Medikamente zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS) ist eine komplexe hormonelle Störung, die eine Kaskade von Symptomen verursachen kann, die von Stimmungsschwankungen und abnormalem Haarwuchs bis hin zu unregelmäßigen Perioden und Insulinresistenz reichen. Da es keine Heilung für PCOS gibt, wird die Erkrankung symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die dazu beitragen, die negativen Auswirkungen einer Krankheit abzuschwächen, von der etwa 5% bis 10% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind.

Wie PCOS behandelt wird

Menstruationsbedingte Funktionsstörung

PCOS ist durch hormonelle Anomalien gekennzeichnet, die zu seltenen (Oligomenorrhoe) oder ausbleibenden (Amenorrhoe) Regelblutungen führen können. Diese und andere hormonelle Unregelmäßigkeiten können die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, untergraben. Medikamentöse Therapien zielen darauf ab, die Hormone so zu regulieren, dass ein normaler Menstruationszyklus besser wiederhergestellt werden kann.

Es gibt zwei Arten von oralen Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Menstruationsunregelmäßigkeiten bei Frauen mit PCOS eingesetzt werden:

  • Antibabypillen, die den Menstruationszyklus außer Kraft setzen, indem sie den Eisprung verhindern
  • Provera (Medroxyprogesteron), eine orale Form des weiblichen Hormons Progesteron zur Behandlung der sekundären Amenorrhoe

Warum Frauen mit PCOS unregelmäßige Perioden haben

Unfruchtbarkeit

Eine PCOS-bedingte hormonelle Dysfunktion kann auch einen unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung (Anovulation) verursachen, was vielen Frauen mit PCOS die Empfängnis erschwert. Es gibt Medikamente, die den Eisprung bei Unfruchtbarkeit verbessern können, entweder allein oder in Kombination angewendet. Dazu gehören:

  • Clomid (Clomiphencitrat), das am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament, das bei einigen Frauen mit PCOS besser wirkt als bei anderen
  • Femara (Letrozol), ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird und nachweislich auch den Eisprung stimuliert
  • Glucophage (Metformin), ein häufig verschriebenes Diabetes-Medikament, das die Wirksamkeit von Fruchtbarkeitsmedikamenten erhöhen und die Regelmässigkeit der Menstruation verbessern kann
  • Gonadotropine, injizierbare Hormone bestehend aus follikelstimulierendem Hormon (FSH) und/oder luteinisierendem Hormon (LH), die häufig verwendet werden, wenn Clomid oder Femara den Eisprung nicht auslösen

Obwohl Clomid als die Erstlinienbehandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit im Allgemeinen gilt, könnte Femara bei Frauen mit PCOS besser wirken, da es weder die Östrogenspiegel erhöht noch das Risiko von Mehrlingsgeburten im gleichen Maße wie Clomid erhöht.

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Das nichthormonale Ergänzungsmittel Inositol verbessert nachweislich auch die Qualität von Eizellen und Embryonen und erhöht gleichzeitig die Schwangerschaftsraten bei Frauen mit PCOS.

Warum Frauen mit PCOS Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben

Insulin-Resistenz

Etwa 50% bis 70% der Frauen mit PCOS entwickeln bis zum Alter von 40 Jahren aufgrund des Auftretens einer Insulinresistenz (ein Zustand, der durch ein Ungleichgewicht in der Östrogenproduktion beeinflusst wird) Diabetes oder Prädiabetes. Diese Frauen haben auch ein höheres Risiko für Gestationsdiabetes, eine Erkrankung, die durch die Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels während der Schwangerschaft verursacht wird.

Diabetes-Medikamente werden häufig zur Behandlung der Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS eingesetzt:

  • Glucophage (Metformin), das oral einzunehmende Medikament der ersten Wahl, das Diabetes kontrollieren und gleichzeitig die Gewichtsabnahme fördern kann
  • Actos (Pioglitazon), ein orales Medikament zur Senkung von hohem Blutzucker
  • Avandia (Rosiglitazon), ein orales Medikament der gleichen Klasse wie Pioglitazon
  • Avandamet, eine Kombination aus Rosiglitazon und Metformin
  • Victoza (Liraglutid), ein injizierbares Medikament zur Kontrolle des Insulin- und Glukosespiegels

Neben der medikamentösen Behandlung werden Änderungen des Lebensstils (einschließlich routinemäßiger Bewegung und fettarmer und zuckerarmer Ernährung) als zentral für die Behandlung angesehen.

Ein Überblick über orale Diabetes-Medikamente

Gewichtszunahme

Ungefähr die Hälfte der Frauen mit PCOS ist übergewichtig oder fettleibig. PCOS trägt nicht nur zur Gewichtszunahme bei, sondern macht es den Frauen auch wesentlich schwerer, abzunehmen. Zusätzlich zu Bewegung und Diät werden manchmal medikamentöse Therapien eingesetzt, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Zu den gegenwärtigen Optionen gehören:

  • Belviq (Lorcaserin), ein Appetitzügler, der das Belohnungszentrum des Gehirns stimuliert
  • Contrave (Naltrexon/Bupropion), das das Verlangen nach Nahrung dämpft, indem es sowohl das Belohnungs- als auch das Hungerzentrum des Gehirns stimuliert
  • Inositol, ein natürliches Ergänzungsmittel, das zur Verbesserung der Eizellqualität bei Frauen mit PCOS eingesetzt wird, kann auch die Gewichtsabnahme fördern
  • Qsymia (Phenterminus/Topiramat), ein Appetitzügler, der ähnlich wie Contrave wirkt
  • Saxenda (Liraglutid), das zur Behandlung von Insulinresistenz und Fettleibigkeit eingesetzt wird
  • Xenical (Orlistat), ein Medikament, das die Absorption von Fett verhindern kann
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Warum Abnehmen bei PCO schwer ist

Hyperandrogenismus

Frauen mit PCOS haben häufig erhöhte Spiegel von männlichen Hormonen (Androgenen), einschließlich Testosteron. Diese Erkrankung, die als Hyperandrogenismus bezeichnet wird, kann zum Auftreten sekundärer männlicher Merkmale führen, wie z.B. Haarausfall nach männlichem Muster und Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper).

Hyperandrogenismus wird üblicherweise mit Medikamenten behandelt, die entweder die Androgenproduktion blockieren oder den Auswirkungen eines abnormalen Haarwuchses entgegenwirken. Dazu gehören:

  • Aldacton (Spironolacton), ein Diuretikum, das eine starke anti-androgene Wirkung hat
  • Propecia (Finasterid), das off-label zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen mit PCOS eingesetzt wird
  • Vaniqa (Eflornithin-Hydrochlorid), eine topische Creme zur Blockierung des Haarwuchses

Zusätzlich zu Veränderungen des Haarwuchses kann Hyperandrogenismus zur Entwicklung von Akne führen. PCOS-induzierte Akne wird typischerweise mit topischen Präparaten wie Benzoylperoxid, Salicylsäure, Retinoiden oder Antibiotika behandelt.

Essstörungen bei Frauen mit PCOS

Um mit der Fülle von Symptomen, die PCOS verursachen kann, besser zurechtzukommen, müssen Sie möglicherweise mit einem oder mehreren Ärzten zusammenarbeiten, die Erfahrung mit der Erkrankung haben. Dazu können ein Gynäkologe, ein Endokrinologe oder ein Fertilitätsspezialist, ein so genannter Reproduktionsendokrinologe, gehören.

Da die Behandlung von PCOS auch andere hormonbeeinflusste Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes beeinflussen kann, ist es wichtig, dass diese Spezialisten in Koordination mit Ihrem Hausarzt oder einem anderen Spezialisten arbeiten, den Sie eventuell aufsuchen.

Tipps zum Umgang mit PCOS

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