Wenn Sie Schmerzen im Oberarm oder in der Schulter haben, haben Sie möglicherweise Ihre Bizepssehne gereizt, ein Zustand, der als Bizepssehnenentzündung bekannt ist. Die Schmerzen können Ihre Schulterbewegung einschränken und die Ausführung normaler Arbeits- und Freizeitaufgaben erschweren oder unmöglich machen. Physikalische Therapie bei Bizepssehnenentzündung kann hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern, die Schulterkraft und den Bewegungsumfang (ROM) zu verbessern und die funktionelle Beweglichkeit und den Gebrauch Ihres Armes zu verbessern.
Anatomie des Bizeps
Ihre Bizepsmuskeln befinden sich an der Vorderseite Ihrer Oberarme. Sie verlaufen von zwei Köpfen (daher der Name „Bizeps“) in der Nähe Ihres Schultergelenks. Der kurze Kopf des Bizeps entsteht aus dem Processus coracoideus Ihres Schulterblattes. Der lange Bizepskopf geht aus dem supraglenoiden Tuberkel Ihres Schultergelenkes hervor und ist von einer Synovialscheide umschlossen. Diese Hülle versorgt die Sehne mit Schmiermittel und ermöglicht es ihr, normal an der Vorderseite Ihres Oberarms zu gleiten und zu gleiten. Der Bizepsmuskel wandert den Oberarm hinunter und setzt sich am radialen Tuberculum des Unterarms ab.
Während die Funktion des Bizeps darin besteht, den Unterarm in eine Handfläche nach oben zu drehen, hilft er auch bei der Bewegung des Schultergelenks und unterstützt die Muskelgruppe der Rotatorenmanschette bei der Stabilisierung der Vorderseite der Schulter. Eine Überlastung der Bizepssehne an Schulter oder Ellenbogen kann eine Bizepssehnenentzündung verursachen.
Verletzung der Bizepssehne
Eine Bicepssehnenentzündung wird in der Regel durch Überlastung und Überbeanspruchung der Bicepssehne verursacht. Dies geschieht häufig bei sich wiederholenden Überkopfaktivitäten, wie z.B. beim Schlägersport oder beim Werfen eines Baseballs. Der Bizepsmuskel trägt dazu bei, den Ellenbogen bei der Streckung zu verlangsamen, und eine Überbeanspruchung in der Wiederholung kann die Sehne übermässig belasten und zu einer Entzündung führen.
Es gibt ein Band, das über den langen Kopf der Bizepssehne verläuft, und dieses kann sich mit zunehmendem Alter aufgrund wiederholter Mikrotraumata in diesem Bereich verdicken. Diese Verdickung des Bandes kann zu abnormalem Scheuern an der Sehne führen, was Entzündungen und Reizungen zur Folge haben kann.
Da die Bizepssehne zur Stabilisierung der Vorderseite Ihrer Schulter dient, kann sie bei Instabilität der Schulter oder bei einem Riss der Rotatorenmanschette überlastet werden. Wenn ein Muskel der Rotatorenmanschette gerissen ist, kann Ihre Bizepssehne zur Stabilisierung des Bereichs überlastet werden, was zu einer Bizepssehnenentzündung führt.
Es ist zu beachten, dass die anfängliche Verletzung und Entzündung der Bizepssehne als Tendinitis bezeichnet wird. Langfristige Bizepssehnenprobleme werden oft als Bizepssehnenopathie bezeichnet.
Symptome der Bizepssehnenentzündung
Es gibt viele Symptome einer möglichen Bizepssehnenentzündung. Dazu können gehören:
- Schmerzen in Oberarm und Schulter
- Schwierigkeit, den Arm hochzuheben
- Schwächegefühle im Arm
- Berührungsempfindlichkeit an der Vorderseite von Oberarm und Schulter
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Bizepssehnenentzündung haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. So können Sie sicher sein, mit der richtigen Behandlung für Ihre Erkrankung zu beginnen.
Zur Diagnose einer Bizepssehnenentzündung gehört eine klinische Untersuchung Ihrer Schulter, Ihres Ellbogens und Ihres Oberarms. Ihr Arzt kann diagnostische Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um die Weichteilstrukturen um Ihre Schulter herum zu untersuchen. Dies kann eine Bizepssehnenentzündung bestätigen (oder ausschließen).
Eine Bizepssehnenentzündung kann schwierig zu diagnostizieren sein, da andere Erkrankungen als Schmerzen in der vorderen Schulter auftreten können. Dazu gehören z.B. ein Riss der Rotatorenmanschette, AC-Gelenkarthrose, Schulterlabrumverletzung oder zervikale (Nacken-)Radikulopathie.
Physiotherapeutische Bewertung der Bizepssehnenentzündung
Ihr erster Termin bei einem Physiotherapeuten für Bizepssehnenentzündung wird als Erstuntersuchung bezeichnet. Während dieser Sitzung wird Ihr PT Sie zu Ihrer Verletzung befragen. Er wird Sie fragen, wie Ihre Verletzung entstanden ist, wie sie sich auf Ihre Arbeit und Freizeitaktivitäten auswirkt und ob Sie bisher eine Behandlung für Ihre Erkrankung erhalten haben. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen und eventuell Medikamente überprüfen, die Sie einnehmen.
Während der PT-Beurteilung bei Bizepssehnenentzündung wird Ihr Physiotherapeut verschiedene Tests und Maßnahmen durchführen. Diese dienen dazu, Ihre funktionelle Grundlinie zu bestimmen und die Behandlung Ihrer Schulter anzuleiten. Zu den Tests, die während einer Untersuchung auf Bizepssehnenentzündung üblicherweise durchgeführt werden, gehören
- Abtasten
- Bewegungsbereich (ROM)
- Stärke
- Spezielle Schulter-Tests
- Funktionelle Mobilität
Sobald Ihr Arzt Ihren Zustand beurteilt und die Beurteilung abgeschlossen hat, wird er Ihren Versorgungsplan mit Ihnen besprechen. Es werden Ziele festgelegt, und die Behandlung Ihrer Bizepssehnenentzündung kann beginnen.
Physiotherapeutische Behandlung der Bizepssehnenentzündung
Es gibt viele verschiedene Behandlungen und Modalitäten, die zur Behandlung der Bizepssehnenentzündung eingesetzt werden können. Diese sollen dazu beitragen, Schmerzen und Entzündungen zu verringern, ROM und Kraft zu verbessern und den schmerzfreien Gebrauch Ihres Armes und Ihrer Schulter zu fördern.
Übung
Bewegung sollte Ihr Hauptinstrument bei der Behandlung der Bizepssehnenentzündung sein. Es hat sich gezeigt, dass Bewegung dazu beiträgt, das ROM, die Kraft und die funktionelle Beweglichkeit Ihres Armes und Ihrer Schulter zu verbessern. Sie kann auch dazu beitragen, die Durchblutung der Sehne zu verbessern und die Heilung zu erleichtern.
In Ihr Reha-Programm für die Bizepssehnenentzündung können verschiedene Übungen aufgenommen werden, darunter
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- ROM-Übungen für die Schulter. Schulter-ROM-Übungen können passiv sein, bei denen Ihr PT Ihren Arm und Ihre Schulter bewegt, aktiv assistiv (Sie bewegen Ihre Schulter mit Hilfe eines externen Geräts) oder aktiv. Bewegungsübungen können die Beweglichkeit und Funktion der Schulter verbessern und Ihrer Bizepssehne die dringend benötigte Bewegung verschaffen.
- Kräftigung der Rotatorenmanschette. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine Schwäche der Rotatorenmanschette eine Bizepssehnenentzündung verursacht, kann er Übungen zur Stärkung dieser Muskeln verschreiben. Zu den Übungen können Innen- und Außenrotation mit einem Widerstandsband, die Leerdosenübung oder die aktive Bewegung mit einem freien Gewicht gehören. Ihr PT kann Ihnen zeigen, welche Übungen für Ihren Zustand am besten geeignet sind.
- Stabilisierung der Skapula. Die Bizepssehnen, sowohl die langen als auch die kurzen, hängen an Ihrem Schulterblatt (Schulterblatt), und ein falsch positioniertes Schulterblatt kann als Ursache für Ihre Bizepssehnenentzündung in Frage kommen. Die Arbeit an der neuromuskulären Kontrolle über das Schulterblatt kann bei Bizepssehnenentzündung verschrieben werden.
- Enduaranz-Übung. Während Ihres Aufenthalts in der PT-Klinik kann Ihr Therapeut Sie an der Verbesserung der Ausdauer der oberen Extremitäten arbeiten lassen. Dies kann zu einer erhöhten Durchblutung Ihrer Schulter und Bizepssehne führen und die Art und Weise, wie sich Ihre Schulter bewegt und funktioniert, verbessern. Die Verwendung eines Oberkörperergometers (UBE) kann hilfreich sein, und ein Rudergerät kann zur Verbesserung der Schulterausdauer eingesetzt werden.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Durchführung exzentrischer Übungen bei Sehnen- und Bizepssehnenproblemen helfen kann. Exzentrische Übungen sind solche, die den Bizepsmuskel und die Bizepssehne kontrahieren, während sie sich dehnen. Es wird vermutet, dass diese Art der Kontraktion dazu beiträgt, das Kollagen, aus dem die Sehne besteht, umzugestalten und ihr so zu helfen, richtig zu heilen.
Ihr Physiotherapeut kann Sie auch ein Übungsprogramm für zu Hause durchführen lassen, das Sie selbstständig durchführen. Diese Übungen können Ihnen dabei helfen, Ihre in der Klinik erzielten Fortschritte zu erhalten.
Die Übungen bei Bizepssehnenentzündung sollten eine Herausforderung darstellen, aber nicht schmerzhaft sein. Wenn eine Übung die Schmerzen verstärkt, sollten Sie sie abbrechen und sich bei Ihrem Arzt melden.
Massage
Ihr Physiotherapeut kann verschiedene Massagetechniken für Ihre Bizepssehnenentzündung durchführen. Eine Kreuzreibungsmassage kann durchgeführt werden, um die Kollagenbildung um Ihre verletzte Sehne herum anzuregen. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und die lokale Durchblutung zu verbessern. Die Massage kann auch die Gewebemobilität verbessern, so dass sich Ihre Schulter und Ihr Arm freier bewegen können.
Kinesiologisches Klebeband
Einige Physiotherapeuten verwenden eine Behandlungstechnik namens Kinesiologisches Taping, auch als K-Tape bekannt. Ihr PT bringt Streifen aus flexiblem Gewebeband an Ihrem Oberarm oder Ihrer Schulter an. Das Tape wird verwendet, um Schmerzen und Spasmen zu lindern oder die richtige Muskelfunktion zu erleichtern. Ein Wort der Vorsicht: K-Band ist eine neuere Behandlung im PT und hat sich bei der Behandlung von Sehnenerkrankungen nicht als wirksam erwiesen. Anekdoten zufolge berichten einige Menschen von einer Verbesserung der Symptome und der Funktion durch das Tape, aber es hat (noch) keine energische wissenschaftliche Prüfung bestanden.
Wie kinesiologisches Tape in der Physiotherapie eingesetzt wird
Wärme
Bei einer Bizepssehnenentzündung kann Ihr Physiotherapeut Ihrem Oberarm und Ihrer Schulter Wärme zuführen. Die Wärme erhöht die Durchblutung in diesem Bereich, wodurch Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt und Abfallstoffe, die sich infolge der Entzündung angesammelt haben könnten, ausgeschwemmt werden. Wärme kann auch zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Gewebemobilität eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass die Wärme Ihre Haut nicht verbrennt; zwischen die Wärmepackung und Ihre Haut sollten einige Lagen Handtücher gelegt werden. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Ihnen während einer Wärmebehandlung zu warm wird.
Eis
Eis kann bei der Behandlung von Bizepssehnenentzündung verwendet werden. Eis vermindert den Blutfluss und kann zur Kontrolle lokaler Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen eingesetzt werden. Ihr Arzt kann am Ende Ihrer Therapiesitzung Eis auftragen, um die Entzündung auf ein Minimum zu beschränken. Vorsicht ist geboten, da Eis, das direkt auf die Haut gelegt wird, zu Frostbrand führen kann. Informieren Sie Ihren Therapeuten, wenn Sie sich bei der Verwendung von Eis in der PT-Klinik unbehaglich fühlen.
Ultraschall
Ultraschall ist eine physikalische Modalität, die seit vielen Jahren in PT-Kliniken eingesetzt wird. Bei der Behandlung wird ein Ultraschallstab mit einem Kopplungsgel fünf bis 10 Minuten lang über Ihr verletztes Gewebe geführt. Der Stab sendet Ultraschallwellen in Ihre Bizepssehne, die das Gewebe erwärmen. Diese Wärme erhöht den Blutfluss und die Zellaktivität in diesem Bereich.
Während der Ultraschallbehandlung sollten Sie außer einer leichten Erwärmung um den Ultraschallkopf herum nichts spüren. Ein brennendes Gefühl kann auftreten, wenn der Ultraschall nicht richtig angewendet wird. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen verspüren, damit Anpassungen vorgenommen werden können.
Obwohl Ultraschall seit vielen Jahren im PT eingesetzt wird, haben viele Forschungsstudien ergeben, dass er im Vergleich zu anderen Behandlungen, wie z.B. aktiver Bewegung, keine signifikanten Vorteile bietet. Viele Physiotherapeuten setzen Ultraschall aufgrund dieses mangelnden Nutzens nicht ein. Dennoch setzen ihn einige Therapeuten ein, und es kann sein, dass Sie bei der Behandlung Ihrer Bizepssehnenentzündung auf Ultraschall stoßen.
So setzt Ihr Physiotherapeut den Ultraschall ein
Elektrische Stimulation
Die Elektrostimulation kann zur Behandlung Ihrer Bizepssehnenentzündung oder Sehnenopathie eingesetzt werden. Die Stimulation oder E-Stim kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, die Muskelfunktion zu verbessern oder die Durchblutung zu steigern. Wenn sich Ihr Arzt bei Ihrer Bizepssehnenentzündung für die E-Stim entscheidet, werden zwei bis vier kleine Elektroden um Ihre Schulter und Ihren Oberarm gelegt, und die Elektroden werden mit Strom versorgt. Dieser elektrische Impuls kann ein wenig kitzeln, sollte aber keine Schmerzen verursachen. Die meisten E-Stim-Behandlungen, wie die Transcutaneus electic neuromuscular stimilation (TENS) oder die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES), dauern etwa 10 bis 15 Minuten.
Trockene Vernadelung
Dry Needling ist eine neue Behandlungsmethode in der physikalischen Therapie, bei der ähnlich wie bei der Akupunktur kleine Nadeln in eine Sehne gespritzt werden. Die Nadel hilft, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu verringern und den lokalen Blutfluss zu verbessern. Da es sich um eine neue Behandlungsmethode handelt, wurde bisher nur wenig Forschung zum Dry Needling betrieben.
Iontophorese
Iontophorese ist eine spezielle Form der elektrischen Stimulation, bei der mit Hilfe von Elektrizität Medikamente durch die Haut und in die verletzte Bizepssehne verabreicht werden. Das Medikament ist in der Regel eine entzündungshemmende Flüssigkeit, die negativ geladen ist. Wenn ein Gleichstrom, der ebenfalls negativ geladen ist, an das Medikament angelegt wird, stößt es dieses ab und treibt das Medikament in Ihre Sehne.
Die Iontophorese wird normalerweise 10 bis 20 Minuten lang durchgeführt und sollte schmerzfrei sein. Möglicherweise spüren Sie ein leichtes Kribbeln unter der Elektrode des Medikaments, und nach der Entfernung der Iontophorese kann es zu einer gewissen Rötung Ihrer Haut kommen.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Iontophorese bei Sehnenproblemen wirksam sein kann, während andere Studien ihren Einsatz als entzündungshemmende Behandlung nicht unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie von der Iontophorese zu erwarten haben, und sprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten, wenn Sie Fragen dazu haben.
Laufende Iontophorese in der Physikalischen Therapie
Wie lange sollte PT dauern?
Eine Bizepssehnenentzündung kann ein nagendes Problem sein, und es kann einige Monate dauern, bis sie vollständig abgeklungen ist. Die meisten Fälle können in etwa vier bis sechs Wochen erfolgreich behandelt werden. Bei einer schweren Erkrankung kann es etwas länger dauern, oder es kann bereits nach wenigen Behandlungswochen eine ferne Erinnerung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Ihre spezifische Erkrankung voraussichtlich anhalten wird.
Wenn Ihre Schmerzen nach ein oder zwei Monaten Therapie fortbestehen, überweist Sie Ihr Arzt möglicherweise zur weiteren Behandlung an Ihren Arzt zurück. Andere invasivere Behandlungsmethoden bei persistierender Bizepssehnenentzündung können Kortisoninjektionen, plättchenreiche Plasmainjektionen oder eine Operation sein.
Wenn Sie Schmerzen in der Vorderseite Ihrer Schulter haben, kann es zu einer Bizepssehnenentzündung kommen. Diese Erkrankung kann die Verwendung Ihres Arms für normale Arbeits- und Freizeitaktivitäten erschweren. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen helfen, Bewegung und Kraft zu gewinnen, Schmerzen zu lindern und zu Ihrem früheren Funktions- und Aktivitätsniveau zurückzukehren.
Artikel-Quellen
- Mcdevitt AW, Snodgrass SJ, Cleland JA, Leibold MBR, Krause LA, Mintken PE. Behandlung von Personen mit chronischer bicipitaler Tendinopathie unter Verwendung von Dry Needling, exzentrisch-konzentrischen Übungen und Stretching; eine Fallserie. Physiotherapeutische Theorie und Praxis. 2018;:1-11. doi:10.1080/09593985.2018.1488023
Zusätzliche Lektüre
- Zeinali A, Rahimdel A, Shahidzadeh A, Shahidzadeh A, Mellat A. Vergleich der Auswirkungen von Kinesio Taping auf die lokale Injektion von Methyl-Prednisolon bei der Behandlung der Biceps-Tendonitis des Brachialis. Internationale Zeitschrift für Klinische Medizin. 2017;8, 395-401. doi:10.4236/ijcm.2017.86037