Eine Makula ist ein verfärbter Hautfleck, der nicht erhaben ist und einen Durchmesser von weniger als einem Zentimeter hat. Wenn Sie die Augen schließen und mit dem Finger über die Haut fahren würden, könnten Sie im Allgemeinen keine Veränderung der Textur spüren.
Makula sind charakteristisch für verschiedene Erkrankungen, einige sind schwerwiegend, andere nicht. Sie werden als primäre Läsionen bezeichnet, da sie oft der erste Schritt zur Erkennung einer Erkrankung sind. Andere primäre Läsionen sind Pusteln (ein erhabener Pickel oder eine mit Eiter gefüllte Blase) und Tumore.
Makula können an jeder beliebigen Stelle des Körpers gesehen werden, am häufigsten sind sie jedoch an Brust, Rücken, Gesicht und Armen zu finden. Sie können hypopigmentiert (heller als die umgebende Haut) oder hyperpigmentiert (dunkler als die umgebende Haut) sein oder rosa oder rot erscheinen.
Ursachen
Macules können ein Zeichen für etwas Ernstes sein oder absolut nichts bedeuten. Sie sind oft schon bei der Geburt vorhanden und können mit zunehmendem Alter anwachsen oder sich vermehren. Selbst Muttermale können als eine Art Makula betrachtet werden.
Makula können bei einer beliebigen Anzahl von häufigen und ungewöhnlichen Erkrankungen auftreten, darunter auch
- Vitiligo, der Verlust der Hautfarbe im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen
- Tinea versicolor, durch einen Pilz verursachte dunkle oder helle Flecken auf der Haut
- Kutane Candidiasis, ein roter, juckender Ausschlag, der durch den gleichen Pilz wie Mundsoor verursacht wird
- Rosazea, rote Hautflecken im Gesicht
- Röteln (Deutsche Masern), eine häufige Virusinfektion
- Tuberöse Sklerose, eine seltene Erkrankung, die eine Hypopigmentierung verursachen kann
- Aktinische Keratose, eine Form der Präkanzerose
- Hautkrebs, einschließlich Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom
Hautkrebs und Makula
Eine Makula ist an und für sich kein Anzeichen für Hautkrebs. Während ein Makula ein auf Krebs hindeutendes Erscheinungsbild haben kann, wären weitere Tests erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Insgesamt gibt es vier Arten von Hautkrebs oder Hautkrebsvorstufen, jede mit ihrem eigenen charakteristischen Erscheinungsbild:
- Die aktinische Keratose weist trockene, schuppige Flecken oder Pickel auf, die gewöhnlich auf Kopf, Hals, Händen und Unterarmen zu finden sind.
- Läsionen des Basalzellkarzinoms (BCC) treten entweder als rosafarbene Flecken oder als fleischfarbene, perlenartige Höcker auf, am häufigsten am Kopf, Hals und Arm (aber auch an jedem anderen Körperteil).
- Ein Plattenepithelkarzinom (SCC) kann als schuppiger Fleck, fester roter Höcker oder als Wunde auftreten, die heilt und sich wieder öffnet. Sie treten häufiger am Ohrrand, im Gesicht, am Hals, an Armen, Brust und Rücken auf.
- Melanome können sich als dunkle Flecken auf der Haut oder mit plötzlichen abnormalen Veränderungen eines Muttermals manifestieren.
Wenn Sie verdächtig aussehende Flecken oder Läsionen feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Hautarzt aufsuchen.
Methoden der Diagnose
Um die Ursache einer Makula festzustellen, beginnt der Dermatologe mit einer körperlichen Inspektion der Läsion. In einigen Fällen, wie z.B. bei Vitiligo oder Rosazea, reicht das verräterische Aussehen aus, um die Diagnose zu stellen (obwohl weitere Tests durchgeführt werden können, um die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln).
In anderen Fällen kann der Arzt eine Kultur anlegen, wenn die Ursache vermutlich eine Pilzinfektion ist, oder Bluttests verwenden, um eine virale oder bakterielle Infektion zu identifizieren.
Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, bleibt die Hautbiopsie der Goldstandard der Diagnose. Der Eingriff kann relativ schnell in der Arztpraxis und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nachdem die Haut betäubt ist, wird eine Hautprobe entnommen (entweder durch Rasieren der Haut, mit einem Drei-Millimeter-Stempel oder durch Ausschneiden einer Probe mit einem Skalpell) und im Labor untersucht. Bei Verdacht auf Krebs wird die Biopsie rückgängig gemacht.
Auf der Grundlage der Ergebnisse eines dieser Verfahren – sei es eine visuelle Untersuchung, ein Labortest oder eine Biopsie – wird der Arzt die für die Diagnose geeignete Behandlung empfehlen.
Das plötzliche Auftreten einer Hautläsion kann beunruhigend sein, besonders wenn sie sich schnell verändert oder eine unregelmässige Form aufweist. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, um was es sich handelt (oder sie nicht in das charakteristische Profil passt), lassen Sie sie lieber früher als später untersuchen.
Letztlich besteht eine gute Chance, dass die Läsion entweder nichts Ernstes oder etwas ist, das leicht zu behandeln ist. Selbst wenn es sich um eine Krebserkrankung handelt, bieten Ihnen eine frühe Diagnose und Behandlung die grössten Erfolgschancen. Wenn sie früh erkannt wird, kann selbst ein Melanom mit einer relativ kleinen Operation geheilt werden.
So senken Sie Ihr persönliches Hautkrebsrisiko:
- Tragen Sie Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder mehr (auch bei Bewölkung).
- Decken Sie sich mit Kleidung und einem breitkrempigen Hut zu.
- Suchen Sie nach Möglichkeit Schatten, vor allem zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.
- Lassen Sie Ihre Haut niemals brennen.
- Vermeiden Sie Sonnenbänke.
- Untersuchen Sie Ihren Körper monatlich auf verdächtig aussehende Flecken, Muttermale oder Läsionen.
- Gandhi, S. und Kampp, J.„Epidemiologie, Erkennung und Behandlung von Hautkrebs„. Medizinische Klinik N Amer. 2015; 99(6):1323-35; DOI: 10.1016/j.mcna.2015.06.002.
- Plensdorf, A. und Martinez, J.„Häufige Pigmentstörungen„. Bin Hausarzt. 2009; 79(2):109-116.