Der Gewebeplasminogenaktivator, auch tPA genannt, ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung des ischämischen oder thrombotischen Schlaganfalls, d.h. eines Schlaganfalls, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das den Blutfluss in eine Hirnregion unterbricht.
Es wurde auch zur Behandlung von Lungenembolien und Myokardinfarkt eingesetzt. TPA ist blutverdünnend und wird daher nicht bei hämorrhagischen Schlaganfällen oder Kopftraumata eingesetzt.
Wie es wirkt
TPA ist ein natürlich vorkommendes Protein, das auf Endothelzellen, den Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, vorkommt. Es aktiviert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, ein Enzym, das für den Abbau von Blutgerinnseln verantwortlich ist und dazu beiträgt, die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Es ist ein starkes Medikament, das von einem erfahrenen Ärzteteam verabreicht werden muss.
Vor der tPA-Behandlung
Vor der Behandlung mit tPA sollten Sie mit einer Computertomographie (CT) des Gehirns rechnen. Es gibt nämlich mehrere medizinische Bedingungen, die es für Sie zu gefährlich machen, eine tPA zu erhalten. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, würde Ihnen die tPA nicht nur nicht helfen, sondern könnte Ihrer Gesundheit erheblichen Schaden zufügen.
Zu den Erkrankungen, die Sie von einer Behandlung mit tPA ausschließen würden, gehören
- Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutungen im Gehirn)
- Hirn-Aneurysma oder AVM
- Jüngster chirurgischer Eingriff
- Kopfverletzungen
- Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen
- Blutende Geschwüre
- Schwangerschaft
- Blutverdünnende Medikamente
- Trauma
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Verwaltung von tPA
Die Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (tPA) hat sich bei Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall als wirksam erwiesen, solange er intravenös innerhalb von bis zu 4,5 Stunden nach dem Auftreten der Symptome verabreicht wird. Eine endovaskuläre Behandlung zur Zuführung von tPA an die Stelle des Gerinnsels oder zur Entnahme des Gerinnsels wird bis zu 24 Stunden nach einem Schlaganfall in Betracht gezogen.
Es wurden Protokolle erstellt, um rasch festzustellen, ob Sie möglicherweise einen Schlaganfall haben, so dass Ihre Tests und die Behandlung rasch und effizient erfolgen können und Sie rechtzeitig lebensrettende Behandlungen erhalten. Tatsächlich machen einige Zentren Fortschritte bei der Diagnose von Schlaganfällen durch mobile Stroke Units früher als je zuvor.
Nebenwirkungen
Während sich tPA bei der Behandlung von Schlaganfällen als vorteilhaft erwiesen hat, besteht bei der Behandlung mit tPA ein Risiko, selbst für Menschen, die medizinisch für tPA zugelassen sind. Es handelt sich um eine starke Blutverdünnung, und es können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, darunter die folgenden:
- Blutungen (Einblutungen) im Gehirn: Verursacht Kopfschmerzen, Schwäche, Verwirrung, Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle
- Blutung des Verdauungssystems: Verursacht Blut im Stuhl oder Magenschmerzen
- Schwerer Blutverlust: Verursacht Schwindel, niedrigen Blutdruck, Bewusstseinsverlust
- Leichte Blutungen in Zahnfleisch oder Nase
- Blut im Urin
Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sollten Sie unverzüglich Ihr medizinisches Team informieren.
Symptome eines Schlaganfalls erkennen
Die beste Möglichkeit, Ihre Chancen auf die wirksamste Behandlung eines Schlaganfalls zu maximieren, besteht darin, so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu kommen. Eine Person, die einen Schlaganfall erleidet, merkt möglicherweise nicht, wenn sie Symptome hat. Sie können lernen, wie man einen Schlaganfall erkennt, so dass Sie sofort Hilfe erhalten können.
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören:
- Schwierigkeiten, Wörter zu verstehen oder zu sprechen
- Taubheit im Arm, Gesicht oder Bein
- Verschwommenes oder geschwärztes Sehen auf einem oder beiden Augen
- Doppeltsehen
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schwindelgefühl
- Schwierigkeit des Gehens
- Verlust von Gleichgewicht oder Koordination
- Schwäche von Gesicht, Arm oder Bein
- Hängendes Gesicht oder Augenlid
- Verwirrung
Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls
Die Schlaganfallprävention ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Während die Behandlungen immer wirksamer werden, um die schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls zu verringern, ist die Prävention der wirksamste Weg, um die Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden.
Zu den Möglichkeiten, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall zu kontrollieren, gehören
- Mit dem Rauchen aufhören
- Gewicht verlieren
- Zunehmende körperliche Aktivität
- Verringerung des Alkoholkonsums
- Eliminierung des illegalen Drogenkonsums
- Senkung der Cholesterin- und Fettwerte
- Umgang mit Diabetes, wenn Sie Diabetes haben
- Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einen Schlaganfall erlitten haben oder eine tPA zur Behandlung eines Schlaganfalls erhalten haben, erwarten Sie eine Genesung, die einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Auf dem neuesten Stand. Patientenaufklärung: Ischämische Schlaganfallbehandlung (Beyond the Basics). Aktualisiert am 08. April 2019.
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Warum eine schnelle Schlaganfallbehandlung wichtig ist.
- Merck Handbuch Consumer Version. Ischämischer Schlaganfall. Aktualisiert Februar 2018.
- Fernandez-gotico H, Lightfoot T, Meighan M. Multicenter-Studie zu unerwünschten Ereignissen nach intravenöser Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls mit Gewebeplasminogenaktivatoren. J Neurowissenschaftliche Krankenschwestern. 2017;49(1):31-36. doi:10.1097/JNN.0000000000000247
- Amerikanischer Schlaganfall-Verband. Schlaganfall-Symptome.
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls.
Zusätzliche Lektüre
- Christophe BR, Mehta SH, Garton AL, Sisti J, Connolly ES Jr. Aktuelle und zukünftige Perspektiven zur Behandlung der zerebralen Ischämie. Expertenmeinung Pharmacother. 2017;18(6):573-580. doi:10.1080/14656566.2017.1309022