Brustwarzenausfluss oder Flüssigkeit aus den Brüsten kann sehr alarmierend sein, ist aber bei vielen Frauen normal. So normal, dass, als die renommierte Brustchirurgin Susan Love, M.D., eine Studie durchführte, bei der die Brüste der Frauen sanft abgesaugt wurden, 83% der Frauen – ob alt, jung, Mütter, Nichtmütter, vorher schwanger, nie schwanger – eine gewisse Menge an Ausfluss hatten.
Es gibt viele verschiedene Darstellungen des Brustwarzenausflusses sowie viele mögliche Ursachen. Präkanzerosen und Krebserkrankungen können zwar schuld sein, sind es aber nur selten tatsächlich. Wenn Sie dennoch besorgt sind, suchen Sie Ihren Arzt auf. Farbe und Konsistenz können unter anderem dazu beitragen, festzustellen, was Anlass zur Besorgnis geben könnte.
Symptome
Brustwarzenausfluss kann auf verschiedene Weise variieren, und einige davon können Hinweise auf die möglichen zugrunde liegenden Ursachen geben.
Brustwarzenausfluss kann, zumindest in Fällen, die mit den häufigsten Ursachen zusammenhängen, zu bestimmten Zeitpunkten im Leben einer Frau auftreten. Dies kann variieren, je nachdem, ob eine Frau prä- oder postmenopausal ist, ob sie schwanger ist, stillt oder in der Vergangenheit entbunden hat.
Die Entladung kann spontan (plötzlich und ohne äusseren Einfluss) oder nur durch Brustmanipulation, wie z.B. das Zusammendrücken der Brustwarze, erfolgen.
Der Ausfluss aus der Brustwarze kann dünn und klar, etwas dicker und milchig, eitrig (eiterartig) und trübe (mit Infektionen) oder sehr dick, klebrig und käseartig (mit Zuständen wie verstopften Milchgängen, auch Ektasie genannt) sein.
Die Farbe des Brustausflusses ist auch sehr wichtig, wenn es darum geht, die zugrunde liegenden Ursachen zu bestimmen. Zu den Farben können gehören:
Farbe der Nippelentladung | Mögliche Ursache(n)* |
---|---|
Klar (serös) | Verstopfte Milchkanäle, Brustkrebs |
Milchig weiß | Stillen, Hormonveränderungen, Galaktorrhoe |
Gelb | Infektion |
Grün | Verstopfte Milchkanäle,
fibrozystische Brusterkrankung |
Braun | Fibrozystische Brusterkrankung |
Rot (blutig) | Intraduktales Papillom, Brustkrebs |
*Dies sind mögliche Gründe, obwohl es auch andere gibt. Nur Ihr Arzt kann bestimmen, was für Ihren Brustwarzenausfluss verantwortlich ist.
Brustwarzenausfluss kann einseitig (unilateral) oder beidseitig (bilateral) auftreten. Ein einseitiger Ausfluss hängt eher mit Grunderkrankungen wie intraductalem Papillom, Ektasie oder sogar Krebs zusammen. Bilaterale Entladung hingegen steht eher im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen oder systemischen (systemweiten) Erkrankungen, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen.
Die Entladung kann aus einem einzelnen Brustgang oder aus mehreren Gängen erfolgen. Auch hier ist es wahrscheinlicher, dass der Ausfluss aus einem einzelnen Ductus auf eine lokale Erkrankung der Brust zurückzuführen ist.
Der Ausfluss aus der Brustwarze kann allein auftreten, aber wenn damit verbundene Symptome vorhanden sind, können sie Hinweise auf die Ursache geben. Zum Beispiel
- Fieber kann auf eine Brustinfektion (Mastitis) hinweisen.
- Ausbleibende Regelblutungen können ein Zeichen für eine Schwangerschaft oder Hyperprolaktinämie (hohe Spiegel des Hormons Prolaktin) sein.
- Eine Brustmasse in Kombination mit Ausfluss deutet stark auf Brustkrebs hin.
Einige der Erkrankungen, die zu einer Entladung führen, können auch Brustschmerzen verursachen.
Ursachen
Die Kanäle der weiblichen Brustwarze sind Rohrleitungen, die für den Transport von Milch vorgesehen sind, daher sollte ein wenig Flüssigkeit nicht überraschend sein, sagt Dr. Love. Es gibt viele mögliche Ursachen für die Entladung der Brust, darunter die folgenden.
Schwangerschaft
Brustwarzenausfluss kann während der Schwangerschaft, wenn das Kolostrum zu fließen beginnt, und sicherlich auch nach der Entbindung normal sein. Kolostrum, das erste Sekret aus den Brustdrüsen nach der Geburt, erscheint gewöhnlich dünn und hellgelb und wird später dicker und milchig-weiß.
Reizung der Brust
Reizung der Brustwarzen durch raue Kleidung oder einen nicht richtig sitzenden BH sowie übermäßige Stimulation oder Trauma der Brüste können zu Entladung führen.
Fibrozystische Brüste
Prämenopausale Frauen mit fibrozystischen Brüsten – bei denen sich gesundes Brustgewebe klumpig anfühlt und manchmal schmerzhaft sein kann – können vor ihrer Periode eine Brustentlastung haben. Sie kann gelb-grün oder braun sein.
Hormonelle Variation
Normale hormonelle Veränderungen, wie sie z.B. bei der Menstruation auftreten, können zum Ausfluss der Brustwarze führen.
Insbesondere Erkrankungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Prolaktinspiegels – bei Männern oder Frauen – können schuld daran sein.
Hormon-Medikamente
Hormonelle Therapien (z.B. Antibabypillen) und Beruhigungsmittel verursachen oft einen milchigen Ausfluss.
Infektionen
Mastitis
ist eine Brustinfektion, die eitrigen (eiterähnlichen) gelb-grünen Ausfluss zusammen mit Fieber, Schmerzen und Brustspannen verursachen kann.
Ein Brustabszess
ist ein örtlich begrenzter Bereich, in dem der Körper eine Infektion „abgemauert“ hat. Insbesondere Brustwarzen- oder subareoläre Abszesse können zu Ausfluss führen, der ähnlich wie bei der Mastitis ist, aber oft auch übel riecht.
Ektasie des Brustdurchgangs
Die Ektasie der Milchgänge (Ektasie der Milchgänge) ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen kurz vor der Menopause (Perimenopause) oder nach der Menopause auftritt. Sie tritt auf, wenn sich die Brustgänge erweitern und durch dicken Ausfluss verstopft werden.
Der Ausfluss kann grün, braun oder sogar schwarz, sehr dick und käseartig sein. Sie geht oft mit Zärtlichkeit und Rötung der Brustwarzen einher.
Die Erkrankung kann zu einer sekundären bakteriellen Infektion (Mastitis) führen und auch ein Einwärtsdrehen der Brustwarzen (Brustwarzeninversion) verursachen, was Anlass zur Sorge über Brustkrebs gibt. Die Ektasie der Milchgänge verschwindet in der Regel mit der Zeit und wird durch Wärmepackungen gelindert, erfordert aber manchmal eine chirurgische Behandlung.
Galaktorrhoe
Ein milchiger Ausfluss, ähnlich wie bei stillenden Frauen, kann bei nicht stillenden Frauen, Männern oder sogar kleinen Kindern auftreten. Dies wird als Galaktorrhoe bezeichnet.
Meistens ist sie auf einen erhöhten Blutspiegel von Prolaktin zurückzuführen, einem Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird und an der Entwicklung der Brust und am Stillen beteiligt ist, und wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet. Bei Frauen geht die Hyperprolaktinämie oft mit einer Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) einher, bei Männern kann der Ausfluss aus der Brustwarze das erste Symptom sein.
Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für erhöhte Prolaktinspiegel, darunter
- Medikamente: Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Prolaktinspiegel erhöhen, gehören einige Bluthochdruckmedikamente, Opioide, einige Antidepressiva, Antipsychotika und einige Medikamente, die bei saurem Reflux eingesetzt werden.
- Kräuterergänzungen wie Bockshornklee, Rotklee, Anis und Fenchel
- Schilddrüsenunterfunktion
- Hypophysäre Mikroadenome oder gutartige Geschwülste in der Hirnanhangsdrüse im Gehirn
Intraductale Papillome
Intraduktale Papillome sind in der Regel gutartige Geschwülste, die im Grossen und Ganzen nur einen einzigen Gang betreffen. Sie treten am häufigsten bei prämenopausalen Frauen auf und verursachen oft einen deutlichen oder blutigen Ausfluss. An der Brustwarze kann ein Knoten ertastet werden, der aber oft nicht auftritt.
Obwohl die meisten nicht bedenklich sind, können sie Regionen eines Papillarkarzinoms der Brust enthalten, einer Art duktales Karzinom in situ (DCIS, eine präkanzeröse Erkrankung).
Brustkrebs
Bei 7-15 % der Menschen, die einen Brustwarzenausfluss haben, ist ein zugrunde liegender Brustkrebs verantwortlich. Brustkrebs ist zwar keine häufige Ursache für Brustwarzenausfluss, kann aber ein Frühwarnzeichen für Brustkrebs sein, der sich noch im präinvasiven Stadium befindet (duktales Karzinom in situ), insbesondere wenn er bei einer Person über 40 Jahren auftritt und/oder die folgenden Punkte zutreffen:
- Die Entladung ist einseitig und erfolgt spontan (ohne Stimulation)
- Die Entlassung ist blutig
- Der Ausfluss erfolgt nur aus einem Kanal des baumzweigähnlichen Netzes von Kanälen, die an der Brustwarze zusammenlaufen
- Andere Symptome von Brustkrebs, wie Hautveränderungen (Grübchen oder Einziehung), Brustwarzeninversion, eine Brustmasse, usw., sind vorhanden
Obwohl Brustwarzenausfluss im Zusammenhang mit Brustkrebs oft für blutig gehalten wird, ist dies nicht unbedingt der Fall, und der Ausfluss kann klar oder milchig sein. Dies bekräftigt die Tatsache, dass jeder Brustwarzenausfluss, der keine offensichtliche Ursache hat (und selbst wenn er manchmal eine hat), beurteilt werden sollte.
Männer: Nippelentladung sollte nicht übersehen werden
Es ist sehr wichtig zu beachten, dass Frauen und
Männer Brustkrebs bekommen können, und männlicher Brustkrebs wird oft unterschätzt, sogar unter Ärzten. Wenig Forschung hat sich mit dem Ausfluss bei Männern befasst, aber eine ältere Studie aus dem Jahr 2009 fand heraus, dass in 57% der männlichen Fälle Brustkrebs mit Brustkrebs verbunden war.
Wie bei Frauen war Brustwarzenausfluss oft ein Frühwarnzeichen für einen präinvasiven Krebs. Dies ist besonders bemerkenswert, da Brustkrebs bei Männern oft in späteren Stadien der Erkrankung diagnostiziert wird als bei Frauen, wenn er schwieriger zu behandeln ist.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Brustwarzenausfluss bei Männern auch aus einem anderen Grund geschenkt werden. Erhöhte Prolaktinspiegel (die einen Brustwarzenausfluss verursachen) aufgrund eines Hypophysen-Mikroadenoms sind bei Frauen leichter zu erkennen als bei Männern, da sie zusätzlich zum Ausfluss häufig zum Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhoe) führen. Bei Männern kann ein hypophysäres Mikroadenom sonst so lange unerkannt bleiben, bis sich Symptome einer verschwommenen Sicht oder eines Sehverlusts (aufgrund des Drucks des Tumors auf den Sehnerv) entwickeln.
Paget-Krankheit
Das Paget-Syndrom der Brust ist eine seltene Form von Brustkrebs und macht nur 1-4% der Fälle aus. Zusätzlich zu dem oft blutigen Ausfluss aus der Brustwarze kann es zu Empfindlichkeit oder Brennen der Brustwarze und zu Rötung, Schuppung oder Abblättern der Brustwarze führen. Zur Diagnosestellung ist in der Regel eine Biopsie erforderlich.
Nippel-Entladung bei Neugeborenen
Kleine Mengen klarer bis milchiger Brustwarzenausfluss (und oft eine Brustschwellung oder ein kleiner Knoten) bei Neugeborenen sind ziemlich häufig, und es hängt mit Hormonen zusammen, die von der Schwangerschaft übrig geblieben sind. Später im Säuglingsalter kann es zu blutigem Ausfluss kommen, der gewöhnlich auf eine Ektasie der Milchgänge zurückzuführen ist.
Diagnose
Was Ihr Arzt tut, um die Diagnose zu stellen, hängt von Ihrem Alter und anderen Symptomen oder Befunden der körperlichen Untersuchung ab. Zu den möglichen Tests können gehören:
Zytologie
Eine Probe der Entladung kann im Labor unter dem Mikroskop ausgewertet werden, um die vorhandenen Zellen zu beobachten. Dies kann zwar Krebszellen zeigen, aber eine negative zytologische Untersuchung kann Krebs nicht ausschließen.
Bluttests
Ein Prolaktin-Serumspiegel wird oft dann gezogen, wenn bei einer nicht schwangeren oder nicht schwangeren Person ein milchiger Ausfluss auftritt. Es kann auch ein Schilddrüsentest (TSH) durchgeführt werden.
Wenn der Prolaktinspiegel ohne ersichtlichen Grund erhöht ist, kann mit einer Kernspintomographie (MRT ) oder Computertomographie (CT) des Gehirns
nach einem Hypophysenmikroadenom gesucht werden, einem gutartigen Tumor der Hypophyse, der mit Medikamenten behandelt werden kann, die den Prolaktinspiegel senken.
Symptome und Ursachen eines hohen Prolaktinspiegels
Ultraschall
Eine Ultraschalluntersuchung
, bei der Schallwellen verwendet werden, ist ein üblicher Test, um nach Anomalien im Bereich hinter Brustwarze und Warzenhof zu suchen. Sie kann verwendet werden, um Zustände wie Papillome zu erkennen, obwohl oft noch eine Biopsie erforderlich ist (siehe unten).
Duktogramm
Ein Ductogramm
ist ein Test, bei dem ein Farbstoff injiziert wird, um die Milchgänge zu beurteilen. Auch wenn dies in einigen Fällen hilfreich ist, sind dies – ebenso wie Screening-Instrumente wie Duktallavage und Duktoskopie – nicht überall verfügbar.
Biopsie
Eine Brustbiopsie kann durchgeführt werden, um einen Knoten in der Nähe der Brustwarze zu beurteilen, einschliesslich einer Hautbiopsie bei Verdacht auf Morbus Paget.
Wenn Brustkrebs eine Möglichkeit ist, können ein Brust-MRT, Ultraschall, Biopsie und eine Mammographie in Betracht gezogen werden.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Brustwarzenausfluss hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei einigen Ursachen, wie z.B. dem Ausfluss in der späteren Schwangerschaft, ist eine Beruhigung der Situation ausreichend.
Infektionen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt, doch wenn ein Abszess vorhanden ist, ist häufig eine Drainage erforderlich.
Bei fibrozystischen Erkrankungen kann die Aspiration einer oder mehrerer Brustzysten das Problem lösen.
Intraduktale Papillome werden oft chirurgisch entfernt, wenn sie symptomatisch sind.
Eine Ektasie der Milchgänge muss in der Regel nicht behandelt werden, mit Ausnahme der Anwendung von Wärmepackungen, bis sich die Erkrankung von selbst zurückbildet.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs gehören neben der Operation auch Chemotherapie und Bestrahlung.
Operationsmöglichkeiten bei Brustkrebs
Wie bereits erwähnt, gibt es viele potenzielle Ursachen für eine Brustentlastung. Während Brustkrebs keine häufige Ursache ist, tritt Brustwarzenentzündung als Zeichen von Brustkrebs oft dann auf, wenn der Tumor noch sehr klein und nicht invasiv ist. Wenn Tumore in diesem Stadium entfernt werden, sollten sie, zumindest theoretisch, zu 100% heilbar sein.
Brustwarzenausfluss kann sowohl Besorgnis erregend als auch lästig sein, wenn er Ihre Kleidung befleckt. Die Vereinbarung eines Termins bei Ihrem Arzt ist ein wichtiger erster Schritt, um Ihre Angst zu verringern und dem Problem auf den Grund zu gehen, damit es richtig behandelt werden kann (oder, falls es sich nicht um ein Problem handelt, in Ruhe gelassen werden kann). Manchmal kann die Diagnose einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist wichtig, alle empfohlenen Tests durchzuführen, auch wenn sich Ihre Symptome von selbst zu lösen scheinen. Wenn Sie besorgt sind und keine Antworten zu bekommen scheinen, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Symptome sind die Art und Weise, wie unser Körper uns auf mögliche Probleme aufmerksam macht, und es ist wichtig, zuzuhören, auch wenn Ihr Arzt nicht besorgt zu sein scheint.