Wenn Sie operiert werden – selbst bei einem kleineren Eingriff – kann der Arzt Bluttests anordnen. Während die Interpretation von Bluttests am besten einem Arzt überlassen werden sollte, kann es hilfreich sein, zu verstehen, wonach der Test sucht und was als „normales“ Ergebnis angesehen wird.
Es gibt Hunderte von verschiedenen Bluttests, die in einem Labor durchgeführt werden können, aber die häufigsten werden routinemäßig vor und nach der Operation durchgeführt; diese Tests sind sehr häufig und sollten keinen Grund zur Beunruhigung darstellen.
Der Leistungserbringer möchte sicherstellen, dass sich der Patient für den Eingriff in bestmöglichem Gesundheitszustand befindet, und alle Zustände diagnostizieren, die vermeidbare Komplikationen verursachen könnten. Blutuntersuchungen werden häufig auch nach einem Eingriff durchgeführt, um Blutungen festzustellen und um sicherzustellen, dass die Organe nach der Operation gut funktionieren.
Häufig werden diese Tests routinemässig durchgeführt, oft in der Nacht nach der Operation. Das bedeutet nicht, dass die Erwartung besteht, dass etwas nicht in Ordnung ist, meistens bestätigen diese Tests, dass nach der Operation alles gut läuft.
Patienten auf der Intensivstation können mit häufigeren Blutuntersuchungen rechnen. Wenn Sie an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind, können Sie damit rechnen, dass täglich oder sogar noch öfter arterielle Blutgase entnommen werden.
Chem 7
Dieser Test, der auch als Blutchemie-, Chemie- oder Grundstoffwechsel-Panel bekannt ist, untersucht die Konzentration essentieller Enzyme im Blut und prüft auch die Nierenfunktion. Darüber hinaus wird durch diesen Test der Glukosespiegel im Blut ermittelt und kann anzeigen, ob eine Person weitere Tests auf Diabetes benötigt.
Die sieben enthaltenen Tests sind:
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
- Serum-Glukose
- Kreatinin
- Kohlendioxid (CO2)
- Serumchlorid
- Serum-Natrium
- Kalium-Serum
Chem 7 Blutchemische Tests: Grundlegendes Stoffwechsel-Panel
CBC
Ein vollständiges Blutbild (CBC), betrachtet die verschiedenen Zellen, aus denen Vollblut besteht. Ein Blutbild kann den Arzt darüber informieren, ob der Körper von jedem Zelltyp die entsprechende Anzahl produziert, und es kann auch Anzeichen einer aktuellen oder kürzlich erfolgten Infektion, einer Blutung oder eines Gerinnungsproblems widerspiegeln.
Nach der Operation kann der Arzt diesen Test anordnen, um festzustellen, ob eine Bluttransfusion gerechtfertigt ist, oder um eine Infektion festzustellen.
Ein CBC umfasst:
- Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC)
- Erythrozytenzahl (RBC)
- Thrombozytenzahl (Plt)
- Hämoglobin
- Hämatokrit
Eine H&H ist ähnlich wie ein CBC, betrachtet aber nur die Hämoglobin- und Hämatokritwerte.
Was Sie über Ihre CBC-Laborergebnisse wissen sollten
PT, PTT und INR
Diese Tests, die zusammen als Gerinnungspanel bekannt sind, untersuchen die Fähigkeit Ihres Blutes zur Gerinnung. Eine gestörte Gerinnungsfähigkeit kann bei Operationen, bei denen häufig Blutungen zu erwarten sind, zu Problemen führen.
Wenn das Ergebnis eine gestörte Gerinnungsfähigkeit zeigt, kann es notwendig sein, die Operation zu verschieben, um signifikante Blutungen während des Eingriffs zu verhindern. Dieser Test kann auch zur Überwachung blutverdünnender Medikamente, wie z.B. Coumadin (Warfarin), eingesetzt werden.
Was bedeuten Ihre PT-, PTT- und INR-Ergebnisse?
Leber-Enzyme
Leberfunktionsstudien, auch als LFTs bekannt, werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Leber normal funktioniert. Da die Leber eine Rolle bei der Entfernung der Anästhesie aus dem Blutkreislauf und der normalen Blutgerinnung spielt, ist es wichtig, vor dem Eingriff zu wissen, ob die Leber normal funktioniert. Erhöhte Zahlen können auf eine Leberschädigung oder eine schlechte Leberfunktion hinweisen.
Ein zusätzlicher Test, ein so genannter GGT, kann dem Leber-Panel hinzugefügt werden. Dieser Test kann darauf hinweisen, dass eine Schädigung der Leber oder der umliegenden Gallengänge vorliegt, gibt aber nicht an, welche Art von Schädigung vorliegt.
Eine typische Leberfunktionsstudie umfasst:
- Aspartatphosphatase (AST), auch bekannt als SGOT
- Alanin-Aminotransferase (ALT), auch bekannt als SGPT
- Alkalische Phosphatase (ALP)
- Bilirubin gesamt
- Direktes Bilirubin
- Indirektes Bilirubin
- Albumin
Was ist bei Leberfunktionstests zu erwarten?
Arterielle Blutgase
Ein arterielles Blutgas, allgemein als BGA bezeichnet, untersucht, wie das Atmungssystem funktioniert und wie viel Sauerstoff im Blut vorhanden ist. Für diesen Test wird Blut aus einer Arterie benötigt, das von den Lungen vollständig mit Sauerstoff versorgt wird und typischerweise aus der Radialarterie im Handgelenk entnommen wird.
Anormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass das Blut sauerstoffarm ist, dass der Patient zu viel oder zu wenig atmet (an einem Beatmungsgerät während des chirurgischen Eingriffs) oder dass er zusätzlichen Sauerstoff benötigt.
Die BGA wird in der Regel mindestens einmal täglich durchgeführt, wenn der Patient über einen längeren Zeitraum an einem Beatmungsgerät angeschlossen ist. Die Ergebnisse werden verwendet, um festzustellen, ob Änderungen an den Einstellungen des Beatmungsgeräts erforderlich sind.
Wenn der Patient auf der Intensivstation liegt, kann eine spezielle IV, eine so genannte arterielle Linie, gelegt werden, um die Entnahme von arteriellem Blut zu erleichtern, insbesondere wenn sie häufig durchgeführt wird.
Eine typische BGA beinhaltet:
- pH-Wert: Das Säure/Basen-Gleichgewicht des arteriellen Blutes
- PC02: Wie viel Kohlendioxid ist im Blut
- PO2: Wie viel Sauerstoff wird im Blut konzentriert
- HCO3: Bikarbonatspiegel kann auf Probleme der Nierenfunktion hinweisen
- O2: Wie viel Sauerstoff steht den Geweben des Körpers zur Nutzung zur Verfügung
Die Interpretation der BGA ist sehr anspruchsvoll und wird in der Regel von Ärzten oder Leistungserbringern vorgenommen.
Arterielle Blutgastests
ABO Typisierung
ABO-Typisierung ist der medizinische Begriff zur Bestimmung der Blutgruppe des Patienten. Diese wird vor der Operation durchgeführt, so dass bei Bedarf im Operationssaal Blut gegeben werden kann. Bei den meisten Operationen ist keine Bluttransfusion erforderlich, aber bei einigen Eingriffen, wie z.B. einer Bypass-Operation am gepumpten Herzen, wird routinemässig Blut verabreicht.
Es kann sein, dass Sie vor der Operation gebeten werden, eine Einverständniserklärung für die Blutverabreichung zu unterzeichnen, auch wenn eine Transfusion nicht routinemässiger Bestandteil des Eingriffs ist, falls dies erforderlich sein sollte.
Blutkultur und Empfindlichkeit
Eine Blutkultur ist ein Prozess, bei dem eine kleine Probe Ihres Blutes in eine Flasche mit sterilem Kulturmedium gezogen wird, das Bakterien „ernährt“. Die Probe wird warm gehalten und nach einigen Tagen wird geprüft, ob Bakterien wachsen. Wenn Bakterien wachsen, ist es wahrscheinlich, dass die gleichen Bakterien auch in Ihrem Blut wachsen.
Wenn Bakterien wachsen, wird sie dann verschiedenen Antibiotika ausgesetzt, um zu sehen, welches Antibiotikum für die Behandlung Ihrer Infektion am wirksamsten ist. Dies ist eine wissenschaftliche Methode, um das beste Antibiotikum für Ihre Infektion auszuwählen, ohne Ihnen mehrere Antibiotika zu verabreichen und in der Hoffnung, dass eines davon gut wirkt.
Es ist zwar hilfreich, ein allgemeines Verständnis der Laborergebnisse und ihrer Bedeutung zu haben, doch letztlich liegt es in der Verantwortung des medizinischen Betreuers, die Ergebnisse zu interpretieren und zu bestimmen, wie darauf zu reagieren ist.
Die Interpretation von Laborergebnissen ist eine Fertigkeit, die im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert wird, also haben Sie nicht das Bedürfnis, jede Nuance Ihrer Laborergebnisse verstehen zu müssen. Viel wichtiger ist es, dass Sie genau zuhören, wenn der Anbieter Ihnen seinen Plan erläutert und Ihnen erklärt, wie er mit Ihrer Betreuung verfahren möchte.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Devereaux PJ, Biccard BM, Sigamani A, et al. Assoziation der postoperativen hochsensiblen Troponinspiegel mit Myokardverletzungen und 30-Tage-Sterblichkeit bei Patienten, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen. JAMA. 2017;317(16):1642-1651. doi:10.1001/jama.2017.4360
- Rachakonda KS, Parr M, Aneman A, Bhonagiri S, Micallef S. Rationale klinische Pathologiebeurteilung auf der Intensivstation. Anästhesie-Intensivstation. 2017;45(4):503-510. doi:10.1177/0310057X1704500415
- MedlinePlus. Grundlegendes Stoffwechsel-Panel. Aktualisiert am 12. April 2019.
- Berg Sinai. Grundlegendes Stoffwechsel-Panel.
- Cleveland-Klinik. Vollständiges Blutbild.
- MedilinePlus. Vollständiges Blutbild (CBC). Aktualisiert 2019.
- Thiruvenkatarajan V, Pruett A, Adhikary SD. Gerinnungstestung in der perioperativen Phase. Indisch J Anästhesie. 2014;58(5):565-72. doi:10.4103/0019-5049.144657
- MedlinePlus. Leberfunktionstests. Aktualisiert 2019.
- Gamma-Glutamyltransferase-Blutuntersuchung (GGT). US-Nationalbibliothek für Medizin. 2019.
- Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Arterielle Blutgasanalyse (ABG).
- Mohammed HN, Abdelatief DA. Einfache Blutgasanalyse: Implikationen für die Krankenpflege. Egyptian Journal of Chest Diseases and Tuberculosis. 2016;65(1):369-276. doi:10.1016/j.ejcdt.2015.11.009
- Yap CYF, Aw TC. Arterielle Blutgase. Proceedings of Singapore Healthcare. 2011;20(3). doi:10.1177/201010581102000313
- Pei Z, Szallasi A. Verhinderung chirurgischer Verzögerungen durch die Art der Voruntersuchung und des Screenings bei Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen: verbesserte Effizienz. Bluttransfusion. 2015;13(2):310-2. doi:10.2450/2014.0172-14
- Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Blutkultur.
Zusätzliche Lektüre
- Medline Plus. Empfindlichkeitsanalyse.