Arthritispatienten haben manchmal Angst vor biologischen Mitteln, die auch als biologische Antwortmodifikatoren bekannt sind. Die ersten biologischen Medikamente, die von der FDA für entzündliche Arten von Arthritis zugelassen wurden, waren Anti-TNF-Medikamente, auch TNF-Blocker (Tumor-Nekrose-Hemmer) genannt. Mit TNF-Blockern sind potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verbunden, wie z.B. schwere Infektionen und Lymphome, so dass ein gewisser Grad an Angst nicht unlogisch ist. Aber ist es nicht angebracht, die Risiken und Vorteile einer Behandlung mit TNF-Blockern abzuwägen?
Zu den TNF-Blockern, die als biologische DMARDs gelten, gehören Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab-Pegol). Sie weisen ein sehr gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis auf. Mit anderen Worten: Es können zwar potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die jedoch nicht häufig auftreten. Bemerkenswert ist auch, dass die meisten Patienten deutliche Verbesserungen durch die Einnahme der Medikamente erfahren.
TNF-Blocker werden seit Jahren bei Patienten untersucht und sind seit 1998 auf dem Markt. Zwei Hauptanliegen bei diesen Medikamenten sind das Risiko einer schweren Infektion oder eines Lymphoms. Auch ohne die Einnahme von TNF-Blockern haben Patienten mit rheumatoider Arthritis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, diese beiden Probleme (Infektion oder Lymphom) zu entwickeln. Tatsächlich haben Patienten mit den schwersten Fällen von rheumatoider Arthritis ein höheres Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, als Patienten mit einer leichteren Erkrankung.
Es gibt Hinweise darauf, dass biologische Medikamente das Risiko erhöhen, ungewöhnliche Infektionen, wie z.B. Tuberkulose (TB), zu entwickeln. Daher wird empfohlen, dass alle Patienten vor Beginn einer Therapie mit einem TNF-Blocker mit einem Hauttest und einer Röntgenaufnahme der Brust auf eine vorherige Tb-Exposition untersucht werden.
Sie sollten besonders vorsichtig mit der Einnahme von TNF-Blockern sein, wenn Sie ein insulinabhängiger Diabetiker sind oder aus einem anderen Grund ein erhöhtes Risiko für Infektionen, wiederkehrende Infektionen oder offene Wunden oder Geschwüre haben. Viele Rheuma-Patienten können mit den herkömmlichen DMARDs wie Plaquenil (Hydroxychloroquin), Azulfidin (Sulfasalazin) oder Rheumatrex (Methotrexat) sehr gut zurechtkommen und müssen möglicherweise nie einen TNF-Blocker einnehmen. Bei Patienten, die an einer signifikanten Erkrankung leiden und Gründe haben, warum sie kein Methotrexat einnehmen sollten (z.B. Lebererkrankungen), können TNF-Blocker als Erstlinienbehandlung eingesetzt werden.
Wenn Ihnen ein TNF-Blocker verschrieben wird und Sie damit einverstanden sind, ihn auszuprobieren, denken Sie daran:
- Kennen Sie die mit TNF-Blockern verbundenen möglichen Nebenwirkungen.
- Seien Sie wachsam. Achten Sie auf die neuen Symptome, die sich nach der Einnahme des TNF-Blockers entwickelt haben können.
- Spielen Sie die neuen Symptome nicht herunter. Berichten Sie Ihrem Arzt über die Veränderungen und lassen Sie Ihren Arzt über die Bedeutung und das weitere Vorgehen entscheiden.
- Obwohl Bewusstsein und Wachsamkeit bei der Einnahme eines neuen Medikaments, insbesondere eines mit potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen, unerlässlich sind, denken Sie daran, dass die meisten Nebenwirkungen oder unerwünschten Wirkungen nicht häufig auftreten. Mäßigen Sie Ihre Angst vor der Realität.
- Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Wägen Sie die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit einem TNF-Blocker ab. Berücksichtigen Sie den Schweregrad Ihrer Erkrankung, komorbide Zustände und andere Behandlungsoptionen. Formulieren Sie zusammen mit Ihrem Arzt einen Plan und verstehen Sie die Ziele der Behandlung sowie die Vorgehensweise, falls sich etwas Unerwünschtes entwickelt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Antwort zum Teil von Scott J. Zashin, M.D. Dr. Zashin ist klinischer Assistenzprofessor an der University of Texas Southwestern Medical School und Belegarzt an den Presbyterianischen Krankenhäusern von Dallas und Plano. Dr. Zashin ist Autor von Arthritis Without Pain – The Miracle Of TNF Blockers (Arthritis ohne Schmerzen – Das Wunder der TNF-Blocker) und Mitautor von Natural Arthritis Treatment (Natürliche Arthritisbehandlung).