Wenn Transsexuelle und andere Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern an einem chirurgischen Übergang interessiert sind, dann ist eine Sache, an der sie vielleicht interessiert sind, die Spitzenchirurgie. Die Top-Chirurgie bezieht sich auf die Gruppe von Operationen, mit denen Transgender und nicht-binäre Menschen ihren Brustkorb umgestalten. (Dies steht im Gegensatz zur unteren Chirurgie, die zur Umgestaltung der Genitalien verwendet wird. Zu den Eingriffen an der Unterseite gehören Phalloplastik, Metoidioplastik und Vaginoplastik).
Nicht alle Transgender-Personen sind an einem chirurgischen Übergang interessiert. Die Nationale Umfrage zur Diskriminierung von Transgendern aus dem Jahr 2015 ergab jedoch, dass mehr als 70 Prozent der geschlechtsspezifischen Menschen mit „weiblichen“ Personen auf ihren Original-Geburtsurkunden (AFAB) entweder bereits einen chirurgischen Eingriff an der Spitze hatten oder wollten, ebenso wie mehr als 44 Prozent der Menschen mit männlichen Personen auf ihrer Original-Geburtsurkunde.
Einer der Gründe dafür, dass transfeminine Menschen wahrscheinlich weniger an Top-Operationen interessiert sind als transmaskuline Menschen, liegt darin, dass viele von ihnen ein ausreichendes Brustwachstum auf Östrogen erfahren, um einer Brustdysphorie entgegenzuwirken. Ein weiterer Grund ist, dass Top-Operationen bei transsexuellen Frauen möglicherweise weniger wahrscheinlich von der Versicherung abgedeckt werden als bei Männern.
Was ist eine Thoraxdysphorie?
Geschlechtsdysphorie ist die Erfahrung, dass Sie sich in Ihrem Körper unwohl oder unglücklich fühlen, weil Ihr Körper nicht zu Ihrer Geschlechtsidentität passt. Brustdysphorie ist die Erfahrung, dass Sie sich mit Ihrer Brust unbehaglich oder unglücklich fühlen, weil sie nicht zu Ihrer geschlechtlichen Identität passt. Zum Beispiel kann sich ein junger transsexueller Mann, der in die Pubertät gekommen ist und Brüste hat, mit seinen Brüsten unbehaglich fühlen. Diese Brustdysphorie könnte ihn beeinträchtigen, während er Kleidung trägt oder nackt ist.
Auch eine transsexuelle Frau mit breiten Schultern und kleinen Brüsten kann sich mit ihrer Silhouette unbehaglich fühlen, wenn sie bekleidet ist (oder wenn sie nicht bekleidet ist).
Einige Personen mit Brustdysphorie können mit ihrer Brustdysphorie ohne Operation fertig werden. Transgender-Männer tragen unter Umständen einen Binder, um ihren Brustkorb unter der Kleidung abzuflachen. Dies kann für einige eine gute Lösung sein. Für andere jedoch können Binder unbequem oder sogar schmerzhaft sein. Bindemittel können das Atmen oder die Bewegung erschweren. Bei einigen Menschen, die häufig oder über sehr lange Zeiträume Bindemittel tragen, kann es auch zu Ausschlägen oder Hautausschlägen kommen.
Transgender-Frauen, die sich mit ihrem Körper wohlfühlen, aber ihre Silhouette in der Kleidung verändern möchten, können gepolsterte BHs tragen oder Silikon-Brustpolster verwenden. Solche Techniken werden auch von cis-geschlechtlichen Frauen angewandt, die in bekleideter Kleidung größere Brüste zu haben scheinen wollen.
Top-Chirurgie für transsexuelle Frauen
Top-Chirurgie für transgender Frauen und andere transfeminine Individuen ist dasselbe wie Brustvergrößerung. Dabei wird ein Silikon- oder Kochsalzlösungsimplantat in oder unter die Brust eingesetzt, um die Brust zu vergrößern. Es wird dringend empfohlen, dass transsexuelle Frauen mindestens ein Jahr lang Östrogene einnehmen, bevor sie sich einer Brustvergrösserung unterziehen. Dadurch wird das natürliche Brustwachstum maximiert, was für einige Frauen ausreichend sein kann, um sich in ihrem Körper wohl zu fühlen.
Die Maximierung des Brustwachstums macht es für den Chirurgen auch sicherer und einfacher, die Brustvergrösserung durchzuführen. Ein Jahr auf Östrogen kann auch erforderlich sein, damit die Versicherer Spitzenoperationen für transsexuelle Frauen abdecken, wenn sie überhaupt Transgender-Operationen abdecken.
Top-Chirurgie für transsexuelle Männer
Es gibt zwei große Kategorien der Top-Chirurgie für transmaskuline Individuen – die Nippelschonung und die Operation mit Nippeltransplantationen. Brustwarzenschonende Operationen sind Operationen, bei denen die Brustwarze an Ort und Stelle belassen wird und bei denen im Allgemeinen nicht oder nur wenig Haut entfernt wird. Diese Operationen haben den Vorteil, dass das Gefühl für die Brustwarze nach der Operation erhalten bleibt. Allerdings haben nur sehr wenige transsexuelle Männer eine für diese Art von Operationen geeignete Brust.
Um sich einer Brustwarzen schonenden Operation zu unterziehen, müssen Sie kleine Brüste und eine gute Hautelastizität haben. Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass Ihre Brustwarze in Größe und Platzierung möglicherweise nicht so männertypisch ist, wie dies bei Top-Operationen, bei denen freie Brustwarzen transplantiert werden, der Fall ist. Das liegt daran, dass die Brustwarzen von Männern in der Regel kleiner und weiter gesetzt sind als die Brustwarzen von Frauen. Bei Menschen, die sich einer Brustwarzen schonenden Operation unterziehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie in Zukunft eine chirurgische Revision (zweite Operation) wünschen als bei Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Operationen mit Mamillentransplantationen werden bei Personen mit größeren Brüsten oder größeren Brustwarzen durchgeführt, die neu geformt werden müssen, um ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Operationen durchgeführt werden können, aber ein üblicher Weg ist eine Mastektomie über einen doppelten Schnitt mit freien Mamillentransplantaten. Diese Operation hinterlässt zwei lange Narben auf dem Brustkorb, aber sie sorgt im Allgemeinen für eine gute Brustkorbkontur. Sie erlaubt es dem Chirurgen auch, die Grösse der Brustwarzen zu verändern und sie in eine ideale Position zu bringen, um ein männliches Aussehen zu erhalten.
Einige Nachteile dieser Operation sind der Verlust des Empfindungsvermögens der Brustwarzen und das Risiko des Brustwarzenverlusts. Bemerkenswert ist, dass sich einige Menschen für diese Operation ohne Brustwarzenverpflanzung entscheiden (weil es ihnen entweder nichts ausmacht, wenn sie überhaupt keine Brustwarzen haben, oder weil ihre Versicherung die Brustwarzenverpflanzung nicht abdeckt).
Wie bei der Top-Operation für transsexuelle Frauen wird empfohlen, dass transmaskuline Menschen vor der Operation mindestens ein Jahr lang Testosteron einnehmen. Es gibt jedoch einige wichtige Vorbehalte. Der erste ist, dass nicht alle transsexuellen Männer und nicht-binären AFAB-Personen Testosteron einnehmen wollen. Der zweite ist, dass die Testosteronempfehlung für diejenigen, die aktiv sind, relevanter ist als für diejenigen, die nicht aktiv sind. Warum ist das so?
Testosteron, insbesondere in Kombination mit körperlicher Aktivität, kann die Körper- und Brustform einer Person wirklich verändern. Wenn man dies vor der Operation zulässt, bedeutet dies, dass der Chirurg die Brustkorbkontur, die Platzierung der Brustwarzen und die Platzierung der Narben besser vornehmen kann. Für größere Menschen und solche, die nicht aktiv sein können, weil sie durch die Präsenz ihrer Brüste eingeschränkt sind, ist das weniger ein Problem.
Verschiedene Chirurgen verwenden unterschiedliche Schnittarten und platzieren ihre Narben unterschiedlich. Sie werden jemanden finden müssen, mit dem Sie sich wohl fühlen und dessen Ergebnisse Ihren chirurgischen Zielen entsprechen. Da viele Transmänner berichten, dass eines ihrer Ziele bei der Operation darin besteht, an Stellen ohne Hemd zu operieren, an denen andere Männer hemdlos sind, ist der Komfort bei der Narbenplatzierung wichtig.
Vorteile der Spitzenchirurgie
Da sich mehr transmaskuline als transfeminine Personen einer Spitzenoperation unterziehen, entfällt ein Großteil der Forschung zur Zufriedenheit mit der Operation auf diese Bevölkerungsgruppe. Insgesamt haben Studien ergeben, dass die Ergebnisse von Spitzenoperationen bei transsexuellen Männern äußerst positiv sind. Transmaskuline Personen, die sich einer Top-Operation unterzogen haben, fühlen sich oft zuversichtlicher und weniger ängstlich als vor der Operation oder im Vergleich zu anderen, die nicht operiert wurden.
Sie sind auch körperlich aktiver und fühlen sich bei Aktivitäten mit Freunden und Partnern wohler.
Sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit wird über Studien, Operationstypen und Bevölkerungsgruppen hinweg kontinuierlich verbessert.
Ähnliche Verbesserungen wurden in einer veröffentlichten Studie festgestellt, die sich mit den Ergebnissen der Brustvergrößerung bei transsexuellen Frauen befasste.
Oft wird gefragt, ob Patientinnen, die eine Top-Operation wünschen, die Entscheidung für eine solche Operation bedauern. Obwohl dies kein gut erforschtes Gebiet ist, haben Studien, die diese Frage gestellt haben, im Allgemeinen festgestellt, dass nur wenige bis gar keine Patientinnen eine Top-Operation bereuen. Auch bei Transgender-Personen, die sich einer Bottom-Operation unterziehen, wurde das Bedauern als extrem gering (in der Nähe von 0,1 Prozent) angegeben.
Dinge, die man sich fragen sollte
Die Spitzenchirurgie hat das Potenzial, die Lebensqualität für Transgender und nichtbinäre Menschen, deren Brustdysphorie nicht mit nicht-chirurgischen Mitteln behoben werden kann, erheblich zu verbessern. Bevor Sie sich jedoch einer Top-Operation unterziehen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Ziele für die Operation realistisch einschätzen. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was Ihre Bereitschaft zur Operation betrifft. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie Sie sich nach der Operation selbst versorgen müssen, und stellen Sie sich dann Fragen wie
- Kann ich so viel Zeit von der Arbeit oder der Schule freinehmen?
- Kann ich den Empfehlungen zur Einschränkung meiner Tätigkeit folgen?
- Habe ich jemanden, der mir nach der Operation hilft, wenn ich ihn brauche?
- Habe ich einen sicheren Ort, an dem ich mich erholen kann?
- Kann ich mit dem Rauchen aufhören oder andere Gesundheitsempfehlungen meines Chirurgen befolgen?
Wenn die Antwort auf eine oder mehrere dieser Fragen Nein lautet, sollten Sie mit der Operation warten.
Das Ergebnis der Top-Operation, einschließlich des Aussehens Ihrer Narben, hängt stark davon ab, ob Sie die Anweisungen zur Einschränkung der Aktivität und zur Selbstpflege befolgen können. Das gilt sowohl vor als auch nach der Operation. Wenn Sie also nicht bereit sind, die Anweisungen zur Selbstpflege zu befolgen, kann es sinnvoller sein, mit der Operation zu warten, bis Sie es sind. Manchmal ist eine zweite Operation unvermeidlich. Wenn es jedoch überhaupt möglich ist, möchten Sie sich nur einmal operieren lassen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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