Stadium 4 des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), auch metastasierendes Lungenkarzinom genannt, ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium dieser Krankheit und bezieht sich auf jede Größe und Art von NSCLC (Adenokarinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom), das sich von einer Lunge in die andere Lunge, in eine andere Körperregion oder in die Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz herum ausgebreitet hat. NSCLC im Stadium 4 ist nicht heilbar, aber es ist behandelbar.
Nahezu 40% der Menschen, die erfahren, dass sie Lungenkrebs haben, befinden sich bereits im Stadium 4 der Krankheit, wenn sie neu diagnostiziert werden. Glücklicherweise haben in den letzten Jahren mehrere Fortschritte bei der Behandlung die Überlebenschancen deutlich verbessert.
Stadieneinteilung
Der erste Schritt zur Diagnose von Krebs im Stadium 4 ist eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT), aber in der Regel ist eine Lungenbiopsie erforderlich, um eine eindeutige Bestimmung zu treffen.
Um festzustellen, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet, verwenden Ärzte ein Standardsystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Es wird als TNM-System bezeichnet, wobei jeder Buchstabe des Akronyms für ein anderes beobachtbares Merkmal des Krebses steht.
- Tumor (T): Ärzte messen die Grösse des Primärtumors und wie nahe er an anderen Körperorganen liegt.
- Knoten (N): Tests werden verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Metastasierung (M): Mit Hilfe von Scans, Biopsien, Gentests oder anderen Mitteln überprüfen Ärzte, ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe wie das Gehirn, Knochen, Nebennieren, Leber oder die andere Lunge ausgebreitet haben.
Zahlen oder Buchstaben werden nach den T-, N- und M-Notationen verwendet, um anzugeben, wie weit der Tumor, die Lymphknotenprogression und die Metastasen fortgeschritten sind.
Krebs im Stadium 4 wird in zwei Gruppen unterteilt: 4A und 4B (wobei 4B die am weitesten fortgeschrittene Gruppe ist).
Stadium | T, N, M Bezeichnungen | Beschreibung |
---|---|---|
4A | T1, T2, T3 oder T4 N1, N2 oder N3 M1a oder M1b |
Größe: Beliebig
Ausbreiten: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten und/oder andere Körperteile ausgebreitet Kriterien für M1a-Metastasen: Kriterien für M1b-Metastasen: |
4B | T1, T2, T3 oder T4 N1, N2 oder N3 M1c |
Größe: Beliebig
Ausbreiten: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten und/oder andere Körperteile ausgebreitet Kriterien für M1c-Metastasen: |
Bemerkenswert ist, dass das kleinzellige Lungenkarzinom (das anders und seltener als NSCLC ist) nur zwei Stadien aufweist: begrenzt und ausgedehnt.
Ein Überblick über die Stadien des Lungenkrebses
Stadium 4 NSCLC-Symptome
Die Symptome des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Stadium 4 können je nach der Lage der Tumore und der Ausbreitung des Krebses variieren.
Zu den Problemen, die auf das Vorhandensein eines Tumors in der Lunge zurückzuführen sind, gehören
- Anhaltender Husten
- Aushusten von Blut (Hämoptyse)
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
- Schmerzen in Brust, Rücken, Schulter oder Armen
- Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
- Keuchen
Da Krebs Metastasen bildet, hängen die Symptome mit dem Gebiet zusammen, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat. Zum Beispiel:
- Bauchschmerzen und Gelbsucht (eine Gelbfärbung der Haut) von einem Tumor, der sich in die Leber ausgebreitet hat
- Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Sehprobleme und Schwäche, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
- Schmerzen im Rücken, in den Hüften, Schultern und in der Brust, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat
- Schluckbeschwerden aufgrund eines Tumors in der Nähe der Speiseröhre
Diese Symptome können von Müdigkeit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit begleitet sein.
Die Symptome von Lungenkrebs
Behandlungen
Da sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, gilt er als inoperabel. Lungenkrebs im Stadium 4 ist jedoch behandelbar. Neue Medikamente haben den Menschen geholfen, ein längeres und erfüllteres Leben zu führen und gleichzeitig mit dieser Krankheit fertig zu werden.
Gezielte Therapien
Durch eingehende genetische Untersuchungen (molekulares Profiling) Ihrer Tumore können Ärzte genetische Mutationen in Krebszellen identifizieren. Auf der Grundlage dieser Daten können sie einen personalisierten Ansatz für Ihre Behandlung planen und gezielte Therapien einbauen – Medikamente, die auf diese Gene einwirken, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich einem Gentest zu unterziehen, bevor Sie eine andere Behandlung beginnen. Wenn diese Biomarker-Tests zeigen, dass Tumoren DNA-Veränderungen aufweisen, können Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, die auf diese Mutationen abzielen.
Wenn zum Beispiel eine EGFR-Mutation vorliegt, bedeutet dies, dass die Krebszellen eine übermäßige Zellteilungsrate aufweisen. Sie erhalten dann möglicherweise Tyrosinkinase-Inhibitoren, gezielte Therapeutika, die Signale an die Zellen senden, um dieses Wachstum zu stoppen. Medikamente sind von der US Food and Drug Administration (FDA) für mehrere andere Anomalien zugelassen, darunter ALK, ROS-1, NTRK, MET, RET und BRAF V600E
Was ist eine genetische Mutation in Krebszellen?
Chemotherapie
In der Vergangenheit war die Chemotherapie die Hauptoption, die Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zur Verfügung stand. Diese Medikamente töten die Krebszellen ab, haben aber auch schwer zu handhabende Nebenwirkungen, die nicht von allen Menschen toleriert werden. Bei neuen Chemotherapeutika sind die Nebenwirkungen weniger schwerwiegend, und es besteht der Vorteil, dass die Behandlung ein langes Überleben ermöglicht.
Wenn Gentests keine behandelbaren genomischen Veränderungen zeigen, wird wahrscheinlich eine Chemotherapie empfohlen, oft zusammen mit einer Immuntherapie. Die Chemo kann auch allein als Palliativmedizin für Menschen mit sehr fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden, die ihre Symptome lindern wollen.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine weitere neuere Art der Behandlung von Lungenkrebs, die Ihr eigenes Immunsystem dazu anregt, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Menschen mit PD-L1-positiven Tumoren und/oder einer hohen Anzahl von Mutationen (als hohe Tumor-Mutationslast bezeichnet) sprechen möglicherweise am besten auf diese Medikamente an. Menschen mit genomischen Veränderungen, wie z.B. EGFR-Mutationen, neigen dazu, nicht so gut zu reagieren.
Sie wirken zwar nicht bei jedem, aber einige Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben mit diesen Medikamenten eine langfristige Kontrolle ihrer Krankheit erfahren.
Bestrahlungstherapie
Bei der Strahlentherapie, wie z.B. der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT), wird ein Tumor mit hohen Strahlendosen direkt bestrahlt, um ihn abzutöten. Dies wird das aggressive nicht-kleinzellige Lungenkarzinom im Stadium 4, das sich ausgebreitet hat, nicht stoppen, aber es kann als palliative Therapie empfohlen werden.
Dies kann für einige Menschen hilfreich sein, um die Symptome von Hirnmetastasen, Knochenschmerzen, Lungenblutungen oder Atembeschwerden zu kontrollieren, die durch Tumore verursacht werden, die die Atemwege verstopfen.
Klinische Studien
Die Behandlung von Lungenkrebs wird ständig erforscht und verbessert. Das National Cancer Institute (NCI) führt klinische Studien durch, in denen neue Behandlungsmethoden für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs getestet werden.
In seiner Online-Datenbank können Sie nach Studien suchen, die Teilnehmer suchen.
Prognose
Die gesamte 5-Jahres-Überlebensrate bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 beträgt nur etwa 4%, kann aber in bestimmten Populationen wesentlich höher sein. Die mediane Überlebenszeit (Zeit, in der 50% der Patienten leben und 50% gestorben sind) beträgt etwa acht Monate.
Lungenkrebs-Überlebensraten verstehen
Bewältigung
Ärzte sagen oft, dass das Lernen über Ihren Lungenkrebs, was Sie können, Ihre Lebensqualität und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis verbessern kann. Stellen Sie Fragen. Informieren Sie sich über klinische Studien. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Viele Menschen zögern, über Fragen des Lebensendes zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen, ist mit weniger Gefühl der Einsamkeit und einer besseren Lebensqualität verbunden. Verlieren Sie nie die Hoffnung. Selbst wenn Sie sich gegen eine weitere Behandlung entschieden haben, können Sie auf eine schöne Zeit mit Ihren Angehörigen und eine gute Kontrolle Ihrer Symptome hoffen.
Artikel-Quellen
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- Nationales Krebsinstitut. Klinische Studien zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Nationales Krebsinstitut des NIH. Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) – Version für Gesundheitsexperten. Aktualisiert im Januar 2020.
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanischer Gemeinsamer Ausschuss für Krebs. Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. 7. Auflage.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Zahlen und Fakten zu Krebs 2020. Atlanta: Amerikanische Krebsgesellschaft.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Lungenkrebs (nicht-kleinzellig) Nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Überlebensraten nach Stadium. Aktualisiert am 9. Januar 2020.
- Faithi A, Brahmer J. Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Seminare in Thorax- und Kardiovaskularchirurgie. 2008. 20(3):210-6. doi:10.1053/j.semtcvs.2008.09.002
- Nationales Krebsinstitut. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (PDQ). Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV.