Die bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) ist ein Zustand, bei dem im Dünndarm übermäßig viele Darmbakterien vorhanden sind. Es gibt verschiedene SIBO-Diäten, die dazu beitragen, die damit verbundenen Symptome und Komplikationen zu reduzieren, darunter Blähungen im Bauchraum, Krämpfe, Durchfall, Ernährungsmängel, Gewichtsverlust und mehr. Obwohl Ernährungsstrategien Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein können, gibt es nur wenige Belege, die eine einzelne SIBO-Diät unterstützen.
Vorteile
Das Ziel der Behandlung von SIBO ist nicht die vollständige Beseitigung der Darmbakterien, sondern die Wiederherstellung eines normalen Gleichgewichts dieser Bakterien.
Antibiotika, wie z.B. Xifaxan (Rifaximin), sind normalerweise der Eckpfeiler der SIBO-Behandlung. Da SIBO jedoch auch bei Menschen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn und dem Reizdarmsyndrom (IBS) häufig vorkommt, ist die Behandlung dieser Grunderkrankungen ebenfalls wichtig, da sie die Symptome verschlimmern und das Bakterienwachstum im Dünndarm fördern können.
Eine SIBO-Diät kann dabei eine Rolle spielen, indem sie die Vermehrung von Darmbakterien hemmt, Entzündungen reduziert und ernährungsbedingte Mängel behebt.
Zwei übliche Behandlungen mit der SIBO-Diät sind die elementare Ernährung und die Low-FODMAP-Diät. Die Anwendung dieser Ernährungsprotokolle kann von der Schwere Ihrer Symptome abhängen.
Elementare Ernährung
Eine elementare Diät ist eine flüssige Diät, die typischerweise bei Patienten mit geschwächtem Verdauungssystem eingesetzt wird. Die Diät erhält jedoch als mögliche Behandlung der bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) eine neue Aufmerksamkeit. Obwohl sie nach wie vor etwas umstritten ist, haben einige Forschungsarbeiten darauf hingewiesen, dass eine Überbesiedelung des Dünndarms mit Bakterien für die Symptome des Reizdarmsyndroms bei einigen Personen verantwortlich ist.
Die elementare Ernährung wird aus folgenden Gründen als mögliche Ergänzung zu Antibiotika in Betracht gezogen
- Man geht davon aus, dass die Nährstoffe in einer elementaren Ernährung im allerersten Teil des Dünndarms vollständig resorbiert werden, was die Anzahl der für Bakterien verfügbaren Nahrungsbestandteile reduziert.
- Es hat sich gezeigt, dass eine elementare Ernährung die Anzahl der Darmbakterien reduziert. Daher wird theoretisiert, dass sie zur Beseitigung von Bakterien aus dem Dünndarm nützlich sein könnte.
- Forscher aus der einen klinischen Studie, die bisher zu diesem Thema veröffentlicht wurde, vermuten, dass die elementare Ernährung die Menge der aus der Gallenblase freigesetzten Galle erhöhen kann. Dieser Effekt würde theoretisch die Reinigungswelle des Dünndarms verstärken und die Bakterienmenge reduzieren.
- Dieselben Forscher schlagen auch vor, dass die Auswirkungen der Diät auf die Immunzellen innerhalb der Darmschleimhaut auch dazu dienen könnten, die Dünndarmbakterien auszurotten.
Die in der Studie verwendete Diät evaluierte die Wirkung der Ernährung auf den Laktulosegehalt in der Atemluft – ein Maß, das vermutlich das Vorhandensein übermäßiger Mengen von Bakterien im Dünndarm widerspiegelt. Es wurden auch Informationen über den Einfluss der Ernährung auf die Symptome des Reizdarmsyndroms gesammelt.
In der Studie beschränkten 93 Patienten mit Reizdarmsyndrom, die beim Lactulose-Atemtest (LBT) abnormale Ergebnisse aufwiesen, ihre Ernährung für einen Zeitraum von zwei Wochen auf eine elementare Diätrezeptur. Denjenigen, die nach den zwei Wochen weiterhin abnormale LBT-Ergebnisse aufwiesen, wurde empfohlen, eine weitere Woche weiterzumachen.
Nach den ersten zwei Wochen zeigten sich bei 80% der Patienten normale LBT-Tests. Die Zahl stieg auf insgesamt 85% nach Einbeziehung derjenigen, die die Diät für die zusätzliche Woche einhielten.
Hinsichtlich der Wirkung der Diät auf die klinischen Symptome waren die Daten begrenzter, obwohl die Studie unabhängig vom IBS-Subtyp eine zunehmende Verbesserung der IBS-Symptome bei Patienten mit einem normalen LBT am Ende der Studie im Vergleich zu denjenigen berichtet, die weiterhin erhöhte LBT-Ergebnisse aufwiesen.
Es gibt andere Studien, die den Einsatz der Elementardiät bei Morbus Crohn untersucht haben, eine weitere Erkrankung, die häufig mit SIBO einhergeht. Es gibt gemischte Evidenz, die ihre Anwendung unterstützt.
Der Autor eines veröffentlichten Berichts
stellt fest, dass die Einhaltung der Diät eine Barriere darstellt. Viele Patienten empfinden den Geschmack der Diät als ungenießbar und andere empfinden es als unhaltbar, sich lange genug an eine flüssige Diät zu halten, damit die Diät wirksam ist. Der Autor fügt jedoch hinzu, dass die meisten Patienten, die Schwierigkeiten mit pharmakologischen Behandlungen hatten, bereit sind, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, um eine Verbesserung zu erreichen.
SIBOs Beziehung zum Reizdarmsyndrom
Low-FODMAP-Diät
Die Low-FODMAP-Diät wird häufiger zur Behandlung von SIBO-Symptomen eingesetzt. FODMAPs sind eine Gruppe von Kohlenhydraten, zu denen auch FODMAPs gehören:
- Gärungstabellen
- Oligosaccharide (bestehend aus Fruktanen und Galaktanen)
- Disaccharide (Milchzucker-Laktose)
- Monosaccharide (Fruktose)
- Polyole (Zuckeralkohole wie Sorbitol, Mannitol, Xylitol und Maltitol)
FODMAPs werden vom Dünndarm schlecht resorbiert und sind dafür bekannt, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu verschlimmern. Forscher haben herausgefunden, dass viele Menschen mit Reizdarmsyndrom eine deutliche Linderung der Symptome erfahren, wenn sie eine FODMAP-arme Diät einhalten.
Bei SIBO können zwei der verschiedenen FODMAP-Typen, Laktose und Fruktose, aufgrund einer Entzündung entlang der Dünndarmschleimhaut schlecht resorbiert werden. Zusätzlich zu diesen beiden können andere nicht absorbierte FODMAPs von den Bakterien, die sich unangemessen im Dünndarm befinden, fermentiert werden, was zu Blähungen und anderen Verdauungssymptomen führen kann.
Die FODMAP-arme Diät kann für die SIBO hilfreich sein, da durch die Verringerung des Kohlenhydratverbrauchs die Bakterien im Dünndarm „verhungern“ könnten.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass der Low-FODMAP-Ansatz vorteilhaft sein könnte. Es ist jedoch weitere Forschung erforderlich, um sicher zu wissen, ob die Behandlung wirksam genug ist, um als Standardansatz empfohlen zu werden. Im Jahr 2018 stellten die Autoren einer Studie, die in Gastroenterology Clinics of North America
veröffentlicht wurde, fest, dass die Rolle von Ernährungsumstellungen bei der Behandlung von SIBO noch immer nur unzureichend verstanden wird.
Darüber hinaus gibt es einige Spekulationen, dass die FODMAP-arme Ernährung die Wirksamkeit von Antibiotika verringern könnte, wenn eine Person sie für die Behandlung der SIBO einnimmt. Daher wird im Allgemeinen empfohlen, dass eine Person während der Antibiotika-Einnahme eine normale Diät einnimmt und dann nach Abschluss des Medikationskurses die FODMAP-arme Diät einhält, um künftige SIBO-Rezidive zu verhindern.
Wie es funktioniert
Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Empfehlungen zur besten SIBO-Diät für Sie geben. Die Low-FODMAP-Diät und die elementare Ernährung sind mögliche Behandlungen.
Elementare Ernährung
Die elementare Ernährung beinhaltet die vollständige Beschränkung der Nahrung auf eine bestimmte flüssige Formulierung. Die Diät verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die Nährstoffe so nah wie möglich an ihrer elementaren – oder primären – Form in den Körper eingebracht werden.
Dauer
Wie lange Sie eine elementare Diät einhalten, hängt von Ihren Symptomen und von der Einhaltung des Programms ab. Eine der größten Herausforderungen der elementaren Ernährung ist der Verzicht auf feste Nahrung.
Einem veröffentlichten Bericht zufolge sind nur etwa 25 % der Patienten bereit, ihre Nahrungsaufnahme so lange auf flüssige Nahrung zu beschränken, bis Ergebnisse sichtbar werden. Mehrere Studien
berichten jedoch, dass diejenigen, die sich daran halten, bereits nach zwei bis drei Wochen Ergebnisse sehen.
Einige Menschen, die nicht in der Lage sind, eine vollständige elementare Ernährung anzunehmen, können mit dem OK ihres Arztes eine teilweise elementare Ernährung anwenden und die Flüssigernährung mit Lebensmitteln kombinieren, die bekanntermaßen verträglich sind. Eine teilweise elementare Diät wird manchmal auch zur langfristigen Erhaltung eingesetzt. Für die Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung ist jedoch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt unerlässlich.
Was essen
Die Elementare Ernährung wird als ein Getränk verabreicht, das Sie trinken, oder sie kann über eine Magensonde verabreicht werden. Die verabreichte Flüssigkeitsmenge wird in den ersten Tagen langsam erhöht, um unerwünschte Nebenwirkungen wie Durchfall oder Bauchschmerzen zu verringern.
Jede Formulierung enthält Nährstoffe in leicht verdaulicher Form. Typische Formulierungen umfassen:
- Essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren
- Glucose (ein leicht verdauliches Kohlenhydrat)
- Vitamine (fett- und wasserlöslich)
- Mineralien
- Elektrolyte
- Eine kleine Menge Fett (weniger als 1%)
Es gibt verschiedene kommerzielle Varianten der elementaren Ernährung, die online gekauft werden können. Die pulverförmigen Mischungen enthalten nur wesentliche Nahrungsbestandteile und liefern 150 bis 300 Kalorien oder mehr. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen dabei helfen, zu bestimmen, wie viel Sie verwenden müssen, um eine angemessene Ernährung zu erhalten.
Den Mischungen für die elementare Ernährung (die mit Wasser kombiniert werden) werden keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe zugesetzt, so dass das Getränk einen faden Geschmack hat, den viele Menschen als ungenießbar empfinden. Einige Experten schlagen vor, Eis hinzuzufügen, um dem Getränk Textur zu verleihen, damit es leichter konsumiert werden kann.
Da die elementare Ernährung unbequem und unappetitlich sein kann, wird sie im Allgemeinen als letztes Mittel eingesetzt. Wenn die SIBO-Symptome jedoch stark genug sind, könnte sich eine elementare Ernährung für Sie lohnen.
Es ist äusserst wichtig, dass die Elementare Diät nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet wird, da sie gewisse Risiken birgt. Versuchen Sie nicht, eine selbstgemachte Elementare Diät zu verabreichen, da das Risiko erheblicher Ernährungsmängel besteht, die Ihre Gesundheit gefährden könnten. Die Diät darf nicht gleichzeitig mit einer Antibiotikabehandlung für SIBO angewendet werden.
Wie die Elementare Diät funktioniert
Low-FODMAP-Diät
Bei dieser Diät vermeiden Sie während einer Eliminationsphase Nahrungsmittel mit hohem FODMAP-Gehalt. Am Ende dieser Phase führen Sie jeden FODMAP-Typ langsam wieder in Ihre Ernährung ein – um genau zu bestimmen, welche FODMAPs SIBO-Symptome verursachen.
Dauer
Die Eliminationsphase kann zwei bis acht Wochen dauern. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich eine Abnahme der Symptome feststellen. Die nächste Phase, der so genannte Wiedereinführungsprozess, ist äußerst wichtig. Die Zeit, die für diese Phase benötigt wird, ist je nach Ihren Symptomen sehr unterschiedlich.
Nicht jeder FODMAP-Typ ist für jede Person ein Problem. Es wird empfohlen, dass Sie jeweils eine FODMAP-Untergruppe auswählen, um die Wirkung jeder Gruppe auf Ihren Körper zu testen. Planen Sie, jede Gruppe eine Woche lang zu testen, bevor Sie zur nächsten Gruppe übergehen.
Diese Diät ist nicht für eine langfristige Anwendung vorgesehen. Viele Nahrungsmittel mit hohem FODMAP-Gehalt sind tatsächlich sehr gut für die allgemeine Gesundheit. Viele von ihnen gelten als Präbiotika, was bedeutet, dass sie ein gesundes Gleichgewicht der Darmbakterien fördern. Daher sind die Phase der Wiedereinführung und das fortgesetzte erneute Testen von Lebensmitteln äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass Sie eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen, ohne erneut Symptome zu verspüren.
Was essen
Während der Eliminationsphase vermeiden Sie Lebensmittel, die einen hohen FODMAP-Gehalt aufweisen. Lebensmittel, die während dieser Zeit nicht FODMAP-konform sind, enthalten eine von fünf Arten von FODMAPs:
- Fruktane: Fruktane sind nicht verdaulich und kommen vor allem in Weizen, vielen Gemüsesorten und einigen Lebensmittelzusatzstoffen, darunter Inulin, vor.
- Fruktose: Fruktose ist der Zucker, der in vielen Früchten, Honig und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt enthalten ist.
- Galaktane: Galaktane, auch Galaktooligosaccharide oder GOS genannt, kommen in Hülsenfrüchten vor, darunter Bohnen, Kichererbsen und Linsen.
- Laktose: Laktose ist der in Milch und anderen Milchprodukten enthaltene Zucker.
- Polyole: Dies sind Zuckeralkohole mit Namen, die typischerweise auf „- ol“ enden. Sie kommen von Natur aus in einigen Früchten, wie Brombeeren, und Gemüse, wie Blumenkohl und Pilzen, vor und werden oft als künstliche Süssstoffe verwendet.
Fast jede Lebensmittelgruppe (Obst, Gemüse, Getreide usw.) enthält Lebensmittel, die einen hohen Anteil an FODMAPs haben, und Lebensmittel, die einen niedrigen Anteil an FODMAPs haben.
Bei der Befolgung dieser Diät ist es klug, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der auf SIBO-Diäten spezialisiert ist, um Ihnen bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Lebensmittel zu helfen. Nachstehend finden Sie eine Liste von Lebensmittelbeispielen in jeder Gruppe, die auf Ihrer Liste der konformen oder nicht konformen Lebensmittel stehen können.
Übereinstimmende Lebensmittel
- Gemüse wie Auberginen, grüne Bohnen, Gurken, Salattomaten und Zucchini
- Früchte wie Kantaloupe, Trauben, Kiwi und Erdbeeren
- Milch einschließlich Fetakäse, Camembert, Hartkäse, Mandelmilch und Sojamilch
- Proteine wie Eier, fester Tofu, Tempeh und Meeresfrüchte
- Brot und Getreideprodukte wie Maisflocken, Hafer, Reiskuchen, Maisnudeln und gerstenfreie Brote
- Süße Leckereien wie Bitterschokolade, Ahornsirup und Tafelzucker
- Nüsse und Samen, einschließlich Erdnüsse, Macadamianüsse und Sonnenblumenkerne
Nicht-konforme Lebensmittel
- Gemüse wie Spargel, Blumenkohl, Champignons, Zwiebeln und Erbsen
- Früchte wie Äpfel, Kirschen, Trockenfrüchte, Pfirsiche und Wassermelone
- Milch einschließlich Kuhmilch, Kondensmilch, Eiscreme und Joghurt
- Eiweiß, darunter die meisten Hülsenfrüchte, mariniertes Fleisch und einige Wurstwaren
- Brot und Getreideprodukte einschließlich Brote und Snackprodukte auf Weizen-, Roggen- und Gerstenbasis
- Süße Leckereien wie Honig, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und zuckerfreie Leckereien
- Nüsse und Samen einschließlich Cashewnüssen und Pistazien
Denken Sie daran, dass Sie während der Ausscheidungsphase alle Nahrungsmittel essen können, die in den FODMAPs niedrig sind. Die obige Liste ist nur eine Auswahl der Lebensmittel, die Ihnen auf der Grundlage von Informationen zur Verfügung stehen, die von der Monash University in Australien, einer führenden Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet, entwickelt wurden.
Empfohlenes Timing
Der Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten und Snacks spielt sowohl in der Ausscheidungs- als auch in der Wiedereinführungsphase keine Rolle. Sie können Lebensmittel nach einem für Sie am besten geeigneten Zeitplan verzehren. Da die Wiedereinführung von FODMAP-Nahrungsmitteln jedoch Symptome verursachen kann, sollten Sie sie zu einem Zeitpunkt einführen, zu dem Sie zu Hause sind und sich wohlfühlen können.
Änderungen
Viele Menschen mit SIBO leiden an anderen Krankheiten wie Zöliakie, chronischer Pankreatitis, Leberzirrhose, Morbus Crohn, Diabetes und anderen Erkrankungen. Es kommt auch sehr häufig vor, dass Menschen mit diesen Erkrankungen und mit SIBO an Unterernährung leiden.
Zum Beispiel werden fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K) möglicherweise nicht richtig resorbiert, wenn Sie an SIBO leiden. Menschen mit SIBO können auch einen Eisenmangel oder einen Vitamin-B12-Mangel haben.
Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer und einem Ernährungsexperten zusammenarbeiten, um SIBO und die zugrunde liegende Erkrankung in den Griff zu bekommen. Ihre Behandlung wird auf Ihre spezifischen Symptome zugeschnitten sein und kann eine Supplementierung umfassen.
Erwägungen
Bei der Befolgung der FODMAP-Diät empfehlen die meisten Experten, ein Ernährungstagebuch zu führen. Ein einfaches Tagebuch wird Ihnen helfen, ein besseres Gefühl für die Beziehung zwischen den Lebensmitteln, die Sie essen, und den Symptomen, die Sie erleben, zu bekommen.
Sie werden auch Ressourcen sammeln wollen, damit Sie den FODMAP-Inhalt jedes von Ihnen ausgewählten Lebensmittels bewerten können. Die Low-FODMAP-Smartphone-App von den Forschern der Monash University ist ein Muss. Es kann auch hilfreich sein, einige Low-FODMAP-Kochbücher zu kaufen und Low-FODMAP-Rezepte online zu finden.
Denken Sie schließlich daran, dass die Low-FODMAP-Diät nicht als dauerhafter Speiseplan konzipiert ist. Viele Lebensmittel, die einen hohen FODMAP-Anteil haben, sind auch Lebensmittel, die gut für Ihre Gesundheit sind. Daher werden Sie sicher sein wollen, dass Sie in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, um zu sehen, ob sich Ihre Empfindlichkeit verändert hat. Ihr Ernährungstagebuch wird Ihnen dabei helfen, sich durch diesen Prozess zu führen.
Eine SIBO-Diagnose kann frustrierend sein, aber glücklicherweise wird die Erkrankung immer mehr anerkannt, so dass die richtige Behandlung leichter zu finden ist. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um eine persönliche Beratung zu erhalten. Sobald Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt sind, werden Sie wahrscheinlich wieder Energie gewinnen und sich wohler fühlen. Denken Sie daran, dass die SIBO im Laufe der Zeit schwanken kann, so dass Sie möglicherweise monate- oder sogar jahrelang eine Pause von der Behandlung einlegen können. Besprechen Sie wiederkehrende Symptome auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, damit Flare-ups umgehend behandelt werden können.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Dukowicz AC, Lacy BE, Levine GM. Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms: ein umfassender Überblick. Gastroenterol Hepatol (NY). 2007;3(2):112–122.
- Hunter J. Elementardiät und die ernährungswissenschaftliche Behandlung des Morbus Crohn. Gastroenterol Hepatol Bettbank. 2015;8(1):4–5.
- Pimentel, M., et.al. Eine 14-tägige elementare Diät ist hochwirksam bei der Normalisierung des Lactulose-Atemtests. Verdauungskrankheiten und Wissenschaften. 2004 49:73-77. doi:10.1023/b:ddas.0000011605.43979.e1
- Sachdev AH, Pimentel M. Gastrointestinale bakterielle Überbesiedelung: Pathogenese und klinische Bedeutung. Ther Adv Chronische Dis. 2013;4(5):223-231. doi:10.1177/2040622313496126MLA
- Vanner, S. (2008). Die bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms. Reizdarmsyndrom-Hypothese: Implikationen für die Behandlung. Darm, 57(9), 1315-1321. doi:10.1136/gut.2007.133629