Onkologen: Expertise, Fachgebiete und Ausbildung

Onkologen sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert haben. Es gibt drei Haupttypen von Onkologen:

  • Medizinische Onkologen , die Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten behandeln.
  • Chirurgische Onkologen, die Krebs mit einer Operation behandeln.
  • Radioonkologen, die Krebs mit Bestrahlung behandeln.

Diese Spezialisten arbeiten in einem multidisziplinären Team, zu dem ein Pathologe, ein Radiologe, ein Hausarzt, ein Genetiker, ein Spezialist für Palliativmedizin, eine Onkologiekrankenschwester und organspezifische Onkologen gehören können.

Medizinische Onkologen und Radioonkologen erhalten ihre Approbation, nachdem sie eine Facharztausbildung in Innerer Medizin und ein Stipendium in Onkologie absolviert haben. Chirurgische Onkologen hingegen absolvieren eine Facharztausbildung in Allgemeinchirurgie, bevor sie sich auf Onkologie spezialisieren. Zusätzlich zu diesen Fachgebieten gibt es nicht weniger als 15 weitere große onkologische Subspezialitäten.

Konzentrationen

Der Tätigkeitsbereich eines Onkologen richtet sich weitgehend nach dem Stadium der Bösartigkeit (Krebs). Beispielsweise kann die Behandlung von Krebs im Frühstadium eine Operation oder Bestrahlung beinhalten, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium eine Chemotherapie erfordern kann.

Die meisten Menschen werden an einen Onkologen überwiesen, wenn ein Verdacht auf Krebs besteht oder dieser von einem Hausarzt oder anderen Spezialisten bestätigt wird. Der Onkologe beginnt die Untersuchung mit der Durchführung zusätzlicher Tests, um entweder die Diagnose zu bestätigen oder die Bösartigkeit zu charakterisieren.

Dann folgt die Krebsfrüherkennung mit Hilfe von Röntgenstrahlen, Labortests und anderen Verfahren, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Dieses wird durch sechs Faktoren bestimmt:

  1. Die Lage des Tumors
  2. die Art der Krebszelle (wie z.B. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
  3. Die Größe des Tumors
  4. Ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
  5. Ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat
  6. Der Grad des Tumors (eine Klassifikation der Wahrscheinlichkeit, mit der ein Tumor wachsen wird, basierend auf den Zellmerkmalen)

Zusätzlich zur Unterstützung bei der Leitung des Behandlungsplans kann die Krebsinszenierung die Überlebenszeiten und die wahrscheinlichen Ergebnisse auf der Grundlage von Erfahrungen in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen. In einigen Fällen würde ein organspezifischer Onkologe aufgesucht werden, insbesondere bei seltenen, fortgeschrittenen oder aggressiven bösartigen Tumoren.

Krebsarten

Zu den Krebsarten, die ein Onkologe sehen kann, gehören

  • Analkrebs
  • Blasenkrebs
  • Blutkrebs (einschließlich Leukämie und Lymphom)
  • Knochenkrebs (wie Osteosarkom und Chondrosarkom)
  • Hirnkrebs (sowohl primärer als auch metastasierenderKrebs )
  • Brustkrebs (einschließlich invasivem duktalem und lobulärem Karzinom)
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Kolorektalkarzinom (einschließlich Stroma- und Karzinoidtumoren)
  • Speiseröhrenkrebs
  • Kopf- und Halskrebs (einschließlich Mund- und Kehlkopfkrebs)
  • Nierenkrebs (einschließlich Nierenzell- und Urothelkarzinom)
  • Leberkrebs (vorwiegend hepatozelluläres Karzinom)
  • Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Krebsarten)
  • Eierstockkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Hautkrebs (einschließlich Melanom und aktinische Keratose)
  • Magenkrebs
  • Hodenkrebs
  • Schilddrüsenkrebs

Was sind die Symptome von Krebs?

Verfahrenstechnische Expertise

Ein Onkologe leitet die Betreuung eines Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs. Dies beginnt mit der Diagnose und dem Staging des Krebses. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse, wobei Folgeuntersuchungen geplant werden, um das Ansprechen zu überwachen, einen Rückfall zu erkennen oder eine direkte Palliativversorgung durchzuführen.

Diagnose

Die Instrumente zur Krebsdiagnose sind umfangreich und umfassen Labortests, Bildgebungsstudien und andere invasive oder nicht-invasive Verfahren. Unter ihnen:

    • Physische Untersuchungen werden zur Beurteilung von Knoten, Massen, Läsionen oder Veränderungen der Hautfarbe, die auf Krebs hinweisen, verwendet.
    • Vollständige Blutbilder (CBC) können Anomalien in der Blutchemie erkennen, die auf Leukämie hindeuten, und gleichzeitig die Entwicklung einer Anämie, einer Infektion oder anderer Komplikationen während der Behandlung überwachen.
    • Tumormarker-Tests sind Bluttests zur Messung von Substanzen im Blut, die im Falle einer Krebserkrankung zu einem Anstieg neigen. Dazu gehören der Prostata-spezifische Antigentest (PSA) zum Nachweis von Prostatakrebs, BRCA1- und BRCA2-Tests, die sowohl für Brust- als auch für Eierstockkrebs verwendet werden, und der CA-125-Test zum Nachweis eines Tumors, der mit einer Reihe von Krebsarten in Verbindung gebracht wird.
    • Die Durchflusszytometrie wertet in Flüssigkeit suspendierte Zellen aus und ist nützlich bei der Diagnose von Leukämie oder Lymphomen aus einer Blut- oder Knochenmarkprobe.
    • Eine Biopsie ist die Entnahme einer Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus dem Körper zur Beurteilung unter dem Mikroskop. Die Probe kann durch Feinnadelaspiration (FNA), Kernnadelbiopsie, Kegelbiopsie oder Operation gewonnen werden.
    • Bildgebende Untersuchungen werden zur Lokalisierung oder Diagnose von Krebs eingesetzt und können Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Die nuklearmedizinische Bildgebung unter Verwendung radioaktiver Tracer kann bestimmte Krebsarten diagnostizieren, während die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Veränderungen des Stoffwechsels erkennen kann, die mit der Dose übereinstimmen.
    • Genomische Tests können dazu beitragen, die chromosomalen Merkmale eines Tumors zu identifizieren, und dem Onkologen helfen, die Ursachen der Krankheit zu verstehen und die am besten geeigneten Kandidaten für medikamentöse Therapien auszuwählen.

    Krebsstadium

    Das TNM-System ist das am weitesten verbreitete Krebs-Staging-System. Nicht alle Krebsarten verlassen sich auf dieses System (einschließlich Hirn-, Rückenmarks- oder Blutkrebs), sondern basieren lose darauf. Beim TNM-System:

    • Das T bezieht sich auf die Größe und Ausdehnung des Primärtumors.
    • Das N bezieht sich auf die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten mit Krebs.
    • Das M bezieht sich darauf, ob der Krebs Metastasen gebildet hat.
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    Zusätzliche Zahlen und Buchstaben geben die Größe und Ausdehnung eines Tumors an, wie viele Lymphknoten betroffen sind und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Anhand dieser Merkmale kann der Onkologe einen Behandlungsplan aufstellen, der sicherstellt, dass Sie weder unter- noch überbehandelt werden.

    Behandlung

    Sobald ein Behandlungsplan vorliegt und Sie die Empfehlungen verstanden haben und ihnen zustimmen, wird der entsprechende Spezialist (oder die Spezialisten) mit der Therapie beginnen.

    Medizinische Onkologen

    behandeln Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie und Hormontherapie. Sie werden auch Behandlungen verschreiben, um Ihre Symptome und eventuelle Nebenwirkungen zu kontrollieren.
    Für viele Menschen wird der medizinische Onkologe während der gesamten Behandlung als primärer Spezialist fungieren und die Versorgung mit anderen Ärzten koordinieren, während er gleichzeitig Ihr Ansprechen auf die Behandlung insgesamt überwacht.

    Radioonkologen

    behandeln Krebs mit Strahlentherapie. Sie tun dies, indem sie das zu behandelnde Gebiet „kartieren“ und die Dosis und Anzahl der erforderlichen Behandlungen berechnen. Während die Strahlentherapie traditionell zur Beseitigung von Zellen eingesetzt wurde, die nach der Operation zurückgelassen wurden, ist die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) heute in der Lage, bestimmte Primärtumoren zu behandeln oder Krebs in Bereichen mit Metastasenbildung zu beseitigen. Die Bestrahlung kann auch zur Schmerzlinderung während der Palliativmedizin eingesetzt werden.

    Chirurgische Onkologen

    behandeln Krebs mit einer Operation. Bei Lungenkrebs ist es üblich, dass die Operation von einem Thoraxchirurgen durchgeführt wird. Einige Chirurgen sind nur auf Brustkrebsoperationen spezialisiert. Bei Prostatakrebs ist es oft ein Urologe, der die Operation durchführt, während Hals-Nasen-Ohrenärzte (HNO-Spezialisten) in der Regel Kopf- und Halskrebs behandeln.
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    Pflege nach der Behandlung

    Zusätzlich zur Behandlung werden Onkologen für den Umgang mit Komplikationen ausgebildet, die häufig während und nach der Therapie auftreten. Nach Abschluss der Therapie werden Routineuntersuchungen geplant, um das Ansprechen zu beurteilen. Selbst wenn der Krebs in Remission gebracht wird, können Tests alle drei bis sechs Monate für zwei bis drei Jahre geplant werden.

    Es gibt heute sogar Tests, wie den Mammaprint 70-Gene Breast Cancer Recurrence Assay, die die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses vorhersagen können.

    Um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben, wird ein Onkologe Sie an die entsprechenden Stellen verweisen, um Ihre körperliche und emotionale Genesung zu unterstützen und Ihnen die Überlebensfähigkeiten beizubringen, die Sie benötigen, um nicht nur zurechtzukommen, sondern langfristig zu gedeihen.

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    Subspezialitäten

    Es gibt zahlreiche Subspezialitäten, die ein Onkologe mit zusätzlicher Ausbildung als Stipendiat verfolgen kann. Dazu gehören

    • Brust-Onkologie (Krebserkrankungen der Brust)
    • Knochen- und Muskel-Skelett-Onkologie (Knochen- und Weichteilkrebs)
    • Gastrointestinale Onkologie (Krebserkrankungen von Magen, Dickdarm, Rektum, Anus, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse)
    • Urogenitale Onkologie (Krebserkrankungen der Genitalien und der Harnwege)
    • Geriatrische Onkologie
    • Gynäkologische Onkologie (Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems)
    • Kopf- und Hals-Onkologie (Krebserkrankungen des Mundes, der Nasenhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs)
    • Hämato-Onkologie (Krebserkrankungen des Blutes und die Verwendung von Stammzelltransplantaten)
    • Nuklearmedizinische Onkologie (die Diagnose und Behandlung von Krebs mit radioaktiven Arzneimitteln)
    • Neuro-Onkologie (Krebserkrankungen des Gehirns)
    • Okuläre Onkologie (Krebserkrankungen des Auges)
    • Onkopathologie (die Diagnose von Krebs im Labor)
    • Schmerz- und palliative Onkologie (Behandlung von Krebserkrankungen im Endstadium zur Linderung des Leidens)
    • Pädiatrische Onkologie
    • Thorax-Onkologie (Krebserkrankungen von Lunge, Speiseröhre und Rippenfell)

    Ausbildung und Zertifizierung

    Es gibt zwei ähnliche, aber unterschiedliche Ausbildungswege zum Onkologen. Beide beginnen mit dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses an einer akkreditierten Hochschule oder Universität und dem Bestehen des Medical Competency Aptitude Test (MCAT). Basierend auf Ihren MCAT-Ergebnissen sowie einer Überprüfung Ihrer Zeugnisse, Ihres Notendurchschnitts und der vorausgesetzten Kursarbeit würden Sie sich einschreiben und mit dem Medizinstudium beginnen.

    Während Ihres Medizinstudiums würden Sie die ersten beiden Jahre hauptsächlich im Klassenzimmer verbringen und im zweiten Jahr klinische Rotationen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen absolvieren, um einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche der Medizin zu erhalten.

    Nach Abschluss des Studiums, entweder als Doktor der Medizin (DO) oder als Doktor der osteopathischen Medizin (DO), würden Sie sich entscheiden, ob Sie Medizin, Strahlentherapie oder chirurgische Onkologie studieren möchten. Hier trennen sich die Wege:

    • Medizinstudenten und Studenten der Radioonkologie würden direkt in ein zwei- bis fünfjähriges Residency-Programm eintreten. Nach Abschluss des Programms würden Sie die Approbation in dem Staat erhalten, in dem Sie zu praktizieren beabsichtigen.
    • Chirurgische Onkologen würden zunächst ihre Approbation erhalten und sich dann für ein fünfjähriges chirurgisches Facharztausbildungsprogramm einschreiben. Nach Abschluss der Facharztausbildung würden Sie ein zwei- bis dreijähriges Stipendium in allgemeiner Onkologie beginnen. Weitere Stipendien können beantragt werden, um sich auf bestimmte Bereiche der Onkologie zu spezialisieren.

    Für die Lizenzierung in den meisten Bundesstaaten müssen Sie das United States Medical Licensing Examination (USMLE) und in einigen Bundesstaaten eine Prüfung des State Board ablegen. Ärzte mit einem DO-Abschluss können sich dafür entscheiden, das Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Examination (COMLEX) anstelle des USMLE-Examens abzulegen.

    Medizinische Onkologen können eine Zertifizierung durch das American Board of Internal Medicine (ABIM) erhalten. Strahlungsonkologen können dies durch das American Board of Radiology (ABR) tun, während chirurgische Onkologen dasselbe durch das American Board of Surgery (ABS) tun können.

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    Tipps zur Ernennung

    Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie einen Onkologen wählen, mit dem Sie langfristig zusammenarbeiten können. In vielen Fällen ist es hilfreich, einen Onkologen zu finden, der auf Ihre Krebsart spezialisiert ist. Sie werden nicht nur mehr praktische Erfahrung haben, sondern wahrscheinlich auch Einblicke in neuere Therapien und klinische Verfahren haben.

    Wie man einen Onkologen auswählt

    Nehmen Sie sich vor einem Treffen mit einem Onkologen die Zeit, dessen Referenzen zu überprüfen. Eine gute Möglichkeit, damit zu beginnen, ist eine Online-Suche auf der von der Federation of State Medical Boards verwalteten Website DocInfo. Die Website kann Ihnen Einzelheiten über die Ausbildung des Onkologen, die Zertifizierungen der Ärztekammer, Staaten mit aktiven Lizenzen und alle disziplinarischen oder rechtlichen Schritte gegen den Arzt liefern.

    Wenn Sie sich mit einem Onkologen treffen, stellen Sie Fragen, um so viel wie möglich über die Praxis und die Erfahrung des Arztes zu erfahren. Wie lange ist der Arzt bereits in der Praxis tätig? Wie viele Patienten mit Ihrer Krebsart behandelt der Arzt jedes Jahr?

    Sie sollten auch beurteilen, wie Sie mit dem Onkologen interagieren. Hört der Arzt zu und beantwortet Ihre Fragen vollständig und in einer Sprache, die Sie verstehen? Oder ist der Arzt verschreibungspflichtig, sagt Ihnen, was Sie tun sollen, und geht nicht vollständig auf Ihre Bedenken ein?

    Letztlich sind die besten Arzt-Patienten-Beziehungen Partnerschaften. Zögern Sie daher nicht, sich mit anderen Onkologen zu treffen oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie nicht gehört werden oder unsicher über einen Behandlungsverlauf sind.

    Weitere Tipps und Fragen

    Die Kosten der Krebsbehandlung können den Stress, dem Sie möglicherweise bereits ausgesetzt sind, noch verstärken. Um die Angst zu lindern, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Onkologen und Ihrer Versicherung ermitteln, wie hoch Ihre Ausgaben sein werden, welche Selbstbeteiligungs- oder Finanzhilfeprogramme zur Verfügung stehen und welche Anbieter im Netzwerk oder außerhalb des Netzwerks tätig sind.

    Viele onkologische Praxen verfügen über interne Navigatoren, die Ihnen die entsprechenden finanziellen Mittel und Subventionsprogramme nennen können. Wenn Sie eine seltene oder spezifische Krebsart haben, kann der Onkologe Sie möglicherweise sogar an einer klinischen Studie teilnehmen lassen, bei der ein Teil (und in einigen Fällen alle) Ihrer medizinischen Kosten übernommen werden.

    Welcher Krebsart Sie auch immer gegenüberstehen, es ist wichtig, durch aktive Teilnahme die Kontrolle über Ihre Behandlung zu übernehmen. Stellen Sie Fragen und sammeln Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Beispiele hierfür sind:

    • Warum führen wir diese speziellen Tests durch?
    • Warum erhalte ich diese Behandlung?
    • Bitte erklären Sie, wie diese Behandlung helfen wird.
    • Warum glauben Sie, dass dies die beste Behandlung für mich ist?
    • Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?
    • Wie ist die Ansprechrate für die Behandlung?
    • Gibt es Alternativen, die wir in Betracht ziehen sollten?

    Vermeiden Sie es, Fragen zu stellen, die keine qualitative Antwort haben. Dazu gehört die Frage, ob Sie sterben werden und „Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären? Konzentrieren Sie sich auf das Überleben, auf messbare Fakten und darauf, Wege zu finden, wie Sie während der Behandlung für sich selbst sorgen können.

    Die Onkologie kann eine lohnende und aufregende Karriere sein, mit schnellen Fortschritten nicht nur in der Behandlung, sondern auch in unserem allgemeinen Verständnis der Krankheit. Es kann auch ein extrem stressiger Beruf sein. Zusätzlich zu den langen Arbeitszeiten ist ein Onkologe für die Behandlung einer Krankheit verantwortlich, die keinen festen Verlauf hat und für die meisten Menschen einfach beängstigend ist.

    Burnout und „Mitgefühlsmüdigkeit“ sind unter Onkologen weit verbreitet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014, die im Journal of Clinical Oncologyveröffentlicht wurde, berichten nur 34 Prozent über Arbeitszufriedenheit.

    Es braucht einen besonderen Menschen, um Onkologe zu werden, einen, der über das Einfühlungsvermögen und die emotionale Belastbarkeit verfügt, eine Behandlung auf der Grundlage des Individuums und nicht des Krebses durchzuführen. Für diese Ärzte kann die Belohnung beträchtlich sein.

    Laut dem jährlichen Medscape Oncologist Compensation Report

    verdienten Onkologen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 in allen Fachgebieten durchschnittlich 363.000 Dollar. Diejenigen, die Strahlentherapie oder chirurgische Onkologie praktizieren, verdienten annähernd 500.000 Dollar jährlich.
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