Transaminitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Transaminitis bezieht sich auf erhöhte Spiegel bestimmter Leberenzyme, Transaminasen genannt, die über einen Bluttest nachgewiesen werden. Es handelt sich dabei nicht um eine Erkrankung, sondern um ein Ergebnis eines Labortests, das in der Regel einer weiteren medizinischen Untersuchung bedarf. Erhöhte Transaminase-Enzyme können ein Zeichen für eine Lebererkrankung oder eine andere Erkrankung sein. Erhöhte Transaminase-Werte, erhöhte Leberenzyme und Hypertransaminasemie sind andere Begriffe, die sich manchmal auf dieselbe Sache beziehen.

In der Allgemeinbevölkerung kann die Zahl der Menschen mit erhöhten Werten 10% oder mehr betragen. Allerdings haben nur 5% oder weniger dieser Personen ein ernsthaftes Problem mit ihrer Leber.

Transaminitis

Symptome

Erhöhte Transaminase-Enzyme können ein Indikator für Erkrankungen sein, die bestimmte Symptome verursachen können. Dazu können gehören:

  • Müdigkeit
  • Juckende Haut
  • Gelbliche Haut (Gelbsucht)
  • Bauchschmerzen oder Schwellung
  • Schwellungen in den Beinen und Knöcheln
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Übermäßige Blutungen durch schlechte Blutgerinnung

In vielen Fällen haben die Menschen jedoch erhöhte Transaminase-Enzyme, ohne Symptome zu haben. Dies kann besonders wahrscheinlich sein, wenn die Erhöhungen in diesen Enzymen nicht schwerwiegend sind.

Leberfunktion

Um zu verstehen, was erhöhte Transaminasen verursacht und warum sie ein Grund zur Besorgnis sein könnten, ist es hilfreich, ein wenig über die Leber zu verstehen. Ihre Leber ist ein Organ, das eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, darunter den Abbau von Teilen einiger Nährstoffe und die Entfernung bestimmter Giftstoffe und Stoffwechsel-Nebenprodukte.

Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung bestimmter Proteine, darunter solche, die für die Blutgerinnung und für das Flüssigkeitsmanagement im Körper verwendet werden.

Transaminasen

Transaminasen sind eine Art Enzym, das für die Synthese von Aminosäuren (den Bausteinen von Proteinen) wichtig ist. Sie werden auch als Aminotransferasen bezeichnet. Gewöhnlich wird der Begriff „Transaminase“ verwendet, um eines von zwei spezifischen Enzymen zu bezeichnen: Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT).

Diese Enzyme finden sich in der Leber, in geringerem Maße aber auch in anderen Organen, wie z.B. Skelettmuskeln, Herz und Nieren (insbesondere AST).

Leberkrankheit

Eine Reihe verschiedener Erkrankungen kann zu kleineren oder größeren Leberschäden führen. Dies führt zur Freisetzung von AST und ALT in den Blutkreislauf, wodurch bei Bluttests erhöhte Werte angezeigt werden. Einige dieser potenziellen Ursachen sind die nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD), die alkoholische Lebererkrankung, Leberinfektionen (z.B. durch Hepatitis B oder C), Autoimmunerkrankungen (wie Autoimmunhepatitis oder primäre biliäre Cholangitis) und seltene genetische Erkrankungen wie Morbus Wilson, erbliche Hämochromatose oder Alpha-1-Antitrypsinmangel.

In den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache leicht erhöhter Transaminase-Werte bei der nichtalkoholischen Fettleberkrankheit (NAFLD).

NAFLD ist mit dem metabolischen Syndrom, erhöhten Triglyceriden, niedrigem HDL-Cholesterin, Bluthochdruck, erhöhtem Taillenumfang, Fettleibigkeit und Insulinresistenz (z.B. bei Prä-Diabetes oder Typ-2-Diabetes) assoziiert.

Leberprobleme durch Medikamente

Transaminasen können auch als Reaktion auf bestimmte Medikamente erhöht sein. Dies könnte besonders wahrscheinlich sein, wenn eine Person mehr als ein Medikament einnimmt, das die Leber schädigen könnte. Zu den häufigen Medikamenten, die manchmal eine Erhöhung der Transaminasen verursachen, gehören Blutdruckmedikamente wie Statin (Atorvastatin) und Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen (Methotrexat).

Schmerzmittel (Acetaminophen oder Aspirin), Antidepressiva (Bupropion), Medikamente gegen Sodbrennen (Omeprazol) und verschiedene rezeptfreie pflanzliche Produkte können ebenfalls zu einer erhöhten Reaktion führen.

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Krankheiten anderer Systeme

Erkrankungen, die andere Teile des Körpers betreffen, können manchmal auch erhöhte Transaminasen verursachen. (Dies gilt insbesondere für Erhöhungen von AST im Gegensatz zu ALT). Einige dieser Probleme umfassen:

  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Zöliakie
  • Abnormaler Abbau der roten Blutkörperchen (Hämolyse)
  • Bestimmte Muskelerkrankungen (wie Polymyositis)

Diagnose

Erhöhte Werte von Transaminasen werden bei Blutuntersuchungen auf ALT und AST festgestellt. Wenn Ihre AST- und ALT-Werte erhöht sind, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie eine Transaminitis haben. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie erhöhte Leberfunktionstests (LFTs) haben. Zu den Leberfunktionstests gehören nicht nur AST und ALT, sondern auch andere Tests wie Albumin und Bilirubin sowie alkalische Phosphatase.

Diese können weitere Informationen darüber geben, wie die Leber und andere Organe funktionieren könnten. Diese Tests werden oft als Teil der medizinischen Diagnose für eine Reihe von verschiedenen Problemen durchgeführt. Manchmal erfahren Menschen, dass sie erhöhte Leberenzyme haben, auch wenn sie keine lästigen Symptome bemerkt haben.

Wenn Sie erhöhte Transaminasen haben, wird Ihr Arzt dies mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand in Zusammenhang bringen wollen. Das Verhältnis von AST und ALT kann einen Hinweis darauf geben, um welche Art von Problem es sich handeln könnte. Das Ausmaß der Erhöhung ist ebenfalls ein wichtiger diagnostischer Hinweis. Zum Beispiel weisen sehr hohe Werte von Transaminasen wahrscheinlich auf eine schwerere, kürzlich aufgetretene Leberschädigung hin.

Anamnese und Untersuchungen sind ebenfalls wichtig. Diese können Ihrem Arzt helfen, Hinweise auf die möglichen Ursachen Ihrer erhöhten Transaminasen zu erhalten. Es ist zum Beispiel wichtig, dass Ihr Arzt Sie über Ihren Alkoholkonsum und Ihre Medikamente befragt. Ihr Arzt wird Sie auch auf Anzeichen einer Lebererkrankung (oder die anderer Organsysteme) untersuchen.

Es können auch zusätzliche medizinische Tests erforderlich sein. Je nach Situation können dies zusätzliche Bluttests der Leberfunktion, ein INR-Bluttest (International Normalized Ratio), ein vollständiges Blutbild (CBC), Eisen- und Hepatitistests sowie Tests auf Triglyceride, Gesamtcholesterin, ein Glukose-A1C-Test und/oder zusätzliche Tests auf Nicht-Leberursachen (wie Schilddrüsentests) sein.

Wenn die Transaminasewerte mit der Behandlung nicht sinken, sind unter Umständen Folgeuntersuchungen erforderlich. Dazu können gehören:

  • Ultraschall der Leber
  • Leber-Biopsie

In schwer zu diagnostizierenden Situationen kann eine Überweisung an einen Gastroenterologen hilfreich sein.

Einsprüche bei der Diagnose

Erhöhte Transaminasen sind nicht immer ein guter Indikator dafür, wie gut die Leber funktioniert. Bei leichten Erhöhungen kann es zu einer Schädigung der Leber kommen, die jedoch nicht ausreicht, um die Leberfunktion zu beeinträchtigen. Auch können Erhöhungen der Transaminasen (insbesondere AST) manchmal durch andere Arten medizinischer Probleme verursacht werden.

Darüber hinaus können Menschen manchmal schwere Leberschäden, aber nicht unbedingt erhöhte Transaminasen aufweisen. Hohe Konzentrationen von AST und ALT weisen in der Regel auf eine signifikante anhaltende Schädigung der Leber hin. Eine Person mit einer schweren Lebererkrankung könnte jedoch eine frühere Schädigung der Leber gehabt haben, ohne dass derzeit eine erhöhte AST oder ALT vorliegt. In diesem Fall können andere Tests helfen, das klinische Bild auszufüllen.

Behandlung

Erhöhte Transaminasen können darauf hinweisen, dass Sie eine Behandlung benötigen. Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache und ihrem Schweregrad ab. Menschen mit Symptomen einer Lebererkrankung und erhöhten Transaminasen benötigen möglicherweise raschere Interventionen.

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Wenn Ihr Arzt zum Beispiel eine nichtalkoholische Fettleberkrankheit vermutet, sind Lifestyle-Interventionen in der Regel die erste empfohlene Behandlung. Dazu können Gewichtsabnahme, die Vermeidung fruktosehaltiger Nahrungsmittel, rigorose körperliche Betätigung und die Einschränkung des Alkoholkonsums gehören. Je nach Situation können auch antivirale Behandlungen gegen virale Hepatitis oder das Absetzen eines Medikaments, das Leberschäden verursacht, empfohlen werden.

Möglicherweise müssen Sie nach Beginn der Behandlung AST-, ALT- und andere Leberfunktionstests wiederholen. Dies kann Ihnen helfen zu zeigen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Manchmal zeigen diese Tests, dass leicht erhöhte Werte von Transaminasen auch ohne Behandlung zurückgegangen sind.

Wenn Sie an einer Art Lebererkrankung leiden, ist es wichtig, das Fortschreiten der Leberschädigung aufzuhalten. Selbst wenn Sie jetzt keine Symptome haben, kann Ihre Leber mit der Zeit immer mehr geschädigt werden.

Letztlich kann dies zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen. Wenn Sie jetzt Maßnahmen ergreifen, können Sie langfristigen Problemen vorbeugen.

Sie könnten beunruhigt sein, wenn man Ihnen mitteilt, dass Sie eine Transaminitis oder erhöhte Leberwerte haben. Es könnte besonders überraschend sein, wenn Sie nicht wussten, dass Ihre Leber gefährdet sein könnte. Versuchen Sie jedoch, nicht in Panik zu geraten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird wahrscheinlich mehr herausfinden müssen, um Ihnen mitzuteilen, was vor sich geht. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt in der Lage sein, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Leber und Ihre zukünftige Gesundheit zu schützen. Zögern Sie nicht, sich zu erkundigen, wenn Sie Fragen zu einer möglichen Diagnose oder Behandlung haben.

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