Wenn man der Hautpflegewerbung Glauben schenken darf, möchte jeder Poren, die so winzig klein sind, dass man sie nicht sehen kann, sowie Poren, die nicht verstopft oder verstopft sind. Sie fragen sich vielleicht, wie Sie Ihre Poren verkleinern können und ob Sie sie einfach beseitigen können. Aber Poren halten Ihre Haut und Ihren Körper gesund – und wenn sie verstopft sind, können sie zur Akne beitragen.
Zwei Arten von Hautporen
Mit dem Begriff Pore werden die kleinen Öffnungen in der Haut bezeichnet, in denen Öl und Schweiß aus den jeweiligen Drüsen unten an die Oberfläche gelangen. Es gibt eigentlich zwei verschiedene Arten von Poren: Ölporen und Schweißporen.
- Ölporen: Dieser Porentyp ist mit einer Öldrüse verbunden. Diese befinden sich auf der gesamten Oberfläche Ihrer gesamten Haut, mit Ausnahme der Haut an den Handflächen und Fußsohlen. Es sind die Ölporen, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil sie groß genug sein können, um gesehen zu werden. Wenn Leute von großen Poren oder verstopften Poren sprechen, beziehen sie sich in der Regel auf die Ölporen.
- Schweißporen: Sie haben auch Schweißporen auf Ihrer gesamten Haut. Die Schweißporen sind wirklich winzig. Normalerweise kann man diese Poren mit dem bloßen Auge nicht sehen. Wenn sie überaktiv sind, können diese Poren Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) verursachen.
Wie gesunde Poren funktionieren
Ihre Poren haben eine sehr wichtige Aufgabe. Der Haarfollikel ermöglicht es dem von den Talgdrüsen (Öldrüsen) erzeugten Öl, an die Oberfläche zu gelangen und die Haut zu schmieren. Das natürliche Hautfett, Talg genannt, trägt dazu bei, die Haut geschmeidig, befeuchtet und gesund zu halten. Sie wollen die Talgproduktion nicht stoppen oder die Poren verkleinern, sondern sie normal funktionieren lassen, damit die Haut gesund bleibt.
Die Schweißporen funktionieren in der gleichen Weise. Diese Poren ermöglichen es dem Schweiß, von den Schweißdrüsen (Schweißdrüsen) an die Oberfläche der Haut zu gelangen. Schweiß hilft Ihnen, Ihre Körpertemperatur durch Verdunstungskälte aufrechtzuerhalten. Schweißdrüsen gibt es in zwei Varianten. Die ekkrinen Drüsen produzieren den größten Teil Ihres Schweißes. Die apokrinen Drüsen in den Achselhöhlen und in der Leiste produzieren eine dickere und öligere Art von Schweiß, der zu Körpergeruch neigt.
Verstopfte Poren und Aknebildung
Akne ist eine Erkrankung der Pore, der Talgdrüsen (Öldrüsen) und des Talgdrüsengangs (Ölgangs). Diese bilden zusammen die Einheit der Talgdrüsen.
Normalerweise leisten Ihre Poren gute Arbeit beim Ausfegen von Öl, abgestorbenen Hautzellen und anderem Schleim, der dort landen kann. Aber manchmal geht dieser Prozess auch schief. Anstatt aufgeräumt und aus der Pore entfernt zu werden, werden Öl und abgestorbene Zellen im Haarfollikel eingeschlossen.
Alle Akneflecken beginnen als Porenverstopfung. Dazu gehören Mitesser, Milien, kleine Pickel und große entzündete Ausbrüche. Um die Akne in den Griff zu bekommen, ist eine Behandlung, die die Poren frei hält, ein Muss.
Übrigens können die Schweißporen verstopft werden, obwohl sich kein Aknefleck bildet. Stattdessen entwickelt sich ein Hitzeausschlag oder „stachelige Hitze“.
Was verursacht einen Pickel?
Auch wenn sie klein sind, sind die Poren ein wichtiger Teil der Haut. Sie sollten Ihre Poren nicht verschließen, da dies ihr richtiges Funktionieren behindern würde. Es gibt verschiedene kosmetische Behandlungen für erweiterte Poren. Während die Porengröße weitgehend genetisch bedingt ist, können Peelingbehandlungen helfen, ihr Erscheinungsbild zu minimieren.
- Flament F, Francois G, Qiu H, et al. Gesichtshautporen: eine multiethnische Studie. Klinische Cosmet-Untersuchung Dermatol. 2015;8:85–93. Veröffentlicht 2015 16. Februar 2015. doi:10.2147/CCID.S74401
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- Makrantonaki E, Ganceviciene R, Zouboulis C. Ein Update über die Rolle der Talgdrüse bei der Pathogenese der Akne. Dermatoendocrinol. 2011;3(1):41-49. doi:10.4161/derm.3.1.13900
Zusätzliche Lektüre
- Flament F, Francois G, Qiu H, et al. Gesichtshautporen: eine multiethnische Studie. Klinische, kosmetische und investigative Dermatologie. 2015;8:85-93. doi:10.2147/CCID.S74401