Die bilaterale Salpingo-Oophorektomie, auch als BSO bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter entfernt werden. Diese Operation wird normalerweise während einer Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter der Frau entfernt wird, aber nicht immer.
Wenn dagegen nur ein Eierstock und ein Eileiter entfernt werden, spricht man von einer einseitigen Salpingo-Oophorektomie. Sie wird manchmal als rechts oder links mit der Abkürzung RSO (rechte Salpingo-Oophorektomie) oder LSO (linke Salpingo-Oophorektomie) bezeichnet.
Indikationen
Eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie wird durchgeführt, um bestimmte Arten von gynäkologischem Krebs, insbesondere Eierstockkrebs, zu behandeln. Sie kann auch zur Vorbeugung von Brustkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen mit einem starken genetischen Risiko durchgeführt werden.
Ergebnisse dieses Eingriffs
Wenn die Eierstöcke entfernt werden, kommt es bei Frauen sofort zur operativen Menopause. Das bedeutet, dass Frauen, die vor der Operation prämenopausal waren, postmenopausal sein werden. Die chirurgische Menopause ahmt das Geschehen in der natürlichen Menopause nach, wenn der Östrogenspiegel einer Frau mit zunehmendem Alter aufgrund eines Rückgangs der Eierstockfunktion sinkt. Es bedeutet auch, dass eine Frau keine Kinder bekommen kann.
Dieser Rückgang des Östrogenspiegels führt häufig zu Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und Scheidentrockenheit. Der plötzliche Abfall des Östrogens im Körper mit der chirurgischen Entfernung der Eierstöcke kann die Nebenwirkungen der Wechseljahre im Vergleich zu dem allmählicheren Östrogenabfall in den natürlichen Wechseljahren verstärken.
Der Östrogenabfall nach Entfernung der Eierstöcke kann auch das Risiko einer Frau für Herzerkrankungen und Osteoporose oder Knochenschwund erhöhen – genau wie in der natürlichen Menopause.
Was geschieht nach der Operation?
Eine Frau muss sich nach der Operation an ihren Gynäkologen und Hausarzt wenden, um Gesundheitsrisiken wie Herzerkrankungen und Osteoporose zu überwachen und auch um festzustellen, ob eine Hormontherapie der Wechseljahre gerechtfertigt ist.
Eine Hormontherapie in den Wechseljahren besteht aus Östrogen und/oder Progesteron, also Hormonen, die von den Eierstöcken der Frau gebildet werden. Wenn einer Frau die Gebärmutter mit den Eierstöcken entfernt wurde, kann sie eine Östrogentherapie allein durchführen. Hat eine Frau dagegen noch ihre Gebärmutter, benötigt sie zusätzlich zur Östrogentherapie eine Progesterontherapie. Eine Progesterontherapie wird verabreicht, um eine östrogenvermittelte Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die Gebärmutterkrebs verursachen kann.
Die Entscheidung für eine Hormontherapie in den Wechseljahren ist komplex und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.B. Ihrem Alter, Ihren Symptomen, Ihrer Familiengeschichte, Ihrer medizinischen Vorgeschichte und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Die Dosis, Dauer, Risiken und Vorteile einer Hormontherapie in den Wechseljahren müssen sorgfältig mit Ihrem Arzt besprochen werden – es ist eine Entscheidung, die für jede Frau einzigartig ist.
Artikel-Quellen
- Das American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG Praxis-Bulletin: Hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom. Aktualisiert im September 2017.
- Santoro N, Epperson CN, Mathews SB. Wechseljahrsbeschwerden und ihre Behandlung. Endocrinol Metab Clin North Am. 2015;44(3):497-515. doi:10.1016/j.ecl.2015.05.001
- Ji MX, Yu Q. Primäre Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Chronische Dis Transl Med. 2015;1(1):9-13. doi:10.1016/j.cdtm.2015.02.006
- Sarrel PM, Sullivan SD, Nelson LM. Hormonersatztherapie bei jungen Frauen mit chirurgischer primärer Ovarialinsuffizienz. Steril befruchten. 2016;106(7):1580-1587. doi:10.1016/j.fertnstert.2016.09.018
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Chirurgie bei Eierstockkrebs. Aktualisiert am 11. April 2018.
- Die Nordamerikanische Gesellschaft für Menopause. (2014). Die Praxis der Wechseljahre: Ein Leitfaden für Kliniker, 5. Mayfield Heights, OH: Die Nordamerikanische Gesellschaft für Menopause.