können, sind diese eigentlich recht selten, und die Prognose ist gut. Die Mehrzahl der Fälle erfordert keine Behandlung, sondern löst sich von selbst. Eine Studie zeigte, dass in allen Schweregraden die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer von Patienten mit subkutanem Emphysem 16 Tage betrug.

Bewältigung

Leichte Fälle von subkutanem Emphysem sind möglicherweise nicht störend, aber in anderen Fällen kann eine Schwellung des Gesichts oder eine Gewebenekrose gelegentlich zu Veränderungen Ihres Aussehens führen, die beunruhigend sein können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Veränderungen des Aussehens mit der Zeit besser werden oder ganz verschwinden.

Je nach der zugrunde liegenden Ursache Ihres subkutanen Emphysems haben Sie möglicherweise mit anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die ebenfalls beunruhigend sein können. Bitte wenden Sie sich nicht nur an Familienmitglieder und Freunde, sondern auch an Ihr medizinisches Team, um Hilfe bei der Bewältigung der emotionalen Aspekte Ihrer Krankheit zu erhalten. Ihr medizinisches Team kann Sie möglicherweise mit einer Selbsthilfegruppe oder anderen Ressourcen in Verbindung bringen, die Ihnen bei der Bewältigung und Genesung helfen können.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Aghajanzadeh M, Dehnadi A, Ebrahimi H, et al. Klassifikation und Management des subkutanen Emphysems: Eine 10-jährige Erfahrung. Indisch J Surg. 2015;77(Suppl 2):673-677. doi:10.1007/s12262-013-0975-4

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