Frauen, die sich nach einer Mastektomie für eine Rekonstruktion ihrer Brust oder Brüste entscheiden, haben mehrere Möglichkeiten, darunter auch eine Brustimplantatoperation. Vor dem Eingriff werden temporäre Gewebeexpander – implantierbare, expandierbare, ballonähnliche Vorrichtungen, mit denen Brusthaut und Brustwandmuskeln über mehrere Monate gedehnt werden können – verwendet, damit die Brustimplantate adäquat untergebracht werden können. Ein Gewebeexpander kann während einer Mastektomie oder später nach der Einheilung eingesetzt werden.
Was genau sind Gewebeexpander?
Gewebeexpander haben äußere Silikonschalen und entweder ein internes Ventil oder einen externen Port, um die Injektion von Kochsalzlösung zu ermöglichen, die die Haut mit der Zeit dehnt.
Ihr Gewebeexpander sollte der Form des permanenten Brustimplantats, das Sie verwenden werden, entsprechen. Beide Geräte sind in runder, ovaler und anatomischer Form erhältlich und können glatte oder strukturierte Oberflächen haben.
Gewebsexpander sind nicht dazu bestimmt, dauerhaft zu sein. Sie werden in einer zweiten Operation entfernt und durch permanente Implantate ersetzt.
Vor dem Eingriff
Wenn Sie sich mit Ihrem Chirurgen beraten und sich für eine Rekonstruktion mit Implantaten entschieden haben, werden Sie sich entweder dafür entscheiden, die Gewebeexpander während Ihrer Mastektomieoperation oder nach der Einheilung einsetzen zu lassen. Das häufigste Szenario ist, dass beide Eingriffe gleichzeitig erfolgen.
In jedem Fall sollten Sie im Voraus arrangieren, dass Sie jemand vom Krankenhaus abholt und nach Hause fährt.
Platzierung des Gewebeexpanders
Wenn Sie Expander gleichzeitig mit einer Mastektomie einsetzen lassen, bleiben Sie unter Vollnarkose; wenn Sie Expander zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen lassen, kann eine Lokalanästhesie in Kombination mit einem Beruhigungsmittel verwendet werden.
Der Gewebeexpander wird unterhalb des Muskels in die Brustwandmuskulatur eingeführt, wo er in einer Gewebetasche positioniert wird. Die Abstützung des Muskels um ihn herum verhindert, dass der Expander (und später das Implantat) „nach unten rutscht“, d.h. nach unten rutscht, während die Schwerkraft wirkt und sich das Gewebe mit zunehmendem Alter entspannt.
Es wird ein Ventil platziert, durch das Kochsalzlösung injiziert wird, entweder innerhalb der Brust oder von außen.
Der Platzierungsvorgang dauert ein bis zwei Stunden. Es dauert doppelt so lange, wenn Sie Expander in beide Brüste einsetzen lassen.
Der Expansionsprozess
Sobald Sie sich von Ihrer Mastektomie erholt haben und die Inzision verheilt ist, wird etwa vier Wochen nach der Operation nach und nach Kochsalzlösung in Ihren Gewebeexpander injiziert, um das umliegende Gewebe zu dehnen und Platz für ein dauerhaftes Brustimplantat zu schaffen.
Dies wird über eine Reihe von Terminen durchgeführt und dauert in der Regel zwei bis sechs Monate.
Wenn Ihr Expander eine innere Klappe hat, wird Ihr Chirurg den Port lokalisieren und Kochsalzlösung durch eine durch die Haut eingeführte Nadel hinzufügen. Kochsalzlösung geht direkt in die externen Ports. Aufgrund der Dehnung der Muskeln werden Sie einige Schmerzen verspüren, die jedoch in der Regel nach ein oder zwei Tagen abklingen. Wenn der Schmerz anhält oder sich verschlimmert, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.
Bei einer neueren Form der Expansion werden die Expander mit Kohlendioxid anstelle von Kochsalzlösung gefüllt, und ein ferngesteuerter Expander gibt das Gas aus einem internen Reservoir ab. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, ob dies für Sie eine Option ist und welche Vor- und Nachteile dies haben könnte.
Komfortabel bleiben zwischen den Füllungen
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um zwischen den Gewebeexpansionen so angenehm wie möglich zu sein:
- Vermeiden Sie anstrengende Übungen oder Aktivitäten wie Joggen, Springen und Laufen, die Ihre Brüste zum Hüpfen bringen können.
- Vermeiden Sie Krafttrainingsübungen, die Ihre Brustmuskeln anspannen oder überdehnen.
- Tragen Sie weiche, stützende BHs ohne Bügel. Möglicherweise sollten Sie eine Brustform oder Polsterung verwenden, um ein ausgewogenes Aussehen zu erhalten, bis die Ausdehnung abgeschlossen ist.
- Tragen Sie lockere Blusen, Tops und Pullover, die nicht an Ihren Brüsten reiben.
Entfernen und Ersetzen eines Gewebeexpanders
Sobald Ihr Brustgewebe ausreichend gedehnt ist, werden der Expander und die Klappe entfernt und durch ein dauerhaftes Implantat ersetzt. Dieser Eingriff wird vier bis sechs Wochen nach der letzten Kochsalzlösungsfüllung durchgeführt.
Wenn jedoch eine Strahlentherapie Teil Ihres Brustkrebs-Behandlungsplans ist, ziehen es die meisten Chirurgen vor, dass Sie diese erhalten, solange Sie noch den Gewebeexpander haben, damit das durch die Bestrahlung entstandene Narbengewebe entfernt werden kann, bevor das endgültige Implantat eingesetzt wird. In einigen Fällen ist die bestrahlte Haut nicht die beste Umgebung für ein Implantat. Ihr kosmetischer Chirurg kann Sie darüber beraten, was in Ihrer Situation das Beste ist und wie/ob sich dies auf Ihren gesamten Zeitplan auswirken kann.
Die Entfernung von Gewebeexpandern wird in der Regel ambulant durchgeführt; sie dauert etwa eine Stunde pro Seite. Sobald Sie sich von der Anästhesie erholt haben, können Sie nach Hause gehen.
Risiken und Erwägungen
Neben den üblichen Risiken, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sind, gibt es spezifische Risiken und potenzielle Komplikationen von Gewebeexpandern:
- Infektion: Ein Expander mit einem externen Port birgt ein geringes Infektionsrisiko, daher ist es wichtig, den Port sauber zu halten. Falls erforderlich, kann eine Infektion mit Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen muss der Expander unter Umständen mehrere Monate lang entfernt werden, bis die Infektion abgeklungen ist. Danach kann ein neuer Expander eingesetzt werden.
- Ein Riss, Leck oder Bruch im Expander: Kochsalzlösung, die austritt, schadet Ihnen nicht und wird von Ihrem Körper aufgenommen, aber Sie benötigen ein weiteres Verfahren, um den Expander zu reparieren und zu ersetzen.
Auch wenn es keine Gesundheitsrisiken gibt, sollten Sie sich auch einiger Realitäten von Gewebeexpandern bewusst sein, die einen Einfluss auf das Aussehen Ihrer Brust haben:
- Geschwollenheit: Gewebsexpander können sich kräuseln und ihre Ränder können durchscheinen oder leicht zu spüren sein. Permanente Implantate sollten diese Probleme nicht verursachen.
- Asymmetrie: Gewebeexpander werden überfüllt, so dass sich Ihre Haut beim Einsetzen Ihres permanenten Brustimplantats dehnen und drapieren kann. Wenn Sie nur einen Expander haben, werden Ihre Brüste asymmetrisch sein, bis Sie Ihr Implantat erhalten.
Die Gewebeexpansion ist ein relativ unkomplizierter Eingriff mit minimalen Risiken und Nebenwirkungen. Ihre rekonstruierten Brüste lassen Sie zwar nicht mehr genau so aussehen wie vor der Mastektomie, aber wenn Sie Ihre Form wiedererlangen, können Sie sich besser fühlen und ein Gefühl der Normalität nach einer Brustkrebserkrankung wiederherstellen. Auch wenn Sie vielleicht gleich zur Sache kommen möchten, denken Sie daran, dass der Prozess der Gewebeausdehnung Sie jeden Tag einen Schritt näher bringt.
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Zusätzliche Lektüre
- Behandlung von Brustkrebs (Erwachsene) (PDQ®)-Health Professional Version. Nationales Krebs-Institut. Veröffentlicht am 12. November 2019.