Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird weitgehend als Ausschlussbedingung eingestuft. Mit anderen Worten, das Reizdarmsyndrom wird in der Regel diagnostiziert, nachdem alle anderen Ursachen der Symptome, wie z.B. Infektion oder Krankheit, ausgeschlossen wurden. Dies ist kostspielig, zeitaufwendig und sowohl für Patienten als auch für Ärzte recht unangenehm. In den späten 70er und frühen 80er Jahren begannen Forscher, das Reizdarmsyndrom als ernsthafte Erkrankung und nicht als psychosomatisches Problem genauer zu betrachten.
Auf dem 13. Internationalen Kongress für Gastroenterologie in Rom, Italien, im Jahr 1988 definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien für eine genauere Diagnose des Reizdarmsyndroms. Diese als „Rom-Kriterien“ bekannten Richtlinien, die die Symptome umreißen und Parameter wie Häufigkeit und Dauer anwenden, ermöglichen eine genauere Diagnose des Reizdarmsyndroms.
Die Rom-Kriterien wurden seit ihrer ursprünglichen Einführung mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Dies hat dazu geführt, dass sie bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms hilfreicher geworden sind. Die jüngste Version befand sich 6 Jahre lang in der Entwicklung und erforderte die Mitarbeit von 117 Experten.
Die Rom-IV-Kriterien
Die Rom IV-Kriterien für IBS sind:
„Wiederkehrende Bauchschmerzen, im Durchschnitt mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten, die mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien assoziiert sind*:
- In Verbindung mit Defäkation
- Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.
*Kriterium erfüllt für die letzten 3 Monate mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose“.
In der Praxis bedeutet dies, dass eine Person, um die Diagnose eines Reizdarmsyndroms stellen zu können, während der letzten 3 Monate mindestens 1 Tag pro Woche Symptome gehabt haben muss. Die Symptome könnten auch im Zusammenhang mit dem Stuhlgang stehen (Stuhlgang oder Kacken), mit einer Veränderung der Häufigkeit, mit der eine Person zur Toilette geht, und mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls (z.B. härter oder lockerer) einhergehen. Zwei dieser drei Anzeichen müssen bei den Symptomen auftreten.
Die Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor in den Rom-Kriterien: Die Anzeichen und Symptome müssen nicht nur in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein, sondern sie müssen auch vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Das bedeutet, dass das Reizdarmsyndrom frühestens 6 Monate nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden kann.
Die Rom-Kriterien gehen weit darüber hinaus, und den Ärzten steht eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, wie sie diese Kriterien zur Diagnose und Behandlung von Patienten anwenden können. Mit jeder Aktualisierung werden die Rom-Kriterien weiter verfeinert, wie das Reizdarmsyndrom und andere funktionelle Erkrankungen diagnostiziert werden. Sie sind von wenigen Zeilen sehr viel nuancierter und detaillierter geworden, was Ärzten bei der Beurteilung von Anzeichen und Symptomen des Reizdarmsyndroms hilft. Das Reizdarmsyndrom ist weit davon entfernt, eine homogene Erkrankung zu sein, sondern stellt ein Spektrum dar, und die Menschen können verschiedene Formen des Reizdarmsyndroms erleben, darunter auch vorwiegend Durchfall und Verstopfung sowie abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Darüber hinaus kann es Unterschiede in der Art und Weise geben, wie Männer und Frauen die Erkrankung beschreiben und darauf reagieren, und so versuchen die Rom-Kriterien auch dies zu erfassen.
Andere Symptome
Die oben im kurzen Auszug aus den Rom-Kriterien aufgeführten Symptome sind nicht notwendigerweise die einzigen Indikatoren für IBS. Zu den extraintestinalen Symptomen des Reizdarmsyndroms können gehören:
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Volle Empfindung schon nach einer kleinen Mahlzeit
- Erbrechen
Geschichte der Rom-Kriterien
Die Rom-Kriterien waren bei ihrer ursprünglichen Vorlage nicht allgemein akzeptiert, wurden aber nach ihrer ersten Überarbeitung besser aufgenommen. Diese zweite Version, die 1992 erstellt wurde und als Rom II bekannt ist, fügte eine längere Zeitspanne für das Vorliegen von Symptomen und Schmerz als Indikator hinzu. Rom III ging weiter darauf ein, was als Reizdarmsyndrom gilt und was nicht, und wurde 2006 genehmigt.
Der erste Versuch, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu klassifizieren, war unter dem Namen „Manning Criteria“ bekannt. Später stellte sich heraus, dass diese Kriterien nicht spezifisch genug und für die Anwendung bei Männern mit Reizdarmsyndrom unzuverlässig sind. Trotz dieser Unzulänglichkeiten waren die Manning-Kriterien ein sehr wichtiger Schritt zur Definition der Symptome des Reizdarmsyndroms.
Die Besetzungskriterien sind:
- Das Auftreten von Schmerzen in Verbindung mit häufigerem Stuhlgang
- Lockerer Stuhlgang im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schmerzen
- Schmerz durch Stuhlgang gelindert
- Auffällige abdominale Blähungen
- Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung in mehr als 25% der Fälle
- Durchfall mit Schleim in mehr als 25% der Fälle
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Schmulson MJ, Drossman DA.„Was gibt es Neues in Rom IV.“ J. Neurogastroenterol Motil. 2017 Apr; 23(2): 151-163.