Sympathische Ophthalmie: Symptome, Ursachen und Diagnose

Sympathische Ophthalmie (SO) ist eine seltene Augenerkrankung, die sich nach einer Augenverletzung oder innerhalb von Tagen oder Wochen nach einer Augenoperation entwickeln kann. Diese Erkrankung stellt sich als eine Art Uveitis (Augenentzündung) dar und tritt auf, weil das Immunsystem des Körpers das gesunde Auge angreift. Das gesunde Auge wird als „mitfühlendes Auge“ bezeichnet, weil es Sympathie für den Verletzten zeigt und sich entzündet. Eine sympathische Ophthalmie ist sehkraftbedrohend, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Sympathetic Opthalmia

Prävalenz

Untersuchungen zeigen, dass die Inzidenz der sympathischen Ophthalmie zwischen 0,2 und 0,5% nach einer Augenverletzung und 0,01% nach einer intraokularen Operation (Operation im Inneren des Auges) liegt. Im Journal of Ophthalmic Inflammation and Infection

berichtete Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich hierbei um geringere Inzidenzen handelt, als bisher angenommen, und zitieren ein erweitertes Wissen über SO und andere entzündliche Augenerkrankungen, die die Diagnose erleichtern.

Symptome

Augenflimmern und Akkommodationsverlust sind die frühesten Anzeichen einer sympathischen Ophthalmie.

  • Augenschwimmer erscheinen als kleine Punkte, die durch das Gesichtsfeld einer Person driften. Floater fallen auf, wenn man etwas Helle oder Leere betrachtet (z.B. einen blauen Himmel). Im Allgemeinen stören sie die Sicht nicht.
  • Akkommodation ist ein Prozess, bei dem das Auge seine optische Leistung verändert, um ein Bild klarer zu sehen oder ein Objekt in der Ferne zu fokussieren. Akkommodation ist normalerweise ein Reflex, aber eine Person kann ihn bewusst kontrollieren.

Weitere Symptome einer sympathischen Ophthalmie können sein:

  • Schmerz und Rötung im mitfühlenden Auge
  • Kopfschmerzen
  • Verminderung der Sehschärfe
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Verlust der Sehkraft
  • Netzhautablösung in schweren Fällen

Ursachen

Verletzungen des Auges oder Augenoperationen sind die einzigen bekannten Ursachen für eine sympathische Ophthalmie. In einigen Studien wurde festgestellt, dass SO mehr Männer als Frauen betrifft, aber diese Studien sind nur wenige. In einem Bericht aus dem Jahr 2018, der in der medizinischen Fachzeitschrift International Ophthalmology veröffentlicht wurde, wird festgestellt, dass Männer nach Augenoperationen 1,8-mal häufiger von SO betroffen sind als Frauen

.

Was das Alter betrifft, so ist SO normalerweise auf Erwachsene und Kinder verteilt. Höhere Inzidenzen von SO sind in älteren Bevölkerungen aufgrund eines erhöhten Bedarfs an intraokularen Operationen, wie z.B. Kataraktoperationen, üblich.

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Es gibt keine rassischen Unterschiede im Zusammenhang mit sympathischer Ophthalmie. Es gibt keine Studien, die zeigen, dass eine sympathische Ophthalmie mit irgendwelchen medizinischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck in Verbindung gebracht wird.

Diagnose

Die Diagnose der sympathischen Ophthalmie ist klinisch und umfasst die Untersuchung der Vorgeschichte von Augenverletzungen und -trauma sowie Tests zur Suche nach Augenentzündungen und anderen Augenanomalien.

Ein wichtiger Teil der Diagnose besteht darin, die Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit

(VKH) auszuschließen, eine andere entzündliche Augenkrankheit, die ähnliche Symptome wie SO aufweist. VKH hat in der Regel keine bekannte Ursache.

Uveales Augengewebe (Gewebe unter dem Weißen des Auges) kann beprobt und unter einem Mikroskop auf bestimmte Antigene untersucht werden. Diese Antigene werden bei Menschen mit lang anhaltender Uveitis (Augenentzündung) gefunden und sind bei vielen entzündlichen Augenkrankheiten, einschließlich SO und VKH, häufig anzutreffen.

Eine Spaltlampe kann helfen, das Innere des Auges zu betrachten. Ohne sie wird die Entzündung nur als rote Augen dargestellt. Eine Spaltlampe kann Sammlungen von Entzündungszellen sehen, die im hinteren Teil der Hornhaut sitzen. Die Hornhaut ist der transparente Teil des Auges, der die Iris, die Pupille und die vordere Augenkammer bedeckt. Sie hilft, das Licht zu verändern und die optische Leistung zu verbessern.

Eine Spaltlampe kann auch Schwellungen des Sehnervenkopfes und weisse Flecken auf der Netzhaut, der innersten, lichtempfindlichen Schicht des Auges, sichtbar machen. Es kann periphere anteriore Synechien geben, bei denen der Irisrand zur Linse hin verklebt ist.

Die Diagnose einer sympathischen Ophthalmie kann gestellt werden, wenn bei einer Augenuntersuchung bestimmte Augenanomalien oder Augenentzündungen festgestellt werden und wenn eine Person kürzlich eine Augenverletzung oder Augenoperation hatte.

Behandlung

Sobald eine sympathische Ophthalmie diagnostiziert wird, ist die immunsuppressive Therapie die Hauptbehandlung. Immunsuppressive Medikamente sind wirksam, um die Überaktivität des Immunsystems zu verhindern und können eine positive Prognose bieten. Zu diesen Medikamenten gehören Kortikosteroide, Biologika und Januskinase-(JAK)-Inhibitoren sowie Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten (Erkrankungen, bei denen das Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift) eingesetzt werden.

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Kortikosteroide bei entzündlichen Augenkrankheiten werden in Form von Augentropfen verabreicht. Augentropfen behandeln Entzündungen der Augenoberfläche und Entzündungen an der Vorderseite des Auges. Wenn die Entzündung tiefer ist, können Kortikosteroidinjektionen um das Auge herum oder direkt ins Auge gegeben werden. Bei schwereren und progressiveren Fällen von SO sind hoch dosierte systemische Kortikosteroide, wie Prednison in oraler Form, über Monate oder sogar Jahre erforderlich.

Ärzte versuchen, die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden zu vermeiden, da die langfristige Einnahme nachteilige Auswirkungen wie Veränderungen des geistigen Zustands, Gelenkschmerzprobleme und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, eine knochenschwächende Krankheit, hat.

Medikamente zur Pupillenerweiterung bewirken, dass sich die Pupille des Auges erweitert (sich öffnet). Die Pupille des Auges ist das schwarze Zentrum des Auges. Pupillendilatatoren entspannen die Augenmuskeln und verbessern die Augenfokussierung. Sie sind in der Regel topische Medikamente, und eine häufige Nebenwirkung ist verschwommenes Sehen.

Manchmal entscheiden Ärzte, ein schwer verletztes Auge innerhalb von zwei Wochen nach dem Sehkraftverlust zu entfernen, um das Risiko einer Person, eine sympathische Ophthalmie am gesunden Auge zu entwickeln, zu verringern. Eine Entfernung wird nur dann vorgenommen, wenn das verletzte Auge vollständig erblindet ist und keine Aussicht auf eine Rückkehr des Sehens besteht.

Die Prognose für eine sympathische Ophthalmie ist bei korrekter Diagnose und prompten und aggressiven Therapien positiv. Da Augenärzte sich des Potenzials bewusst sind, dass sich SO nach einer Augenverletzung oder Augenoperation entwickeln kann, haben Diagnose und frühzeitige Behandlungsmaßnahmen das Potenzial für eine Netzhautablösung verringert und das Potenzial für einen Behandlungserfolg erhöht.

Warum Sie eine Augenuntersuchung benötigen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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