Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass die zur Behandlung von HIV eingesetzten Medikamente in den letzten 20 Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht haben. Was einige vielleicht nicht wissen, ist, wie weit sich die antiretroviralen Medikamente seit 1996 verbessert haben, als die erste Dreifachtherapie den Verlauf der Pandemie veränderte.
Eine kurze Geschichte der antiretroviralen Therapie
Vor 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20-jährigen, neu mit HIV infizierten Mannes 19 Jahre. Zwar gelang es den damaligen antiretroviralen Medikamenten, die Krankheit zu verlangsamen, doch entwickelten sich schnell Arzneimittelresistenzen, so dass die Menschen nach einigen kurzen Jahren oft nur wenige oder gar keine Behandlungsmöglichkeiten mehr hatten.
Gleichzeitig konnte die tägliche Pillenlast erstaunlich hoch sein. In manchen Fällen war eine Person mit 30 oder mehr Pillen pro Tag konfrontiert, die oft rund um die Uhr in vier- bis sechsstündigen Abständen eingenommen wurden.
1995 wurde dann eine neue Medikamentenklasse, die so genannten Proteasehemmer, eingeführt. Kaum ein Jahr später bestätigten drei verschiedene Studien, dass der Einsatz einer Dreifach-Therapie das Virus vollständig unter Kontrolle bringen und das Fortschreiten der Krankheit aufhalten konnte.
Innerhalb von zwei kurzen Jahren führte die Einführung der Kombinationstherapie zu einem bemerkenswerten Rückgang der HIV-bedingten Todesfälle und Erkrankungen um 60 Prozent. Diese Enthüllung läutete das so genannte HAART-Zeitalter (hochaktive antiretrovirale Therapie) ein.
Fortschritte in der Kombinationstherapie
Die moderne antiretrovirale Therapie ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Medikamententoxizität nur noch ein Schatten dessen ist, was sie einmal war. Arzneimittelresistenzen entwickeln sich im Allgemeinen langsamer, während für die Verabreichung nur noch eine Pille pro Tag erforderlich ist.
Vor allem aber kann eine Person, die sich neu mit HIV infiziert hat, bei richtiger Behandlung eine nahezu normale Lebenserwartung erwarten. Untersuchungen haben ergeben, dass ein heute infizierter 20-jähriger Mann bis in seine 70er Jahre und darüber hinaus sehr gut überleben könnte.
Wie antiretrovirale Medikamente funktionieren
Antiretrovirale Medikamente wirken nicht, indem sie das Virus aktiv abtöten. Stattdessen zielen sie auf verschiedene Stadien des Lebenszyklus des Virus ab und blockieren sie. Auf diese Weise ist das Virus nicht in der Lage, sich zu vermehren und Kopien von sich selbst herzustellen. Wenn die Behandlung ununterbrochen fortgesetzt wird, sinkt die Viruspopulation bis zu einem Punkt, an dem sie als nicht mehr nachweisbar gilt.
Da das Virus nicht abgetötet wird, kann es wieder auftauchen (Rebound), wenn die Behandlung plötzlich abgebrochen wird. Dasselbe kann passieren, wenn die Medikamente nicht konsequent wie vorgeschrieben eingenommen werden. Im Laufe der Zeit kann eine inkonsistente Dosierung zur Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und schließlich zum Versagen der Behandlung führen.
Klassen von antiretroviralen Medikamenten
Die HIV-Kombinationstherapie wirkt, indem sie mehrere Stadien des HIV-Lebenszyklus auf einmal blockiert. Derzeit gibt es sechs Klassen antiretroviraler Medikamente, die jeweils nach dem Stadium des Lebenszyklus klassifiziert werden, das sie hemmen:
- ADD-Chemokin-Co-Rezeptor-Antagonisten (bestehend aus zwei Unterklassen, CCR5-Antagonisten und CXCR4-Antagonisten)
- Eintritts-Inhibitoren
- Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase
- Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase
- Integrase-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
Bis 2017 gab es 43 verschiedene antiretrovirale Medikamente, die von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen wurden, darunter 14 fest dosierte Kombinationspräparate, die zwei oder mehr Medikamente enthalten.
Inzwischen werden neuere, fortschrittlichere Medikamente entwickelt, die die Zahl der Dreifachmedikamente auf zwei reduzieren würden. Andere Formulierungen könnten bald einmal monatliche oder einmal vierteljährliche Injektionen anstelle der täglichen Pillen ermöglichen.
Warum Kombinationstherapie funktioniert
Wenn sie in Kombination eingesetzt werden, funktionieren antiretrovirale Medikamente wie ein biochemisches Tag-Team, das in der Lage ist, die Vielzahl der viralen Mutationen, die innerhalb einer HIV-Population existieren können, wirksam zu unterdrücken. Wenn Medikament A nicht in der Lage ist, eine bestimmte Mutation zu unterdrücken, dann können Medikament B und C in der Regel Abhilfe schaffen.
Genetische Resistenztests geben den Ärzten die notwendigen Instrumente an die Hand, um die resistenten Mutationen vor Beginn der Behandlung zu identifizieren. Auf diese Weise kann der Arzt die Behandlung maßschneidern, indem er die Medikamente auswählt, die diese Mutationen am besten unterdrücken können.
Dadurch, dass die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird, wirken die Medikamente nicht nur länger, sondern es gibt im Allgemeinen auch weniger Nebenwirkungen.
Antiretrovirale Medikamente können auch eingesetzt werden, um das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu senken, um eine Infektion nach einer versehentlichen Exposition abzuwenden oder um einer HIV-negativen Person zu helfen, sich nicht anzustecken.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Marcus JL, Chao CR, Leyden WA, et al. Verringerung der Kluft in der Lebenserwartung zwischen HIV-infizierten und HIV-nicht-infizierten Personen mit Zugang zur Versorgung. J Erwerb von Immundefizit-Syndr. 2016;73(1):39-46. doi:10.1097/QAI.0000000000001014
- Sabin Kalifornien. Haben Menschen mit HIV-Infektion im Zeitalter der antiretroviralen Kombinationstherapie eine normale Lebenserwartung? BMC Med. 2013;11:251. Veröffentlicht 2013 27. November 2013. doi:10.1186/1741-7015-11-251
- Ministerium für Gesundheit und Humandienste. Richtlinien für den Einsatz antiretroviraler Mittel bei HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen. Aktualisiert am 18. Dezember 2019.
- Zhang X. Antiretrovirale Medikamente: aktueller Stand und Entwicklung im nächsten Jahrzehnt. Acta Pharm Sin B. 2018;8(2):131-136. doi:10.1016/j.apsb.2018.01.012
Zusätzliche Lektüre
- Hogg R, Samji H, Cescon A, et al. Zeitliche Veränderungen in der Lebenserwartung von HIV-positiven Personen: Nordamerika. 19. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI). 7. März 2013; Seattle; mündliche Präsentation 137.