Sulfa-Allergie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Sulfa-Allergie ist ein Begriff, der eine unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Sulfonamide

beschreibt, eine Medikamentenklasse, die sowohl Antibiotika als auch Nicht-Antibiotika umfasst. Eine solche Reaktion auf Sulfa ist nicht allzu ungewöhnlich. Unabhängig davon, ob sie durch eine echte allergische Reaktion oder eine andere Unverträglichkeit hervorgerufen wird, sind bis zu 6% der Menschen von Sulfa-Reaktionen betroffen (Frauen mehr als Männer). Diese Rate ist ähnlich hoch wie bei Reaktionen auf andere Arten von Antibiotika, einschließlich Penicillin.

In der Mehrzahl der Fälle wird eine Person mit einer Sulfonamidallergie eine allergische Reaktion auf eines oder mehrere der folgenden Antibiotika erlebt haben:

  • Septra oder Bactrim (Sulfamethoxazol-Trimethoprim)
  • Pediazol oder Eryzol (Erythromycin-sulfafurazol)

Symptome

Common symptoms of a sulfa allergy

Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfa-Allergie können unterschiedlich sein, treten aber in der Regel als weit verbreiteter Hautausschlag oder Nesselsucht auf. Gelegentlich kann sich ein lichtempfindlicher Ausschlag, d.h. einer, der in Bereichen auftritt, die Sonnenlicht oder anderem UV-Licht ausgesetzt sind, während der Einnahme des Medikaments entwickeln.

Weitere häufige Symptome können sein:

  • Juckende Haut
  • Schwellung von Gesicht, Händen, Füßen und Zunge (bekannt als Angioödem)

Ernste Symptome und Komplikationen

Bestimmte Menschen können schwerere oder sogar lebensbedrohliche Symptome entwickeln, die umgehend von medizinischem Personal behandelt werden sollten.

Die Anaphylaxie, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schwellung des Rachens oder der Zunge und Schluckbeschwerden
  • Atemschwierigkeiten oder schnelle Atmung
  • Niedriger Blutdruck
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Rasendes Herz
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellungen oder blau gefärbte Haut durch verminderte Durchblutung
  • Panik, Angst oder Verwirrung
  • Schock

Blasenbildung der Haut ist besorgniserregend für potenziell lebensbedrohliche Reaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse

.

In einigen Fällen können schwerwiegende und/oder chronische Folgen aus einer Reaktion auf Sulfa-Mittel resultieren:

  • Leberverletzung oder Hepatitis
  • Nierenschaden oder Nierenversagen
  • Lungenentzündungsähnliche Krankheit
  • Vaskulitis

Ursachen

Bestimmte Menschen scheinen ein höheres Risiko für eine Sulfonamidallergie zu haben als andere. Dazu gehören Menschen, die aus verschiedenen Gründen ein unterdrücktes Immunsystem haben, darunter Empfänger von Organtransplantaten und Menschen mit HIV/AIDS.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass alle Sulfonamid-Medikamente bei diesen Personen mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine allergische oder unerwünschte Reaktion auslösen. Zwar haben alle Sulfonamidmedikamente das Potenzial dazu, doch Untersuchungen deuten darauf hin, dass antibiotische Sulfonamide (die zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden) mit höherer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion auslösen als nicht antibiotische.

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Diagnose

Es gibt keinen validierten Haut- oder Bluttest, um eine Sulfonamidallergie zu diagnostizieren. Die Diagnose wird in der Regel nach sorgfältiger Prüfung der vermuteten Reaktion und der Vorgeschichte der aktuellen und früheren Medikamenteneinnahme gestellt.

Im Idealfall dokumentiert der Arzt, welches spezifische Sulfonamid mit welcher spezifischen Reaktion verbunden war. Auf diese Weise soll vermieden werden, den Gebrauch von Medikamenten zu verbieten, die toleriert werden könnten.

Wenn das Medikament, das die Reaktion hervorgerufen hat, einmal bestimmt ist, ist es eine gute Idee, darüber (und über alle anderen Medikamentenallergien) Buch zu führen, falls Sie jemals eine Notfallbehandlung bei einem anderen Anbieter in Anspruch nehmen.

Behandlung

Die erste Behandlungslinie bei einer Sulfonamidallergie ist in der Regel die Beendigung des vermuteten Medikaments. In milderen Fällen, in denen ein Sulfonamid zur Behandlung einer Infektion als wesentlich erachtet wird, kann jedoch ein Allergologe oder ein anderer qualifizierter Arzt die Verabreichung kleinerer Dosen überwachen und diese allmählich erhöhen, wenn das Medikament besser vertragen wird.

Die Anaphylaxie erfordert den sofortigen Einsatz von Epinephrin, um die Reaktion zu stoppen (zusätzlich zum Absetzen des Medikaments), sowie die medizinische Nachsorge.

Das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse sind ebenfalls potenziell lebensbedrohliche Zustände, die eine sofortige medizinische Untersuchung erfordern; in schweren Fällen kann eine Behandlung auf einer Verbrennungsstation erforderlich sein.

Sicherheit von Medikamenten

Menschen mit einer bekannten Sulfonamid-Allergie sollten vor Beginn einer neuen Medikation immer mit ihrem Arzt sprechen. Dies gilt insbesondere für Personen, die bereits früher eine schwere Reaktion auf Sulfonamide hatten.

Für viele Menschen mit einer Sulfa-Allergie besteht typischerweise ein geringes Risiko, auf nicht antibiotische Sulfonamide zu reagieren. Allerdings sollten topische Sulfa-Antibiotika nicht eingenommen werden. Dazu gehören:

  • Sulfacetamid-Shampoos, -Cremes und -Augentropfen
  • Silbersulfadiazin-Salben zur Behandlung von Verbrennungen
  • Sulfanilamid-Vaginalpräparate
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Auch das orale Medikament Azulfidin (Sulfasalazin), das zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, sollte vermieden werden.

Da das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht-antibiotischen Sulfonamiden gering ist, gilt die Einnahme der folgenden Medikamente als allgemein sicher:

  • Diuretika zur Behandlung von Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) und Bluthochdruck wie Bumex (Bumetanid), HCTZ(Hydrochlorothiazid), Thaliton (Chlorthalidon) und Lasix (Furosemid)
  • Diamox (Acetazolamid) zur Behandlung von Epilepsie, interkranialer Hypertonie, Höhenkrankheit, Glaukom und Herzinsuffizienz
  • Orale Medikamente der Sulfonylharnstoffklasse wie Gynase (Glyburid), (Glucotrol)-Glipizid und (Amaryl)-Glimepirid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
  • Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer, der zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen eingesetzt wird
  • Imitrex (Sumatriptan), Relpax (Eletriptan), Frova (Frovatriptan) zur Behandlung von Migräne
  • Nicht antibiotische Augentropfen wie Maxitrol (Neomycin/Dexamethason/Polymyxin B), Genoptic (Gentamicinsulfat), Isopto Atropin (Atropinsulfat) und Polytrim (Polymyxin B/Trimethoprim)

Sulfate sind schwefelsäurehaltige Arzneimittel. Sulfite sind Konservierungsmittel, die häufig in Weinen und verpackten Lebensmitteln vorkommen, um den Verderb zu verhindern.

Während die Namen Sulfa, Sulfit und Sulfat ähnlich klingen, handelt es sich um deutlich unterschiedliche Verbindungen. Zwar kann jede für sich allein eine allergische Reaktion auslösen, aber es besteht keine direkte Beziehung zwischen ihnen, so dass Sie Sulfite oder Sulfate nicht allein aufgrund Ihrer Sulfaallergie-Diagnose meiden müssen (und umgekehrt).

Sulfit-Allergie verstehen

Die Nuancen einer Sulfonamidallergie können selbst für einige Gesundheitsdienstleister schwierig herauszukitzeln sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über frühere Reaktionen auf ein Sulfonamid (oder ein anderes Medikament) informieren. Wenn Sie diese Informationen weitergeben, wird es Ihrem Arzt leichter fallen, ein Ersatzmittel zu verschreiben, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine unerwünschte Wirkung hat.

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