Können Sie schlank sein und PCOS haben? Ja. Bis zu 30 % der Frauen mit PCOS halten ein Normalgewicht. Diese gesundgewichtigen Frauen sind immer noch mit Fruchtbarkeitsproblemen, erhöhten Androgenen und den daraus resultierenden Symptomen (wie Akne, unerwünschtem Haarwuchs, Haarausfall usw.) sowie einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfrontiert.
Die meisten Informationen über PCOS betreffen die übergewichtige Mehrheit, bei der der Ratschlag Nummer eins ist, Gewicht zu verlieren. Was ist, wenn Sie bereits ein Normalgewicht haben?
Menschen mit einem mageren PCOS haben einzigartige Herausforderungen, und es ist wichtig zu verstehen, was Sie tun können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und möglicherweise lästige Symptome zu lindern.
Verzögerte Diagnose-Zeit
Da PCOS so stark mit Adipositas assoziiert ist, bleiben schlanke Frauen mit PCOS oft jahrelang undiagnostiziert. Bei übergewichtigen Frauen mit PCOS kann die Diagnose bereits in der High School gestellt werden, insbesondere wenn ihre Zyklen fehlen oder sehr unregelmäßig sind. Im Vergleich dazu werden schlanke Frauen mit PCOS unter Umständen erst dann diagnostiziert, wenn sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Die PCOS-Diagnose selbst ist nicht die einzige verzögerte Diagnose. Auch bei schlanken Frauen mit PCOS kann es Verzögerungen bei der Diagnose von Diabetes und Herzerkrankungen geben.
Diabetes
Studien haben ergeben, dass bei schlanken Frauen mit PCOS die Inzidenz einer versäumten Diabetes-Diagnose bei 3% bis 10% liegt. Dies ist wahrscheinlich, weil Ärzte im Allgemeinen nicht erwarten, dass Erwachsene oder Normalgewichtige Diabetes oder Insulinresistenz entwickeln. (Mehr dazu weiter unten.)
Allerdings haben adipöse Frauen mit PCOS im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Einige Experten empfehlen, dass alle Frauen mit PCOS ihren Insulinspiegel überprüfen lassen, unabhängig von ihrem Gewicht.
Herzkrankheit
Bei schlanken Frauen mit PCOS ist es wahrscheinlicher, dass die Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verzögert oder versäumt wird. Forscher haben die Cholesterinwerte normalgewichtiger Frauen mit PCOS mit den Cholesterinwerten von Frauen ohne PCOS verglichen.
Sie fanden heraus, dass die gesundgewichtigen Frauen mit PCOS mit höherer Wahrscheinlichkeit niedrigere Werte des „guten“ Cholesterins (HDL) und höhere Werte des „schlechten“ Cholesterins (LDL) hatten.
Insulin-Resistenz
Insulinresistenz ist in der Regel mit Adipositas assoziiert, aber auch normalgewichtige Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, eine Insulinresistenz zu entwickeln, obwohl sie nicht übergewichtig sind. Forscherinnen und Forscher haben geschätzt, dass etwa 20% bis 25% der mageren Frauen (BMI unter 25) insulinresistent sind.
Während der Zusammenhang zwischen Insulinspiegel und PCOS noch nicht gut verstanden ist, sind Frauen mit PCOS nicht die einzigen, die trotz ihres Gewichts, das in den für ihre Grösse normalen Bereich fällt, insulinresistent sein können.
Der entscheidende Faktor, der zwischen den normalgewichtigen Frauen, die eine Insulinresistenz entwickeln, und denen, die keine Insulinresistenz entwickeln, scheint die abdominale Adipositas
zu sein. Abdominale Adipositas liegt vor, wenn der Bauchbereich Ihres Körpers mehr Fett trägt, als er sollte.
Abdominale Adipositas tritt häufiger bei Fettleibigen auf, kann aber auch bei normalgewichtigen Personen auftreten. Sie haben nicht unbedingt die Kontrolle darüber, wo Ihr Körper Fett speichert; dies hängt wahrscheinlich mit der Genetik zusammen.
Fragen Sie sich, ob Sie ein Risiko haben? Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, Ihr Hüft-Taillenverhältnis zu ermitteln. Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass sie einen erhöhten Insulinspiegel haben, wenn ihr Hüft-Taillenverhältnis höher als 0,85 ist.
Emotionale Gesundheit
PCOS ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände verbunden. Eine Studie ergab, dass schlanke Frauen mit PCOS – im Vergleich zu fettleibigen Frauen mit PCOS – eher Probleme mit Angst haben, eine geringere Stressresistenz aufweisen und höhere Werte des Hormons ACTH haben, das mit erhöhtem Langzeitstress assoziiert ist.
Sie fanden auch heraus, dass eine schlanke Frau mit PCOS umso höhere Plasmaghrelin-Spiegel aufwies, je mehr Angst sie hatte. Ghrelin ist ein Hormon, das Hungergefühle hervorruft.
Einige haben die Theorie aufgestellt, dass es die psychologischen Kämpfe von Frauen mit magerem PCOS sind, die das hormonelle Gleichgewicht stören. Mit anderen Worten: Angst löst ein hormonelles Ungleichgewicht im Zusammenhang mit PCOS aus oder verschärft es noch weiter.
Während sowohl schlanke als auch übergewichtige Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Angst und Stimmungsstörungen haben, kann es sein, dass schlanke Frauen häufiger mit Angst konfrontiert sind als ihre adipösen Schwestern.
Fruchtbarkeitsbehandlung
Die am häufigsten verwendeten Fruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen mit PCOS sind Clomid, Letrozol, Metformin und, falls diese nicht erfolgreich sind, injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente. Der häufigste Rat, der übergewichtigen Frauen mit PCOS gegeben wird, die schwanger werden wollen, ist, Gewicht zu verlieren.
Bei fettleibigen Frauen kann eine Gewichtsabnahme von 5% bis 10% ihres derzeitigen Gewichts dazu beitragen, dass Fertilitätspräparate wirksamer sind. Dies gilt jedoch nicht für schlanke Frauen mit PCOS. Schlanke Frauen mit PCOS haben im Vergleich zu ihren übergewichtigen Altersgenossinnen wesentlich höhere Schwangerschaftsraten mit Fertilitätsbehandlungen.
Wie bereits erwähnt, wird Metformin manchmal eingesetzt, um Frauen mit PCOS bei der Empfängnis zu helfen. Metformin ist kein Fertilitätspräparat; es ist eigentlich gegen Insulinresistenz vorgesehen. Es kann jedoch den Eisprung bei Frauen mit PCOS verbessern.
In einer Studie wurde festgestellt, dass bei schlanken Frauen mit der mit Metformin behandelten Erkrankung im Vergleich zu adipösen Frauen mit PCOS die Wahrscheinlichkeit, dass Menstruation und Ovulation zurückkehren, doppelt so hoch ist wie bei adipösen Frauen mit PCOS.
Sie fanden auch heraus, dass bei schlanken Frauen mit PCOS der Testosteronspiegel sank und sich der Nüchternglukosespiegel verbesserte. Diese Verbesserungen traten bei den adipösen Frauen mit PCOS überhaupt nicht auf.
In einer anderen Studie stellten die Forscher fest, dass schlanke Frauen mit PCOS eine Schwangerschaftserfolgsrate von 52% hatten, wenn sie mit ovulatorischen Fruchtbarkeitsmedikamenten plus intrauteriner Insemination (IUI) behandelt wurden. Bei adipösen Frauen mit PCOS waren die Schwangerschaftsraten viel niedriger (nur 22%).
Dass Sie eine normalgewichtige Frau mit PCOS sind, bedeutet nicht, dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, schwanger zu werden, oder dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung garantiert ist. Im Vergleich zu übergewichtigen oder fettleibigen Frauen mit PCOS haben Sie jedoch eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit.
Lebensstil und Ernährungslösungen
Es gibt Lebensgewohnheiten und Veränderungen, die schlanke Frauen mit PCOS vornehmen können, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und positive Ergebnisse zu unterstützen.
Gesundes Gewicht erhalten
Zum einen ist es für normalgewichtige Frauen mit PCOS wichtig, dieses Normalgewicht beizubehalten. Es kann frustrierend sein, einen guten BMI zu haben und trotzdem PCOS zu haben. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist für alle Frauen mit PCOS wichtig – es kann dazu beitragen, die Gesamtergebnisse zu verbessern.
Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit PCOS mit zunehmendem Alter mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Insulinresistenz entwickeln – obwohl dieses Risiko bei schlanken Frauen geringer war. Die Beibehaltung Ihres Gewichts kann dazu beitragen, Ihr Diabetes-Risiko zu senken.
Studien haben ergeben, dass Frauen mit PCOS weniger Kalorien zu sich nehmen müssen als gleichgewichtige Frauen ohne PCOS. Das bedeutet, dass es schwieriger ist, ein gesundes Gewicht beizubehalten.
Widerstands-Übung
Eine mögliche Lösung hierfür könnte eine Widerstandsübung sein. Progressive Widerstandsübung ist ein Krafttraining, das speziell darauf abzielt, Kraft und Muskelmasse zu erhöhen.
Dies geschieht durch langsames Erhöhen des zu hebenden Gewichts oder durch Ausführen der Wiederholungen. (Einige Frauen haben Angst, dass das Heben von Gewichten dazu führt, dass sie sich „wie ein Mann“ aufblähen, aber das ist eine unbegründete Angst).
Eine Studie an schlanken Frauen mit PCOS ergab, dass ein zusätzliches Resistenztraining dazu beitrug, das viszerale Fett (das Bauchfett, das das Risiko einer Insulinresistenz erhöht) zu verringern, den erhöhten Androgenspiegel zu senken, Menstruations- und Ovulationsunregelmäßigkeiten zu verbessern und die fettfreie Muskelmasse zu vergrößern.
Das Element Muskelmasse ist besonders wichtig. Je mehr Muskelmasse man trägt, desto mehr Kalorien benötigt man, um sein Gewicht zu halten.
Beratung
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Sie mit PCOS leben, ist eine professionelle Beratung, insbesondere wenn Sie unter Angstzuständen oder depressiven Stimmungen leiden. Frauen mit PCOS haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Angstprobleme, und schlanke PCOS-Frauen haben diese Probleme im Vergleich zu adipösen Frauen mit PCOS mit größerer Wahrscheinlichkeit.
Auch wenn eine Therapie diese emotionalen Kämpfe nicht vollständig beseitigen kann, so kann sie doch erheblich helfen.
Was sollten Sie tun?
Wenn Sie an PCOS leiden und ein Normalgewicht haben, was können Sie am besten für Ihre Gesundheit tun?
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- Beginnen Sie mit dem Widerstandstraining. Eine regelmäßige Übungsroutine ist eine gute Idee, aber stellen Sie auch sicher, dass Ihr Übungsprogramm ein Widerstandstraining beinhaltet. Dadurch wird Ihre fettfreie Muskulatur gestärkt und gleichzeitig das „schlechte Fett“ in Ihrem Körper reduziert, was gut für den Hormonhaushalt und Ihre PCOS-Symptome ist.
- Lassen Sie Ihren Insulin- und Glukosespiegel testen. Ihr Arzt wird vielleicht nicht daran denken, Ihren Zuckerspiegel zu testen, wenn Sie nicht fettleibig sind, aber mit PCOS haben Sie ein Risiko, eine Insulinresistenz zu entwickeln, auch wenn Sie nicht übergewichtig sind. Bitten Sie ihn auch, Ihren Insulinspiegel und nicht nur Ihren Glukosespiegel zu testen.
- Halten Sie Ihr gesundes Gewicht. Mit PCOS wird es schwieriger, ein gesundes Gewicht zu halten, aber es ist wichtig, dass Sie alle Anstrengungen unternehmen, um dies zu erreichen. Wenn Sie einmal zugenommen haben, kann es schwierig sein, Gewicht zu verlieren, und wenn Sie an Gewicht zunehmen, steigen Ihre PCOS-Risiken.
- Greifen Sie nach emotionaler Unterstützung. Frauen mit PCOS haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit Depressionen und Angstzuständen. Holen Sie sich Unterstützung, sowohl von Freunden als auch von Fachleuten.
- Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt. Eine gute Ernährung ist für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Das gilt für alle Menschen, besonders aber für Menschen mit PCOS.
- Treten Sie für sich selbst ein, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt Ihnen nicht die Betreuung zukommen lässt, die Sie verdienen, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Mit PCOS diagnostiziert zu werden und die meisten Informationen zu finden, die sich an übergewichtige Frauen richten, kann frustrierend und entkräftend sein. Es kann sogar vorkommen, dass andere Frauen mit PCOS sagen, sie „zweifeln“ an Ihrer Diagnose – nur weil Sie nicht fettleibig sind.
Zu den PCOS-Diagnosekriterien gehört nicht, „übergewichtig zu sein“. Adipositas ist ein PCOS-Risiko
. Tatsächlich hat etwa jede fünfte Frau mit PCOS einen gesunden BMI. Sie sollten wissen, dass Sie nicht unsichtbar sind, und dass es normalgewichtige und dünne Frauen mit PCOS gibt. Sie sind nicht die Einzige.
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