Der Begriff präkanzeröse Zellen
kann beängstigend sein, und es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle präkanzerösen Zellen zu Krebs werden. Tatsächlich tun das die meisten nicht. Präkanzeröse Zellen sind abnorme Zellen, die sich auf dem Kontinuum zwischen normalen Zellen und Krebszellen befinden.
Im Gegensatz zu Krebszellen dringen Präkanzerosen nicht in nahe gelegene Gewebe ein oder breiten sich in entfernte Regionen des Körpers aus. Es gibt viele potenzielle Ursachen für Krebsvorläuferzellen, die von einer Infektion bis zu einer chronischen Entzündung reichen.
Viele Menschen haben von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses gehört, die bei Pap-Abstrichen gefunden werden, aber Präkanzerosen können in fast allen Körperregionen auftreten – in den Bronchien, der Haut, den Brüsten, dem Dickdarm und anderen.
Definition
Präkanzeröse Zellen (auch prämaligne Zellen genannt) werden als abnorme Zellen definiert, die sich in Krebszellen verwandeln könnten, die aber für sich genommen nicht invasiv sind.
Das Konzept der präkanzerösen Zellen ist verwirrend, weil es sich nicht um ein Schwarz-Weiß-Problem handelt. Im Allgemeinen entwickeln sich die Zellen nicht von normalen Zellen am ersten Tag zu prämalignen Zellen am zweiten Tag und dann zum Krebs am dritten Tag.
Es ist wichtig, nochmals zu betonen, dass präkanzeröse Zellen keine Krebszellen sind. Das bedeutet, dass sie, wenn man sie in Ruhe lässt, nicht invasiv sind – das heisst, sie werden sich nicht auf andere Regionen des Körpers ausbreiten. Es sind einfach abnorme Zellen, die mit der Zeit Veränderungen erfahren könnten, die sie in Krebszellen umwandeln würden.
Wenn präkanzeröse Zellen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden, sollte der Zustand theoretisch zu 100% heilbar sein. Allerdings müssen nicht alle Krebsvorläuferzellen sofort entfernt werden.
Ein weiterer verwirrender Punkt ist, dass Krebszellen und Präkanzerosen nebeneinander existieren können. So gibt es zum Beispiel bei einigen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, andere Regionen in der Brust und sogar im Tumor selbst, in denen ebenfalls Krebsvorläuferzellen zu finden sind. In vielen Tumoren finden sich sowohl bösartige als auch prämaligne Zellen.
Arten von präkanzerösen Zuständen
Krebsarten, die in Epithelzellen beginnen (etwa 85% der Krebsarten), können einen präkanzerösen Zustand aufweisen. Dies steht im Gegensatz zu Krebsarten wie z.B. Sarkomen, die in Mesothelzellen beginnen. Einige präkanzeröse Zustände umfassen:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie des Gebärmutterhalses (CIN): Ein präkanzeröser Zustand von Gebärmutterhalskrebs
- Barrett-Ösophagus: Abnorme Zellen der Speiseröhre, die sich zu Speiseröhrenkrebs entwickeln können
- Atypische lobuläre Hyperplasie: Kann sich zu Brustkrebs entwickeln
- Adenomatöse Polypen im Dickdarm: Kann sich zu Dickdarmkrebs entwickeln
- Aktinische Keratosen: Anormale Hautveränderungen, die sich zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können
- Dysplastische Muttermale: Können sich zu einem Melanom entwickeln oder ein erhöhtes Melanomrisiko anzeigen.
- Bronchialepitheldysplasie: Kann sich zu Lungenkrebs entwickeln.
- Atrophische Gastritis: Präkanzeröse Veränderungen im Magen, die sich zu Magen(-krebs) entwickeln können
- Morbus Bowen: Carcinoma in situ auf der Haut, das sich zu invasivem Hautkrebs entwickeln kann
Auch hier ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Präkanzerosen möglicherweise zu Krebszellen werden können oder auch nicht.
Grade der Dysplasie-Änderungen
Das Wort „Dysplasie“ wird oft synonym mit Präkanzerosen verwendet, doch es gibt einige Unterschiede. Wenn Ärzte von Dysplasie sprechen, sprechen sie von abnormen Zellen, die krebsartig werden könnten.
Aber in einigen Fällen wird der Begriff „schwere Dysplasie“ verwendet, um Zellen zu beschreiben, die bereits krebsartig sind, aber in den Geweben enthalten sind, in denen sie entstanden sind – etwas, das als Carcinoma in situ bezeichnet wird.
Präkanzeröse Veränderungen werden gewöhnlich in Graden oder Stufen von Anomalien beschrieben. Es gibt zwei primäre Arten, wie diese beschrieben werden: Schwere und Grad.
Schweregrad
Die Dysplasie kann von leichter bis schwerer Dysplasie reichen:
- Leichte Dysplasie: Als leichte Dysplasie werden Zellen bezeichnet, die nur leicht abnormal sind. Diese Zellen entwickeln sich in der Regel nicht zu Krebs.
- Mäßige Dysplasie: Diese Zellen sind mäßig anormal und haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln.
- Schwere Dysplasie: Dies ist die extremste Anomalie, die man gesehen hat, bevor eine Zelle als krebsartig bezeichnet werden kann. Bei einer schweren Dysplasie ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich zu Krebs entwickelt.
Ein Beispiel, das dies deutlicher machen könnte, ist die zervikale Dysplasie, die auf einigen Pap-Abstrichen gefunden wurde. Zellen, die leicht dysplastisch sind, werden selten krebsartig.
Es herrscht Verwirrung darüber, wo genau die Grenze zwischen schwerer Dysplasie und Carcinoma in situ gezogen werden soll. Carcinoma in situ ist ein Begriff, der wörtlich übersetzt „Krebs an Ort und Stelle“ bedeutet. Dabei handelt es sich um Krebszellen, die die so genannte Basalmembran noch nicht durchbrochen haben.
Einstufungen
Eine weitere Möglichkeit, den Schweregrad präkanzeröser Veränderungen in Zellen zu beschreiben, sind die Grade. Bei Gebärmutterhalszellen werden diese Klassifizierungen in der Regel verwendet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, nachdem bei einem Pap-Abstrich eine Dysplasie festgestellt wurde.
- Niedriggradige Dysplasie: Es ist unwahrscheinlich, dass geringgradige Veränderungen zu Krebs fortschreiten.
- Hochgradige Dysplasie: Bei Zellen mit hochgradiger Dysplasie ist es viel wahrscheinlicher, dass sie zu Krebs fortschreiten.
Ein Beispiel hierfür wäre eine geringgradige Dysplasie, die bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses festgestellt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen zu Krebs fortschreiten, ist ziemlich gering. Im Gegensatz dazu hat eine hochgradige Dickdarmdysplasie im Zusammenhang mit Dickdarmpolypen ein hohes Risiko, sich weiter zu Dickdarmkrebs zu entwickeln.
Ursachen
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen präkanzerös werden, und diese variieren je nach Art der betroffenen Zellen. In der Vergangenheit glaubten Forscher, dass der Schaden entsteht, wenn eine Zelle durch Karzinogene in der Umwelt in einen präkanzerösen Zustand versetzt wird.
Jetzt lernen wir (auf einem Gebiet, das Epigenetik genannt wird), dass unsere Zellen widerstandsfähiger sind und dass Faktoren in unserer Umwelt (ob Karzinogene, Hormone oder vielleicht sogar Stress) zusammenwirken, um zu bestimmen, in welche Richtung abnorme Veränderungen in einer Zelle gehen können.
Eine vereinfachte Art und Weise, die Ursachen zu verstehen, besteht darin, die Einflüsse in der Umwelt zu betrachten, die gesunde Zellen schädigen und zu Veränderungen in der DNA der Zelle führen könnten, was in der Folge zu abnormem Wachstum und abnormer Entwicklung führen kann.
Infektion
Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten sind für 15% bis 20% der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich (in den USA und anderen entwickelten Ländern ist diese Zahl niedriger).
Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kann Entzündungen verursachen, die zu Krebsvorläuferzellen im Gebärmutterhals führen. HPV ist auch eine wichtige Ursache für Dysplasie, die vielen Kopf- und Halskrebsarten wie Zungen- und Kehlkopfkrebs vorausgeht.
Die meisten Infektionen mit HPV verschwinden, bevor abnormale Zellveränderungen stattfinden. Wenn sich eine Dysplasie entwickelt, kann sie von selbst oder mit Behandlung abklingen oder ohne Behandlung zum Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.
Eine Infektion und nachfolgende Entzündung mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) kann zu einer chronisch atrophischen Gastritis führen, einer entzündlichen präkanzerösen Veränderung der Magenschleimhaut, die zu Magenkrebs führen kann.
Chronische Entzündung
Chronische Entzündungen im Gewebe können zu präkanzerösen Veränderungen führen, die wiederum zu Krebs fortschreiten können. Ein Beispiel ist bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Eine chronische Entzündung der Speiseröhre durch Magensäuren kann zu einer Erkrankung führen, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird.
Bei Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickeln etwa 0,5% pro Jahr Speiseröhrenkrebs. Ein wichtiges Forschungsgebiet ist die Feststellung, ob die Entfernung von Bereichen mit hochgradiger Dysplasie das Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs senkt oder nicht.
Ein weiteres Beispiel ist die Entzündung des Dickdarms bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). IBD kann zu Polypen mit Dickdarmdysplasie führen, die wiederum schließlich zu Dickdarmkrebs führen können.
Chronische Irritation
Chronische Reizungen der Atemwege durch Tabakrauch, Luftverschmutzung und einige Industriechemikalien können zu bronchialer Dysplasie (Dysplasie der Bronchien) führen. Wird dies z.B. bei einer Bronchoskopie und einer Biopsie frühzeitig erkannt, können die Krebsvorläuferzellen manchmal kryochirurgisch behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, sich zu Lungenkrebs zu entwickeln.
Latenz und Progression
Die Diskussion präkanzeröser Veränderungen ist eine gute Gelegenheit, über ein weiteres schwer verständliches Konzept bei der Entstehung von Krebs zu sprechen: die Latenz.
Die Latenzzeit ist definiert als die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber einer krebsauslösenden Substanz (einem Karzinogen) und der späteren Krebsentwicklung.
Menschen sind oft überrascht, wenn sie viele Jahre nach der Exposition gegenüber einem Karzinogen an Krebs erkranken; beispielsweise sind manche Menschen ratlos, wenn sie an Lungenkrebs erkranken, selbst wenn sie drei Jahrzehnte zuvor mit dem Rauchen aufgehört haben.
Wenn Zellen zum ersten Mal einem Karzinogen ausgesetzt werden, wird die DNA in der Zelle geschädigt. In der Regel ist es eine Anhäufung dieser Schäden (Anhäufung von Mutationen) im Laufe der Zeit, die dazu führt, dass eine Zelle präkanzerös wird.
Nach diesem Zeitraum kann die Zelle Stadien von leichter bis mittelschwerer – bis hin zu schwerer – Dysplasie durchlaufen, bevor sie schließlich zu einer Krebszelle wird. Die Zelle kann auch einer Umgebung ausgesetzt sein, die ihr Fortschreiten zur Krebserkrankung hemmt oder sie sogar wieder zu einer normalen Zelle macht. Deshalb sind eine gesunde Ernährung und Bewegung auch dann wichtig, wenn Sie einem Karzinogen ausgesetzt waren.
Dies ist eine vereinfachte Art, den Prozess zu beschreiben, und wir lernen, dass er viel komplexer ist, als wir früher dachten. Aber das Verständnis des präkanzerösen Prozesses trägt dazu bei, die Latenzzeit zu erklären, die wir bei vielen Krebsarten sehen.
Wann werden Zellen krebsartig?
Die Antwort ist, dass wir meistens nicht wissen, wie lange es dauert, bis aus Präkanzerosen Krebszellen werden. Darüber hinaus variiert die Antwort sicherlich je nach Art der untersuchten Zelle.
In einer Studie, in der 101 Personen mit Stimmband-Dysplasie untersucht wurden, erkrankten 15 Personen an invasivem Krebs (eine hatte eine leichte Dysplasie, eine mässige Dysplasie, sieben hatten eine schwere Dysplasie und sechs ein Karzinom in situ).
Bei 73% dieser Patienten entwickelten sich ihre präkanzerösen Läsionen innerhalb eines Jahres zu invasivem Stimmbandkrebs, während der Rest Jahre später an Krebs erkrankte.
Begriffe zur präkanzerösen Progression
Es gibt viele Begriffe zur Beschreibung von Zellen, die das Verständnis dieses Themas erschweren, daher könnte ein Beispiel helfen, dieses Verständnis ein wenig zu verdeutlichen.
Beim Plattenepithelkarzinom der Lunge scheinen die Zellen einen bestimmten Verlauf zu durchlaufen, bevor der Krebs entsteht. Es beginnt mit normalen Lungenzellen. Die erste Veränderung ist die Hyperplasie, die definiert wird als Zellen, die größer oder schneller wachsen als erwartet.
Der zweite Schritt ist die Metaplasie, bei der sich die Zellen in einen Zelltyp verändern, der normalerweise nicht vorhanden ist. Metaplasie in der Speiseröhre (die eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs sein kann) ist zum Beispiel, wenn Zellen in der Speiseröhre gefunden werden, die wie die normalerweise im Dünndarm vorkommenden Zellen aussehen.
Der dritte Schritt ist die Dysplasie, auf die ein Carcinoma in situ und schliesslich ein invasives Plattenepithelkarzinom folgt.
Symptome
Präkanzeröse Zellen liegen oft symptomlos vor. Wenn Symptome vorhanden sind, hängen sie von der Lokalisation der präkanzerösen Veränderungen ab.
Präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals können z.B. dazu führen, dass sich die Zellen leichter absetzen, was zu abnormalen Gebärmutterblutungen führt. Präkanzeröse Veränderungen im Mund können als weisse Flecken sichtbar gemacht werden (Leukoplakie).
Präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt (z.B. Speiseröhre, Magen oder Dickdarm) können bei Verfahren wie der Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts oder der Koloskopie sichtbar werden.
Und in Regionen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, wie z.B. das Gewebe, das die Atemwege auskleidet, wird Dysplasie am häufigsten bei einer Screening-Biopsie aus einem anderen Grund festgestellt.
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen können darauf hindeuten, dass abnorme Zellen vorhanden sein könnten, aber eine Biopsie ist notwendig, um die Diagnose zu stellen. Nachdem ein Gewebeschnitt entnommen wurde, untersuchen Pathologen die Zellen unter dem Mikroskop auf Anzeichen dafür, dass die Zellen präkanzerös oder krebsartig sind.
Behandlung
Die Behandlung von Präkanzerosen hängt wiederum von der Lokalisation der Zellen ab. Manchmal ist nur eine genaue Überwachung empfehlenswert, um zu sehen, ob der Grad der Dysplasie fortschreitet oder sich ohne Behandlung bessert.
Häufig werden die Präkanzerosen durch ein Verfahren wie Kryotherapie (Einfrieren der Zellen) oder eine Operation zur Entfernung der Region, in der sich die abnormen Zellen befinden, entfernt.
Selbst wenn die abnormen Zellen entfernt werden, ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das, was auch immer die Ursache für die Abnormität der Zellen ist, in Zukunft andere Zellen beeinflussen kann, und eine sorgfältige langfristige Überwachung ist wichtig.
Wenn abnorme Zellen des Gebärmutterhalses mit Kryotherapie behandelt werden, ist es immer noch wichtig, in Zukunft auf wiederkehrende Probleme mit Pap-Abstrichen zu achten. Und wenn die Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, müssen Sie Ihre Speiseröhre auch in Zukunft in Abständen überwachen lassen.
Bei einigen Anomalien empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemoprävention. Dabei handelt es sich um den Einsatz eines Medikaments, das das Risiko verringert, dass die Zellen in Zukunft abnormal werden.
Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung einer Infektion mit dem Bakterium H. pylori im Magen. Den Körper von den Bakterien zu befreien, scheint Präkanzerosen und die Entwicklung von Magenkrebs zu reduzieren.
Forscher untersuchen den Einsatz verschiedener Medikamente und Vitamine, um zu sehen, ob ihre Anwendung bei ehemaligen und aktuellen Rauchern das Risiko, in Zukunft Lungenkrebs zu entwickeln, senken wird.
Ein letzter und wichtiger Punkt ist die Erinnerung daran, dass in einigen Fällen das Fortschreiten präkanzeröser Veränderungen durch unsere Umwelt verändert werden kann: durch die Lebensmittel, die wir essen, die Bewegung, die wir bekommen, und die Entscheidungen, die wir über unseren Lebensstil treffen. Eine Ernährung, die reich an Lebensmitteln ist, die beispielsweise bestimmte Vitamine enthalten, kann dem Körper helfen, das HPV-Virus schneller abzubauen.
Ebenso kann die Vermeidung von Substanzen, die für präkanzeröse Veränderungen verantwortlich sein können (wie Tabak), das Risiko des Fortschreitens von Präkanzerosen oder der Bildung weiterer Präkanzerosen in der Zukunft verringern.
Ein Beispiel ist die Situation beim Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen anscheinend keinen Gebärmutterhalskrebs verursacht, erhöht die Kombination von Rauchen mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs entsteht.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Es ist nie zu spät, präventive Maßnahmen zu ergreifen – auch wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
Auch Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können davon profitieren, wenn sie sich über die Verringerung des Krebsrisikos oder die Verringerung von Rückfällen durch Ernährung und Bewegung informieren.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über Tipps zur Senkung Ihres Krebsrisikos zu informieren, die bei der Reduzierung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten hilfreich sein können, sowie über Supernahrung, die dazu beitragen kann, Ihr Risiko entweder für Krebs oder für ein Wiederauftreten des Krebses zu senken.
Was ist eine Kolposkopie?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Nationales Krebsinstitut. Definition von Dysplasie.
- Amerikanische Akademie der Hausärzte. Was ist zervikale Dysplasie? Aktualisiert am 13. November 2018.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Barrett-Ösophagus. Aktualisiert März 2017.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Hyperplasie der Brust (duktal oder lobulär). Aktualisiert am 10. September 2019.
- Toll AD, Fabius D, Hyslop T, et al. Prognostische Bedeutung der hochgradigen Dysplasie bei kolorektalen Adenomen. Kolorektale Dysplasie. 2011;13(4):370-3. doi:10.1111/j.1463-1318.2010.02385.x
- Amerikanische Akademie für Dermatologie. Aktinische Keratose: Diagnose und Behandlung.
- Strazzulla LC, Kim CC. Atypische Muttermale. JAMA-Dermatol. 2016;152(12):1408. doi:10.1001/jamadermatol.2016.3514
- Keith RL. Chemoprävention bei Lungenkrebs. Proc Am Thorac Soc. 2012;9(2):52-6. doi:10.1513/pats.201107-038MS
- Dai YC, Tang ZP, Zhang YL. Wie man den Schweregrad einer atrophischen Gastritis beurteilt. Welt J Gastroenterol. 2011;17(13):1690-3. doi:10.3748/wjg.v17.i13.1690
- Bath-Hextall FJ, Matin RN, Wilkinson D, Leonardi-Bee J. Interventionen bei kutanem Morbus Bowen. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2013;(6):CD007281. doi:10.1002/14651858.CD007281.pub2
- Nationales Krebsinstitut. Definition der Epigenetik.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Können Infektionen Krebs verursachen? Aktualisiert am 11. Juli 2016.
- Seo JY, Lee DH, Cho Y, et al. Die Eradikation von Helicobacter pylori reduziert den metachronen Magenkrebs nach endoskopischer Resektion des frühen Magenkrebses. Hepatogastroenterologie. 2013;60(124):776-80. doi:10.5754/hge12929
- Merrick DT, Gao D, Miller YE, et al. Die Persistenz der Bronchialdysplasie ist mit der Entwicklung eines invasiven Plattenepithelkarzinoms assoziiert. Krebs-Früherkennung (Phila). 2016;9(1):96-104. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-15-0305
- Nadler DL, Zurbenko IG. Abschätzung von Krebslatenzzeiten mit Hilfe eines Weibull-Modells. Adv Epidemiol. 2014;2014:746769. doi:10.1155/2014/746769
- Rohde M, Grøntved ÅM, Krogdahl A, Godballe C. Aggressive Beseitigung von Präkanzerosen der Stimmbänder zur Vermeidung des Krebsrisikos. Dan Med J . 2012;59(5):A4399.
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Gebärmutterhalskrebs. Aktualisiert im Dezember 2018.
- NIH-Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Leukoplakie. Aktualisiert am 21. Mai 2012.
- Shareck M, Rousseau MC, Koushik A, Siemiatycki J, Elternteil ME. Inverser Zusammenhang zwischen der ernährungsbedingten Aufnahme ausgewählter Carotinoide und Vitamin C und dem Lungenkrebsrisiko. Vorderseite Oncol. 2017;7:23. doi:10.3389/fonc.2017.00023
- Piyathilake CJ, Macaluso M, Chambers MM, et al. Folat und Vitamin B12 könnten eine entscheidende Rolle bei der Senkung des HPV 16-Methylierungs-assoziierten Risikos spielen, höhere Grade von CIN zu entwickeln. Krebs-Vorherresultate (Phila). 2014;7(11):1128-37. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-14-0143
- Xi LF, Koutsky LA, Castle PE, et al. Beziehung zwischen Zigarettenrauchen und der DNA-Belastung durch humane Papillomaviren der Typen 16 und 18. Krebs Epidemiol Biomarkers Prev. 2009;18(12):3490-6. doi:10.1158/1055-9965.EPI-09-0763
id=“mntl-article-sources__subheading_1-0″class=“comp mntl-article-sources__subheading mntl-text-block“>Zusätzliches Lesen
- Shareck M, Rousseau MC, Koushik A, Siemiatycki J, Elternteil ME. Inverser Zusammenhang zwischen der ernährungsbedingten Aufnahme ausgewählter Carotinoide und Vitamin C und dem Lungenkrebsrisiko. Vorderseite Oncol. 2017;7:23. doi:10.3389/fonc.2017.00023