Beatmungsschläuche werden zur Behandlung von Flüssigkeit im Ohr verwendet. Wenn sich der Raum im Mittelohr durch einen verstopften oder kollabierten Hörschlauch mit Flüssigkeit füllt, ist es manchmal notwendig, einen Weg für den Austritt der Flüssigkeit zu schaffen. Durch die chirurgische Platzierung eines winzigen synthetischen Röhrchens, eines so genannten Ventilationsschlauches, durch das Trommelfell wird der Druck im Mittelohr ausgeglichen. Ventilationsschläuche werden manchmal auch zur Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen verwendet.
Sie werden auch als Ohrschläuche, Ohrtüllen, Myringotomiekanülen, Tympanostomiekanülen oder Druckausgleichsschläuche (PE) bezeichnet.
Häufigster Grund für Belüftungsrohre
Flüssigkeit im Ohr ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Kinder haben einen eher horizontal verlaufenden Ohrschlauch, der kleiner ist und leichter verstopfen kann und Flüssigkeit und andere Ablagerungen im Ohr einschließt. Flüssigkeit im Ohr führt manchmal zu folgenden Symptomen
- Vermindertes Gehör
- Ohrenschmerzen
- Infektionen
- Verlust des Gleichgewichts
- Verzögerungen in der Entwicklung
Flüssigkeit im Ohr kann oft asymptomatisch sein und kann ein schwer zu diagnostizierender Zustand sein. Viele Ärzte haben früher versucht, Flüssigkeit im Ohr mit abschwellenden Medikamenten wie Pseudoephedrin zu behandeln, aber die American Academy of Pediatrics empfiehlt diese Behandlung nicht mehr, da Studien gezeigt haben, dass diese Medikamente unwirksam sind. Die Behandlung der Wahl für Flüssigkeit im Ohr ist eine Myringotomie mit Einführung von Beatmungsschläuchen.
Wie werden Belüftungsröhren eingesetzt?
Eine Myringotomie ist die Schaffung eines winzigen Lochs oder einer Inzision im Trommelfell; sobald dieses Loch geschaffen ist, wird der Beatmungsschlauch in das Loch eingeführt. Wenn nach einer Myringotomie kein Tubus eingeführt wird, heilt das Trommelfell nach einigen Tagen. Beatmungsschläuche bleiben in der Regel etwa ein Jahr lang an ihrem Platz und fallen dann von selbst heraus. Dies ist in der Regel ein schmerzfreier Prozess, und wenn sich das Ohr nicht wieder mit Flüssigkeit füllt – oder es gibt andere Komplikationen – merken die meisten Menschen gar nicht, wenn der Schlauch herausfällt.
Eine Myringotomie mit dem Einführen von Beatmungsschläuchen ist wahrscheinlich einer der häufigsten Eingriffe, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, und sie ist auch sehr einfach. Obwohl jeder chirurgische Eingriff mit Risiken verbunden ist – insbesondere, wenn Anästhesiemedikamente verwendet werden – dauert dieser Eingriff im Allgemeinen weniger als 30 Minuten und ist sehr leicht zu überwinden. Die meisten Patienten benötigen keine Schmerzmedikamente, obwohl bei Bedarf rezeptfreies Paracetamol eingesetzt werden kann. Der Eingriff wird in der Regel am gleichen Tag durchgeführt, und der Patient kann innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause geschickt werden.
Nach dem Einsetzen
Es gibt einige Dinge, mit denen Sie nach dem Einführen der Beatmungsschläuche vorsichtig sein sollten. Während es früher als notwendig erachtet wurde, Wasser aus dem Ohr fernzuhalten, wird dies heute nicht mehr für notwendig erachtet. Wenn es Ihnen jedoch unangenehm ist, wenn Ihre Ohren untergetaucht sind, können Sie sich Ohrstöpsel besorgen, die die Flüssigkeit vor dem Eindringen in das Mittelohr schützen. Ohrstöpsel können Sie rezeptfrei in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Drogeriemarkt kaufen; sie sind in der Regel preiswert und wirksam. Wenn Sie jedoch viel schwimmen gehen möchten, können Sie bei Ihrem Arzt oder Audiologen individuelle Ohrstöpsel kaufen. Wenn Sie oder Ihr Kind versehentlich Wasser in die Ohren bekommen, brauchen Sie Ihren Arzt nicht zu benachrichtigen, es sei denn, Sie entwickeln Symptome einer Mittelohrentzündung oder eines Schwimmerohrs.
Wenn bei Ihnen ähnliche Symptome auftreten, bevor Ihnen ein Beatmungsschlauch eingesetzt wurde, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er kann in Ihren Gehörgang schauen und feststellen, ob die Schläuche entweder herausgefallen sind, in eine Position gekippt wurden, die das Ablassen erschwert, oder ob Sie so etwas wie Ohrenschmalz haben, das den Schlauch verstopft. Sie sollten niemals ohne die Zustimmung Ihres Arztes Medikamente in Ihr Ohr einführen, da einige Medikamente das Mittelohr beschädigen können.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Hals-Chirurgie. Ohrenschläuche.
- Rosenfeld RM, Shin JJ, Schwartz SR, et al. Klinische Praxisleitlinie: Otitis media mit Erguss (Aktualisierung). Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2016;154(1 Suppl):S1-S41. doi:10.1177/0194599815623467
- Cleveland-Klinik. Tipps zur Ohrpflege. Aktualisiert am 24. Oktober 2012.