Jede Person mit Autismus erhält die gleiche Diagnose: Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Aber Autismus ist eine Spektrum-Störung, was bedeutet, dass eine Person leicht, mäßig oder schwer autistisch sein kann. Hinzu kommt, dass zwar jeder Mensch mit Autismus bestimmte Kernsymptome hat, viele Menschen aber auch zusätzliche Begleitsymptome wie intellektuelle oder sprachliche Beeinträchtigungen aufweisen.
Um Klinikern (und anderen) dabei zu helfen, einzelne Fälle von Autismus besser zu beschreiben, haben die Verfasser des offiziellen „Diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, 5. Von den Klinikern wird erwartet, dass sie Menschen mit Autismus auf Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 diagnostizieren.
Diese Ebenen spiegeln die Fähigkeit des Einzelnen wider, zu kommunizieren, sich an neue Situationen anzupassen, über eingeschränkte Interessen hinauszugehen und das tägliche Leben zu bewältigen. Menschen auf Stufe 1 benötigen relativ wenig Unterstützung, während Menschen auf Stufe 3 sehr viel Unterstützung benötigen.
Während die Idee von ASD-Unterstützungsstufen logisch sinnvoll ist, ist es für Kliniker nicht immer einfach, eine Stufe zuzuordnen. Darüber hinaus kann die Zuweisung von Stufen etwas subjektiv sein. Es ist auch sehr gut möglich, dass ein Individuum die Stufen im Laufe der Zeit ändert, wenn sich seine Fähigkeiten verbessern und andere Probleme (wie z.B. Angstzustände) abnehmen.
Wie sich die Diagnose von Autismus im DSM-5 verändert hat
Das DSM ist die offizielle Publikation der American Psychiatric Association, die psychiatrische und Entwicklungsstörungen definiert. Obwohl es keinen rechtlichen Status hat, hat das DSM einen enormen Einfluss darauf, wie Versicherer, Schulen und andere Dienstleister über Autismus denken und ihn behandeln.
Bis 2013 beschrieb das DSM das Autismusspektrum als eine Störung, die fünf verschiedene Diagnosen umfasst. Das Asperger-Syndrom war im Wesentlichen ein Synonym für „hochgradig funktionierenden Autismus“, während die autistische Störung fast dasselbe bedeutete wie „schwerer Autismus“.
Menschen mit PDD-NOS hatten einige, aber nicht alle Symptome des Autismus (aber diese Symptome konnten entweder leicht oder schwerwiegend sein). Das Rett-Syndrom und das Fragile-X-Syndrom, seltene genetische Störungen, wurden ebenfalls als Teil des Autismus-Spektrums betrachtet.
Dann, im Mai 2013, wurde das DSM-5 veröffentlicht. Im Gegensatz zum DSM-IV definiert das DSM-5 Autismus als eine einzige „Spektrum-Störung“ mit einer Reihe von Kriterien, die Symptome in den Bereichen soziale Kommunikation, Verhalten, Flexibilität und sensorische Empfindlichkeit beschreiben.
Jeder, bei dem bereits eine dieser Störungen diagnostiziert worden war, wurde in die neue Autismus-Spektrum-Störung „großväterlich“ aufgenommen. Eine neue Diagnose, die soziale Kommunikationsstörung, wurde geschaffen, um Menschen mit sehr milden Versionen von autismusähnlichen Symptomen zu klassifizieren.
ASD-Stufen der Unterstützung
Das Spektrum des Autismus ist unglaublich breit und vielfältig. Einige Menschen mit Autismus sind brillant, während andere geistig behindert sind. Einige haben schwere Kommunikationsprobleme, während andere Autoren und öffentliche Redner sind.
Um dieses Problem anzugehen, umfassen die diagnostischen Kriterien des DSM-5 drei „funktionale Ebenen“, von denen jede auf der Grundlage der Menge an „Unterstützung“ definiert wird, die ein Individuum benötigt, um in der allgemeinen Gemeinschaft zu funktionieren.
Hier sind die drei Ebenen, wie sie im DSM beschrieben sind:
ASD Stufe 3: Benötigt sehr substantielle Unterstützung
Auf dieser Ebene führen schwere Defizite in den verbalen und nonverbalen sozialen Kommunikationsfähigkeiten zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen, einer sehr eingeschränkten Initiierung sozialer Interaktionen und einer minimalen Reaktion auf soziale Annäherungsversuche von anderen.
Inflexibilität im Verhalten, extreme Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen oder andere eingeschränkte/repetitive Verhaltensweisen beeinträchtigen das Funktionieren in allen Bereichen erheblich. Die Person kann große Bedrängnis/Schwierigkeiten haben, den Fokus oder die Handlung zu ändern.
Ein Beispiel für ASD-Stufe 3 ist eine Person mit wenigen Worten verständlicher Sprache, die nur selten Interaktion initiiert und, wenn sie es tut, ungewöhnliche Annäherungen macht, um nur Bedürfnisse zu erfüllen und nur auf sehr direkte soziale Annäherungen reagiert.
ASD Stufe 2: Erfordert substantielle Unterstützung
Diejenigen, die sich auf dieser Ebene befinden, können ausgeprägte Defizite in verbalen und nonverbalen sozialen Kommunikationsfähigkeiten aufweisen, soziale Beeinträchtigungen, die selbst bei vorhandener Unterstützung offensichtlich sind, eine eingeschränkte Initiierung sozialer Interaktionen und reduzierte oder abnorme Reaktionen auf soziale Annäherungsversuche von anderen zeigen.
Inflexibilität im Verhalten, Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen oder andere eingeschränkte/repetitive Verhaltensweisen erscheinen häufig genug, um für den zufälligen Beobachter offensichtlich zu sein und das Funktionieren in einer Vielzahl von Kontexten zu beeinträchtigen. Es kann auch Verzweiflung und/oder Schwierigkeiten bei der Änderung des Schwerpunkts oder der Handlung zeigen.
Ein Beispiel für ASD-Stufe 2 ist eine Person, die in einfachen Sätzen spricht, deren Interaktion auf enge Spezialinteressen beschränkt ist und die eine ausgesprochen merkwürdige nonverbale Kommunikation hat.
ASD Stufe 1: Unterstützung erforderlich
Ohne Unterstützung führen Defizite in der sozialen Kommunikation zu spürbaren Beeinträchtigungen. Hat Schwierigkeiten, soziale Interaktionen zu initiieren, und klare Beispiele für atypische oder erfolglose Reaktionen auf soziale Annäherungsversuche anderer. Scheint das Interesse an sozialen Interaktionen vermindert zu haben.
Inflexibilität des Verhaltens führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des Funktionierens in einem oder mehreren Kontexten. Hat Schwierigkeiten, zwischen Aktivitäten zu wechseln. Organisations- und Planungsprobleme behindern die Unabhängigkeit.
Ein Beispiel für ASD-Stufe 1 ist eine Person, die in der Lage ist, in ganzen Sätzen zu sprechen und zu kommunizieren, deren Hin-und-Her-Gespräch mit anderen jedoch scheitert und deren Versuche, Freundschaften zu schließen, seltsam und in der Regel erfolglos sind.
Was fehlt auf den ASD-Stufen der Unterstützung?
Wie Sie wahrscheinlich schon erkannt haben, werfen die drei Autismus-„Ebenen“ so viele Fragen auf, wie sie beantworten. Zum Beispiel
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- Welche Art von „Unterstützung“ hatte die American Psychiatric Association im Sinn, als sie diese Funktionsstufen entwickelt hat? Eine Unterstützung? Einen persönlichen Betreuungsassistenten? Eine 1:1-Schulassistentin? Einen Job-Coach? Einen College-Berater?
- In welchen Situationen benötigen Menschen auf verschiedenen Ebenen „Unterstützung“? Manche Menschen mit Autismus kommen zu Hause gut zurecht, brauchen aber Hilfe in der Schule (wo die Anforderungen spezifisch und intensiv sind). Andere Menschen mit Autismus kommen in der Schule gut zurecht, brauchen aber Hilfe im sozialen und beruflichen Umfeld.
- Einige Menschen mit Autismus haben ausreichend Therapie erhalten, um bei der Befragung durch einen einzelnen Erwachsenen fast typisch zu erscheinen, haben aber erhebliche Probleme bei der Interaktion mit Gleichaltrigen. Welche Art von Unterstützung könnten sie benötigen?
- Beziehen sich die Unterstützungsniveaus in irgendeiner Weise auf die angebotenen Dienstleistungen? (Die Antwort scheint bisher „manchmal“ zu sein).
- Angst ist eine sehr häufige Eigenschaft bei Menschen mit höher funktionierendem Autismus, und dies kann in typischen Situationen zu extremen Herausforderungen führen. Wenn eine Person intelligent, verbal und akademisch fähig ist – aber ängstlich und depressiv, und daher erhebliche Unterstützung benötigt, um in einem Job oder einer Schule zu funktionieren – wo passt sie dann ins Bild?
Wenn Sie etwas verwirrt sind über die neuen Funktionsebenen und wo Sie oder Ihr Kind hineinpassen, sind Sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht allein.
Mit der Zeit werden die APA und die Autismus-Organisationen Informationen von Praktikern, Versicherern, Eltern und autistischen Selbstvertretern sammeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wie das neue System funktioniert. Es besteht eine sehr gute Chance, dass das DSM-5.1 Änderungen auf den Funktionsebenen vorsieht, sobald Informationen verfügbar werden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5. Arlington, VA: Amerikanische psychiatrische Veröffentlichung, 2013. Drucken.
- König BH, Navot N, Bernier R, Webb SJ. Update zur diagnostischen Klassifikation bei Autismus. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2014;27(2):105-109. doi:10.1097/YCO.0000000000000040.
- Weitlauf AS, Gotham KO, Vehorn AC, Warren ZE. Kurzer Bericht: DSM-5 „Ebenen der Unterstützung:“ Ein Kommentar zu diskrepanten Konzeptualisierungen von Schweregrad bei ASD. Zeitschrift über Autismus und Entwicklungsstörungen. 2014;44(2):471-476. doi:10.1007/s10803-013-1882-z.