Der JC-Virus-Antikörpertest, auch als Stratify JCV bezeichnet, wird oft durchgeführt, bevor jemandem mit Multipler Sklerose (MS) das Medikament Tysabri (Natalizumab) verschrieben wird, ein krankheitsmodifizierendes Medikament, das zur Verhinderung eines Rückfalls bei Menschen mit MS eingesetzt wird. Der Grund dafür ist, dass Tysabri das Risiko einer seltenen Viruserkrankung des Gehirns, der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
(PML), erhöhen kann.
Zweck des Tests
Der JC-Virus-Antikörpertest kann Ärzten helfen, das Risiko einzuschätzen, dass jemand an PML erkrankt.
PML wird durch das John-Cunningham-Virus (JC-Virus)
verursacht, eine häufige, opportunistische Virusinfektion, die normalerweise vom Immunsystem unter Kontrolle gehalten wird – so sehr, dass etwa 70 Prozent der US-Bevölkerung mit dem JC-Virus infiziert sind, ohne es überhaupt zu wissen.
Nur wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, verursacht das Virus eine Krankheit. Bei MS wird die Immunsuppression nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern durch bestimmte Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Zu diesen Medikamenten gehören Tysabri, Tecfidera (Dimethylfumarat) und Kortikosteroide.
Wenn das JC-Virus reaktiviert wird, kann es die Blut-Hirn-Schranke passieren, die das zentrale Nervensystem vom Rest des Körpers trennt. Es kann sich dann eine PML entwickeln, die zu einer Schädigung der äußeren Hülle der Nervenzellen führt. Die daraus resultierende Entzündung des Gehirns kann schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sein.
Es gibt keine spezifischen antiviralen Medikamente für das JC-Virus und auch keine Heilmittel für PML (obwohl sie behandelt werden kann).
Antikörper aufspüren
Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf krankheitsverursachende Mikroben wie Bakterien oder Viren, wie das JC-Virus, produziert.
Jeder Antikörper ist spezifisch für einen Krankheitserreger oder Pathogen. Wenn Ihr Immunsystem einmal einen Antikörper gebildet hat, bleibt er in Ihrem System, falls Sie erneut auf diesen Erreger stoßen sollten. Ärzte und Ärztinnen können auf spezifische Antikörper testen, die als Marker dafür dienen, dass ein Erreger irgendwann im Körper war, wenn nicht sogar jetzt.
Der JC-Antikörpertest weist Antikörper nach, die spezifisch für dieses bestimmte Virus sind.
Ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen, die Tysabri einnehmen, wird eine PML entwickeln. Aber angesichts der Schwere der Erkrankung ist der JC-Virus-Antikörpertest für Patienten, die das Medikament länger als zwei Jahre einnehmen, wichtig, da er feststellen kann, ob ein Risiko besteht. Allerdings werden 99 Prozent der Patienten mit dem JC-Virus nicht an PML erkranken.
Das PML-Risiko ist auch bei Personen erhöht, die in der Vergangenheit oder Gegenwart anderen immunsuppressiven Medikamenten (wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Dimethylfumarat, Methotrexat, Mitoxantron oder Mycophenolatmofetil) ausgesetzt waren oder sind.
Alles über PML
Risiken
Der JC-Antivirustest wird mit Blut durchgeführt, das mit einer Nadel entnommen wird. Bluttests wie dieser haben ein geringes Komplikationsrisiko.
Typischerweise verspüren Sie ein wenig Schmerzen, wenn die Nadel in Ihre Haut eindringt, und es kann sich danach ein kleiner Bluterguss entwickeln.
Einigen Menschen wird möglicherweise schwindelig, ihnen wird übel und sie spüren ein Klingeln in den Ohren durch den Nadelstich. In der Regel genügt es, einige Minuten auszuruhen und etwas Wasser zu trinken, um sich besser zu fühlen.
Personen, die Blutverdünnungsmittel einnehmen, können größere Blutergüsse bekommen. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, teilen Sie dies der Person, die Ihnen Blut abnimmt, mit, damit sie zusätzliche Vorsichtsmassnahmen treffen kann.
Vor dem Test
Die Blutabnahme kann in vielen Labors und Arztpraxen durchgeführt werden und dauert in der Regel nur wenige Minuten.
Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen, die Ihnen zur Vorbereitung auf den Test gegeben werden, obwohl es normalerweise keine gibt. Sie sollten gut hydriert kommen, da dies die Blutentnahme erleichtern kann. Wenn Sie wegen Nadeln nervös sind, sollten Sie überlegen, ob es eine gute Idee ist, direkt vor dem Test zu essen.
Für den Test müssen Sie einen Großteil Ihres Arms freilegen, tragen Sie also kurze Ärmel oder Ärmel, die sich leicht hochschieben lassen.
Nehmen Sie auf jeden Fall Ihre Versicherungsdaten zur Testeinrichtung mit. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob Ihnen für diesen Test Auslagen in Rechnung gestellt werden.
Während des Tests
Eine Blutabnahme ist ein ziemlich einfaches Verfahren – eines, mit dem Sie wahrscheinlich bereits vertraut sind.
Vor-Test
Die Person, die Ihnen Blut abnimmt, bindet Ihnen ein Band um den Arm, um mehr Blut in Ihren Venen einzuschließen. Dann wird sie den Bereich mit Alkohol reinigen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Faust zu pumpen, damit Ihre Venen hervorstehen.
Während des gesamten Tests
Sobald die Nadel eingeführt ist, kann das Band entfernt werden, um Ihr Blut wieder in Bewegung zu bringen. Je nachdem, wie viel Blut benötigt wird, kann die Krankenschwester oder der Techniker die Fläschchen auf der Nadel in der Mitte der Entnahme wechseln.
Nach-Test
Sobald die erforderliche Menge Blut entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Stelle gelegt.
Nach dem Test
Wenn Sie irgendwelche negativen Auswirkungen des Tests spüren, lassen Sie es jemanden wissen. Sie müssen sich möglicherweise hinlegen, bis es Ihnen besser geht.
Wenn Sie in der Vergangenheit ein Problem mit Bluttests hatten, sollten Sie sich vielleicht von jemandem nach Hause fahren lassen.
Ergebnisse interpretieren
Das Ergebnis des Tests kann eines von zwei Dingen offenbaren:
Ergebnis | Auslegung |
Positiv | Sie sind dem JC-Virus ausgesetzt gewesen. (Dies bedeutet nicht, dass Sie PML haben, sondern nur, dass Ihr Risiko erhöht ist). |
Negativ | Es gibt keinen Beweis für eine Exposition gegenüber dem JC-Virus. |
Die Herausforderung dabei ist natürlich, dass die Mehrheit der Menschen mit dem JC-Virus infiziert ist. Ein positives Ergebnis kann zwar auf ein erhöhtes PML-Risiko hindeuten, aber es bedeutet nicht automatisch, dass Sie Tysabri nicht einnehmen sollten. Vielmehr erlaubt es dem Arzt, dieses Ergebnis in Kombination mit anderen Risikofaktoren zu betrachten, um zu entscheiden, ob Tysabri eine gute Behandlung für Sie ist oder ob eine andere Option möglicherweise besser ist.
Der Antikörpertest des JC-Virus liefert manchmal ein falsch-negatives Ergebnis, so dass der Test oft nach sechs Monaten wiederholt wird.
Nachbeobachtung
Sobald Ihrem Arzt die Ergebnisse Ihres JC-Virus-Antikörpertests vorliegen, werden Sie möglicherweise gebeten, die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Wie Multiple Sklerose behandelt wird
Obwohl der JC-Virus-Antikörpertest hilfreich ist, um festzustellen, wer bei der Einnahme von Tysabri ein höheres Risiko hat, an PML zu erkranken, sollte er die Bedeutung des Medikaments für die Prävention eines MS-Schubes nicht untergraben. Letztendlich ist die Entscheidung, ob Tysabri verwendet wird oder nicht, eine individuelle Entscheidung und sollte in Absprache mit einem Spezialisten getroffen werden. Wenn eine Behandlung verschrieben wird, sind regelmäßige Nachkontrollen unerlässlich, um nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, sondern auch mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wie erkenne ich, ob Sie einen MS-Rückfall haben?
- Schwab N, Schneider-Hohendorf T, Pignolet B, et al. Die Therapie mit Natalizumab ist mit hoher JC-Serokonversion und steigenden JCV-Indexwerten assoziiert. Neurologie: Neuroimmunologie & Neuroinflammation.
- Ferenczy MW, Marshall LJ, Nelson CD, et al. Molekularbiologie, Epidemiologie und Pathogenese der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, der durch das JC-Virus induzierten demyelinisierenden Erkrankung des menschlichen Gehirns. Clin Microbiol Rev
- Gorelik L, Lerner M, Bixler S, et al. Anti-JC-Virus-Antikörper: Implikationen für die PML-Risikostratifizierung. Annalen der Neurologie.
2016; 3(1): e195. doi: 10.1212/NXI.0000000000000000000195
. 2012;25(3):471-506. doi:10.1128/CMR.05031-11
2010; 68(3):295-303. doi: 10.1002/ana.22128.
Zusätzliche Lektüre
- Schwab N, Schneider-Hohendorf T, Pignolet B, et al. Die Therapie mit Natalizumab ist mit hoher JC-Serokonversion und steigenden JCV-Indexwerten assoziiert. Neurologie: Neuroimmunologie & Neuroinflammation.
2016; 3(1): e195. doi: 10.1212/NXI.0000000000000000000195