Schlaganfall ist ein Notfall und erfordert sofortige medizinische Versorgung. Die besten verfügbaren Behandlungsmethoden für Schlaganfälle, wie z.B. der Gewebeplasminogenaktivator (TPA), sind umso wirksamer, je früher sie verabreicht werden, und nach einigen Stunden sind sie möglicherweise überhaupt nicht mehr nützlich. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass Sie die Symptome eines Schlaganfalls erkennen und bei Verdacht auf einen Schlaganfall sofort in eine Notaufnahme gehen.
Symptome eines Schlaganfalls
Schlaganfallsymptome beginnen plötzlich und können eine der folgenden Ursachen haben:
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- Schwierigkeiten beim Gehen: Dies kann auf mangelndes Gleichgewicht, Schwäche, Ungeschicklichkeit oder Schwindelgefühl zurückzuführen sein.
- Schwierigkeit zu kommunizieren: Möglicherweise verstehen Sie nicht, was andere Menschen sagen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, die Worte zu bilden, die Sie sagen möchten, und verlieren Ihre Fähigkeit zu schreiben. Ihre Sprache kann undeutlich und schwer verständlich werden.
- Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers oder im Gesicht: Dies kann von völliger Lähmung bis hin zu einem subtileren Unterschied zwischen dem Hochhalten des linken und des rechten Arms reichen. Schwäche im Gesicht kann auf einer Seite zu einem hängenden Aussehen führen.
- Verlust der Koordination auf einer Körperseite: Auch wenn Ihre Gliedmaßen kräftig sind, verfügen Sie möglicherweise nicht über die Koordination, um etwas zu tun, was Sie vorher tun konnten, wie z.B. einen Löffel halten oder eine Spange zuknöpfen. In seltenen Fällen kann ein Körperteil anormale, spontane Bewegungen entwickeln.
- Schwierigkeiten mit Ihrer Sehkraft: Dazu kann Doppeltsehen oder Sehverlust auf einem oder beiden Augen gehören.
- Schwere Kopfschmerzen: Die meisten Schlaganfälle verursachen keine Kopfschmerzen, aber wenn ein Kopfschmerz plötzlich einsetzt, schwerwiegend ist oder mit Erbrechen oder vermindertem Bewusstsein einhergeht, kann er auf einen Schlaganfall zurückzuführen sein.
- Krampfanfall: In den meisten Fällen sind die Anfälle nicht auf einen Schlaganfall zurückzuführen. Andererseits sind Schlaganfälle eine häufige Ursache für neue Anfälle bei Personen über 60 Jahren, die in der Vorgeschichte keine Anfälle hatten.
Schlaganfall-Ursachen und Risikofaktoren
Wie lange die Symptome anhalten
Die Dauer der Symptome hängt von der Größe und Schwere des Schlaganfalls ab. Die Symptome können weniger als eine Stunde dauern, sie können aber auch ein Leben lang bestehen bleiben. Selbst wenn sich der körperliche Schaden, den ein Schlaganfall hinterlassen hat, mit der Behandlung nicht beheben lässt, kann sich das Gehirn manchmal „neu verdrahten“, um neue Informationswege zu finden, über die es die Funktion wiederherstellen kann. Je länger ein Symptom andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dauerhaft bleibt. In der Regel ist es am besten, die durch einen Schlaganfall verursachten Probleme so schnell wie möglich anzugehen.
Was tun, wenn die Symptome verschwinden
Auch wenn Ihre Symptome abklingen, ist eine schnellstmögliche Beurteilung gerechtfertigt. Transiente ischämische Attacken (TIAs) sind eine Form des Schlaganfalls, die durch einen vorübergehenden Verlust des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht wird. So kann sich zum Beispiel ein Gerinnsel in einer Arterie festgesetzt und den Blutfluss blockiert haben, das sich nun aber aufgelöst hat und durchgegangen ist. Auch wenn sich der Blutfluss wieder hergestellt hat, besteht bei Ihnen ein erhöhtes Risiko, dass es zu einem weiteren Vorfall mit dauerhaften Symptomen kommt.
Aspirin und andere Medikamente
Machen Sie sich keine Sorgen über die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten. Wichtiger ist es, sofort in eine Notaufnahme zu kommen. Etwa 85% der Schlaganfälle sind ischämisch, d.h. ein Gerinnsel hat die Bewegung von Blut in Teile des Gehirns gestoppt. Diesen Schlaganfällen wird durch Medikamente wie Aspirin geholfen. 15% der Schlaganfälle werden jedoch durch Hirnblutungen verursacht, wobei in diesem Fall Aspirin die Situation verschlimmert. Es ist am besten, sich vor der Einnahme eines Medikaments untersuchen zu lassen, um zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie möglicherweise haben.
Können Menschen mit Diabetes Aspirin sicher einnehmen?
Was passiert in der Notaufnahme?
Wenn Sie in der Notaufnahme ankommen, werden die Ärzte schnell entscheiden wollen, ob Sie wahrscheinlich einen Schlaganfall haben und ob es sicher ist, Ihnen ein Blutverdünnungsmittel wie TPA zu verabreichen. Sie können die folgenden Fragen stellen, um ihre Entscheidung zu erleichtern:
- Wann haben Sie sich zuletzt normal gefühlt? Sind Sie mit diesen Symptomen aufgewacht, oder erinnern Sie sich an den genauen Zeitpunkt des Auftretens?
- Wie ist Ihre Krankengeschichte? Haben Sie Schlaganfallrisikofaktoren wie Diabetes oder Rauchen? Hatten Sie schon einmal einen Schlaganfall?
- Leiden Sie an einer Blutungs- oder Gerinnungsstörung?
- Hatten Sie schon einmal Blutungen im Gehirn? Hatten Sie kürzlich eine Operation oder ein körperliches Trauma?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie irgendwo in Ihrem Körper Metall, z.B. chirurgische Klammern oder Hardware? Sind Sie klaustrophobisch? Diese Fragen sind wichtig, um die Sicherheit eines MRT zu bestimmen.
Denken Sie daran, dass ein Schlaganfall ein Notfall ist, und jede Minute zählt. Am besten ist es, wenn Sie innerhalb einer Stunde nach den ersten Symptomen in der Notaufnahme gesehen werden. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie möglicherweise einen Schlaganfall haben, müssen Sie sofort mit einem Arzt sprechen.
Wie Schlaganfall behandelt wird
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Gewebeplasminogenaktivator für den akuten ischämischen Schlaganfall. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. 3-27-2019
- Liu S, Yu W, Lü Y. Die Ursachen für neu auftretende Epilepsie und Krampfanfälle bei älteren Menschen. Neuropsychiatrische Dis-Behandlung. 2016;12:1425–1434. Veröffentlicht 2016 Jun 17. doi:10.2147/NDT.S107905
- Schlaganfall für Angehörige der Gesundheitsberufe. Nationales Herzlungen- und Blutinstitut. Nationale Gesundheitsinstitute.
- Tadi P, Lui F. Akuter Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall) Aktualisiert 2019 15. August. StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Veröffentlichung; 2019
Zusätzliche Lektüre
- Personal der Mayo-Klinik. Schlaganfall. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 11. November 2017.
- Ropper AH, Samuels MA, Klein JP. Adams und Victors Prinzipien der Neurologie. 10. Auflage. McGraw-Hill-Ausbildung; 2014.