Angesichts des Stresses, dem der Körper während eines chirurgischen Eingriffs ausgesetzt ist, ist es unter anderem nicht überraschend zu hören, dass Operationspatienten weitaus häufiger Verstopfungsanfälle haben – eine Unfähigkeit, Stuhl zu passieren, oder Schwierigkeiten, Stuhl zu passieren, weil er trocken oder verhärtet ist – als die Durchschnittsperson.
Was ist normal?
Da es wichtig ist, die Dinge nach der Operation „in Bewegung zu halten“ (und zwar immer), kann es hilfreich sein, zu überprüfen, was gesunder Stuhlgang ist (und was ein Anzeichen für ein Problem sein könnte).
Wenn Sie normalerweise zwei oder drei Mal am Tag Stuhlgang haben, würden drei Mal pro Woche auf Verstopfung hindeuten. Auf der anderen Seite sind bei manchen Menschen drei Stuhlgänge pro Woche „normal“. Darüber hinaus ist der „normale“ Stuhl- oder Stuhlgang weich, geformt und kontrolliert (d.h. keine „Unfälle“) und nicht schmerzhaft.
Leider neigt der Stuhlgang dazu, mit zunehmender Zeitspanne zwischen den einzelnen Stuhlgängen immer härter zu werden. Dies liegt daran, dass mehr Wasser zurück in den Blutkreislauf aufgenommen wird, wodurch der Stuhl im Dickdarm austrocknet.
Was bedeutet es, wenn man Verstopfung hat?
Ursachen für Verstopfung nach der Operation
Chirurgie-Patienten neigen aus verschiedenen Gründen zu Verstopfung, wobei der Hauptgrund die verschreibungspflichtigen Medikamente zur Schmerzlinderung sind.
Schmerzmedikation
Opioide sind eine starke Form der Schmerzmedikation und werden häufig nach Operationen zur Schmerzkontrolle verabreicht. Leider haben alle Opioide die bekannte Nebenwirkung, Verstopfung zu verursachen.
Eine Möglichkeit, wie Opioide die Verstopfung fördern, besteht darin, dass sie die Bewegung der Nahrung durch den Darmtrakt verringern, wodurch der Körper mehr Zeit hat, Wasser zu entfernen. Dies kann zu einem trockeneren als dem typischen Stuhlgang führen.
Es wird auch vermutet, dass Opioide tatsächlich die Menge an Wasser erhöhen können, die aus dem MD-Trakt aufgenommen wird. Schließlich können Opioide den Drang zum Stuhlgang verringern, was wiederum dem Körper mehr Zeit gibt, Wasser zu entfernen.
Essen und Trinken nach der Operation
Als Teil Ihrer Vorbereitung auf die Operation wurden Sie möglicherweise angewiesen, nicht zu essen oder zu trinken. Möglicherweise wurde Ihnen nach der Operation gesagt, dass Sie nur wenig trinken und vielleicht ein oder zwei Tage lang überhaupt nichts essen sollen.
Die Kombination von zu wenig Flüssigkeit und fehlender Nahrungsaufnahme kann der normalen Ausscheidungsroutine Ihres Körpers entgegenwirken.
Zu wenig Flüssigkeit im Körper bedeutet weniger Flüssigkeit im Stuhl, was zu hartem, trockenem Stuhlgang führt. Nahrung regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass alles in Bewegung bleibt. Wenn keine Nahrung gegessen wird, funktioniert auch der Mechanismus „Essen rein, Essen raus“ nicht so gut.
Möglicherweise haben sich auch Ihre Ernährungsgewohnheiten und Ihre Nahrungsaufnahme nach der Operation verändert. Sogar die im Krankenhaus verabreichte Nahrung kann eine erhebliche Veränderung gegenüber Ihrer normalen Ernährung darstellen und Verstopfung verursachen.
Inaktivität
Aufstehen und Gehen oder aktiv sein ist einer der Auslöser für einen Stuhlgang. Wenn Sie also nach einer Operation plötzlich die meiste Zeit im Bett verbringen und sich ausruhen, hilft das Ihrem Stuhlgang nicht, den Stuhl weiter zu bewegen.
Anästhesie
Die Menschen betrachten die Anästhesie als etwas, das uns einschläfern lässt. Die Anästhesie lähmt aber auch Ihre Muskeln, was verhindert, dass die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegt wird. Mit anderen Worten: Bis Ihr Darm „aufwacht“, gibt es keine Stuhlbewegung.
Häufige Gründe für Stuhlveränderungen nach einer Operation
Komplikationen der Obstipation
Abgesehen davon, dass man sich einfach wohler fühlt, gibt es noch andere wichtige Gründe, sich mit der postoperativen Verstopfung zu befassen.
Die Verstopfung kann bis zur Impaktion fortschreiten, wenn der Stuhl so hart und trocken ist, dass Sie keinen Stuhlgang haben können. Der verhärtete Stuhl muss durch Einläufe, digitale Evakuierung (bei der der Arzt oder die Pflegekraft mit den Fingern hilft, den verhärteten Stuhl zu entfernen) oder in fortgeschrittenen Fällen durch eine Operation entfernt werden.
Schwere, lang anhaltende Fälle von Verstopfung können so viel Schaden anrichten, dass Darmabschnitte entfernt werden müssen, so dass der Patient oft eine Kolostomie benötigt.
Verstopfung und Impaktion können zusammen mit der Anstrengung, mit der die Patienten versuchen, einen Stuhlgang zu erzwingen, auch ungewöhnliche Herzrhythmen, einen Rektumprolaps, Hämorrhoiden und Atemnot verursachen.
Bei chirurgischen Patienten kann diese Belastung zu einer Belastung der inneren und äusseren Schnitte führen, und in extremen Fällen kann sie eine Öffnung der Schnitte verursachen. Darüber hinaus können Patienten, die an einem offenen Herzen operiert werden, durch Änderungen des Herzrhythmus bei gleichzeitiger Belastung des Stuhlgangs einem besonderen Risiko ausgesetzt sein.
Prävention
Offensichtlich ist es ideal, Verstopfung nach der Operation vorzubeugen, anstatt sie zu entwickeln und behandeln zu müssen. Hier sind einige Tipps, um Ihre Darmgesundheit zu optimieren, damit Sie so viele Beschwerden wie möglich vermeiden können.
Medikamente
Ihr Chirurg verschreibt Ihnen möglicherweise einen Stuhlweichmacher, den Sie zusammen mit Ihren Schmerzmitteln einnehmen können, um eine Verstopfung zu verhindern. Wenn dies der Fall ist, befolgen Sie bitte den Rat Ihres Chirurgen, auch wenn Sie noch nie zuvor eine Verstopfung hatten. Es ist viel einfacher und angenehmer für Sie, einer Verstopfung vorzubeugen, als mit ihr umzugehen, wenn sie einmal begonnen hat.
Umgekehrt ist es wichtig, dass Sie keine rezeptfreien Behandlungen anwenden, ohne diese vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es gibt eine große Auswahl an rezeptfreien Medikamenten gegen Verstopfung, und einige von ihnen sind möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Zum Beispiel kann ein Darmstimulans für Ihren Körper zu anstrengend sein.
Mehr Flüssigkeit trinken
Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, der Verzicht auf koffeinhaltige Getränke und die Konzentration auf Getränke (wie Wasser und Saft) können dazu beitragen, dass Sie gut hydriert bleiben und das Risiko einer Verstopfung verringern. Flüssigkeiten helfen Ihrem Körper auch dabei, sich zu erholen, nachdem Sie eine Verstopfung entwickelt haben.
Denken Sie daran, Ihre Schmerzmittel auch mit Wasser einzunehmen. Trinken Sie den ganzen Tag über weiterhin Wasser.
Die empfohlene tägliche Einnahme von Wasser liegt normalerweise bei etwa 64 Unzen, was bei der Einnahme von Opioiden möglicherweise nicht ausreicht.
Mehr Ballaststoffe essen
Was Sie essen, kann Ihr Obstipationsrisiko erhöhen oder verringern. Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffzufuhr durch den Verzehr von Obst und Gemüse, vorzugsweise so nah wie möglich an deren natürlichem Zustand. Eine ganze Orange ist für die Ballaststoffversorgung Ihrer Ernährung besser geeignet als Orangensaft ohne Fruchtfleisch.
Sie können Ihrer Ernährung auch mit Ballaststoffergänzungen Ballaststoffe zuführen, aber denken Sie daran, dass der Zusatz von zusätzlichen Ballaststoffen die Verstopfung erhöhen kann, wenn zu wenig Wasser verzehrt wird.
Vermeiden Sie außerdem Nahrungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen. Bei vielen Menschen kann Käse zu Verstopfung führen, ebenso wie eine fleischreiche Ernährung mit wenig Obst und Gemüse.
Essen Sie diese Nahrungsmittel, wenn Sie das nächste Mal Verstopfung haben.
Regelmäßige Mahlzeiten und Snacks
Der Körper ist so konzipiert, dass er den Stuhl bei der Nahrungsaufnahme ausscheidet. Dies ist ein Grund dafür, dass der Stuhlgang nach dem Frühstück üblich ist – Lebensmittel gehen hinein, also muss der Stuhl wieder hinaus. Aus diesem Grund können kleine und häufige Mahlzeiten den regelmäßigen Stuhlgang fördern.
Körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität, wie z.B. Gehen, verringert nachweislich auch das Risiko einer Verstopfung. Beachten Sie natürlich unbedingt die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich Ihrer Bewegungsgrenzen.
Behandlung
Wenn Sie an Verstopfung erkrankt sind, gelten die Ratschläge zur Vorbeugung von Verstopfung weiterhin für Sie. Es ist wichtig, Ihre Wasseraufnahme zu erhöhen, ebenso wie eine Ernährungsumstellung, um Ihren Mahlzeiten Ballaststoffe beizufügen.
Darüber hinaus gibt es viele rezeptfreie und rezeptpflichtige Behandlungen gegen Verstopfung. Wenn Sie jedoch kürzlich operiert worden sind, sollten Sie vor deren Anwendung Ihren Arzt konsultieren.
Mittel zur Linderung von Verstopfung unterscheiden sich darin, wie sanft oder aggressiv sie die Verstopfung behandeln, und können erhebliche Bauchschmerzen verursachen. Zu viele Medikamente oder übermäßig stimulierende Behandlungen können Krämpfe, Schmerzen und Durchfall verursachen.
Zu den verbreiteten Arten von Anti-Konstipationstherapien gehören daher
- Einlauf
- Stuhl-Weichmacher
- Abführmittel
- Faser-Ergänzung
- Magnesiumcitrat
- Glycerin-Zäpfchen
Wie Verstopfung behandelt wird
Verstopfung sollte niemals ignoriert werden, insbesondere nach einer belastenden Erfahrung wie einer Operation. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie eine Verstopfung entwickeln, auch wenn Sie sich sehr bemüht haben, sie zu verhindern. Mit der Hilfe Ihres Arztes und möglicherweise einigen Medikamenten können Sie Ihren Darm wieder auf den richtigen Weg bringen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Aurilio C, Caterina M, Pota V, Sansone P. Opioidbedingte Verstopfung. Obstipation – Ursachen, Diagnose und Behandlung. Juli 2012. doi:10.5772/28602.
- Rao SS, Go JT. Neues zur Behandlung von Verstopfung bei älteren Menschen: neue Behandlungsmöglichkeiten. Klinisches Intervall Altern. 2010;5:163–171. Veröffentlicht am 9. August 2010.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Behandlung von Obstipation. Aktualisiert im Mai 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Handelsmarke M, Pedersen PU. Obstipations- und Defäkationsmuster in den ersten 30 Tagen nach Hüftfraktur. Int J Krankenschwester-Praxis. 2015;21(5):598-604. doi:10.1111/ijn.12312