Wenn Sie Fußschmerzen oder stechende Schmerzen an der Unterseite Ihrer Ferse verspüren, leiden Sie möglicherweise an einer Plantarfasziitis. Möglicherweise profitieren Sie von einer physiotherapeutischen Behandlung der Plantarfasziitis, und ein Bestandteil Ihrer Reha könnte die Verwendung eines kinesiologischen Tapes zur Behandlung Ihrer Fuß- und Fersenschmerzen sein.
Plantarfasziitis ist eine Entzündung oder Reizung der Plantarfaszie, dem dicken Gewebeband, das von der Ferse bis zu den Zehen verläuft und dem Fußgewölbe Form und Stabilität verleiht. Wenn Ihre Plantarfaszie gereizt oder überbeansprucht wird, können Sie Schmerzen in der Fußsohle oder in der Nähe der Ferse verspüren. Wenn dies auftritt, können funktionelle Aktivitäten wie Gehen oder Laufen durch die Schmerzen eingeschränkt werden. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten zur Ermittlung der Ursache Ihrer Plantarfaszienentzündung und zur Suche nach den richtigen Behandlungen ist für eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung von größter Bedeutung.
Es gibt viele verschiedene Behandlungsmodalitäten, die Ihr Physiotherapeut zur Behandlung Ihrer Plantarfasziitis einsetzen kann. Dazu können Ultraschall, elektrische Stimulation oder Iontophorese gehören. Diese Behandlungen konzentrieren sich auf die Behandlung des Schmerz- und Entzündungsprozesses, der bei der Plantarfasziitis auftritt.
Die Konzentration auf die Biomechanik und die zugrundeliegenden Ursachen Ihrer Plantarfasziitis sowie deren Behandlung sind für die ordnungsgemäße Behandlung Ihrer Erkrankung unerlässlich. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Fußschmerzen zu ermitteln, und kann Ihnen die richtigen Übungen und Dehnungen verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre funktionelle Beweglichkeit insgesamt zu verbessern.
7 Dinge, die Sie jetzt tun müssen, um Ihre Plantarfasziitis zu behandeln
Was bewirkt kinesiologisches Tape für den Fuß?
Kinesiologisches Tape ist eine der Behandlungsmethoden, die Ihr Physiotherapeut zur Linderung Ihrer Plantarfasziitis einsetzen kann. Zu den Hauptzielen der Verwendung von kinesiologischem Tape bei Plantarfasziitis gehören:
- Schmerzen lindern
- Nehmen Sie den Druck von Ihrer Plantarfaszie
- Unterstützen Sie das natürliche Fußgewölbe
- Erleichtern Sie die Muskeln um Ihren Fuß herum, um mehr Halt zu geben
Kinesiologisches Tape auf den Fuß auftragen
Bevor Sie das kinesiologische Tape an Ihrem Fuß anbringen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Physiotherapeuten sprechen, um sicherzustellen, dass Sie das Tape richtig anlegen und dass die Verwendung des kinesiologischen Tapes für Sie sicher ist. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihr spezifischer Zustand mit Plantarfasziitis wahrscheinlich von der Verwendung von Kinesiologie-Tape profitieren wird. Einige Menschen mit bestimmten Erkrankungen sollten kein Kinesiologie-Tape verwenden. Konsultieren Sie daher Ihren Arzt oder Therapeuten, bevor Sie versuchen, Ihre Plantarfasziitis mit Tape zu behandeln.
Um das Tape an Ihrem Fuß anzubringen, brauchen Sie möglicherweise einen Freund oder eine Freundin, der/die Ihnen hilft, und Sie sollten sich die verschiedenen Arten von Tape-Streifen ansehen, die für die Verwendung von kinesiologischem Tape erforderlich sind.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Kinesiologie-Tape bei Plantarfasziitis verwenden:
- Positionieren Sie Ihren Fuß vor sich und beugen Sie Ihren Fuß und Ihre Zehen sanft nach oben in Richtung Knie.
- Bringen Sie einen Hebestreifen mit 75 bis 100% Dehnung an der Unterseite Ihres Fußes an.
- Befestigen Sie die Enden der Hebestreifen ohne Spannung an der Oberseite Ihres Fußes.
- Wiederholen Sie dies noch zwei- bis dreimal, wobei jeder Streifen den vorhergehenden leicht überlappen muss, um sicherzustellen, dass Ihr gesamtes Mittelfußgewölbe bedeckt ist.
Manchmal kann ein „I“-Streifen an der Oberseite Ihres Fußes verwendet werden, um die Enden der Hebestreifen zu sichern, damit sie sich nicht ablösen.
Das kinesiologische Tape sollte bequem sein und nicht an der Unterseite des Fußes gefaltet werden. Sie können das Tape zwei bis fünf Tage lang tragen, und das Tape kann nass werden. Wenn sich das Band abzulösen beginnt, entfernen Sie es einfach.
Achten Sie unbedingt auf Ihre Haut um das kinesiologische Tape herum und achten Sie auf Rötungen und Juckreiz, die auf eine Reizung oder eine allergische Reaktion auf das Tape hinweisen können. Sollte dies der Fall sein, entfernen Sie das kinesiologische Tape vorsichtig.
Möglicherweise empfiehlt Ihr Physiotherapeut, Kinesiologie-Tape auch bei anderen Muskeln, die Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk umgeben, zu verwenden, um die Muskeln, die zu Ihrer Plantarfasziitis beitragen können, zu hemmen oder zu erleichtern. Tape an Ihrem Schienbein (Tibialis anterior), Ihrer Wade oder den Muskeln des Tibialis posterior kann notwendig sein, um Ihre Erkrankung vollständig zu behandeln.
Funktioniert das K-Band wirklich?
Sie sollten bedenken, dass kinesiologisches Taping eine relativ neue Behandlungsmethode ist, die in der Physiotherapie und Sportmedizin eingesetzt wird, und dass ihre Auswirkungen noch nicht vollständig untersucht worden sind. Einige frühe Studien zeigen, dass es sicherlich helfen kann, während andere Studien zu dem Schluss kommen, dass kinesiologisches Taping nur einen geringen oder gar keinen zusätzlichen Nutzen für ein Physiotherapieprogramm bietet. Daher ist es wichtig, kinesiologisches Taping mit Ihrem Physiotherapeuten zu besprechen, um die erwarteten Ergebnisse und Vorteile im Zusammenhang mit dem Taping zu verstehen.
Wenn Sie aufgrund einer Plantarfasziitis Fuß- und Fersenschmerzen haben, können Sie von kinesiologischem Taping zur Behandlung Ihrer Erkrankung profitieren. Das Tape kann Ihnen zusammen mit den entsprechenden Übungen und Ratschlägen helfen, Ihre Schmerzen zu verringern oder zu beseitigen und Ihre funktionelle Beweglichkeit insgesamt zu verbessern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Moustafa AM, Hassanein E, Foti C. Objektive Beurteilung der Kortikosteroid-Wirkung bei Plantarfasziitis: zusätzlicher Nutzen des Ultraschalls. Muskeln Bänder Sehnen J. 2016;5(4):289-296. doi:10.11138/mltj/2015.5.4.289
- Ordahan B, Türkoğlu G, Karahan AY, et al. Extrakorporale Stoßwellentherapie versus kinesiologisches Taping bei der Behandlung der Plantarfasziitis: eine randomisierte klinische Studie. Bogen-Rheumatol. 2017;32(3):227-233. doi:10.5606/ArchRheumatol.2017.6059
- Parreira Pdo C, Costa Lda C, Hespanhol LC Jr, et al. Die aktuelle Evidenz unterstützt die Anwendung von Kinesio Taping in der klinischen Praxis nicht: eine systematische Übersicht. J Physiother. 2014;60(1):31-9. doi:10.1016/j.jphys.2013.12.008