Testosteron Enanthate: Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen

Testosteron-Enanthat, auch bekannt als Testosteronheptanoat, ist ein anaboles und androgenes Steroid (AAS), das zur Behandlung niedriger Testosteronspiegel verwendet wird. Anabole Medikamente wirken durch Muskelaufbau, während sich androgene auf die Verbesserung der männlichen Geschlechtsmerkmale beziehen.

Testosteron-Enanthat wird seit den 1950er Jahren in medizinischen Verfahren verwendet und unter zahlreichen Markennamen vermarktet, darunter Androfil, Andropository, Cernos, Delatestryl, Depandro, Durathate, Everone, Sustrone, Testanon, Testanova, Testrin, Testostroval, Testoviron und Testro.

Als Medikament der Liste III ist Testosteron Enanthat nur auf Rezept erhältlich.

A close-up of a syringe

Indikationen

Testosteron-Enanthat wird als AAS klassifiziert, weil es sowohl ein synthetisches Derivat von Testosteron als auch ein Testosteron-Pro-Pharmakon ist, was bedeutet, dass es den Körper dazu anregt, Testosteron selbstständig zu produzieren. Damit hat es eine stärkere androgene Wirkung und nur mäßige anabole Effekte.

Das Medikament eignet sich für die Testosteronersatztherapie (TRT) bei Männern mit Hypogonadismus (verminderte Testosteronproduktion in den Hoden). Zu den Ursachen von Hypogonadismus gehören Hodenverletzungen, Infektionen und Krebs.

Auch Bestrahlung und Chemotherapie können Hypogonadismus verursachen, ebenso wie angeborene Störungen wie das Klinefelter-Syndrom und Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse (die beide die Testosteronproduktion stimulieren).

Bei Männern kann der Testosteronspiegel nach dem 50. Lebensjahr oft stark abfallen, was zu einer als Andropause bezeichneten Erkrankung führt, bei der die Vitalität und das sexuelle Verlangen beeinträchtigt werden. Ältere Männer mit Symptomen der Andropause (einschließlich Müdigkeit und geringer Libido) profitieren häufig von TRT.

Testosteron-Enanthat kann auch zur Hormontherapie bei transsexuellen Männern, zur Behandlung der verzögerten Pubertät bei Jungen und zur Behandlung von inoperablem metastasiertem Brustkrebs (Brustkrebs, der sich ausgebreitet hat) bei postmenopausalen Frauen eingesetzt werden.

Das Medikament wird manchmal auch kontroverserweise als Anti-Aging-Therapie bei älteren Männern eingesetzt.

Anzeichen und Symptome von niedrigem Testosteronspiegel bei Männern

Dosierung

Testosteron-Enanthat ist eine klare oder gelbliche viskose Flüssigkeit, die in einem 5-Milliliter (mL) Mehrweg-Glasfläschchen geliefert wird. Sie wird alle ein bis vier Wochen intramuskulär in das Gesäß gespritzt. Um die schwankenden Hormonspiegel (und die damit verbundenen Stimmungsschwankungen) zu vermeiden, werden häufig niedrigere Dosierungen über kürzere Intervalle verschrieben.

Der Wirkstoff, der in Sesamöl suspendiert ist, hat eine anhaltende Freisetzungsdauer von zwei bis drei Wochen. Die Dosierung kann von Person zu Person variieren, wird aber in der Regel wie folgt verschrieben:

  • Männlicher Hypogonadismus: 50 bis 400 Milligramm (mg) alle zwei bis vier Wochen
  • Verzögerte männliche Pubertät: 5 bis 200 mg alle zwei bis vier Wochen während vier bis sechs Monaten
  • Metastasierender Brustkrebs: 200 bis 400 mg alle zwei bis vier Wochen
  • Transgender-Hormontherapie: 50 bis 200 mg pro Woche oder 100 bis 200 mg alle zwei Wochen

Testosteron-Enanthat wird zwar manchmal im Austausch mit Testosteron-Cypionat (Depo-Testosteron) verwendet, letzteres ist jedoch nicht zur Behandlung der verzögerten männlichen Pubertät, zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs oder für die transgender-Hormontherapie zugelassen.

Nebenwirkungen

Als Substanz, die den Hormonspiegel verändern soll, hat Testosteron-Enanthat sowohl seine klaren Vorteile als auch seine Risiken. Die Nebenwirkungen können von leicht bis unerträglich reichen.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit dem Testosteronmissbrauch, einem zunehmenden Problem in den Vereinigten Staaten, das die U.S. Food and Drug Administration (FDA) dazu veranlasste, 2016 die Warnhinweise auf dem Produktetikett zu ändern.

Häufige Nebenwirkungen

Nach Angaben der FDA gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Testosteron enanthate Verwendung:

  • Schmerz und Schwellung an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühl
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Aggression
  • Depressionen oder Angstzustände
  • Erhöhte oder verminderte Libido
  • Generalisierte Kribbelgefühle
  • Fettige Haut und Akne
  • Ausdünnendes Haar
  • Gewichtszunahme

Die Schwere der Nebenwirkungen ist typischerweise dosisabhängig und kann durch eine Reduzierung der aktuellen Dosis gemildert werden.

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Unerwünschte Reaktionen

Weniger häufig, aber potenziell schwerwiegender sind Nebenwirkungen, die mit der Langzeitanwendung oder dem Übergebrauch von Testosteron-Enanthat verbunden sind. Einige stehen im Zusammenhang mit den androgenen Wirkungen des Medikaments; andere können Herz und Leber beeinträchtigen, indem sie den Cholesterin- und Leberenzymspiegel erhöhen.

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Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie eine der folgenden Wirkungen entwickeln:

  • Haarausfall nach männlichem Muster
  • Haarwuchs bei Frauen nach männlichem Muster (Hirsutismus)
  • Männliche Brustvergrößerung (Gynäkomastie)
  • Vertiefende Stimme der Frauen
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (einschließlich Amenorrhoe)
  • Klitorisvergrößerung
  • Längere schmerzhafte Erektionen bei Männern (Priapismus)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern
  • Schwere psychiatrische Symptome, einschließlich schwerer Depression, Paranoia oder Psychose

Einige androgene Wirkungen bei Frauen, wie die Vergrößerung der Klitoris und die Vertiefung der Stimme, sind irreversibel, sobald sie sich entwickeln. Eine niedrige Spermienzahl (Oligospermie) kann die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen.

Der übermäßige Gebrauch von Testosteron kann auch das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, einer kongestiven Herzinsuffizienz und einer tiefen Venenthrombose (TVT) erhöhen, insbesondere bei Männern.

Es kann auch zu schweren Leberschäden kommen, die durch Ermüdungserscheinungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin und Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht) gekennzeichnet sind.

Interaktionen

Es gibt bestimmte Medikamente, die mit Testosteron enanthat interagieren. Einige müssen möglicherweise substituiert oder in der Dosis angepasst werden. Alternativ können andere Formen der androgenen Therapie erforscht werden, darunter auch Testosteronpflaster mit niedrigerer Dosis.

Zu den möglichen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

  • Antikoagulanzien („Blutverdünner“) wie Warfarin haben bei der Einnahme von Testosteron oft eine erhöhte Medikamentenaktivität, was das Risiko von Blutungen erhöht.
  • Die Dosierung von Diabetes-Medikamenten muss möglicherweise angepasst werden, da Testosteron sowohl den Blutzucker- als auch den Insulinbedarf senken kann.
  • Kortikosteroide und Testosteron müssen bei Menschen mit Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen mit Vorsicht eingesetzt werden, da die kombinierte Anwendung Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) fördern und das Risiko einer kongestiven Herzinsuffizienz erhöhen kann.

Kontraindikationen

Es gibt Bedingungen, unter denen Testosteron-Enanthat unter keinen Umständen verwendet werden sollte. Dazu gehört die Anwendung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Prostata- oder Brustkrebs und bei schwangeren Frauen. Das Medikament sollte auch vermieden werden, wenn Sie allergisch gegen Sesamöl oder Bestandteile des Medikaments sind.

Prostatakrebs-Risiko

Die Prostata ist ein Organ bei Männern, dessen Aufgabe es ist, Prostataflüssigkeit, einen der Bestandteile des Samens, abzusondern. Die Drüse ist für ihre Funktion auf Androgene angewiesen und wird die Produktion von Prostataflüssigkeit verringern, wenn der Androgenspiegel niedrig ist.

Mit dieser Abnahme geht eine Erhöhung des Risikos einer Prostatavergrößerung einher, ein Zustand, der als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet wird. Die Vergrößerung behindert nicht nur den Urinfluss, sondern kann auch zu Blasensteinen und einer verminderten Nierenfunktion führen.

Es ist bekannt, dass eine Testosteronersatztherapie die Harnsymptome bei Männern mit BPH verbessert. Darüber hinaus scheint sie dies zu tun, ohne das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen.

Dasselbe gilt möglicherweise nicht für Männer, bei denen eine bösartige Prostatabildung diagnostiziert wurde. Während der Zusammenhang zwischen Testosteronkonsum und Prostatakrebs nach wie vor sehr umstritten ist, gibt es – meist anekdotische – Berichte, dass der Testosteronkonsum bei älteren Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs zu Metastasenbildung führte.

Vor diesem Hintergrund kam eine Studie der Harvard Medical School aus dem Jahr 2011 zu dem Schluss, dass bei 13 Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs, die im Durchschnitt 2,5 Jahre in Behandlung waren, kein Zusammenhang zwischen dem Fortschreiten der Krankheit und dem Testosteronkonsum bestand. Andere Studien sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Trotz der anhaltenden Kontroverse rät die FDA dringend von der Verwendung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs ab.

Selbst bei Männern ohne Krebs würde jede Erhöhung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) innerhalb der ersten drei bis sechs Monate nach Beginn der Testosteroneinnahme die Einstellung der Behandlung rechtfertigen, bis eine vollständige Krebsuntersuchung abgeschlossen werden kann.

Risiken der Einnahme von Testosteron bei Prostatakrebs

Brustkrebsrisiko für Männer

Ebenso unsicher ist die Evidenz für die Vermeidung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Brustkrebs, obwohl eine 2006 durchgeführte retrospektive Studie eine 11-prozentige Erhöhung des männlichen Brustkrebsrisikos über einen Zeitraum von 10 Jahren nahelegte. Der Mechanismus dieses Zusammenhangs ist nur unzureichend verstanden, und viele glauben nicht, dass er tatsächlich existiert.

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Für Männer mit unbehandeltem Brustkrebs besteht die FDA nach wie vor darauf, dass die Verwendung von Testosteron eine potenzielle Bedrohung darstellt und ausnahmslos vermieden werden sollte.

Risiko bei schwangeren Frauen

Die Anwendung von Testosteron-Enanthat bei schwangeren Frauen ist kontraindiziert. Wenn Testosteron während der Schwangerschaft verabreicht wird, kann es zur Virilisierung eines weiblichen Fötus führen, ein Zustand, der als Schwangerschaftshyperandrogenismus bezeichnet wird, bei dem männliche körperliche Merkmale bei einem Mädchen vorhanden sind.

Einige der Symptome der Virilisierung können bei der Geburt auftreten, während andere erst in der Pubertät oder später im Leben sichtbar werden. Dazu gehören:

  • Eine vergrößerte Klitoris und äußere Genitalien
  • Eierstockzysten, auch in der Kindheit
  • Übermäßige Körper- oder Gesichtsbehaarung
  • Größere Knochenstruktur
  • Kleinere Brust
  • Haarausdünnung charakteristisch für männliche Kahlköpfigkeit
  • Tiefere Stimme

Das Virilismus-Risiko ist bei Müttern höher, die selbst unter Virilismus infolge von Testosteronkonsum leiden.

Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft muss die Testosterontherapie abgebrochen werden, insbesondere im ersten Trimester, während sich die fetalen Zellen noch spezialisieren. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, werden die Eltern über die möglichen Gefahren für das Kind aufgeklärt.

Die Einnahme von Testosteron scheint kein Risiko für ein stillendes Kind darzustellen, da die Bestandteile des Medikaments weitgehend verstoffwechselt werden, bevor sie in den Blutkreislauf, die Muttermilch oder andere Körperflüssigkeiten gelangen. Ebenso stellt die Einnahme von Testosteron bei Männern kein Risiko für eine Schwangerschaft dar, weder während der Empfängnis noch während der Schwangerschaft.

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