Wie bei einigen anderen Gesundheitsproblemen haben Lungenkrebsfälle bei Frauen andere Merkmale als bei Männern. Unabhängig davon, ob es durch die Wahl des Lebensstils, der Umwelt und/oder der Biologie bedingt ist, entwickeln Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs, der nicht mit dem Rauchen in Verbindung gebracht wird. Sie haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, Lungenkrebsfälle zu bekommen, die mit einer Behandlung behandelt werden können.
Daten, die von einigen lange Zeit als eine reine „Männerkrankheit“ betrachtet wurden, beweisen, dass dies heute nicht der Fall ist. Tatsächlich sehen Forscher in der Tat einen kontinuierlichen Anstieg der Lungenkrebsfälle bei Frauen um mehr als 80%, wenn man die Daten über vier Jahrzehnte betrachtet. Dies trifft zu, obwohl die Gesamtinzidenz der Krankheit in der letzten Generation zurückgegangen ist, da die Raten von Lungenkrebs bei Männern zurückgegangen sind (obwohl sie immer noch signifikant sind).
Statistik
Inzwischen wird geschätzt, dass etwa 49% der Neudiagnosen in den Vereinigten Staaten bei Frauen gestellt werden. Und was für viele überraschend ist, Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebstodesfälle bei Frauen und tötet jedes Jahr mehr Frauen als Brustkrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs zusammen.
Es gibt noch so viel über Lungenkrebs zu lernen und darüber, warum bestimmte Menschen einem Risiko ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs nur teilweise klar.
Obwohl Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs ist, haben etwa 16% der Frauen, die die häufigsten Arten von Lungenkrebs entwickeln, noch nie eine Zigarette geraucht. Darüber hinaus tritt Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern (d.h. solchen, die das Rauchen aufgegeben haben) häufiger auf als bei Frauen, die gegenwärtig rauchen.
Lungenkrebs tritt bei Frauen in einem etwas jüngeren Alter auf als bei Männern, und fast die Hälfte der Lungenkrebsfälle bei jungen Erwachsenen treten bei Frauen auf. Forscher haben auch herausgefunden, dass bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 54 Jahren Frauen häufiger an Lungenkrebs erkranken als Männer, und diese Veränderung der Inzidenzrate lässt sich nicht durch Unterschiede im Rauchverhalten erklären.
Arten von Lungenkrebs bei Frauen
Lungenkrebs wird üblicherweise entweder als nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), das etwa 85% der Lungenkrebsfälle ausmacht, oder als kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), das etwa 15% der Lungenkrebsfälle ausmacht, kategorisiert. SCLC ist fast immer eine Folge des Zigarettenrauchens und tritt am häufigsten bei Männern auf.
Bei Frauen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine von zwei Arten von NSCLC diagnostiziert:
- Lungen-Adenokarzinom: Diese Tumore treten meist zuerst in Gewebe an den äußeren Abschnitten der Lunge auf. Ungefähr 44% der Lungenkrebsdiagnosen bei Frauen sind Adenokarzinome, was sie zum häufigsten Typ bei Frauen macht.
- Plattenepithelkarzinom: Raucher haben ein höheres Risiko für diese Krebsart, die zu Tumoren in Geweben führt, die die Hauptluftwege auskleiden. Etwa 37% der Lungenkrebserkrankungen bei Frauen sind Plattenepithelkarzinome.
Das Adenokarzinom in situ (AIS), früher BAC (bronchioalveoläres
Karzinom) genannt, ist eine seltene Form von Lungenkrebs, die häufiger bei Frauen und Nichtrauchern auftritt. Die Überlebensrate beim AIS ist besser als bei anderen Formen des NSCLC, insbesondere wenn es früh erkannt wird.
In geringerem Maße kann bei Frauen ein SCLC oder weniger häufige Formen von NSCLC, wie z.B. das grosszellige Karzinom, diagnostiziert werden.
Symptome von Lungenkrebs bei Frauen
So wie die Symptome eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen unterschiedlich sind, so können auch die Anzeichen von Lungenkrebs in den beiden Gruppen unterschiedlich sein.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer und Frauen für verschiedene Arten von NSCLC anfällig sind, die jeweils ihre eigenen Symptome verursachen. Es scheint auch mit biologischen Unterschieden zusammenzuhängen, die dazu führen, dass der Körper unterschiedlich reagiert.
Da bei Männern häufiger Plattenepithelkarzinome diagnostiziert werden, stehen die frühesten Anzeichen von Krebs meist im Zusammenhang mit Problemen mit den Hauptluftwegen, darunter chronischer Husten oder Bluthusten.
Stattdessen können zu den frühen Symptomen gehören:
- Kurzatmigkeit bei Aktivität
- Müdigkeit
- Rücken- oder Schulterschmerzen
Mit dem Fortschreiten der Erkrankung entwickeln Frauen zusätzliche Symptome, zu denen auch andere gehören können:
- Chronischer Husten mit oder ohne Blut oder Schleim
- Keuchen
- Unbehagen beim Schlucken
- Schmerzen in der Brust
- Fieber
- Heiserkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schlechter Appetit
Häufig treten bei Frauen erst dann Symptome auf, wenn sich der Lungenkrebs auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.
Metastasen im Gehirn können Augensymptome, Taubheit oder Schwäche verursachen. Metastasen in Knochen können Knochenschmerzen, Rücken-, Brust- oder Schulterschmerzen verursachen. Es können auch andere Symptome auftreten, die im Zusammenhang mit metastasierendem Krebs im Allgemeinen stehen, wie z.B. unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
Wie sich Lungenkrebs ausbreitet
Weniger häufige Symptome
Eine weitere Gruppe von Symptomen, die gelegentlich bei Lungenkrebs auftreten, sind so genannte paraneoplastische
Syndrome. Diese Störungen werden durch hormonähnliche Substanzen verursacht, die von Tumoren abgesondert werden.
Zu den Komplikationen, die paraneoplastische Syndrome verursachen können, gehören
- Hyperkalzämie (ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut)
- Niedrige Natriumwerte
- Schwäche in den oberen Gliedmaßen
- Verlust der Koordination
- Muskelkrämpfe
Das paraneoplastische Syndrom tritt am häufigsten bei kleinzelligen Lungenkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen und großzelligen Karzinomen auf – Krebsarten, die häufiger bei Männern vorkommen.
Paraneoplastisches Syndrom
Ursachen
Bei Frauen besteht eine Chance von 1 zu 16, im Laufe ihres Lebens an Lungenkrebs zu erkranken. Eine Vielzahl von Lebensstil-, Umwelt- und biologischen Faktoren kann sich auf die Bedrohung durch die Entwicklung der Krankheit auswirken.
Rauchen
Tabak ist nach wie vor der größte Risikofaktor für Lungenkrebs bei Frauen und ist für 80 bis 90% der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen verantwortlich.
Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Frauen anfälliger für Karzinogene in Zigaretten sind und daher nach weniger Jahren des Rauchens im Vergleich zu Männern eher an Lungenkrebs erkranken, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich und weitere Forschung ist erforderlich.
Frauen über 60 Jahre haben die höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund von Lungenkrebs. Diese Frauen wären Jugendliche auf dem Höhepunkt der Raucherepidemie in den USA gewesen. Ihre frühe und häufige Exposition gegenüber Tabak, als Raucherin oder durch Passivrauchen, könnte ein Grund für die hohen Raten sein.
Es gibt Hinweise darauf, dass weibliche Raucherinnen im Vergleich zu männlichen Rauchern weniger in der Lage sind, durch das Rauchen verursachte DNA-Schäden zu reparieren, was dazu beitragen kann, dass das Zigarettenrauchen Frauen offenbar einem höheren Risiko für bestimmte Arten von Lungenkrebs aussetzt.
Rolle des Östrogens
Eines der wichtigsten Forschungsgebiete für Frauen und Lungenkrebs ist die Untersuchung des Einflusses von Östrogen auf Tumore. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Hormon Krebszellen wachsen lässt oder Frauen empfindlicher auf Krebserreger reagiert.
Unter den gesammelten Daten haben Forscher einen Zusammenhang zwischen der frühen Menopause (wenn der Östrogenspiegel sinkt) und einem verringerten Lungenkrebsrisiko gefunden.
Eine Östrogen-Gestagen-Therapie ist nicht mit einem höheren Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken, aber sie ist mit einem höheren Risiko verbunden, an der Krankheit zu sterben.
In einigen Forschungsarbeiten wurde die Verwendung oraler Kontrazeptiva mit einem verringerten Risiko für NSCLC in Verbindung gebracht, aber andere Befunde haben nicht die gleichen Ergebnisse gezeigt. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um jeden Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Krebsrisiken besser zu verstehen.
Gen-Mutationen
Verschiedene Krebszellen enthalten Genmutationen, die steuern, wie der Krebs wächst oder sich ausbreitet. Die Forschung sucht nach Wegen, diese Mutationen gezielt zu bekämpfen und Krebs wirksamer zu behandeln.
Bei Frauen sind bestimmte Mutationen häufiger anzutreffen. Mit Hilfe von Gentests können Ärzte diese Mutationen identifizieren.
Zwei, die speziell für Frauen als wichtig für das Lungenkrebsrisiko identifiziert wurden, sind
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR): Dies ist ein Proteintyp, der auf der Oberfläche von Lungenkrebsen zu finden ist. Er ist am häufigsten bei Frauen und Nichtrauchern anzutreffen. Forscher haben herausgefunden, dass Lungenkrebspatienten mit Mutationen im EGFR dazu neigen, besser auf Iressa (Gefitinib), ein Chemotherapeutikum, das die EGFR-Proteine blockiert, anzusprechen.
- Kirsten-Ratten-Sarkom virales Onkogen-homologes Gen (KRAS): Dadurch werden Proteine, die die Zellteilung und das Zellwachstum fördern, wodurch Tumore aggressiver werden können. Eine Studie zeigte, dass Frauen dreimal häufiger als Männer die KRAS-Mutation tragen könnten. Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass Medikamente gegen diese Mutation wirken, aber wenn sie identifiziert wird, können Ärzte die Behandlung besser steuern.
Genetische Tests auf Lungenkrebs
Andere Risikofaktoren
Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöhen können, sind die Belastung durch Radon in der Wohnung, Passivrauchen sowie Umwelt- und berufliche Expositionen.
In den 1980er Jahren wurde eine Theorie aufgestellt, die das humane Papillomavirus (HPV) mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung brachte, aber spätere Forschungen haben ergeben, dass dies nicht glaubwürdig ist.
Behandlung
Die Behandlungspläne richten sich in der Regel nach dem Stadium der Krankheit und sind unabhängig vom Geschlecht gleich. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Frauen durchweg besser auf diese Behandlungen ansprechen. Der Grund dafür ist unklar, kann aber auf hormonelle Unterschiede zurückzuführen sein.
Der Behandlungsplan, den Sie und Ihr Arzt wählen, wird wahrscheinlich eine Kombination von Therapien beinhalten.
Chirurgie
Bei Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1 bis Stadium 3A) kann die Operation eine Chance auf Heilung oder zumindest ein geringes Rezidivrisiko bieten. Es gibt verschiedene Arten der Lungenkrebs-Operation, die je nach der Grösse Ihres Tumors und seiner Lage gewählt werden können.
Frauen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, schneiden bei diesen Verfahren in der Regel besser ab als Männer. In einer Studie betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Operation 75,6% für Frauen gegenüber 57,9% für Männer.
Bestrahlungstherapie
Eine Strahlentherapie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Bei Lungenkrebs im Frühstadium, der aus irgendeinem Grund inoperabel ist, kann eine Technik, die als stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bezeichnet wird, die Überlebensraten deutlich verbessern und das Risiko, dass Ihr Krebs wieder auftritt, senken.
Eine externe Strahlentherapie wird üblicherweise nach einer Operation durchgeführt, um alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen. Sie kann auch vor der Operation zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden, um den Tumor auf eine Größe zu verkleinern, die chirurgisch entfernt werden kann.
Die Strahlentherapie kann auch als palliative Behandlung durchgeführt werden, d.h. als eine Behandlung, die nicht darauf abzielt, den Krebs zu heilen, sondern das Leben zu verlängern oder die Symptome der Krankheit zu lindern.
Chemotherapie
Chemotherapie kann zusammen mit einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten, oder sie kann allein durchgeführt werden, in diesem Fall handelt es sich in der Regel eher um eine palliative Behandlung. Sie besteht aus einer Kombination von Medikamenten, die in der Regel intravenös verabreicht werden.
Frauen sprechen besser auf eine Chemotherapie an als Männer. In einer Studie führte die Behandlung bei Frauen zu einer Überlebensrate von 42% gegenüber 40% bei Männern. Diese Ergebnisse bezogen sich speziell auf die Behandlung des Adenokarzinoms.
Wann ist eine Chemotherapie vorteilhaft?
Gezielte Therapien
Um bestimmte Arten von NSCLC zu bekämpfen, setzen Ärzte heute gezielte Therapien ein, um bestimmte Zelltypen zu bekämpfen. Die Medikamente, die zur Behandlung von EGFR-Mutationen eingesetzt werden, sind eine Art der gezielten Therapie. Für diejenigen, die ALK-Rearrangements, ROS1-Rearrangements, RET-Mutationen und andere haben, stehen andere Behandlungen zur Verfügung. Diese werden entweder allein oder zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt.
Weitere Behandlungen werden in klinischen Studien erforscht. Tarceva (Erlotinib) scheint ebenfalls eine wirksame zielgerichtete Therapie für Frauen zu sein.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Ansatz zur Behandlung von Krebs, der wirksam dazu beigetragen hat, das Immunsystem von Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu stärken, damit sie den Krebs bekämpfen können.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen anders auf die Immuntherapie ansprechen als Männer. In Studien wird nach Möglichkeiten gesucht, Antiöstrogenmedikamente mit Immuntherapien zu kombinieren, um sie für Frauen wirksamer zu machen.
Klinische Studien
Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt Menschen mit Lungenkrebs die Teilnahme an klinischen Studien in Erwägung zu ziehen. Diese Studien helfen nicht nur, die Lungenkrebsforschung voranzubringen, sondern bieten den Menschen manchmal auch lebensverlängernde Behandlungen, die sonst nicht verfügbar sind.
Zu den klinischen Studien, die für Frauen gelten, gehören auch laufende Studien über die Wirksamkeit von Krebstherapien im Zusammenhang mit Östrogenen.
Sie können in der Online-Datenbank des NCI
nach Studien suchen, die Teilnehmerinnen aufnehmen.
Prognose
Während die Überlebensrate bei Lungenkrebs bei Frauen in allen Stadien der Erkrankung höher ist als bei Männern, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Frauen insgesamt nur 23% (gegenüber 16% bei Männern).
Die gute Nachricht ist, dass diese Raten gestiegen sind und sich mit der Verbesserung von Behandlung und Diagnostik voraussichtlich weiter verbessern werden.
Ressourcen zur Unterstützung
Leider gab es bis vor kurzem weniger Unterstützung für Frauen mit Lungenkrebs als für einige andere Krebsarten. Aber was der Lungenkrebsgemeinschaft an Zahlen fehlt, macht sie in der Tiefe wett, und es gibt eine sehr aktive und unterstützende Lungenkrebsgemeinschaft da draußen.
Wenn Sie in den sozialen Medien sind, suchen Sie nach Gruppen von anderen, die mit ähnlichen Herausforderungen fertig werden. #LCSM Chat
ist eine auf Twitter basierende Gemeinschaft, die „die Zusammenarbeit von Lungenkrebspatienten in sozialen Medien fördert“ und andere. Sie halten Online-Chats zu verschiedenen Krebsthemen ab, die Lungenkrebspatienten, ihren Betreuern, Fürsprechern, Lungenkrebsärzten und Forschern die Möglichkeit zur Kommunikation bieten.
Wie man eine Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe findet
Lungenkrebs ist in vielerlei Hinsicht eine andere Erkrankung bei Frauen als bei Männern. Glücklicherweise werden diese Unterschiede immer deutlicher, je mehr Experten mehr über die molekularen Unterschiede zwischen verschiedenen Krebsarten erfahren. Da Lungenkrebs bei Frauen inzwischen fast genauso häufig ist wie bei Männern, ist es wahrscheinlich, dass die Forscher weitere Unterschiede entdecken werden, die zur Steuerung der Behandlung und zur Personalisierung der Lungenkrebsbehandlung genutzt werden können.