Entscheiden Sie sich für eine Skoliosebehandlung für Sie oder Ihr Kind? Während der Grad der Krümmung (im Allgemeinen als Cobb-Winkel gemessen) den größten Einfluss auf das Vorgehen bei Skoliose-Patienten hat, haben neue und/oder alternative Therapien begonnen, auch das Interesse der Menschen zu wecken.
Auf den Seiten dieser Diashow erfahren Sie, wie die konventionelle Medizin bestimmt, was bei Skoliose zu tun ist, und Sie erfahren auch, was man auf der Strasse über weniger oft erforschte Möglichkeiten hört.
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Skoliose-Behandlung – Beobachtung
Wenn Ihr Kind eine kleine Krümmung hat, d.h. zwischen 10 und 24 Grad, muss es unter Umständen nur wenige Male pro Jahr gemessen werden. Dies nennt man „Beobachtung“. Die Idee hinter der Beobachtung ist, dass, sollte die Kurvenmessung auf 25 Grad oder mehr ansteigen, eine andere Art der Behandlung eingeleitet werden kann.
Die American Association of Neurological Surgeons (AANS) empfiehlt einen beobachtenden Arztbesuch alle vier bis sechs Monate, wenn es sich um die Skoliosebehandlung Ihres Kindes handelt.
Da erwachsene Knochen nicht wachsen, ist eine Beobachtung in der Regel nur dann notwendig, wenn Nervensymptome die Skoliose begleiten.
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Skoliose-Behandlung – Absteifung
Wenn die Knochen eines Kindes noch wachsen, ist es eines der großen Ziele der Skoliosebehandlung, ein Ansteigen der Krümmung zu verhindern. Wenn die Krümmung Ihres Kindes zwischen 25 und 45 Grad liegt, kann eine Absteifung erforderlich sein.
Abstützen ist für ein heranwachsendes Kind kein Picknick am Strand – es kann u.a. sein Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Es kann aber auch notwendig sein, um später Schmerzen und/oder Operationen zu vermeiden.
Die AANS berichtet, dass die Kurven in etwa 80% der Fälle nicht weiter fortschreiten, wenn die Bandage nach den Anweisungen (Ihres Arztes) getragen wird – was normalerweise bedeutet, dass sie jeden Tag zwischen 16 und 23 Stunden bis zum Ende der Wachstumsperiode getragen wird.
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Skoliose-Chirurgie-Behandlung
Sobald eine Skoliosekurvenmessung 40 oder 50 Grad erreicht, empfehlen Chirurgen im Allgemeinen eine Operation. Dies gilt sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Patienten. Bei Teenagern (technisch gesehen, Jugendliche) müssen ebenfalls Anzeichen einer Kurvenprogression vorliegen. Bei Erwachsenen wird eine Operation empfohlen, wenn die Kurve 50 Grad beträgt und Nervenschäden in den Beinen und/oder Darm- oder Blasenprobleme vorliegen.
Das Ziel einer Skoliose-Operation ist es, die Krümmung zu korrigieren (d.h. zu begradigen) und ein weiteres Fortschreiten der Krümmung zu verhindern.
Was können Sie von der Operation erwarten? In der Regel werden Metallimplantate und Stäbe in Ihre Wirbelsäule eingesetzt. Diese Hilfsmittel reduzieren oder eliminieren die Krümmung und halten die Wirbelsäule so, bis eine Fusion eintritt. (Unter Fusion versteht man nach der AANS das Zusammenwachsen der Elemente der Wirbelsäule).
Erwachsene, die vor langer Zeit (d.h. vor 20 bis 30 Jahren) an Skoliose operiert wurden, können von einer Revisionsoperation profitieren. Lange Wirbelsäulenfusionen, die vor Jahren üblich waren, führen zu einer zusätzlichen Abnutzung und Belastung der Wirbel knapp oberhalb und unterhalb der Fusion. Dies kann zu einer Erkrankung des benachbarten Segments führen, bei der degenerative Veränderungen Arthritis an Bandscheiben, Facettengelenken und/oder Bändern verursachen. Eine Revisionsskoliose-Operation kann eine weitere Versteifungs- und Dekompressionsoperation beinhalten, die durchgeführt wird, um den Druck auf die Nerven zu verringern.
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Skoliose-Behandlung – Scroth-Methode
In den Vereinigten Staaten konzentrieren sich die meisten Skoliosebehandlungen auf die konventionelle medizinische Behandlung, die Beobachtung, Verbands- und/oder chirurgische Eingriffe umfasst. Aber in Europa (und in jüngerer Zeit auch in den USA) haben mehrere physiotherapeutische Ansätze, vor allem die Scroth-Methode, viele anekdotische Belege dafür geliefert, dass ein diszipliniertes Regime, das aus sehr spezifischen Übungen, Verspannungen und Lifestyle-Coaching besteht, bei Jugendlichen und Erwachsenen tatsächlich eine Umkehrung der Kurven bewirken kann. Die Scroth-Methode hat es einigen Menschen mit großen Kurven ermöglicht, eine Operation zu vermeiden.
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Chiropraktik als Skoliose-Behandlung?
Viele Menschen wenden sich zur Behandlung der Skoliosekurve der Chiropraktik zu. Leider glauben viele, dass diese Behandlung ihre Wirbelsäule begradigen kann.
Was die evidenzbasierte Medizin betrifft, so gibt es wenig bis gar keine Beweise dafür, dass die Chiropraktik eine wirksame Skoliosebehandlung ist. Ein 2013 in der Zeitschrift “ Skoliosis“ veröffentlichter Überblick über Studien hat sich mit einer Reihe von Fallserienstudien befasst, in denen von verringerten Cobb-Winkeln nach chiropraktischen Anpassungen berichtet wurde. Die Studien waren jedoch schwach: Die meisten betrafen Erwachsene, deren Kurven nicht
Gefahr liefen, sich zu entwickeln, und Teenager/Jugendliche, deren Kurven ein geringes Risiko hatten, sich zu entwickeln.
Die Übersichtsautoren vermuten auch, dass die berichteten Verringerungen des Cobb-Winkels nach den chiropraktischen Anpassungen durchaus vorübergehend gewesen sein könnten.
Artikel-Quellen
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Skoliose.
- Hagit B. Die Wirksamkeit der Schrothschen Methode der physikalischen Therapie zur Behandlung eines Erwachsenen mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) in einer Ambulanz in den Vereinigten Staaten mit Drittzahlerbeschränkungen: ein Fallbericht. Skoliose. 2013;8(Ergänzung 2):O10. Veröffentlicht 2013 Sep 18. doi:10.1186/1748-7161-8-S2-O10
- McAviney J. Chiropraktische Behandlung der Skoliose; eine systematische Durchsicht der wissenschaftlichen Literatur. Skoliose. 2013;8(Ergänzung 1):O15. Veröffentlicht 2013 Jun 3. doi:10.1186/1748-7161-8-S1-O15(Suppl 1):O15.