Bouchard’sche Knoten sind ein klassisches Zeichen für Osteoarthritis (OA) der Hand. Sie wurden nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der im 19. Jahrhundert Arthritis-Patienten untersuchte. Bouchard-Knoten sind knöcherne Vergrößerungen der mittleren Fingergelenke, die auch als proximale Interphalangealgelenke (PIP) bezeichnet werden. Dies sind die ersten Gelenke unmittelbar oberhalb der Knöchel, wo man einen Ring tragen würde.
Heberden-Knoten sind ähnliche knöcherne Schwellungen, die sich am distalen Interphalangealgelenk (DIP), das den Fingerspitzen am nächsten liegt, entwickeln. Bouchard-Knötchen sind weniger häufig als Heberden-Knötchen.
Symptome
Bouchard-Knoten, wie auch die Heberden-Knoten, können schmerzhaft sein oder auch nicht, beeinträchtigen aber typischerweise den Bewegungsumfang eines Gelenks. Im Laufe der Zeit kann die Ansammlung von überschüssigem Knochengewebe dazu führen, dass sich die Knochen verlagern und krumm werden.
Wenn dies geschieht, kann es oft schwierig sein, tägliche Aufgaben wie das Öffnen eines Glases, die Verwendung eines Dosenöffners oder sogar das Drehen eines Autoschlüssels zu erledigen.
Ursachen
Die Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der Hände, der Knie, der Hüften, des unteren Rückens und des Nackens. Bei der OA der Hand beginnt der Gelenkknorpel in den Gelenken zu verschleißen, wodurch das Gewebe, das normalerweise den Gelenkspalt auspolstert, entfernt wird. In diesem Zusammenhang treten Schmerzen, Steifheit und sogar eine sichtbare Vergrößerung des Gelenks auf.
Darüber hinaus wird der Knorpel rau, wodurch es für die Gelenkknochen schwierig wird, aneinander vorbeizugleiten. Wenn genügend Knorpel abgenutzt ist, fangen die Knochen an, aneinander zu reiben, was oft extreme Schmerzen und Entzündungen verursacht.
Wahrscheinlich spielt die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung von Bouchard-Knoten, wie sie in Familien häufig vorkommen. Auch sind Frauen häufiger betroffen als Männer.
Abgesehen davon ist der Hauptauslöser für ihre Entwicklung derselbe wie bei jeder anderen Form der OA: die langfristige Abnutzung des Gelenkgewebes.
Diagnose
Ein Bouchard-Knoten gilt als charakteristisches Zeichen der OA und hilft, sie von anderen Arten der Arthritis, wie Gicht oder rheumatoider Arthritis (RA), zu unterscheiden. Labor- und bildgebende Untersuchungen (z.B. Röntgenaufnahmen) werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Abgesehen davon gibt es auch Beulen, die häufig mit RA und Gicht in Verbindung gebracht werden. Gummiartige Unebenheiten, so genannte rheumatische Knötchen, können bei Menschen mit RA an Daumen und Knöcheln gesehen werden. Ebenso können Menschen mit häufigen Gichtanfällen kristallisierte Knoten im Gelenkspalt, genannt Tophi, entwickeln.
Einfache Blut- und Bildgebungstests können helfen, die verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden.
Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) zu erkennen, die mit einer Entzündung vereinbar ist. Da die OA nicht mit einer chronischen Entzündung assoziiert ist, ist das WBK in der Regel niedriger als Gicht und RA, die beide entzündlich sind.
Behandlung
Die Behandlung von Bouchard-Knoten ist bei der OA der Hand ohne Knoten ähnlich. Dies schließt ein:
- Ausruhen des Gelenks
- Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kortikosteroide
- Wärme- und Eistherapie
Die Ruhigstellung des Gelenks kann auch während akuter Flare-ups eingesetzt werden, um die Gelenkbewegung zu minimieren.
Wenn sich ein Knoten einmal gebildet hat, ist er von Natur aus nicht schmerzhaft, wird aber wahrscheinlich alle Schmerzen, die bei Bewegung auftreten, verschlimmern. In diesem Stadium kann eine physikalische oder Ergotherapie erforderlich sein, um die Gelenkbeweglichkeit besser zu gewährleisten und Behinderungen zu verhindern.
Eine Operation wird selten, wenn überhaupt, zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Arthritis-Stiftung. Wenn Schmerzen in der Hand oder im Handgelenk Arthritis bedeuten können
- Rees F, Doherty S, Hui M, et al. Verteilung der Fingerknoten und ihre Assoziation mit zugrundeliegenden radiographischen Merkmalen der Osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012;64(4):533-8. doi:10.1002/acr.21586
- Merck Handbuch. Osteoarthritis der Hand. Aktualisiert Mai 2020
- Arthritis-Stiftung. Was ist Osteoarthritis?
- Zhang Y, Jordanien JM. Epidemiologie der Osteoarthritis. Klinik Geriatr Med. 2010;26(3):355-369. doi:10.1016/j.cger.2010.03.001
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Rheumatoide Arthritis. Aktualisiert im August 2020.
- Cleveland-Klinik. Gicht und Kalzium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheit.
- Arthritis-Stiftung. Osteoarthritis der Hand.