Tremor, ein Zittern, das Sie nicht kontrollieren können, ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose (MS), das sich normalerweise nach mindestens fünf Jahren entwickelt, obwohl dies keine feste Regel ist. Tremor kann auftreten, wenn Sie versuchen, etwas mit Ihren Händen zu tun, egal ob Sie stehen oder sitzen, und sein Schweregrad kann von kaum wahrnehmbar bis zu einer erheblichen Beeinträchtigung Ihrer täglichen Aufgaben reichen.
Anzeichen und Symptome
Tremor ist eine unwillkürliche Muskelkontraktion, die zu einer rhythmischen, hin- und hergehenden Bewegung eines bestimmten Körperteils führt. Am häufigsten sind Ihre Hände betroffen, aber der Tremor kann auch Ihre Beine, Stimmbänder, Kopf und Rumpf betreffen. Er kann kommen und gehen oder mit der Zeit immer schlimmer werden.
Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Tremor, aber zu den zwei Haupttypen bei MS gehören
- Intentionstremor: Dies ist die Art von Tremor, die auftritt, wenn man nach etwas greift und die Hand zu zittern beginnt. Je näher Sie sich Ihrem Ziel nähern oder je geringer die erforderliche Bewegung ist, desto stärker zittert Ihre Hand oder Ihr Arm. Dies ist die häufigste Art des Tremors bei MS.
- Posturaler Tremor: Dies ist ein Zittern, das auftritt, während Sie sitzen oder stehen und Ihre Muskeln versuchen, Teile Ihres Körpers gegen die Schwerkraft stillzuhalten. Ein weiteres Beispiel ist das Zittern, wenn Sie die Arme vor sich ausstrecken.
Wenn Sie einen Tremor im Kiefer, der Lippe oder der Zunge haben, kann dies Ihre Fähigkeit zu schlucken (Dysphagie) oder klar zu sprechen (Dysarthrie) beeinträchtigen.
Für die Mehrheit der Menschen ist der Tremor meist lästig, kann alltägliche Aufgaben erschweren und kann peinlich sein. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann der Tremor jedoch so stark sein, dass es unmöglich wird, notwendige Aufgaben wie Essen, Trinken oder Anziehen zu erledigen.
Die Arten von Tremor
Ursachen
Wie andere MS-Symptome werden die meisten MS-Tremorfälle durch Demyelinisierung
verursacht – eine Schädigung des Myelins, der Schutzhülle um Ihre Nerven, durch das körpereigene Immunsystem. Im Falle von Tremor findet die Demyelinisierung in Ihrem Kleinhirn oder in den Nerven statt, die dorthin führen oder sich davon entfernen. Das Kleinhirn ist der Teil Ihres Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert, und es hilft, die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen, Ihres Mundes und Ihrer Augen glatt und flüssig zu machen.
Tremor kann auch das Ergebnis einer Demyelinisierung im Thalamus sein, dem Teil Ihres Gehirns, der die motorischen Systeme in Ihrem Körper steuert, und der Basalganglien, die sich auf beiden Seiten des Thalamus in Ihrem Gehirn befinden und bei der Bewegungskontrolle helfen.
Ein Tremor kann als Rezidivsymptom auftreten und von selbst oder nach einer Kortikosteroid-Behandlung verschwinden, aber es ist auch üblich, dass ein Resttremor bestehen bleibt.
Der Schweregrad des Tremors hängt nicht davon ab, wie lange Sie schon an MS leiden.
Etwa 45 Prozent bis 47 Prozent der MS-Patienten erleben einen Tremor, wobei 5,5 Prozent bis 5,9 Prozent laut einer Studie aus dem Jahr 2015 über einen schweren Tremor berichten.
Behandlung
Da es keine offiziellen Behandlungsrichtlinien für MS-bedingten Tremor gibt, kann die Behandlung des Tremors ein heikles Symptom sein. Es ist oft ein Trial-and-Error-Prozess, um herauszufinden, welche Ansätze für Sie am besten geeignet sind, und wenn sich Ihre Symptome ändern, müssen Sie möglicherweise verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ausloten.
Denken Sie daran, dass eine Behandlung zwar Ihren Tremor reduzieren kann, ihn aber höchstwahrscheinlich nicht vollständig beseitigen wird.
Medikamente
Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Tremor, so dass Ärzte diese normalerweise off-label verschreiben, was bedeutet, dass sie von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung von MS-bedingtem Tremor zugelassen sind.
Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, gehören
- Benzodiazepine: Z.B. Klonopin (Clonazepam) oder Buspar (Buspiron)
- Antikonvulsivum: z.B. Neurontin (Gabapentin), Mysolin (Primidon) oder Keppra (Levetiracetam)
- Antihistaminika: Z.B. Atarax oder Vistaril (Hydroxyzin)
- Betablocker: Z.B. Inderal (Propranolol)
- Antispasmodika: z.B. Baclofen oder Zanaflex (Tizanidin)
- Antiemetika: Z.B. Zofran (Ondansetron)
- Ein Antibiotikum namens Nydrazid (Isoniazid)
Ein Überblick über Multiple-Sklerose-Behandlungen
Wirksamkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 567 Teilnehmern mit MS-Tremor fand heraus, dass 47 Prozent medikamentös behandelt wurden. Die Mehrheit derer, die Medikamente einnahmen, gaben an, dass sie einen mäßigen (54 Prozent) oder schweren (51 Prozent) Tremor hatten, während die anderen ihren Tremor als leicht (37 Prozent) oder vollständig behindernd (35 Prozent) bezeichneten.
Von den Patienten, die über einen mässigen oder schweren Tremor berichteten, gab nur etwa die Hälfte an, dass die Medikation dazu beiträgt, ihren Tremor zu reduzieren. Antikonvulsiva waren die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse (51 Prozent), dicht gefolgt von Benzodiazepinen (46 Prozent). Obwohl die meisten Teilnehmer nur ein Medikament einnahmen, nahmen einige zwei oder drei Medikamente zur Linderung ein.
Eine 2018 durchgeführte Überprüfung von Studien zur Behandlung des Tremors der oberen Gliedmaßen bei MS-Patienten zeigte, dass Nydrazid (Isoniazid) die am besten untersuchte pharmakologische Intervention zur Behandlung des Tremors war und bei 60 bis 80 Prozent der Patienten zur Linderung des Tremors beitrug. Die Studien waren jedoch alle recht klein und wurden in den 1980er Jahren durchgeführt.
In dem Bericht wurde auch festgestellt, dass eine 2014 durchgeführte Studie über die Wirkung krankheitsmodifizierender Therapien auf den Tremor ergab, dass Patienten, die Tysabri (Natalizumab) einnahmen, mit höherer Wahrscheinlichkeit über eine Verbesserung ihres Tremors berichteten als Patienten, die andere Formen krankheitsmodifizierender Medikamente einnahmen.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen bei allen medikamentösen Tremorbehandlungen Müdigkeit und Schwäche waren.
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Therapien
Bei vielen MS-Patienten kann ein Rehabilitations-Plan, der eine oder mehrere Therapieformen umfasst, den Tremor reduzieren.
Beschäftigungstherapie
Ein Ergotherapeut kann Ihnen dabei helfen, spezielle Geräte zu finden und zu erlernen, die Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten unterstützen, z. B. Zahnspangen für betroffene Gelenke, Gewichte für betroffene Bereiche oder für Gegenstände, die Sie benutzen müssen, und andere Hilfsmittel zum Schreiben, Kochen, Essen und Anziehen.
Die Ergotherapie kann Ihnen auch helfen, Strategien zur Bewältigung des Tremors und zur Erhaltung einer guten Haltung und Ausrichtung bei der Ausübung Ihrer Lebenstätigkeiten zu erlernen.
Physikalische Therapie
Besonders wenn Ihr Zittern Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, können Sie von Physiotherapie profitieren. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, die Ihren Kern stärken, Ihr Gleichgewicht verbessern und Sie aktiv und flexibel halten sowie Ihnen helfen, eine gute Haltung und Ausrichtung zu entwickeln, was alles dazu beitragen kann, Ihren Tremor zu reduzieren.
Logopädie
In Fällen von Tremor, der Ihren Kiefer, Ihre Lippen und/oder Ihre Zunge betrifft, kann eine Sprachtherapie hilfreich sein. Ein Logopäde kann Ihnen beibringen, langsamer und klarer zu sprechen, indem er die Position Ihres Kiefers, Ihrer Zunge und Ihrer Lippen anpasst. Er oder sie kann Sie auch über Kommunikationshilfen beraten, falls Sie diese benötigen.
Rehabilitationstherapien zur Bewältigung Ihrer MS
Chirurgie
Wenn Ihr Tremor schwerwiegend ist und andere Behandlungsmöglichkeiten bei Ihnen nicht funktioniert haben, kann eine Operation in Frage kommen. Es gibt zwei Arten von Operationen, die zur Behandlung des MS-Tremors eingesetzt werden können.
Tiefe Hirnstimulation (DBS)
Diese Methode, die auch als Thalamus-Stimulation bekannt ist, war in den letzten Jahrzehnten die Operation der Wahl bei MS-bedingten Tremoren. Bei der DBS platziert der Chirurg batteriebetriebene Elektroden in Ihrem Thalamus, die kleine elektrische Ströme abgeben, um bestimmte Bereiche zu stimulieren und Ihr Zittern zu lindern.
Stereotaktische Thalamotomie
Bei der stereotaktischen Thalamotomie
, auch bekannt als Läsionsoperation, werden ein oder mehrere spezifische Bereiche in Ihrem Thalamus mit Hilfe von Radiofrequenz oder fokussiertem Ultraschall zerstört. Diese genauen Stellen werden vor der Operation auf einer Magnetresonanztomographie- (MRT) oder Computertomographie- (CT) Aufnahme lokalisiert. Im Wesentlichen verhindert diese Zerstörung, dass Ihr Gehirn Signale aussendet, die Ihr Zittern verursachen.
Die Thalamotomie ist dauerhaft und kann Nebenwirkungen wie Schwäche, Müdigkeit und Krampfanfälle verursachen, die jedoch mit der Zeit wieder verschwinden können.
Eine 2019 durchgeführte Überprüfung von Studien zu DBS und Thalamotomie bei Patienten mit Tremor, von denen einige einen MS-bedingten Tremor einschlossen, kam zu dem Schluss, dass beide Arten von Operationen gleichermaßen wirksam sind, um den Tremor erfolgreich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die Forscher führten auch eine Untergruppenanalyse durch, die darauf hinwies, dass eine Thalamotomie, die mit fokussiertem Ultraschall durchgeführt wird, die Lebensqualität sogar noch stärker verbessern kann als andere Arten von Thalamotomie oder DBS.
Botulinumtoxin
Bisher wurden nur zwei kleine Studien, eine von 1997 und eine weitere von 2012, zu den Auswirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen auf den MS-Tremor durchgeführt.
In der Studie von 2012 wurde unter Anleitung der Elektromyographie (EMG) den 23 Teilnehmern entweder Botox (OnabotulinumtoxinA) oder Placebo in gezielte Bereiche eines oder beider Arme injiziert, in denen ihr Tremor auftrat. Nach 12 Wochen erhielten die Teilnehmer die umgekehrte Behandlung.
Die Forscher fanden heraus, dass Botox das Zittern der Hand und die Koordinationsschwierigkeiten, die so genannte Ataxie, signifikant verbesserte, was wiederum das Ausmaß der durch das Zittern verursachten Behinderung verbesserte. Und obwohl rund 42 Prozent der Teilnehmer nach der Botox-Injektion eine leichte bis mittelschwere Schwäche entwickelten, verschwand diese innerhalb von zwei Wochen vollständig.
Botulinumtoxin-Injektionen können eine Möglichkeit sein, Ihr Zittern zu verringern, insbesondere wenn Sie keine Medikamente einnehmen können, wenn Sie mit anderen Behandlungen keine ausreichende Linderung erfahren oder wenn Sie kein Kandidat für eine Operation sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, ob dies für Sie eine praktikable Wahl ist oder nicht.
Bewältigung
Sie können praktische Schritte unternehmen, um sich selbst gesund zu halten, was Ihnen helfen kann, mit Ihrem Zittern und anderen MS-Symptomen besser zurechtzukommen:
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- Stress minimieren: Delegieren Sie Aufgaben an andere, wann immer möglich, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und lernen Sie Entspannungstechniken wie Aromatherapie und tiefes Atmen, die Ihnen helfen können, mit Stresssituationen umzugehen.
- Wählen Sie eine gesunde Ernährung: Eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Vollkorngetreide ist, gibt Ihnen die Nahrung, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.
- Bewegen Sie sich so viel, wie Sie können: Bewegung ist gut für Ihre Muskeln und Ihre Taille, und sie kann Ihnen bei Ihren MS-Symptomen helfen.
- Eliminieren oder reduzieren Sie Koffein und Tremor auslösende Medikamente: Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Tremor verschlimmern (denken Sie an Stimulanzien oder bestimmte Asthmamedikamente), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten. Und wenn Sie von Koffein nervös werden, arbeiten Sie daran, Ihre Einnahme zu reduzieren und sie möglicherweise ganz aus Ihrer Routine zu streichen.
- Suchen Sie einen Berater auf: Depressionen und Angstzustände sind bei jeder chronischen Krankheit weit verbreitet, und MS ist da keine Ausnahme. Und da sich die psychische Gesundheit auf Ihre körperliche Gesundheit auswirkt, kann der Besuch eines Therapeuten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, nicht nur Ihren psychischen Zustand, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität erheblich verbessern.
Tremor kann eines der schwierigeren Symptome bei MS sein, und wie bei jedem von ihnen ist die Art und Weise, wie der Tremor Sie beeinträchtigt, sehr persönlich. Wenn Sie sich damit konfrontiert sehen, sollten Sie versuchen, geduldig zu sein und die Kommunikation offen zu halten, während Sie und Ihr Arzt herausfinden, welche Behandlungsmöglichkeiten am besten funktionieren. Nehmen Sie sich jeden Tag einen Tag nach dem anderen vor und seien Sie gut zu sich selbst, indem Sie sich Raum für Aktivitäten schaffen, die Ihnen Spaß machen, und indem Sie sich selbst gesund halten. Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen beide danken.
Ursachen von Tremor