Bauchdeckenstraffung (Bauchstraffungsoperation): Vorbereitung und Genesung

Die Abdominoplastik oder Bauchstraffung ist ein kosmetischer Eingriff, der das Erscheinungsbild des Bauchs strafft, indem Fett und Haut operativ entfernt werden und (in den meisten Fällen) die Integrität der Bauchmuskeln verbessert wird. Dieser elektive Eingriff ist einer von mehreren Eingriffen, die einige in Betracht ziehen können, wenn sie sich um eine Verschlankung ihres Mittelteils bemühen, wie sie z.B. nach einer erheblichen Gewichtsabnahme erwünscht sein kann. Die Ergebnisse sind langfristig nicht garantiert, aber die Vermeidung einer übermässigen Gewichtszunahme nach einer Bauchstraffung trägt dazu bei, einen flachen Bauch zu erhalten.

Was ist eine Bauchdeckenstraffungsoperation?

Bei einer Operation der Bauchdeckenstraffung wird das Erscheinungsbild des Bauches abgeflacht, indem überschüssige Haut und Fett abgeschnitten und die Haut wieder zusammengenäht wird. Der Eingriff kann auch die chirurgische Befestigung der darunter liegenden Bauchmuskeln umfassen, um das Aussehen und das Gefühl eines straffen Kerns zu vermitteln.

Bei diesem grösseren Eingriff wird entweder eine minimal-invasive laparoskopische Technik (mit einem oder mehreren kleinen Einschnitten und der Unterstützung einer Kamera zur Darstellung der Strukturen) oder eine umfangreichere offene Methode (mit einem oder mehreren Einschnitten, die dem Chirurgen die Sicht und den Zugang zum Bauchfett und den darunter liegenden Muskeln ermöglichen) verwendet.

  • Eine komplette Bauchdeckenstraffung umfasst typischerweise einen großen Bauchschnitt, eine umfangreiche Entfernung von Fett und Haut und möglicherweise die Schaffung eines neuen Bauchnabels.
  • Eine partielle Bauchdeckenstraffung kann einen kleineren Einschnitt, eine weniger ausgedehnte Gewebsresektion und möglicherweise keinen Schnitt um den Bauchnabel herum umfassen.

Eine umgekehrte Bauchstraffung

ist eine partielle Bauchdeckenstraffung, bei der lose Haut aus dem oberen Teil des Bauches entfernt wird. Manchmal wird eine partielle Bauchdeckenstraffung verwendet, um Haut und Fett zu entfernen, die nur im unteren Bauchbereich lokalisiert ist.

Wenn die paarigen Muskeln des Rectus abdominis, die an der Vorderseite des Abdomens herunterlaufen, abgetrennt werden, wird dies als Diastase recti bezeichnet. Diese Muskeln können zusammengenäht werden, um das Erscheinungsbild des Bauches als Teil einer vollständigen oder teilweisen Bauchstraffung zu straffen.

Für jede Bauchdeckenstraffungsoperation ist eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose erforderlich.

Da eine Bauchdeckenstraffung kosmetischer Natur ist, wird dieser Eingriff von den meisten Krankenkassen nicht bezahlt.

Kontraindikationen

Von diesem Eingriff wird Ihnen abgeraten, wenn Sie ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen haben. Wenn Sie an einer schweren chronischen Erkrankung, einer Blutungsstörung oder einer Immunschwäche leiden, besteht die Gefahr von postoperativen Problemen. Rauchen ist auch mit postoperativen Infektionen nach einer Operation der Bauchdeckenstraffung verbunden.

Manchmal würden Probleme wie eine schwere Infektion oder eine neu entdeckte Nierenerkrankung dazu führen, dass die Operation verschoben werden müsste, bis das Gesundheitsproblem unter Kontrolle ist, selbst wenn diese Probleme am Tag der Operation entdeckt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Personen, die mit einer erheblichen Gewichtszunahme oder -abnahme rechnen, oder bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Haut-, Fett- oder Muskelveränderungen auftreten können, die die kosmetischen Auswirkungen der Bauchdeckenstraffung verändern. Auch wenn der Eingriff bei diesen Personen nicht verboten ist, kann es also sein, dass er nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Eine bleibende postoperative Narbe wird sichtbar sein, wenn Sie vollständig entkleidet sind, aber sie sollte zusammen mit einer natürlichen Falte folgen, die entlang des Unterbauchs, entlang des Beckenknochens verläuft. Wenn Sie sehr besorgt darüber sind, möchten Sie vielleicht keine Bauchstraffung haben. (Besprechen Sie den Einschnitt und eine mögliche Narbenbildung im Voraus mit Ihrem Arzt, damit Sie in Ihrem Fall eine fundierte Entscheidung treffen können).

Potenzielle Risiken

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse dieses Verfahrens gut, und die meisten Menschen sind mit den Ergebnissen zufrieden. Seien Sie sich bewusst, dass diese Operation zu einer Narbe entlang Ihres Unterbauchs führt.

Abgesehen davon kann die Bauchdeckenstraffung neben den üblichen Risiken, die mit der Operation und der Anästhesie verbunden sind, zu zusätzlichen postoperativen Problemen führen.

Es kann sein, dass Sie gesundheitliche Komplikationen oder ein Aussehen entwickeln, das sich von dem unterscheidet, was Sie erwartet oder vor der Operation mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Zu den Komplikationen einer Abdominoplastik können gehören:

  • Wundinfektion
  • Asymmetrie der Form des Abdomens
  • Starke Narbenbildung oder Verfärbung der Haut
  • Lose Haut
  • Taubheit oder Schmerzen im Operationsgebiet
  • Unbefriedigende kosmetische Ergebnisse

Ein vollständiger Eingriff führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen als ein partieller Eingriff.

Schlechte plastische Chirurgie: Die Komplikationen und Realitäten

Zweck der Operation der Bauchdeckenstraffung

Eine Abdominoplastik wird aus rein ästhetischen Gründen durchgeführt: um einen flacheren und strafferen Bauchbereich zu erhalten. Sie können diese Operation in Betracht ziehen, wenn Ihr Bauch größer erscheint oder wenn die Haut erschlafft, insbesondere wenn sie durch Dehnung entstanden ist.

Es kann sein, dass der Tonus und die Elastizität Ihrer Haut und Muskeln nachgelassen haben, wenn Sie früher übergewichtig waren oder wenn Sie bei Mehrlingsschwangerschaften zugenommen und dann deutlich abgenommen haben. Eine starke Gewichtsabnahme, auch nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion, kann zu zusätzlicher Haut führen, die sich locker und schlaff anfühlt.

Dieses Verfahren kann Ihre Lebensqualität verbessern, wenn es Sie mit Ihrem körperlichen Erscheinungsbild zufriedener macht, aber es kann Ihre körperliche Gesundheit nicht verbessern.

Eine Operation der Bauchdeckenstraffung ist keine Operation zur Gewichtsabnahme. Sie könnten überlegen, ob eine andere Art von Operation besser zu Ihnen passt, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen wollen.

Zu den anderen Eingriffen, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann, gehören auch andere:

  • Bei der Fettabsaugung wird Fett entfernt, ohne Haut oder Muskeln chirurgisch umzugestalten, und sie ist nicht auf den Bauchraum beschränkt. Wie die Operation der Bauchdeckenstraffung ist die Fettabsaugung ein kosmetischer Eingriff.
  • Die Panniculektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Haut aus dem Bauchbereich entfernt wird, ohne dass Fett oder Muskeln chirurgisch umgestaltet werden.
  • Die bariatrische Chirurgie ist eine Art der Operation zur Gewichtsreduktion, bei der das Verdauungssystem chirurgisch umstrukturiert wird, um eine Überernährung und die Aufnahme überschüssiger Kalorien zu verhindern. Sie wird in der Regel nicht aus kosmetischen Gründen durchgeführt, sondern um medizinische Komplikationen der Fettleibigkeit zu verhindern.

Vor der plastischen Chirurgie zu stellende Fragen

Sie werden einige präoperative Tests benötigen, um sicherzustellen, dass Sie dieses Verfahren sicher durchführen lassen können. Dazu gehört auch eine vorläufige Laborauswertung, wie z.B. ein vollständiges Blutbild (CBC) und Elektrolyttests, um Gesundheitsprobleme zu erkennen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt auch andere präoperative Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie sicher eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen können, wenn Sie ein bereits bestehendes medizinisches Problem haben, das Sie einem Operationsrisiko aussetzt, wie z.B. eine Herz- oder Lungenerkrankung.

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Wie man sich vorbereitet

Häufig ist die Entscheidung für eine Bauchstraffung ein Prozess, der Monate oder länger dauert. Bevor Sie sich für dieses Verfahren entscheiden, könnten Sie Gewichtsabnahme- und Übungsstrategien ausprobieren, um zu sehen, ob Sie das gewünschte Aussehen erreichen können, ohne sich einer Operation unterziehen zu müssen.

Sie sollten sicherstellen, dass Sie ein relativ stabiles Gewicht haben, bevor Sie Ihre Bauchdeckenstraffung planen, damit Sie die Vorteile des Eingriffs maximieren können.

Standort

Ihr Eingriff wird in einem Operationssaal oder Operationssaal eines Krankenhauses oder eines Operationszentrums durchgeführt.

Nach dem Eingriff werden Sie wahrscheinlich mindestens eine Nacht bleiben müssen. Wenn es sich um einen weniger invasiven oder partiellen Eingriff handelt, können Sie möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Besprechung Ihres Operationsplans Ihre voraussichtliche Aufenthaltsdauer erläutern.

Was Sie tragen sollten

Sie müssen für Ihren Eingriff ein Krankenhauskleid anziehen, damit Sie zu Ihrem Operationstermin tragen können, was immer Sie möchten.

Essen und Trinken

Nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation der Bauchdeckenstraffung müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten.

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise einige Tage vor dem Eingriff auffordern, die Einnahme von Blutverdünnern einzustellen. Wenn Sie orale Steroide oder Medikamente gegen Diabetes einnehmen, müssen Sie möglicherweise in den Tagen vor der Operation der Bauchdeckenstraffung ein angepasstes Dosierungsschema einhalten.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich über die Anweisungen in Ihrem Fall im Klaren sind und befolgen Sie diese genau.

Blutverdünner vor, während und nach der Operation

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und eine Zahlungsweise mit, wenn Sie zu dem Termin für Ihre Bauchdeckenstraffungsoperation gehen.

Packen Sie bequeme Kleidung ein, in die Sie sich auf dem Heimweg umziehen können. Es ist ratsam, lockere Kleidung zu tragen, die den Zugang zu einem postoperativen Abfluss ermöglicht, falls ein solcher gelegt wird.

Pre-Op Lebensstiländerungen

Sie müssen vor dem Eingriff ein gesundes Gewicht und eine gute Ernährung haben, damit Sie die Chancen auf eine gute Genesung maximieren können.

In den Wochen vor Ihrem Eingriff kann Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater mit Ihnen über Ernährungsfragen sprechen. Wenn Sie zu übermäßiger Gewichtszunahme oder Diät neigen, können Sie einen Ernährungsplan aufstellen, um sicherzustellen, dass Sie die Nährstoffe und Kalorien erhalten, die Sie brauchen, um für eine bessere Genesung gesund zu bleiben.

Da Rauchen die Genesung behindert, kann Ihr Arzt Sie auch bitten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zu Ihrem Termin erscheinen, unterschreiben Sie Einverständniserklärungen und checken ein. Sie werden zu einem Vor-OP-Bereich geführt, wo Sie einen Kittel anziehen und Ihre Vitaldaten – Temperatur, Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt und Atemfrequenz – überprüfen lassen.

Möglicherweise werden einige Bluttests, einschließlich eines Blutbildes und Elektrolyttests, durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie kein akutes Gesundheitsproblem oder eine Infektion haben.

Ihre Vitalparameter werden vor, während und für mindestens einige Stunden nach Ihrer Operation kontinuierlich überwacht.

Vor der Operation

Wenn es Zeit für Ihre Operation ist, begeben Sie sich in den Operationssaal oder den Operationssaal. Dort wird Ihnen ein intravenöser Zugang (IV) gelegt. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Harnkatheter gelegt, damit Ihre Blase Urin abgeben kann, insbesondere wenn Sie unter Vollnarkose stehen.

Während des Eingriffs kann eine Vollnarkose oder eine IV-Sedierung (überwachte Narkosebehandlung) durchgeführt werden:

  • Bei einer partiellen Abdominoplastik kann eine IV-Sedierung durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, wird Ihnen ein Narkosemittel in Ihre Infusion gespritzt, um Sie schläfrig zu machen.
  • Im Allgemeinen erfordert ein umfangreicherer chirurgischer Eingriff eine Vollnarkose. Ihnen wird ein Narkosemedikament in Ihre Infusion eingeführt, das Ihre Muskeln so weit lähmt, dass Sie nicht mehr in der Lage sein werden, selbstständig zu atmen. Aus diesem Grund werden Sie mit einem Atemschlauch intubiert, damit Sie während des Eingriffs mit mechanischer Unterstützung atmen können.

Ihr Operationsteam wird ein Abdecktuch um Ihren Bauch legen, das den Bereich freilegt, in dem Sie Ihre Einschnitte haben werden. Ihre Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Ihr Chirurg kann die Bereiche auf Ihrem Bauch messen oder markieren, bevor er die Einschnitte vornimmt.

Arten der während der Operation verwendeten Anästhesie

Während der Operation

Ein Abdominoplastik-Eingriff kann zwei bis fünf Stunden dauern, und dies hängt weitgehend von der verwendeten Technik ab.

  • Bei einer vollständigen Bauchdeckenstraffung führt Ihr Chirurg zunächst zwei Schnitte durch: einen vom Hüftknochen auf der einen Seite bis zum Hüftknochen auf der anderen Körperseite in der Nähe der Schamgegend, den anderen Schnitt um den Nabel herum.
  • Wenn Sie eine partielle Bauchdeckenplastik durchführen lassen, wird Ihr Chirurg einen oder zwei kleinere Schnitte machen. Dies wird laparoskopisch oder in einem offenen Verfahren durchgeführt.
  • Bei einem laparoskopischen Eingriff wird Ihr Chirurg ein paar kleine Schnitte machen. Dann wird er das Laparoskop einführen, an dessen Ende sich chirurgische Instrumente befinden, um das überschüssige Fett und die überschüssige Haut zu schneiden und zu entfernen.

Nach den Schnitten wird die Haut von den Bauchmuskeln getrennt. Überschüssiges Fett wird aus dem Bauchbereich entfernt.

Wenn sie getrennt werden, können die Bauchmuskeln zusammengezogen und zusammengenäht werden.

Der abgetrennte Hautlappen wird dann über den Bauchbereich gespannt; überschüssige Haut wird für ein strafferes Aussehen entfernt. Wenn Ihr Chirurg den Nabel in die Schnitte einbezogen hat, wird er in einer Position rekonstruiert, in der er natürlich aussieht.

Eine chirurgische Drainage kann unter die Haut gelegt werden, um überschüssige Flüssigkeit aufzufangen. Diese bleibt mehrere Wochen lang an ihrem Platz, bevor sie entfernt wird.

Die Einschnitte werden dann mit Nähten verschlossen und ein steriler Verband wird über den Bereich gelegt.

Nach der Operation

Nachdem Ihre Operation abgeschlossen ist, wird Ihre Anästhesie gestoppt (IV) oder rückgängig gemacht (allgemein). Wenn Sie einen Schlauch zur Unterstützung der Atmung eingelegt haben, wird dieser entfernt, damit Sie vor Verlassen des Operationssaals selbstständig atmen können.

Sie werden in einen postoperativen Bereich gebracht, wo Ihre Vitalfunktionen weiterhin überwacht werden. Sobald Sie wach sind und als stabil gelten, wird das Pflegepersonal möglicherweise Urin von Ihrem Katheter auffangen oder Sie fragen, ob Sie in eine Bettpfanne urinieren können.

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Es dauert mehrere Stunden, bis Sie mit Unterstützung aufstehen und gehen können. In der Regel gehen Sie nach Hause oder bleiben im Krankenhaus, entsprechend dem Plan, den Sie vor der Operation hatten.

Während Sie sich im postoperativen Bereich oder während Ihres postoperativen Krankenhausaufenthalts erholen:

  • Ihr medizinisches Team kümmert sich um Ihre Operationswunde und Drainage und zeigt Ihnen, wie Sie dies zu Hause tun können.
  • Sie erhalten Schmerzmedikamente, und Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Behandlung postoperativer Schmerzen geben.
  • Sie werden die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wieder aufnehmen (oder Sie erhalten Anweisungen, wann sie wieder aufgenommen werden sollen).
  • Ihr medizinisches Team wird dafür sorgen, dass Sie bequem und sicher gehen, essen und die Toilette benutzen können, bevor Sie nach Hause entlassen werden.

Wenn Sie in den Stunden nach Ihrer Genesung Anzeichen von Komplikationen wie Fieber oder starke Schmerzen entwickeln, müssen Sie möglicherweise länger als geplant im Krankenhaus bleiben, da Ihr medizinisches Problem beurteilt und behandelt wird.

Genesung

Die Genesung nach jeder Art von Abdominoplastik dauert zwei Wochen bis zwei Monate. Wenn Sie jedoch eine große Wunde haben und/oder eine beträchtliche Menge Haut und Fett entfernt haben, sollten Sie im Allgemeinen mit einer längeren Genesungszeit rechnen, als wenn Sie eine kleine Wunde haben und eine kleine Menge Gewebe entfernt wurde.

Ein sorgfältiges postoperatives Management hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Wie erholt man sich von einer Bauchdeckenstraffung?

Heilung

Halten Sie den Bereich sauber und trocken und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Wunde und Drainage entsprechend den Anweisungen, die Sie im Krankenhaus erhalten haben, versorgen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Sie den Verband bei Bedarf austauschen können und ob der Verband wasserdicht ist, und treffen Sie daher alle notwendigen Vorkehrungen, um den Bereich während des Badens trocken zu halten.

Die sichtbare Narbe der Bauchdeckenstraffung kann erst ein Jahr nach der Operation deutlich verblassen. Sie vor der Sonne geschützt aufzubewahren, kann zur Heilung beitragen.

Während der Genesungszeit müssen Sie einen Kompressionsanzug über dem Verband und unter der Kleidung tragen, um die Schwellung in Grenzen zu halten.

Wenn Sie Schmerzen, Rötungen, Drainage, Eiter, Fieber oder Schüttelfrost entwickeln, rufen Sie umgehend Ihren Arzt. Das Gleiche gilt, wenn die Flüssigkeit, die aus Ihrer chirurgischen Drainage (falls Sie eine haben) austritt, an Menge zunimmt oder beginnt, blutig oder trüb auszusehen.

In den Wochen nach der Operation der Bauchdeckenstraffung sollten Sie anstrengende Aktivitäten vermeiden und keine schweren Gegenstände heben. Wenn Sie die Erlaubnis Ihres Arztes haben, können Sie wieder arbeiten und anfangen, Sport zu treiben.

Wie pflegt man den Schnitt nach einer Bauchdeckenstraffung?

Nachbereitung

Wenn Sie mit Ihrem Arzt zu Ihren Nachsorgeterminen gehen, werden Ihr Abfluss und Ihre Wunde untersucht. Wenn die Drainage nicht mehr benötigt wird, wird sie gezogen. Zum Verschließen der Hautöffnung kann eine Naht oder ein Steri-Streifen gelegt werden.

Ihre Operationswunde wird inspiziert, und alle nicht resorbierbaren Fäden werden nach der Heilung entfernt.

Sie sollten nach der Genesung von einer Bauchdeckenstraffungsoperation keine spezielle Langzeitpflege benötigen.

Mögliche zukünftige Operationen

Im Allgemeinen muss die Operation der Bauchdeckenstraffung nicht mit anderen Verfahren nachbereitet werden und verursacht in der Regel keine medizinischen Probleme.

Wenn Sie mit Ihrer postoperativen Narbe unzufrieden sind, können Sie in Erwägung ziehen, ein Narbenrevisionsverfahren mit einem plastischen Chirurgen zu besprechen. Ihre Narbe kann anders aussehen als erwartet, wenn Sie nach Ihrer Operation ein Heilungsproblem oder eine Wundinfektion hatten.

Alle zukünftigen abdominalchirurgischen Eingriffe aus medizinischen oder kosmetischen Gründen müssen unter Berücksichtigung Ihrer Schnitte geplant werden.

Kann man schlechte plastische Chirurgie beheben?

Lebensstil-Anpassungen

Eine Gewichtszunahme könnte die Auswirkungen der Operation rückgängig machen

, indem Fett im Bauchbereich hinzugefügt wird und sich die Muskeln trennen können. Eine Gewichtszunahme gefolgt von einer Gewichtsabnahme kann dazu führen, dass die Haut wieder schlaff wird.

Bewegung und die Einhaltung einer gesunden Ernährung sind für die Gewichtskontrolle und optimale langfristige Vorteile nach einer Bauchdeckenstraffungsoperation notwendig.

Wenn Sie zu extremen Diäten neigen, sollten Sie dieses Problem unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Anorexia nervosa und Bulimie sind gefährlich für Ihre Gesundheit und potenziell lebensbedrohlich.

Eine Operation der Bauchdeckenstraffung ist eine kosmetische Wahloperation, die Sie in Betracht ziehen können, wenn Sie einen flacher und fester erscheinenden Bauch haben möchten. Es gibt viele Punkte, die Sie bei der Entscheidung, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist, beachten müssen – einschließlich Bedenken hinsichtlich der Genesungszeit und der Narben. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Operation.

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