Haben Sie festgestellt, dass sich Ihr IBS sehr vom IBS Ihres Freundes unterscheidet? Oder dass die Geschichten, über die Sie im Internet lesen, nicht immer wie Ihr Leben klingen? Das liegt daran, dass das Reizdarmsyndrom auf so viele verschiedene Arten auftreten kann – und von Mensch zu Mensch dramatisch unterschiedliche Symptome verursacht.
Was alle Arten des Reizdarmsyndroms gemeinsam haben, ist die Erfahrung von chronischen Stuhlgangsproblemen. Offizielle diagnostische Richtlinien verlangen auch das Symptom chronischer Bauchschmerzen, aber in der realen Welt neigen Ärzte dazu, die Diagnose eines Reizdarmsyndroms jedem zu stellen, der Probleme im Zusammenhang mit seinem Darm hat, die nicht auf einen sichtbaren Krankheitsprozess zurückgeführt werden können, wie zum Beispiel eine der entzündlichen Darmerkrankungen.
Hinweis:
Wenn Sie unter chronischen Schmerzen oder Stuhlgangsproblemen leiden, ist es für eine genaue Diagnose unerlässlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Viele der Symptome, über die Sie in diesem Artikel lesen werden, stehen auch im Zusammenhang mit anderen, schwerwiegenderen Gesundheitsstörungen.
Offizielle IBS-Untertypen
Aufgrund der Tatsache, dass das Reizdarmsyndrom so unterschiedliche Symptome aufweist, klassifizieren Mediziner Reizdarmsyndrom-Patienten in einige wenige verschiedene Subtypen. Obwohl alle Patienten die Rom-III-Kriterien für die Diagnose erfüllen müssen, wird ihr Subtyp durch ihr vorherrschendes Stuhlgangsproblem bestimmt.
Durchfall – Vorherrschendes IBS
Menschen, bei denen Durchfall vorherrscht (IBS-D), treten regelmäßig die folgenden Symptome auf:
- Häufiger Stuhlgang
- Lose Stühle
- Gefühle der Dringlichkeit
Die Rom-III-Kriterien für IBS-D besagen, dass die Symptome an mindestens drei Tagen pro Monat auftreten müssen.
Obstipation – Vorherrschendes IBS
Menschen, die an einem verstopfungsbedingten Reizdarmsyndrom (IBS-C) leiden, haben regelmäßig mit den folgenden Symptomen zu kämpfen:
- Seltener Stuhlgang
- Klumpiger oder harter Stuhl
- Ein Gefühl der Blockade im Anus und/oder Rektum
- Anstrengend
- Verwendung der Finger zur Entfernung des Stuhls (digitale Evakuierung)
Wie beim Reizdarmsyndrom (IBS-D) erfordern die Rom-Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS-C), dass die oben genannten Symptome während der letzten drei Monate an mindestens drei Tagen pro Monat vorhanden sein müssen.
Alternierender Typ IBS
Menschen mit alternierendem Typ IBS (IBS-A) haben keine einheitlichen Darmgewohnheiten. Bei dieser Art von Reizdarmsyndrom müssen sowohl Verstopfungs- als auch Durchfall-Episoden behandelt werden. Die Rom-Kriterien besagen, dass jede Stuhlveränderung (z.B. hart und klumpig oder locker und breiig) bei mindestens 25% des gesamten Stuhlgangs auftritt. Bei Menschen mit IBS-A können diese Veränderungen alle innerhalb desselben Monats, derselben Woche oder sogar innerhalb desselben Tages auftreten!
Symptome aller Arten
Unabhängig vom Subtyp treten bei den meisten Menschen mit Reizdarmsyndrom regelmäßig die folgenden Symptome auf:
- Bauchschmerzen
- Gas und Blähungen
- Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
- Schleim im Stuhl
Prävalenz jedes Untertyps
Wie viele Personen haben jeden Untertyp? Studien über die Prävalenzraten der verschiedenen Subtypen sind zu keinen festen Schlussfolgerungen gekommen. Einige Studien zeigen gleiche Raten für alle drei Subtypen, während andere eine höhere Prävalenz für einen Subtyp als für die beiden anderen zeigen. Diese gegensätzlichen Ergebnisse können auf unterschiedliche Manifestationen der Erkrankung in verschiedenen geografischen Gebieten zurückzuführen sein, oder die Unterschiede spiegeln wider, wer wegen seiner Symptome tatsächlich ärztliche Hilfe sucht, oder spiegeln einfach die Schwierigkeiten wider, die mit der Messung der IBS-Symptome im Allgemeinen verbunden sind.
Können Menschen von einem Untertyp zu einem anderen wechseln?
Ja, das können sie. Dies ist eine andere Erfahrung als bei IBS-A, bei der man regelmäßig zwischen der Erfahrung von Durchfall und Verstopfung hin und her wechseln muss. Da es sich beim Reizdarmsyndrom um ein chronisches, anhaltendes Gesundheitsproblem handelt, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrem Leben von einem Subtyp zu einem anderen wechseln.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- „Tabelle 2. Rom III Diagnostische Kriterien: Funktionelle Obstipation und IBS-C„
- Ford, A., et.al.„American College of Gastroenterology Monograph on the Management of Irritable Bowel Syndrome and Chronic Idiopathic Constipation“ American Journal of Gastroenterology 2014 109:S2-S26.
- Saha, L.„Reizdarmsyndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und evidenzbasierte Medizin“ World Journal of Gastroenterology 2014 20:6759-6773.