Ein Osteophyt ist ein glatter Knochenwuchs oder eine Ablagerung, die auch als Knochensporn bezeichnet wird. Sie wachsen langsam mit der Zeit und haben oft keine Symptome. Osteophyten können Schmerzen verursachen, wenn sie auf andere Strukturen auftreffen oder so groß werden, dass sie die Bewegung in einem Gelenk einschränken.
Osteophyten werden manchmal auch als osteochondrale Knötchen, Osteochondrophyten und Chondro-Osteophyten bezeichnet.
Osteophyten bei Arthritis
Osteophyten entwickeln sich oft in Gelenken, die Anzeichen einer Degeneration aufweisen. Sie sind mit der häufigsten Art von Arthritis, der Osteoarthritis, assoziiert. Ihr Vorhandensein kann dazu dienen, die Osteoarthritis von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden.
Während bei der Osteoarthritis der Knorpel abgebaut wird, kommt es auch zu einer Remodellierung des subchondralen Knochens im Gelenk, was die Bildung von Knochenspornen einschliessen kann.
Wie man mit den Symptomen der degenerativen Arthritis umgeht
Bildung von Osteophyten
Technisch gesehen ist ein Osteophyt ein fibroknorpelüberzogener Knochenauswuchs, der aus Vorläuferzellen in der Knochenhaut entsteht, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt bei ihrer Entwicklung eine Rolle.
Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem geschädigten Gelenk eine Reparatur versucht, nachdem an anderer Stelle im Gelenk Knorpelverlust aufgetreten ist. Er neigt dazu, sich in dem Gelenkkompartiment zu bilden, in dem der Knorpelverlust stattgefunden hat, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Die Osteophytenbildung stabilisiert das geschädigte Gelenk.
Allerdings ist nicht vollständig geklärt, wie sie sich genau bilden und was ihre Bildung stimuliert. Osteophyten können sich auch entwickeln, wenn kein expliziter Knorpelschaden vorliegt.
Lage der Osteophytenbildung
Marginale Osteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand jedes Gelenks entwickeln. Zentrale Osteophyten treten vor allem in Hüfte und Knie auf.
Osteophyten können auch im Bereich der Wirbelsäule gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen verbunden sind und als häufiges Zeichen einer degenerativen Arthritis (Arthrose) gelten.
In der Wirbelsäule kann ein Osteophyt oder Knochensporn ein Nerven-Impingement (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen (dem leeren Raum links und rechts von jedem Wirbel, der den Nerven den Durchtritt vom Rückenmark in andere Körperteile ermöglicht) verursachen.
Zu den sensorischen Symptomen in dieser Situation gehören Schmerzen, Taubheit, Brennen sowie Nadelstiche und Nadeln in der Extremität, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel versorgt werden. Zu den motorischen Symptomen gehören Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der muskulären Kontrolle in einem zugehörigen Körperteil.
Risiko-Faktoren
Bestimmte Faktoren und Bedingungen können zur Bildung von Osteophyten beitragen. Dazu gehören:
- Erhöhtes Alter
- Degeneration der Bandscheibe
- Gelenk-Degeneration
- Sportverletzung oder andere Gelenksverletzungen
- Schlechte Körperhaltung
- Genetik
- Angeborene Skelettanomalien
Diagnose
Die Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), des distalen Interphalangealgelenks (DIP) und des ersten Karpometakarpalgelenks (CMC) diagnostiziert werden. Einfach gesagt, in der Hand kann bei einer körperlichen Untersuchung eine Beule oder ein Knoten sichtbar sein.
Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten durch bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) diagnostiziert werden.
Würde man bei allen Personen über 50 Jahren Röntgenaufnahmen durchführen, würden die meisten einen gewissen Nachweis der Osteophytenbildung zeigen. Dennoch erzeugen die meisten Osteophyten keine Symptome.
Ungefähr 40% der Menschen mit Osteophyten entwickeln Symptome, die einer Behandlung bedürfen.
Behandlung von Osteophyten
Das Vorhandensein eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, es treten Begleitsymptome auf. Zu den Behandlungsmethoden können gehören:
- Physikalische Therapie
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Steroid-Injektionen
- Chirurgie: In der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten zur direkten Dekompression eines Nerveneinklemmens oder zur Erweiterung des Wirbelkanals erforderlich sein, um das Einklemmen durch den Osteophyten zu verringern.
In der Regel wird zunächst eine konservative Behandlung versucht. Eine Operation ist Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten. Aktivität neigt dazu, die mit einem Osteophyten verbundenen Schmerzen zu verstärken, während Ruhe dazu beiträgt, die Schmerzen zu lindern.
Wie sich Osteoarthritis im Laufe der Zeit entwickelt
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- US-Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Osteoarthritis (OA): Grundlagen. Aktualisiert am 27. Juli 2020.
- Lepage SIM, Robson N, Gilmore H, et al. Über die Knorpelreparatur hinaus: Die Rolle der osteochondralen Einheit bei Gesundheit und Krankheit der Gelenke. Tissue Eng Teil B Rev. 2019;25(2):114-125. doi:10.1089/ten.teb.2018.0122
- Wong SHJ, Chiu KY, Yan CH. Artikel rezensieren: Osteophyten. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie. 2016;24(3):403-410. doi:10.1177/1602400327
Zusätzliche Lektüre
- Zedern-Sinai. Knochensporne (Osteophyten).
- Goel A. Ist es bei degenerativer spondylotischer Myelopathie notwendig, Osteophyten zu resezieren? J Craniovertebr Verbindungswirbelsäule. 2013;4(1):1-2. doi:10.4103/0974-8237.121615