Der Begriff „universelle Vorsichtsmaßnahmen“ bezieht sich auf bestimmte Schritte, die von medizinischem Fachpersonal und anderen Personen zur Infektionskontrolle unternommen werden. Mit anderen Worten: Universelle Vorsichtsmassnahmen sind die Techniken, die Menschen anwenden, um das Risiko der Übertragung von HIV und anderen Infektionskrankheiten zu verringern. Die wissenschaftliche Grundlage der universellen Vorsichtsmassnahmen besteht darin, dass Menschen Blut oder Körperflüssigkeiten so behandeln sollten, als ob sie HIV, Hepatitis oder einen anderen infektiösen Erreger enthalten würden.
Mit anderen Worten: Universelle Vorsichtsmassnahmen gehen davon aus, dass alle Körperflüssigkeiten gefährlich sind. Von medizinischem Fachpersonal wird dann erwartet, diese Flüssigkeiten entsprechend zu behandeln. Dies schützt nicht nur das Pflegepersonal. Es hat auch einen sozialen Nutzen. Durch die Anwendung gleicher Verfahren für alle, d.h. universell
, verringert die Anwendung universeller Vorsichtsmassnahmen die Stigmatisierung. Wie wird das erreicht?
Vor den universellen Vorsichtsmassnahmen war ein Arzt, der Handschuhe und eine Maske trug, ein Signal, dass sein Patient etwas „Gefährliches“ hatte. Heute tragen Ärzte bei jedem Menschen Handschuhe und andere geeignete Schutzausrüstung. Wenn Gesundheitsdienstleister Handschuhe tragen, bedeutet das nur, dass sie die Regeln befolgen. Die Schutzvorrichtungen sind kein Signal, dass ein Patient eine stigmatisierte Krankheit wie HIV hat. Tatsächlich sind die Schutzvorrichtungen für Menschen mit Infektionskrankheiten in den meisten Fällen die gleichen wie für Menschen ohne sie. Das ist der ganze Zweck der universellen Schutzvorkehrungen.
Geschichte der universellen Vorsichtsmaßnahmen
Anfang der 1990er Jahre ordnete die OSHA die Anwendung universeller Vorsichtsmaßnahmen als eine Form der Infektionskontrolle an. Der Wechsel erfolgte, nachdem klar wurde, dass sich HIV durch den Kontakt mit Blut und bestimmten anderen Körperflüssigkeiten ausbreitet. Einige Jahrzehnte später ist es erstaunlich, sich vorzustellen, dass es eine Zeit gab, in der die Ärzte nicht regelmäßig Handschuhe trugen. Heutzutage reicht der Gedanke, dass ein medizinischer Dienstleister keine Handschuhe trägt, aus, um viele Menschen zu verwirren. Universelle Vorsichtsmaßnahmen wurden sehr schnell von einer großen Veränderung zu einer Tatsache des Lebens.
Einer der interessantesten Aspekte des Mandats zur Anwendung universeller Vorsichtsmaßnahmen ist, wie lange es dauerte, bis sie in Kraft traten. Das CDC-Dokument von 1987, auf dem die OSHA-Standards basieren, erkennt ausdrücklich die Tatsache an
, dass Anamnese und Untersuchung keine zuverlässigen Methoden zur Identifizierung von durch Blut übertragbaren Krankheiten sind. Mit anderen Worten, die Ärzte wussten schon seit Jahren, dass es keine gute Möglichkeit gibt, festzustellen, welche Patienten möglicherweise infektiöses Blut haben. Aber es dauerte eine Weile, bis dieses Wissen in eine Änderung der Praxis umgesetzt wurde.
Tatsache ist, dass es Zeit braucht, bis durch Blut übertragbare Krankheiten erkannt werden. Das ist nach wie vor richtig. Schauen Sie sich nur den Fall von HIV an. Um das Virus in den ersten Wochen einer HIV-Infektion nachzuweisen, sind spezielle Tests erforderlich. Das ist auch bei einigen anderen Krankheiten ein Problem. Wenn die Tests nicht sofort genau sind, weiß man nie, ob ein Expositionsrisiko besteht. Man behandelt also alle Menschen so, als ob sie ein Risiko darstellen könnten.
Der Zweck der universellen Vorsichtsmaßnahmen
Es gibt zwei Gründe dafür, dass Angehörige der Gesundheitsberufe universelle Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Der erste Grund ist der Schutz der Patienten. Das Waschen der Hände, das Wechseln der Handschuhe, das Tragen von Masken – all dies verringert das Risiko, eine Krankheit von Patient zu Patient… oder von Arzt zu Patient zu übertragen.
Der zweite Grund besteht darin, sich selbst zu schützen. Schutzkleidung reduziert die Exposition von Fachleuten gegenüber durch Blut übertragbaren Krankheiten und anderen Infektionskrankheiten. Universelle Vorsichtsmassnahmen machen den Arbeitsplatz im Gesundheitswesen viel sicherer.
Beispiele für universelle Vorsichtsmaßnahmen
Die konkrete Umsetzung der universellen Vorsichtsmaßnahmen ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Beispielsweise können Krankenschwestern und Krankenpfleger bei der ambulanten Standardversorgung nur Handschuhe tragen. In anderen Situationen können Kittel, Masken und Augenschutz angezeigt sein. Generell gilt: Je höher das Risiko des Versprühens von Flüssigkeiten, desto mehr Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich. Deshalb tragen Zahnärzte so viel Ausrüstung! Ihre Arbeit ist chaotisch, und Blut und andere Körperflüssigkeiten können herumspritzen.
Es gibt viele junge Menschen, die noch nie einen Arzt gesehen haben, der sie nicht mit Handschuhen untersucht hat. Sie akzeptieren einfach, dass es normal ist, Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Körperflüssigkeiten zu treffen. Diesen jungen Menschen fällt es vielleicht schwer zu glauben, dass es eine Zeit gab, in der diese Vorsichtsmaßnahmen nicht zum Standard gehörten. Vielleicht finden sie es sogar ein wenig widerlich.
Mehr als fünfundzwanzig Jahre, nachdem universelle Vorsichtsmassnahmen zum Standard geworden sind, fällt es schwer, sich an eine Zeit zu erinnern, in der Handschuhe für Ärzte noch keine Pflicht waren. Das gilt selbst für diejenigen von uns, die das in ihrer Jugend erlebt haben.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cohen MS, Gay CL, Busch MP, Hecht FM. Der Nachweis einer akuten HIV-Infektion. J Dis infizieren. 2010 Okt 15;202 Ergänzung 2:S270-7.
- Davis D, Carlton A, Wisch JS. Der blutübertragene Erregerstandard in der privaten Praxis. J Unterstützung der Gemeinschaft Oncol. 2014 Mär;12(3):82-3.
- Hsu J, Abad C, Dinh M, Safdar N. Prävention der endemischen therapieassoziierten Clostridium-difficile-Infektion: Überprüfung der Evidenz. Am J. Gastroenterol. 2010 Nov;105(11):2327-39; Quiz 2340. doi: 10.1038/ajg.2010.254.
- Wilburn SQ. Prävention von Verletzungen durch Nadelstiche und scharfe/spitze Instrumente. Online J-Ausgaben Krankenschwestern. 30. September 2004;9(3):5.